beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- exasjashiva
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 30.07.2017, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Guten Morgen allerseits,
folgendes Problem hat sich in der letzten Zeit eingestellt:
wenn ich mit meinem VWbus anfahre, dann rupft/ruckelt es. Allerdings nur im kalten Zustand. Und wenn ich das Anfahren ein paar mal kurz hintereinander wiederhole, hat es sich auch schon wieder erledigt. Ansonsten macht der Bus aktuell keine Probleme oder seltsame Geräusche.
Ist vielleicht das Nadellager hinüber? Hätte demnächst auf Verdacht mal geschaut, wie die Kupplung&Co so aussieht.
Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder weiß exakter, was da los sein könnte?
Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jörg
folgendes Problem hat sich in der letzten Zeit eingestellt:
wenn ich mit meinem VWbus anfahre, dann rupft/ruckelt es. Allerdings nur im kalten Zustand. Und wenn ich das Anfahren ein paar mal kurz hintereinander wiederhole, hat es sich auch schon wieder erledigt. Ansonsten macht der Bus aktuell keine Probleme oder seltsame Geräusche.
Ist vielleicht das Nadellager hinüber? Hätte demnächst auf Verdacht mal geschaut, wie die Kupplung&Co so aussieht.
Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder weiß exakter, was da los sein könnte?
Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Jörg
-
- Stammposter
- Beiträge: 579
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Hi Jörg,
"rupft" die Kupplung oder ist es eher ein "verschlucken" des Motors?
Probier ggf. mal mit leicht erhöhter Drehzahl anzufahren und die Kupplung leicht "schleifen lassen".
Ich hatte mal einen Corsa A mit "rupfender Kupplung solange kalt", war 160K nur lästig, aber nie "ganz kaputt".
Wenns vom Motor kommt bin ich als Dieselfahrer raus.
Gruß Alex0069
"rupft" die Kupplung oder ist es eher ein "verschlucken" des Motors?
Probier ggf. mal mit leicht erhöhter Drehzahl anzufahren und die Kupplung leicht "schleifen lassen".
Ich hatte mal einen Corsa A mit "rupfender Kupplung solange kalt", war 160K nur lästig, aber nie "ganz kaputt".
Wenns vom Motor kommt bin ich als Dieselfahrer raus.
Gruß Alex0069
- exasjashiva
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 30.07.2017, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Hi Alex,
Danke für deine Antwort.
Nach meinem Gefühl ist es kein "Verschlucken" des Motors. Auch wenn es stark ruckelt habe ich nicht das Gefühl, den Motor abzuwürgen.
Und wenn ich mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung anfahre, ruckelt/rupft es auch. Nur etwas milder.
Steht der Bus 3 Stunden rum, taucht das Problem noch nicht auf. Steht er aber über Nacht rum, dann ja.
Danke für deine Antwort.
Nach meinem Gefühl ist es kein "Verschlucken" des Motors. Auch wenn es stark ruckelt habe ich nicht das Gefühl, den Motor abzuwürgen.
Und wenn ich mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung anfahre, ruckelt/rupft es auch. Nur etwas milder.
Steht der Bus 3 Stunden rum, taucht das Problem noch nicht auf. Steht er aber über Nacht rum, dann ja.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Wenns warm nicht ist bei deinem MV, dann ist es m.E. nicht die Kupplung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Hallo
Die Kuoplung will einmal neu sein, kpl Satz bitte
Die Schwungscheibe wird Brandflecken haben. Man kann sie nun nachsetzen wenn es perfekt sein soll
Oder wenn nur minimal ballig gelaufen:
Excebterschleifer 120 er Papier und schön gleichmassig berauhen. Nun die neue Kupplungsscheibe sachte die ersten Gangwechsel einschleifen und alles gut
Die Kuoplung will einmal neu sein, kpl Satz bitte
Die Schwungscheibe wird Brandflecken haben. Man kann sie nun nachsetzen wenn es perfekt sein soll
Oder wenn nur minimal ballig gelaufen:
Excebterschleifer 120 er Papier und schön gleichmassig berauhen. Nun die neue Kupplungsscheibe sachte die ersten Gangwechsel einschleifen und alles gut
- exasjashiva
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 30.07.2017, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Puuh, ja, dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen... und leider erstmal eine Handverletzung auskurieren müssen.
Wie entstehen denn so Brandflecken? Wenn ich normal weiterfahre, würde sich sowas noch ausweiten?
Könnte die Problematik auch durch ein paar Tropfen Öl auf Kupplung/Schwungscheibe ausgelöst werden?
