Heizung immer an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jayDee
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2020, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im Aufbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Heizung immer an

Beitrag von jayDee »

Liebes Forum,

nachdem ich das Armaturenbrett ausgebaut (und wieder eingebaut 😀) habe, ist die Heizung auch auf kältester Stufe immer noch ganz schön warm. Da ich mich nicht dran erinnern kann, dass dieses Verhalten vorher schon da war, würde ich erstmal auf einen Fehler beim Rückbau tippen. Allerdings läuft der Zug sauber und bewegt das Ventil sicher an beide Anschläge. Ich habe ein Foto vom kältesten Stand gemacht. Ist das korrekt so und bedeutet das, dass das Ventil getauscht werden muss oder kann es noch eine andere Ursache geben?

Danke, Jelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heizung immer an

Beitrag von VW220 »

Das Ventil muss bis in den Anschlag damit es zu ist. Auf dem Foto ist es in Mittelstellung.

Eine andere Möglichkeit ist das Vor und Rücklauf vor dem Ventil vertauscht wurden, dann drückt die Pumpe das Wasser durch das Ventil.


Gruß
Günter
jayDee
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2020, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im Aufbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung immer an

Beitrag von jayDee »

Gefühlt hat das Ventil an dieser Position einen Anschlag, nicht erst an dem Plastiksteg. Aber wenn du sagst, das ist erst die Mittelstellung, dann passt das zu dem Eindruck, dass der Hebelweg an der Blende zu kurz ist. Ich werde gleich mal den Zug lösen und schauen, ob sich das Ventil wirklich nicht weiter bewegen lässt oder ob doch irgendwas mit dem Zug nicht in Ordnung ist.
Ich habe die beiden Kühlwasserschläuche von/zur Heizung getauscht aber erst hinter dem Ventil, kann dabei also nicht den Vor-/Rücklauf vertauscht haben. Aber es liegt natürlich nahe, dass das Problem irgendwie damit im Zusammenhang steht…
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung immer an

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Bowdwnzug für das Ventil ist oben am Hebelwerk falsch justiert oder er biegt sich beim "auf kalt Stellen" vor der Hülle durch.
Wie man das ganze einjustiert versuche ich erst gar nicht hier zu beschreiben. Besorge dir bei ERWIN den VW-Leitfaden "Heizung, Klimaanlage" und gehe nach Seite 24 vor.

Ein derartiges Ventil muss sich zwischen voll auf und ganz zu um 90° verdrehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Heizung immer an

Beitrag von Alexander »

Moin,
was ich auch schon ein paar mal hatte, wenn man die Griffe zu weit auf die Verstellhebel steckt, dann fehlt einfach der Verstellweg und das Ventil kommt nicht an den Endanschlag.
Viele Grüße,
Alexander
jayDee
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2020, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Im Aufbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung immer an

Beitrag von jayDee »

Problem gelöst…

Die Klemmschelle am Kühlwasserschlauch war so gedreht, dass es das etwas abstehende Ende des Zugs blockiert hat :oops: dadurch, dass ich den Zug am Hebelwerk gelöst und den Hebelweg zentriert hatte, war mir nicht aufgefallen, dass nur der kalte Bereich fehlt.

Danke für die Hinweise, dass das erst die Mittelstellung ist!
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung immer an

Beitrag von Roz98 »

Ich wollte jetzt auch mal die Heizung nachjustieren und bekomme die Abdeckung der Temperaturhebel nicht raus. Ich habe die Clubjoker Version vom Benziner mit vier Hebeln.
Hat jemand ne Idee. Sie sitzt bombenfest.

Gruß Jan
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Heizung immer an

Beitrag von stunt »

Stell das doch unten an Ventil fein ein.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heizung immer an

Beitrag von VW220 »

Stell das doch unten an Ventil fein ein.
Da unten kann man nichts (vernünftig) einstellen.

Mit einem sehr flachen Messer welches von unten an die linke und rechte Seite der Blende geschoben wird. in der Miitte der Blende sind keine Stopfen wenn ich mich korrekt erinnere.

Einstellen läßt sich der Zug aber nur wenn der Armaturenträger raus ist und evtl. der Ascher und Radio wegen gucken.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“