Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
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Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Hallo zusammen,
wir sind die letzten beiden langen WEs mit dem Westi und Paulchen unterwegs gewesen. Dafür erstmalig das Paulchen vom Transporter an den Hochdachbus geschraubt und zwei Fahrräder dabei gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Lenker recht schnell mit dem Hochdach kollidieren, wenn ich die Heckklappe öffne, heißt weiter wie ca. 40cm kriege ich die Klappe nicht auf, dann kommt der Lenker vom ersten Rad schon ans Dach.
Das Problem dürfte ja nichts Neues sein, gelesen habe ich dazu allerdings noch nichts. Ist das bei euch auch so, oder kriege ich durch anderes anschrauben der Schienen am Träger o.ä. das noch behoben? Ich fahr den Paulchen mit C-Schienen, lässt sich das ggf. durch die anderen Schienen (Bügel) ändern, da die Räder dort etwas tiefer befestigt werden können?
Alternative wäre ggf. noch die Lenker quer zu stellen, auch wenn ich da gerne drum herum käme.
Gruß, Robert
wir sind die letzten beiden langen WEs mit dem Westi und Paulchen unterwegs gewesen. Dafür erstmalig das Paulchen vom Transporter an den Hochdachbus geschraubt und zwei Fahrräder dabei gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Lenker recht schnell mit dem Hochdach kollidieren, wenn ich die Heckklappe öffne, heißt weiter wie ca. 40cm kriege ich die Klappe nicht auf, dann kommt der Lenker vom ersten Rad schon ans Dach.
Das Problem dürfte ja nichts Neues sein, gelesen habe ich dazu allerdings noch nichts. Ist das bei euch auch so, oder kriege ich durch anderes anschrauben der Schienen am Träger o.ä. das noch behoben? Ich fahr den Paulchen mit C-Schienen, lässt sich das ggf. durch die anderen Schienen (Bügel) ändern, da die Räder dort etwas tiefer befestigt werden können?
Alternative wäre ggf. noch die Lenker quer zu stellen, auch wenn ich da gerne drum herum käme.
Gruß, Robert
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Ich kann nur vom Westi Hochdach berichten aber das ist ja im Heck genauso steil. Ja natürlich geht das nicht, liegt wohl in der Natur der Sache, wie soll man das denn lösen? Bei mir würde es nichtmal mit quergestelltem Lenker gehen. Haben aber auch relativ große Räder.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Das Problem haben alle Bullis/Vans usw. die ein hochdach bzw. klappdach haben.
Gruß Patrick
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Servus,
für mich zum Verständnis: Ihr öffnet die Heckklappe mit beladenem Fahrradträger? Und die Scharniere machen das dauerhaft mit?
VG Max
für mich zum Verständnis: Ihr öffnet die Heckklappe mit beladenem Fahrradträger? Und die Scharniere machen das dauerhaft mit?
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Moin,
Mit der Konfiguration wird das Problem immer bestehen.
Alternative ist nur ein anderer, tiefer ansetzender Fahrradträger (Fiamma o.ä., glaube es gab auch "tiefere" Paulchen).
Cheers Woschle
Mit der Konfiguration wird das Problem immer bestehen.
Alternative ist nur ein anderer, tiefer ansetzender Fahrradträger (Fiamma o.ä., glaube es gab auch "tiefere" Paulchen).
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Robert, nicht jedes triviale und offensichtliche Problem muss im Netz abgehandelt sein.
Es ist einfach logisch, wenn man den Träger über Oberkante der Heckklappe belädt, dass man dann mit dem Hochdach in Kontakt kommen kann. Es ist da vollkommen egal, ob Fahrräder oder andere Ladung.
Und glücklicher Weise sind wir in Deutschland und nicht in USA. Hier bei uns setzt man noch etwas Denken beim Verbraucher voraus.
Bezüglich der Höhenlage der Träger sind auch noch ein paar andere Dinge zu Bedenken. wie z.B.:
Die hinteren Leuchten und das Kennzeichen am Fahrzeug müssen auch noch aus einem Winkel von 15° gegen die Horizontale nach oben frei erkennbar sein. Ansonsten braucht es "Wiederholer".
