Luftfilterkasten Schlauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
darkwing
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2022, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Luftfilterkasten Schlauch

Beitrag von darkwing »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der T3-Gemeinde, und habe zwei Fragen, die mir wahrscheinlich schnell beantwortet werden können.

Bei meinem Wasserboxer (Bj. 1990, 2.1l, 95 PS) ist der Schlauch zum Luftfilterkasten mit Klebeband befestigt. Mir ist allerdings unklar, wie gut und dauerhaft diese Lösung ist. Ich finds jedenfalls suboptimal.
20220612_133345.jpg
1. Frage: Ich würde gerne wissen, ob der Schlauch (Teil 11) am Luftfilterkasten grundsätzlich ohne Schlauchschelle nur draufgesteckt ist. Im Teilekatalog sieht es jedenfalls so aus.
2022-06-15 15_13_56-Luftfilter mit Anschluss- teilen Typ 2_syncro (T2) 1989 jahr Volkswagen EUROPA 2.jpg
Und da ich noch neu bin, habe ich noch einige Fragezeichen, was die Teileversorgung angeht.
2. und für mich wichtigste Frage: Ist es korrekt, dass dieser Schlauch (Teil 11) nicht mehr bei VW erhältlich ist, und dass es auch keine Reproduktionen gibt? Was für Möglichkeiten gibt es, wenn der Schlauch fratze ist?

Danke und LG
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Luftfilterkasten Schlauch

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo und willkommen.

Es gibt dort keine Schelle, das klemmt nur in Plastik - und irgendwann eben nicht mehr. Es muss nicht superdicht sein, dein Klebeband sieht nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck.

Was bedeutet Fratze? Du kannst im Prinzip jeden x-beliebigen Schlauch nehmen, der im Durchmesser passt. Es gibt hier weder große thermische, noch mechanische Belastung. Ich würde mir ein Gebrauchtteil besorgen oder z.b. mal nach alu-papier-kunststoff-Schlauch schauen.

VG
darkwing
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2022, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftfilterkasten Schlauch

Beitrag von darkwing »

Hallo Patrick. Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Mit "fratze" meine ich kaputt. An so einem Schlauch kann ja gerne mal was kaputt gehen, oder rissig werden. Der Tipp, das dort jeder andere ähnliche Schlauch genommen werden kann, ist beruhigend.

Und dass die momentane Lösung ausreichend ist, ist ebenfalls beruhigend.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Luftfilterkasten Schlauch

Beitrag von PatrickausKiel »

Du kannst ihn mit einem Stück großem Schrumpfschlauch wieder verbinden, das ist vielleicht das einfachste. An beiden Enden habe ich dann einfach eine kleine Blechschraube in die Überlappung gedreht, dann kann er nicht mehr abrutschen. Wenn das passiert, saugst Du theoretisch die Luft nicht mehr von außen durchs Ohr an, sondern aus dem Motorraum. Die ist warm, was ggf. auf die Leistung schlagen kann.

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“