Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
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Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Tach zusammen, die Erneuerung der Vorderachs Bremsscheiben und Beläge steht an.
Teile entsprechend des Baujahres bestellt und nun aber ist beim Versuch der Montage aufgefallen, an meinem T3 passen die Scheiben nicht in den Sattel (Schwimmsattel Girling). Die neuen Bremsscheiben haben 16mm Dicke auf 258mm Durchmesser. Verbaut bei mir sind diese kleinen 258er Bremsscheiben, aber mit NUR 13mm (circa) Stärke. Habe mittlerweile davon erfahren, dass diese Sattel-Bremsscheibenkombi wohl original so verbaut worden ist, selten und bei wenigen Modellen. Dazu gerade noch einmal ausführlich in diversen Shops gesucht, der kleine Bremsscheibendurchmesser mit 13mm Stärke ist nirgends gelistet.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Und wenn ja, wie gelöst?
Teile entsprechend des Baujahres bestellt und nun aber ist beim Versuch der Montage aufgefallen, an meinem T3 passen die Scheiben nicht in den Sattel (Schwimmsattel Girling). Die neuen Bremsscheiben haben 16mm Dicke auf 258mm Durchmesser. Verbaut bei mir sind diese kleinen 258er Bremsscheiben, aber mit NUR 13mm (circa) Stärke. Habe mittlerweile davon erfahren, dass diese Sattel-Bremsscheibenkombi wohl original so verbaut worden ist, selten und bei wenigen Modellen. Dazu gerade noch einmal ausführlich in diversen Shops gesucht, der kleine Bremsscheibendurchmesser mit 13mm Stärke ist nirgends gelistet.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt? Und wenn ja, wie gelöst?
- burger
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
schau mal hier:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... A4%C3%9Fig
die 13er Scheibendicke ist die alte Variante bis Fahrgestellnummer -GH120000 (BJ 83?)
Ich denke du hast entweder die falschen Teile bekommen oder bestellt.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... A4%C3%9Fig
die 13er Scheibendicke ist die alte Variante bis Fahrgestellnummer -GH120000 (BJ 83?)
Ich denke du hast entweder die falschen Teile bekommen oder bestellt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Moin,
wie in Markus seinem Link zu sehen, es gibt 2 verschiedene Bremsen vorne.
Festsattel mit 278 mm Scheibe, 13 mm dick oder
Faust- (Schwimm) sattel mit 258 mm Scheibe, 16 mm dick.
Was anderes gibt es nicht.
Zeig mal ein Bild von deiner Problemstelle.
wie in Markus seinem Link zu sehen, es gibt 2 verschiedene Bremsen vorne.
Festsattel mit 278 mm Scheibe, 13 mm dick oder
Faust- (Schwimm) sattel mit 258 mm Scheibe, 16 mm dick.
Was anderes gibt es nicht.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Am T3 gibt es vorne keine Bremsen mit Schwimmsattel Girling. Ein Schwimmsattel - eigentlich Schwimmrahmen - ist anders aufgebaut als ein Faustsattel. Das wird leider häufig verwechselt
Es gibt wie schon genannt am T3 nur
Festsattelbremsen (Fertigung bis Anfang Juni 1986)
oder Faustsattelbremsen
jeweils beides ursprünglich von ATE und Girling.
Genaueres findest du wie schon weiter oben genannt dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
Und du darfst Teile nie nach Erstzulassung sondern nur nach Modelljahr und Fahrgestellnummer bestellen. Es gab z.B. nicht zugelassene Vorführwagen (rote Kennzeichen!) oder Firmenfahrzeuge, die zuerst nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund betrieben wurden.
Und dann solltest du dich immer noch vergewissern, dass du nicht ev. eine "Bastelbude" eines Vorbesitzers erworben hast. Und wenn du selbst Teile bestellst, dann solltest du dich vorher mit deinem Fahrzeug vertraut machen.
Es gibt wie schon genannt am T3 nur
Festsattelbremsen (Fertigung bis Anfang Juni 1986)
oder Faustsattelbremsen
jeweils beides ursprünglich von ATE und Girling.
Genaueres findest du wie schon weiter oben genannt dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... A4%C3%9Fig
Und du darfst Teile nie nach Erstzulassung sondern nur nach Modelljahr und Fahrgestellnummer bestellen. Es gab z.B. nicht zugelassene Vorführwagen (rote Kennzeichen!) oder Firmenfahrzeuge, die zuerst nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund betrieben wurden.