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
klar warum sollen sie das nicht mitmachen? Es gibt doch sogar extra verstärkte Dämpfer damit die Klappe auch baladen oben bleibt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
War mir nicht klar, hab bis jetzt immer brav die Räder abgenommen. Wieder was gelernt…klar warum sollen sie das nicht mitmachen? Es gibt doch sogar extra verstärkte Dämpfer damit die Klappe auch baladen oben bleibt.
VG Max
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
muss man nur kurz nachdenken, die Scharniere sind doch horizontal angebracht, warum soll mehr Gewicht sie belasten? Die nehmen doch gar keine Kraft auf bzw halten selbst kein Gewicht. Ist doch was anderes als bei vertikalen Scharnieren bspw die der Vordertüren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Die verstärkten Gasdruckfedern gab es aber nicht von VW. Die sind eine Lösung aus dem Zubehör, die sich nicht um die Auslegung der anderen belasteten Teile kümmert.
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Die Scharniere direkt vielleicht nicht, aber die Punkte an denen die Dämpfer befestigt sind. Die nehmen ja einen erheblichen Teil der Last auf.burger hat geschrieben: ↑09.06.2022, 11:45 muss man nur kurz nachdenken, die Scharniere sind doch horizontal angebracht, warum soll mehr Gewicht sie belasten? Die nehmen doch gar keine Kraft auf bzw halten selbst kein Gewicht. Ist doch was anderes als bei vertikalen Scharnieren bspw die der Vordertüren.
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Da hast du recht aber bei mir gab es trotz zweier recht schwerer Räder noch keine Probleme. Alles heile bis jetzt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Ich würde sagen: Ja, aber...
Die Scharniere sind vermutlich nicht so das Thema. Ich habe aber deutliche Schwunderscheinungen an den Bolzen, wo die Dämpfer an der D-Säule anschlagen. Ich führe das maßgeblich auf die schwere Klappe zurück, darum bin ich auf einen Kupplungsträger umgestiegen, den ich auch sonst in jeder Hinsicht praktischer finde (außer natürlich, wenn man die Kupplung noch zusätzlich braucht).
VG
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Vielleicht solltest du dich vielleicht doch mal mit technischer Mechanik aueinandersetzen und die Belastungen sowohl für die Scharniere oben wie für die Fixpunkte der Gasdruckfedern errechnen.burger hat geschrieben: ↑09.06.2022, 11:45 muss man nur kurz nachdenken, die Scharniere sind doch horizontal angebracht, warum soll mehr Gewicht sie belasten? Die nehmen doch gar keine Kraft auf bzw halten selbst kein Gewicht. Ist doch was anderes als bei vertikalen Scharnieren bspw die der Vordertüren.
Und warum emfiehlt wohl Paulchen in den Anleitungen ab 50 kg die zusätzliche Abstützung zum Stoßfänger schon im geschlossenen Zustand.
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Ich habe nur von den Scharnieren geredet. Bei der Klappe selbst und dem Dämpfer ist das was anderes. Und da kannst du auch 300kilo draufpacken, wenn du es hochgedrückt bekommst ist das Scharnier keiner größeren Belastung ausgesetzt als ohne. Dass schafft man auch ohne technische Mechanik.
Die Belastung durch die Zugkraft nach unten durch die Schwerkraft bei geschlossener bis halb geöffneter Klappe jetzt mal vernachlässigt.
Die Belastung durch die Zugkraft nach unten durch die Schwerkraft bei geschlossener bis halb geöffneter Klappe jetzt mal vernachlässigt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Hallo Robert,
da beim Paulchen die Räder realtiv tief hängen ist die Kollision eine logische Konsequenz.
Bei meinem ersten Fahrradträger (Modell weiß ich nicht mehr, war direkt mit der Klappe verschraubt!) waren die Räder weiter oben und man konnte die Klappe schon wesentlich weiter nach oben schwenken, irgendwann war aber auch da (in meinem Fall: Klappdach) Ende.
Hier ein Bild davon:
Inzwischen hab ich aus anderen Gründen das Paulchen. Hier sieht man das Problem ganz gut:
Ich drehe meist den Lenker wenn ich Zugriff auf Heckbereich innen brauche. Wenn wir sowieso am Zielort alles abladen dann lass ich den Lenker.
Wegen der Kollision, der Belastung der Klappe und dem Wunsch das Heck schneller zugänglich zu haben bin ich aktuell am planen eines schwenkbaren Heckträgers. Zuerst muss aber der Dachträger fertig gebaut werden...
Grüße, joschi
da beim Paulchen die Räder realtiv tief hängen ist die Kollision eine logische Konsequenz.
Bei meinem ersten Fahrradträger (Modell weiß ich nicht mehr, war direkt mit der Klappe verschraubt!) waren die Räder weiter oben und man konnte die Klappe schon wesentlich weiter nach oben schwenken, irgendwann war aber auch da (in meinem Fall: Klappdach) Ende.
Hier ein Bild davon:
Inzwischen hab ich aus anderen Gründen das Paulchen. Hier sieht man das Problem ganz gut:
Ich drehe meist den Lenker wenn ich Zugriff auf Heckbereich innen brauche. Wenn wir sowieso am Zielort alles abladen dann lass ich den Lenker.
Wegen der Kollision, der Belastung der Klappe und dem Wunsch das Heck schneller zugänglich zu haben bin ich aktuell am planen eines schwenkbaren Heckträgers. Zuerst muss aber der Dachträger fertig gebaut werden...
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Danke euch für die Rückmeldungen. Muss sagen das ich mir vorher beim Transporter natürlich keine Gedanken drum gemacht habe. Aber das heißt auch das ich mit dem Paulchen selbst mit den Bügel-Schienen, wo das Fahrrad ja tiefer sitzt als aktuell in den C-Schienen, nicht tief genug kommt um die Klappe vollständig zu öffnen.
Habe mir gerade auch den Fiamma-Träger nochmal angeschaut, damit könnte es tatsächlich klappen, das werde ich mir mal noch genauer anschauen.
Dann bliebt das Paulchen am Trapo, da hing es bis jetzt seit über 10 Jahren, inkl. stärkerer Gasdruckfedern und wird natürlich auch geöffnet
Habe mir gerade auch den Fiamma-Träger nochmal angeschaut, damit könnte es tatsächlich klappen, das werde ich mir mal noch genauer anschauen.
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Also, ich mach meien Klappe nie auf, wenn da Räder drauf sind - auch ohne Hochdach-
Das wäre zwar manchmal praktisch, aber ohne Not...nee.
Vielleicht, wenn man mit Räderr drauf liegen bliebe und auf der Autobahn nach dem Motor gucken müßte... aber sonst lieber nicht, da tät mir die Klappe doch arg leid..
Grüße
Wolf
Das wäre zwar manchmal praktisch, aber ohne Not...nee.
Vielleicht, wenn man mit Räderr drauf liegen bliebe und auf der Autobahn nach dem Motor gucken müßte... aber sonst lieber nicht, da tät mir die Klappe doch arg leid..
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Scheinbar interessiert das Thema einige. Auch uns, sonst hätten wir das hier nicht gelesen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 11:21Robert, nicht jedes triviale und offensichtliche Problem muss im Netz abgehandelt sein.
Es ist einfach logisch, wenn man den Träger über Oberkante der Heckklappe belädt, dass man dann mit dem Hochdach in Kontakt kommen kann. Es ist da vollkommen egal, ob Fahrräder oder andere Ladung.
Und glücklicher Weise sind wir in Deutschland und nicht in USA. Hier bei uns setzt man noch etwas Denken beim Verbraucher voraus.
Ich habe mein Paulchen schon vor zig Jahren verkauft. Wenn man nicht aufpasst, dann verschraddelt man sich die Heckklappe und die Stoßstange.
Ein abklappbarer Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist die beste Lösung. Vorausgesetzt, man hat eine Ecke zum Einlagern, wenn man den Träger nicht braucht.
PS:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Heckklappe inklusive Paulchen und Fahrrädern zu öffnen. Zu großes Gewicht, meiner Meinung nach. Irgendwann gibt irgendwas nach und wahrscheinlich hätte ich genau dann meinen Schädel im Weg.
Viele Grüße!
Rainer
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Ich habe seit über dreißig Jahren das Paulchen dran und muss eh immer einen Lenker Längs stellen, der Inbus dafür liegt immer griffbereit. Klappt bei meinen Rädern gerade so ohne ans Dach anzuschlagen. Ich habe allerdings auch die abschließbaren Luxusabstandshalter am Paulchen. Das Damenrad mit nicht so hohem Lenker/ Rahmen muss aber dann aber an die richtige Stelle.
Die Scharniere haben bisher kein Problem. Ja, die Kugelköpfe werden arg beantsprucht, leben aber noch.
Zum Offenhalten der Heckklappe liegt mittlerweile wg. schlapper alter Dämpfer immer eine passende Dachlatte unter der Matratze.
Hat jemand mal Nummer und Lieferant für die guten,superharten Dämpfer? Ich habe bei der letzten Bestellung dergleichen voll danebengegriffen.
Mercie
Günter
Die Scharniere haben bisher kein Problem. Ja, die Kugelköpfe werden arg beantsprucht, leben aber noch.
Zum Offenhalten der Heckklappe liegt mittlerweile wg. schlapper alter Dämpfer immer eine passende Dachlatte unter der Matratze.
Hat jemand mal Nummer und Lieferant für die guten,superharten Dämpfer? Ich habe bei der letzten Bestellung dergleichen voll danebengegriffen.
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Re: Paulchen und Hochdach, Fahrräder kollidieren mit dem Hochdach
Räder runternehmen wenn die Heckklappe auf soll und gut.
Stärkere Scharniere braucht es dann auch nicht sondern intakte mit der Kraft wie auch original verbaut wurde.
Klappe und Scharnierebefestigungen bleiben heile und somit auch der Bus.
mit einem Rad die Klappe auf habe ich als Ausnahme auch schon gemacht aber normal kommen beide Räder runter.
Mit vernünftigen Haltearmen wie sie Paulchen original anbietet ist das doch sekundensache.
Letztendlich kann man sein Fahrzeug einfach so beladen, dass man "unterwegs" nicht an die Klappe dran muss.
Will man zu Hause sein ganzes Auto beladen kommen die Räder halt als letztes drauf.
Kommt man irgendwo am Reiseziel an und hat soviel geladen, dass man an die Heckklappe muss, nimmt man die Räder halt runter.
Kupplungsträger ist sicherlich auch nett aber:
->man muss beim Rangieren eher mal aufpassen. Räder auf dem Paulchen sind da eher selten in Gefahr (und verlängern das Fahrzeug beim rangieren eigentlich so gut wie gar nicht)
->belastet die Hinterachse viel deutlicher (längerer Hebel) mit entsprechender Entlastung der Vorderachse
->AHK ist belegt
->paar Handgriffe zum absenken damit die Hecklappe aufgeht braucht es da auch. in der Zeit hab ich die Räder auch runter
in meinen Augen gibts hier nur einen Vorteil nämlich den, dass man die Räder nicht ganz so hoch heben muss. ansonsten überwiegen die Vorteile des Paulchen.
Stärkere Scharniere braucht es dann auch nicht sondern intakte mit der Kraft wie auch original verbaut wurde.
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Mit vernünftigen Haltearmen wie sie Paulchen original anbietet ist das doch sekundensache.
Letztendlich kann man sein Fahrzeug einfach so beladen, dass man "unterwegs" nicht an die Klappe dran muss.
Will man zu Hause sein ganzes Auto beladen kommen die Räder halt als letztes drauf.
Kommt man irgendwo am Reiseziel an und hat soviel geladen, dass man an die Heckklappe muss, nimmt man die Räder halt runter.
Kupplungsträger ist sicherlich auch nett aber:
->man muss beim Rangieren eher mal aufpassen. Räder auf dem Paulchen sind da eher selten in Gefahr (und verlängern das Fahrzeug beim rangieren eigentlich so gut wie gar nicht)
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->paar Handgriffe zum absenken damit die Hecklappe aufgeht braucht es da auch. in der Zeit hab ich die Räder auch runter
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