Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xantia essen-mülheim
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2019, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophe
Leistung: 42kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von xantia essen-mülheim »

Tach zusammen, die Erneuerung der Vorderachs Bremsscheiben und Beläge steht an.

Teile entsprechend des Baujahres bestellt und nun aber ist beim Versuch der Montage aufgefallen, an meinem T3 passen die Scheiben nicht in den Sattel (Schwimmsattel Girling). Die neuen Bremsscheiben haben 16mm Dicke auf 258mm Durchmesser. Verbaut bei mir sind diese kleinen 258er Bremsscheiben, aber mit NUR 13mm (circa) Stärke. Habe mittlerweile davon erfahren, dass diese Sattel-Bremsscheibenkombi wohl original so verbaut worden ist, selten und bei wenigen Modellen. Dazu gerade noch einmal ausführlich in diversen Shops gesucht, der kleine Bremsscheibendurchmesser mit 13mm Stärke ist nirgends gelistet.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Und wenn ja, wie gelöst?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von burger »

schau mal hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... A4%C3%9Fig
die 13er Scheibendicke ist die alte Variante bis Fahrgestellnummer -GH120000 (BJ 83?)
Ich denke du hast entweder die falschen Teile bekommen oder bestellt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie in Markus seinem Link zu sehen, es gibt 2 verschiedene Bremsen vorne.
Festsattel mit 278 mm Scheibe, 13 mm dick oder
Faust- (Schwimm) sattel mit 258 mm Scheibe, 16 mm dick.
Was anderes gibt es nicht.
Zeig mal ein Bild von deiner Problemstelle.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von Atlantik90 »

Am T3 gibt es vorne keine Bremsen mit Schwimmsattel Girling. Ein Schwimmsattel - eigentlich Schwimmrahmen - ist anders aufgebaut als ein Faustsattel. Das wird leider häufig verwechselt
Es gibt wie schon genannt am T3 nur
Festsattelbremsen (Fertigung bis Anfang Juni 1986)
oder Faustsattelbremsen
jeweils beides ursprünglich von ATE und Girling.
Genaueres findest du wie schon weiter oben genannt dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig

Und du darfst Teile nie nach Erstzulassung sondern nur nach Modelljahr und Fahrgestellnummer bestellen. Es gab z.B. nicht zugelassene Vorführwagen (rote Kennzeichen!) oder Firmenfahrzeuge, die zuerst nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund betrieben wurden.
Und dann solltest du dich immer noch vergewissern, dass du nicht ev. eine "Bastelbude" eines Vorbesitzers erworben hast. Und wenn du selbst Teile bestellst, dann solltest du dich vorher mit deinem Fahrzeug vertraut machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von hbquax »

Immer erst gucken, was aktuell verbaut ist, dann bestellen.
Benutzeravatar
xantia essen-mülheim
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2019, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophe
Leistung: 42kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von xantia essen-mülheim »

Danke euch für die Antworten.

Also gestern am Abend nach dem Posting nochmals Rad ab und nochmals nachgeschaut: kleine Bremsscheibe, geringe Dicke mit definitiv circa 13mm Stärke,
war niemals 16mm stark. Bremssattel ist ein Faustsattel Girling (hatte Schwimmsattel geschrieben). Den Durchmesser und den Bremssattel hatte ich vor der Bestellung übrigens auch so ermittelt. So wähnte ich mich daher in Sicherheit, weil es überall so publiziert ist, dass es eben nur diese zwei unterschiedlichen Bremsscheibengrößen gibt, der Bulli-Teilehändler bestätigte dies auch ganz vehement.

Laut Aussage des mangels Zeit beauftragten Schraubers scheitert die Montage am zu schmalen Sattel.
Mit dem Problem bin ich wohl nicht der einzige, hatte in einem anderen Forum davon gelesen, leider alles veraltete Einträge dort.
Gelöst wurde es von den Betroffenen damals durch die Bestellung dieser speziellen Scheibe, die es wohl vor 15 Jahren noch zu erwerben gab, oder durch Abdrehen der 16er Bremsscheibe auf 13mm Stärke (nur wo? innen, außen oder beidseitig??). Um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich aktuell eher dazu neigen, dem Bulli neue Bremssättel zu geben, habe nur die Sorge, dass die Anschraubfläche für die Bremse auch noch anders geartet ist. VW scheint ja gemäß dieser veralteten Foreneinträge durchweg mal Teile verbaut zu haben, die nicht der Serie (der Mehrheit) entsprechen. Und da ich ein Behördenfahrzeug (Katastrophenschutz) habe, mag das durchweg möglich sein.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von burger »

Hast du die Antworten gelesen? Oder anders: Warum bestellst du nicht einfach die richtigen??
https://tk-carparts.de/bremsscheibe-fes ... 251407617a
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von Alexander »

Schwing dich in den Bus und komme zu mir nach Wuppertal.
Dann mache ich ein Rad mit dir ab und schaue mir das an, ist ja schnell gemacht.
Und die Teile die du gekauft hast bringst du natürlich auch mit.
Wenn dein Bus einen KY ab Werk hatte, dann muß er Modelljahr 88 oder jünger sein.
Es gab in diesen Jahren keine andere Bremse.
Für Details zur Terminabstimmung schick mir eine PN wenn du Interesse hast.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von burger »

Oder ein :pic
Und die Fahrgestellnr denn es sieht nach einem älteren Modelljahr aus. Kann ja auch zwei Jahre rumgestanden haben bevor er zugelassen wurde. Das wurde aber alles erklärt hier. Den Unfug mit dem zu schmalen Sattel und das man die Bremsscheibe abdrehen oder ein Distanzstück einbauen muss vergiss mal besser ganz schnell
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
xantia essen-mülheim
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2019, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophe
Leistung: 42kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von xantia essen-mülheim »