(Kurz bevor das mit dem Ruckeln/Rupfen auftrat, musste ich den Anlasser wechseln, und habe dort auch einen schönen Ölfilm vorgefunden. Vielleicht habe ich da ja was ungünstig weiterverteilt.)
Puuh, ja, dann werde ich mich wohl an die Arbeit machen... und leider erstmal eine Handverletzung auskurieren müssen.
Wie entstehen denn so Brandflecken? Wenn ich normal weiterfahre, würde sich sowas noch ausweiten?
Könnte die Problematik auch durch ein paar Tropfen Öl auf Kupplung/Schwungscheibe ausgelöst werden?
(Kurz bevor das mit dem Ruckeln/Rupfen auftrat, musste ich den Anlasser wechseln, und habe dort auch einen schönen Ölfilm vorgefunden. Vielleicht habe ich da ja was ungünstig weiterverteilt.)
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Hallo
Das ist soweit ganz normaler Verschleiss
Da es leider keine neuen Schwungräder gibt und diese zumeist an der Lauffläche für die Reibscheibe und an der Simeringlauffläche schon erheblichen Einlauf zeigen kommt man hier mit Neuzustand bzw Perfektionismus nicht weit.
Also neue Kupplung rein, etwas schmirgeln und guten Blick auf die Simeringlauffläche. Pilotlager unbedingt erneuern
Alles kein Akt und günstig, auch auf Rampen machbar…
Das ist soweit ganz normaler Verschleiss
Da es leider keine neuen Schwungräder gibt und diese zumeist an der Lauffläche für die Reibscheibe und an der Simeringlauffläche schon erheblichen Einlauf zeigen kommt man hier mit Neuzustand bzw Perfektionismus nicht weit.
Also neue Kupplung rein, etwas schmirgeln und guten Blick auf die Simeringlauffläche. Pilotlager unbedingt erneuern
Alles kein Akt und günstig, auch auf Rampen machbar…
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Gibts schon länger wieder:
https://www.wagenteile.de/shop_de/10527 ... 05271.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/10527 ... 05271.html
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- exasjashiva
- Mit-Leser
- Beiträge: 24
- Registriert: 30.07.2017, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Oki!
Dann nehme ich das mal in Angriff...
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Jörg
Dann nehme ich das mal in Angriff...
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Jörg
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4827
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Wer kein neues Schwungrad kaufen möchte, dem kann ich das Planschleifen (nicht abdrehen!) der Fläche anbieten.
Die Montagefläche der Druckplatte wird natürlich auch nachgearbeitet, denn sonst würde der Reibscheibe der Anpressdruck fehlen.
Die Montagefläche der Druckplatte wird natürlich auch nachgearbeitet, denn sonst würde der Reibscheibe der Anpressdruck fehlen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Stammposter
- Beiträge: 200
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
hallo Alex,
? was muß mann denn da ausgeben, Diesel / Tdi / WBX
? Hast du welche zum tauschen ?
Gruß Claus
? was muß mann denn da ausgeben, Diesel / Tdi / WBX
? Hast du welche zum tauschen ?
Gruß Claus
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5750
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Ist das Motoröl? Das gehört da nicht hin. Da ist wohl der Simmering der Kurbelwelle fällig. Wie auch immer, Egal ob Kupplung, Schwungrad oder Simmering, das Getriebe muss raus. Dann siehst du es sofort.exasjashiva hat geschrieben: ↑07.06.2022, 17:40 Könnte die Problematik auch durch ein paar Tropfen Öl auf Kupplung/Schwungscheibe ausgelöst werden?
(Kurz bevor das mit dem Ruckeln/Rupfen auftrat, musste ich den Anlasser wechseln, und habe dort auch einen schönen Ölfilm vorgefunden. Vielleicht habe ich da ja was ungünstig weiterverteilt.)
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4827
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: beim Anfahren im kalten Zustand rupft/ruckelt es
Hallo Claus,
nix im Austausch. Da bekommt jeder sein Schwungrad wieder.
(Habe keine Lust auf Diskussionen wie "meins hatte aber eine bessere Verzahnung" oder was weiß ich.
Kosten hängt vom Aufwand bzw. vom Verschleiß ab. Schleifarbeiten bzw. das Einrichten der Maschine ist zeitintensiv.
Mehr gerne per PN, Mail oder Telefon.
nix im Austausch. Da bekommt jeder sein Schwungrad wieder.
(Habe keine Lust auf Diskussionen wie "meins hatte aber eine bessere Verzahnung" oder was weiß ich.
Kosten hängt vom Aufwand bzw. vom Verschleiß ab. Schleifarbeiten bzw. das Einrichten der Maschine ist zeitintensiv.
Mehr gerne per PN, Mail oder Telefon.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander