Dämpfer bei verstärkten Federn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Rost79
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2018, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Funkbus
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: Ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73525

Dämpfer bei verstärkten Federn

Beitrag von Rost79 »

Hallo,

Ich habe einen Bw Funkbus(nahezu leer Camping light). Diesem hab ich die b4 Stoßdämpfer eingebaut, da die alten (Boge) böse gescheppert haben ( beim Gewinde am Dämpfer war die Hälfte schon abgetragen - festgerostet , abgeflext) Zudem hatte ich im Forum gelesen, dass die die Seitenneigung etwas einschränken und das Nachfedern verbessern sollen.
Leider schaukelt es nach dem Umbau vorne deutlich mehr, hinten hab ich gar nicht erst weitergemacht.

Erst gestern stand mein Bus neben einem anderen und meiner ist gefühlt 5 cm höher. (Hinten 70,5 cm bis Unterkante Radlauf , vorne 73cm. Leider hab ich vor dem Umbau nicht gemessen)
Somit hab ich heute im t3 Pedia gesehen, dass meine Federn 3x Grün verstärke sind.
An der Höhe möchte ich eigentlich nichts ändern. Hinten soll irgendwann mal ein Motorradständer (ktm 125kg) drauf und dann brauch ich sowieso was verstärktes, aber erstmal nicht.
Ich hätte eigentlich derzeit gerne nur einen normal zu fahrenden Wagen.

Nun zur Frage: welche Dämpfer sind da zu empfehlen?
Die normalen b4 sind zu kurz, wie ich glaube.
Im Forum hab ich über syncro Stoßdämpfer gelesen, die wohl von der Länge passen würden. Finde aber auch da x Verschiedene -
Am liebsten wäre mir eine Empfehlung zu günstigeren Dämpfern, 150 pro Dämpfer sind mir zu viel. Wenn’s gar nicht anders geht würde ich eher auf normale Federn gehen und das Problem vertagen.

Grüße Sven
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Dämpfer bei verstärkten Federn

Beitrag von BUSbahnhof »

Wieso sollten die B4 Dämpfer zu kurz sein, wenn du doch keine Höherlegung haben möchtest? :gr

Die passen auch gut mit Höherlegung. Das kann ich dir aus mehrfacher Eigenerfahrung sagen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Rost79
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2018, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Funkbus
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: Ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73525

Re: Dämpfer bei verstärkten Federn

Beitrag von Rost79 »

Ok, ich hab da wohl was durcheinander gebracht.
Ich suche nach einer Erklärung dafür, warum mein Bus nach dem Stoßdämpfertausch beim Bremsen jetzt 2,x vorne einknickt, anstatt wie vorher 1x.
Auf der geraden, mit leichten Straßenschäden bzw. Ausbesserungen, fährt der Wagen jetzt ganz leicht, aber fast dauerhaft wippend.
Im Kreisverkehr knickt er beim Einlenken stark ein, federt stark hoch und mir trägt es den Wagen dadurch ans Kurvenäußere.

Dementsprechend denk ich mir, dass da was nicht stimmen kann.

Aufgrund der T3 Pedia-Tabelle zu Federn, sah ich, dass die 3x Grünmarkierung auf der Federn in meinem Wagen bedeutet, dass sie verstärkt sind:
In diversen Forenbeiträgen meinte ich gelesen zu haben, dass die auch in syncros verbaut wurden, was mir dann irrtümlicherweise den Höhenunterschied zu einem Standardbus erklärt hat. Laut Tabelle unterscheiden die sich ja nur geringfügig in der Länge, die Drahtstärke ist eben dicker. Auf der Seite von Bilstein stand dann, dass die B4 Nummer( 19-238821) nicht für syncos sei. Dass die Stoßdämpfer für syncros ganz anders aussehen, war mir bisher nicht bewusst und meinte somit meinen Fehler gefunden zu haben.

Montiert habe ich die Dämpfer im aufgebockten Zustand, mit dem Wagenheber unter dem Traggelenk hochgedrückt, bis die Karosserie sich ganz leicht vom Bock gehoben hat. Falsch?

Oder kommt dieses nervöse Fahrgefühl jetzt daher, dass ich vorne neue Gasdämpfer drin hab und hinten noch die alten Öldämpfer? ( Da ich dachte, dass die neuen Stoßdämpfer aufgrund des Fahrverhaltens vorne nicht passen können, hab ich ja hinten erst gar nicht weitergemacht. )

Wie erklärt sich, dass mein Bus ca. 5 cm höher dasteht, als ein Bus mit Standardfedern?

Der Bus hat 109tkm auf der Uhr. Daher denke ich, dass die Federn noch nicht ausgelutscht sind. Allerdings weiß ich auch nicht was die Bundeswehr mit der Funkausrüstung zugeladen hat. Die Achslast ist vorne mit 1300 und hinten mit 1400 angegeben. Somit kann das Funkzeug ja schon recht schwer gewesen sein und entsprechend sind vielleicht doch neue Federn fällig? (Würde aber immer noch nicht den Unterschied nach dem Dämpfertausch erklären :kp )

Gerade fällt mir noch ein, dass die B4 Gasdruck sich viel leichter drücken und ziehen lassen haben, als der alte Öldämpfer - normal oder einfach kaputt? (Hab schon viele kaputte neue Ersatzteile im Leben gehabt.)

In meinen ehemaligen Bussen hab ich immer die billigsten Öldämpfer verbaut - das Fahrverhalten war danach immer deutlich besser, im Gegensatz zu den jetzigen B4.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dämpfer bei verstärkten Federn

Beitrag von T3BUS90 »

Nur mal für dich zum Vergleich...
Ich fahre nen Camper mit entsprechendem Gewicht und habe verstärkte Federn und verstärkte B6 Dämpfer verbaut.
Der steht auch etwas höher, aber gewollt. Hinten aktuell 71cm (Radnabenmitte zu Radkastenkante 40,5cm) und vorne 72cm (41,5). Tank ist aktuell leer und es sitzt natürlich keiner drin,sollte sich vorne also noch etwas angleichen.

Was bei dir da jetzt los ist, hmm...schwer zu sagen.
Aber wenn du schon schreibst, dass die alten Dämpfer härter als die neuen sind, dann ist das Ergebnis ja nicht verwunderlich. Die B6 Dämpfer sind jedenfalls straffer abgestimmt, als die B4 und könnten das Nicken vorne einschränken. Die Frage bleibt aber, ob die Federn zu deinem Fahrzeuggewicht passen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“