Und dann solltest du dich immer noch vergewissern, dass du nicht ev. eine "Bastelbude" eines Vorbesitzers erworben hast. Und wenn du selbst Teile bestellst, dann solltest du dich vorher mit deinem Fahrzeug vertraut machen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Immer erst gucken, was aktuell verbaut ist, dann bestellen.
- xantia essen-mülheim
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Danke euch für die Antworten.
Also gestern am Abend nach dem Posting nochmals Rad ab und nochmals nachgeschaut: kleine Bremsscheibe, geringe Dicke mit definitiv circa 13mm Stärke,
war niemals 16mm stark. Bremssattel ist ein Faustsattel Girling (hatte Schwimmsattel geschrieben). Den Durchmesser und den Bremssattel hatte ich vor der Bestellung übrigens auch so ermittelt. So wähnte ich mich daher in Sicherheit, weil es überall so publiziert ist, dass es eben nur diese zwei unterschiedlichen Bremsscheibengrößen gibt, der Bulli-Teilehändler bestätigte dies auch ganz vehement.
Laut Aussage des mangels Zeit beauftragten Schraubers scheitert die Montage am zu schmalen Sattel.
Mit dem Problem bin ich wohl nicht der einzige, hatte in einem anderen Forum davon gelesen, leider alles veraltete Einträge dort.
Gelöst wurde es von den Betroffenen damals durch die Bestellung dieser speziellen Scheibe, die es wohl vor 15 Jahren noch zu erwerben gab, oder durch Abdrehen der 16er Bremsscheibe auf 13mm Stärke (nur wo? innen, außen oder beidseitig??). Um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich aktuell eher dazu neigen, dem Bulli neue Bremssättel zu geben, habe nur die Sorge, dass die Anschraubfläche für die Bremse auch noch anders geartet ist. VW scheint ja gemäß dieser veralteten Foreneinträge durchweg mal Teile verbaut zu haben, die nicht der Serie (der Mehrheit) entsprechen. Und da ich ein Behördenfahrzeug (Katastrophenschutz) habe, mag das durchweg möglich sein.
Also gestern am Abend nach dem Posting nochmals Rad ab und nochmals nachgeschaut: kleine Bremsscheibe, geringe Dicke mit definitiv circa 13mm Stärke,
war niemals 16mm stark. Bremssattel ist ein Faustsattel Girling (hatte Schwimmsattel geschrieben). Den Durchmesser und den Bremssattel hatte ich vor der Bestellung übrigens auch so ermittelt. So wähnte ich mich daher in Sicherheit, weil es überall so publiziert ist, dass es eben nur diese zwei unterschiedlichen Bremsscheibengrößen gibt, der Bulli-Teilehändler bestätigte dies auch ganz vehement.
Laut Aussage des mangels Zeit beauftragten Schraubers scheitert die Montage am zu schmalen Sattel.
Mit dem Problem bin ich wohl nicht der einzige, hatte in einem anderen Forum davon gelesen, leider alles veraltete Einträge dort.
Gelöst wurde es von den Betroffenen damals durch die Bestellung dieser speziellen Scheibe, die es wohl vor 15 Jahren noch zu erwerben gab, oder durch Abdrehen der 16er Bremsscheibe auf 13mm Stärke (nur wo? innen, außen oder beidseitig??). Um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich aktuell eher dazu neigen, dem Bulli neue Bremssättel zu geben, habe nur die Sorge, dass die Anschraubfläche für die Bremse auch noch anders geartet ist. VW scheint ja gemäß dieser veralteten Foreneinträge durchweg mal Teile verbaut zu haben, die nicht der Serie (der Mehrheit) entsprechen. Und da ich ein Behördenfahrzeug (Katastrophenschutz) habe, mag das durchweg möglich sein.
- burger
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Hast du die Antworten gelesen? Oder anders: Warum bestellst du nicht einfach die richtigen??
https://tk-carparts.de/bremsscheibe-fes ... 251407617a
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Gruß aus OWL,
Markus
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- Alexander
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Schwing dich in den Bus und komme zu mir nach Wuppertal.
Dann mache ich ein Rad mit dir ab und schaue mir das an, ist ja schnell gemacht.
Und die Teile die du gekauft hast bringst du natürlich auch mit.
Wenn dein Bus einen KY ab Werk hatte, dann muß er Modelljahr 88 oder jünger sein.