Hier mal ein paar Bilder, genannte Maße stimmen, alles per Schablone überprüft. Aber was für ein Mix ist das dann nur?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von burger »

Ich glaube du solltest doch mal zu Alexander fahren. Also es ist doch ein Schwimmsattel also die neuere Ausführung. Und ich sehe nicht 13mm sondern 14. Da werden wohl schon 2 runtergefahren worden sein. Was genau passt denn bei der Montage der 16er Scheibe nicht? Passt sie wirklich nicht durch die Öffnung im Sattel oder bekommst du nur die Beläge nicht mehr dazwischen? In diesem Fall sind die Kolben einfach nicht weit genug zurück gestellt worden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
xantia essen-mülheim
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2019, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophe
Leistung: 42kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von xantia essen-mülheim »

Nach Aussage des beauftragten Schraubers schliff das ganze, konnte es wohl nicht so ein- und zurückstellen wie nötig. Leider war der Kollege weg, als ich wieder in die Werkstatt kam, vielleicht hatte der Schrauber keinen Bock, vielleicht war es auch nur der aufbauende Rost am Sattel. Wenn ich mir den verbliebenen Raum so anschaue, kommt mir das mit den 16mm aber auch verdammt eng vor.
Die 13mm übrigens sind eher knappe 13,5mm, zum fotografieren ist mir der Messchieber verdreht. Es kann natürlich auch sein, dass die Bremsscheibe zur Vertuschung des Abriebs von einem Vorbesitzer mal außen beidseitig ordentlich abgedreht wurde, ich schätze die Dicke im Verschleißbereich mal noch auf 10 bis 11mm. Also wenn das wirklich mal eine 16er Scheibe war, dann wäre das aber 'ne Nummer!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von burger »

xantia essen-mülheim hat geschrieben: 17.06.2022, 17:26 Also wenn das wirklich mal eine 16er Scheibe war, dann wäre das aber 'ne Nummer!
Es deutet aber alles darauf hin. Ich weiß ja nicht wie lange du deinen T3 noch behalten willst aber wäre es meiner würde ich den Rest der Bremse auch machen, neue Sättel und Schläuche. Neue Sättel kosten 86,50 pro Stück im Tausch gegen die alten. Schläuche nichtmal 10€ Und dann klappt das auch mit der Montage.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von Atlantik90 »

Laut deinen Bildern hast du eine Faustsattelbremse der Fa. Girling.
Und wenn die sich nicht weit genug zurückdrücken lassen, dann müssen die halt überholt oder erneuert werden.

Zu dem Schrauber hätte ich kein Vertrauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von newt3 »

unserer vorheriger bus hatte als die werkstatt im rahmen der prüfung für die hauptuntersuchung die bremse bemängelte 9.5mm auf der 258er scheibe (die neu 16mm dick ist). es waren halt nach ca 250tkm vermutlich noch die ersten scheibe drin.

die 13mm die du aktuell hast sind glaub ungefähr verschleißmaß der neu ca 16mm dicken 258er scheiben.
also das maß wo man keine neuen beläge mehr draufpackt sondern wenn neue beläge drauf müssen man auch die scheibe mit ersetzen sollte.

bei noch intakten belägen kannst sie sicher einfach noch weitere runterfahren (aber bis auf 9.5 runter ist dann doch schon echt dünne....kann dann deutlich weniger temperatur aufnehmen....also bei ordentlich belastung der bremse ....gebirge oder auch mehrmaliges bremsen auf der bahn in kurzem abstand....gefährlich werden. )

--------------
beachtet beim zurückdrucken auch den bremsflüssigkeitsstand. falls da mal jemand nachgekippt hat so nach dem motor ich fülle hier auf 'max' auf , dann läuft die suppe sicher über wenn ihr jetzt neue scheiben 16mm (also 3mm mehr dicke als die verschlissene) und neue beläge (macht auch nochmal ein paar mm je seite) einbaut. wärst nicht der erste bei dem die werkstatt das ding zum überlaufen bringt - schön auf den kabelbaum auf den blechfußboden (der unter der bitumenisoliermatte die da fahrerseitig verklebt ist noch nichtmal lackiert ist)

falls die karre noch fahrbereit ist würd ich auch in eine andere werkstatt fahren (am besten eine die sich mit dem t3 auskennt.....wobei so eine bremse für jemand der kfz handwerk gelernt hat eigentlich kein hexenwerk ist)
Benutzeravatar
xantia essen-mülheim
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2019, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Katastrophe
Leistung: 42kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987

Beitrag von xantia essen-mülheim »

Update: Thema geklärt.

Allen nochmals Danke für die Infos und Tipps, auch mit der Bremsflüssigkeit ist in der Tat auch ein Punkt, gerade jetzt,
wo ich den Bremsenwechsel wohl doch selbst angehen werde.

Heute morgen einen Kollegen mit seinem baujahresgleichen T3 besuchen können und seine Bremse vermessen.
Und in der Tat habe ich die exakt gleiche Bremse, mit identischen Breiten, Durchlässen, Abständen etc.. Es sollte also alles möglich sein
mit einem Austausch des Sattels und der dicken neue Bremsscheibe. Alle Zweifel (trotz der o.g. Foreneinträge) sind damit aus der Welt.
Die Bremsscheibe meines Bullis wurde tatsächlich nur deutlich schmaler geschliffen und HU-getuned, und das wahrscheinlich mehr als 1x.

Werde jetzt - wie empfohlen - den Bremssattel und die Leitung mit austauschen.
Und mit der Werkstatt werde ich noch 'nen Wörtchen reden, wenn es fertig ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“