Es gab in diesen Jahren keine andere Bremse.
Für Details zur Terminabstimmung schick mir eine PN wenn du Interesse hast.
Dann mache ich ein Rad mit dir ab und schaue mir das an, ist ja schnell gemacht.
Und die Teile die du gekauft hast bringst du natürlich auch mit.
Wenn dein Bus einen KY ab Werk hatte, dann muß er Modelljahr 88 oder jünger sein.
Es gab in diesen Jahren keine andere Bremse.
Für Details zur Terminabstimmung schick mir eine PN wenn du Interesse hast.
Viele Grüße,
Alexander
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- burger
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Oder ein
Und die Fahrgestellnr denn es sieht nach einem älteren Modelljahr aus. Kann ja auch zwei Jahre rumgestanden haben bevor er zugelassen wurde. Das wurde aber alles erklärt hier. Den Unfug mit dem zu schmalen Sattel und das man die Bremsscheibe abdrehen oder ein Distanzstück einbauen muss vergiss mal besser ganz schnell
Und die Fahrgestellnr denn es sieht nach einem älteren Modelljahr aus. Kann ja auch zwei Jahre rumgestanden haben bevor er zugelassen wurde. Das wurde aber alles erklärt hier. Den Unfug mit dem zu schmalen Sattel und das man die Bremsscheibe abdrehen oder ein Distanzstück einbauen muss vergiss mal besser ganz schnell
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Hier mal ein paar Bilder, genannte Maße stimmen, alles per Schablone überprüft. Aber was für ein Mix ist das dann nur?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Ich glaube du solltest doch mal zu Alexander fahren. Also es ist doch ein Schwimmsattel also die neuere Ausführung. Und ich sehe nicht 13mm sondern 14. Da werden wohl schon 2 runtergefahren worden sein. Was genau passt denn bei der Montage der 16er Scheibe nicht? Passt sie wirklich nicht durch die Öffnung im Sattel oder bekommst du nur die Beläge nicht mehr dazwischen? In diesem Fall sind die Kolben einfach nicht weit genug zurück gestellt worden.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Nach Aussage des beauftragten Schraubers schliff das ganze, konnte es wohl nicht so ein- und zurückstellen wie nötig. Leider war der Kollege weg, als ich wieder in die Werkstatt kam, vielleicht hatte der Schrauber keinen Bock, vielleicht war es auch nur der aufbauende Rost am Sattel. Wenn ich mir den verbliebenen Raum so anschaue, kommt mir das mit den 16mm aber auch verdammt eng vor.
Die 13mm übrigens sind eher knappe 13,5mm, zum fotografieren ist mir der Messchieber verdreht. Es kann natürlich auch sein, dass die Bremsscheibe zur Vertuschung des Abriebs von einem Vorbesitzer mal außen beidseitig ordentlich abgedreht wurde, ich schätze die Dicke im Verschleißbereich mal noch auf 10 bis 11mm. Also wenn das wirklich mal eine 16er Scheibe war, dann wäre das aber 'ne Nummer!
Die 13mm übrigens sind eher knappe 13,5mm, zum fotografieren ist mir der Messchieber verdreht. Es kann natürlich auch sein, dass die Bremsscheibe zur Vertuschung des Abriebs von einem Vorbesitzer mal außen beidseitig ordentlich abgedreht wurde, ich schätze die Dicke im Verschleißbereich mal noch auf 10 bis 11mm. Also wenn das wirklich mal eine 16er Scheibe war, dann wäre das aber 'ne Nummer!
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Es deutet aber alles darauf hin. Ich weiß ja nicht wie lange du deinen T3 noch behalten willst aber wäre es meiner würde ich den Rest der Bremse auch machen, neue Sättel und Schläuche. Neue Sättel kosten 86,50 pro Stück im Tausch gegen die alten. Schläuche nichtmal 10€ Und dann klappt das auch mit der Montage.xantia essen-mülheim hat geschrieben: ↑17.06.2022, 17:26 Also wenn das wirklich mal eine 16er Scheibe war, dann wäre das aber 'ne Nummer!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Laut deinen Bildern hast du eine Faustsattelbremse der Fa. Girling.
Und wenn die sich nicht weit genug zurückdrücken lassen, dann müssen die halt überholt oder erneuert werden.
Zu dem Schrauber hätte ich kein Vertrauen.
Und wenn die sich nicht weit genug zurückdrücken lassen, dann müssen die halt überholt oder erneuert werden.
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
unserer vorheriger bus hatte als die werkstatt im rahmen der prüfung für die hauptuntersuchung die bremse bemängelte 9.5mm auf der 258er scheibe (die neu 16mm dick ist). es waren halt nach ca 250tkm vermutlich noch die ersten scheibe drin.
die 13mm die du aktuell hast sind glaub ungefähr verschleißmaß der neu ca 16mm dicken 258er scheiben.
also das maß wo man keine neuen beläge mehr draufpackt sondern wenn neue beläge drauf müssen man auch die scheibe mit ersetzen sollte.
bei noch intakten belägen kannst sie sicher einfach noch weitere runterfahren (aber bis auf 9.5 runter ist dann doch schon echt dünne....kann dann deutlich weniger temperatur aufnehmen....also bei ordentlich belastung der bremse ....gebirge oder auch mehrmaliges bremsen auf der bahn in kurzem abstand....gefährlich werden. )
--------------
beachtet beim zurückdrucken auch den bremsflüssigkeitsstand. falls da mal jemand nachgekippt hat so nach dem motor ich fülle hier auf 'max' auf , dann läuft die suppe sicher über wenn ihr jetzt neue scheiben 16mm (also 3mm mehr dicke als die verschlissene) und neue beläge (macht auch nochmal ein paar mm je seite) einbaut. wärst nicht der erste bei dem die werkstatt das ding zum überlaufen bringt - schön auf den kabelbaum auf den blechfußboden (der unter der bitumenisoliermatte die da fahrerseitig verklebt ist noch nichtmal lackiert ist)
falls die karre noch fahrbereit ist würd ich auch in eine andere werkstatt fahren (am besten eine die sich mit dem t3 auskennt.....wobei so eine bremse für jemand der kfz handwerk gelernt hat eigentlich kein hexenwerk ist)
die 13mm die du aktuell hast sind glaub ungefähr verschleißmaß der neu ca 16mm dicken 258er scheiben.
also das maß wo man keine neuen beläge mehr draufpackt sondern wenn neue beläge drauf müssen man auch die scheibe mit ersetzen sollte.
bei noch intakten belägen kannst sie sicher einfach noch weitere runterfahren (aber bis auf 9.5 runter ist dann doch schon echt dünne....kann dann deutlich weniger temperatur aufnehmen....also bei ordentlich belastung der bremse ....gebirge oder auch mehrmaliges bremsen auf der bahn in kurzem abstand....gefährlich werden. )
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beachtet beim zurückdrucken auch den bremsflüssigkeitsstand. falls da mal jemand nachgekippt hat so nach dem motor ich fülle hier auf 'max' auf , dann läuft die suppe sicher über wenn ihr jetzt neue scheiben 16mm (also 3mm mehr dicke als die verschlissene) und neue beläge (macht auch nochmal ein paar mm je seite) einbaut. wärst nicht der erste bei dem die werkstatt das ding zum überlaufen bringt - schön auf den kabelbaum auf den blechfußboden (der unter der bitumenisoliermatte die da fahrerseitig verklebt ist noch nichtmal lackiert ist)
falls die karre noch fahrbereit ist würd ich auch in eine andere werkstatt fahren (am besten eine die sich mit dem t3 auskennt.....wobei so eine bremse für jemand der kfz handwerk gelernt hat eigentlich kein hexenwerk ist)
- xantia essen-mülheim
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Re: Kleine Bremsscheiben mit 13mm Dicke am T3 EZ 1987
Update: Thema geklärt.
Allen nochmals Danke für die Infos und Tipps, auch mit der Bremsflüssigkeit ist in der Tat auch ein Punkt, gerade jetzt,
wo ich den Bremsenwechsel wohl doch selbst angehen werde.
Heute morgen einen Kollegen mit seinem baujahresgleichen T3 besuchen können und seine Bremse vermessen.
Und in der Tat habe ich die exakt gleiche Bremse, mit identischen Breiten, Durchlässen, Abständen etc.. Es sollte also alles möglich sein
mit einem Austausch des Sattels und der dicken neue Bremsscheibe. Alle Zweifel (trotz der o.g. Foreneinträge) sind damit aus der Welt.
Die Bremsscheibe meines Bullis wurde tatsächlich nur deutlich schmaler geschliffen und HU-getuned, und das wahrscheinlich mehr als 1x.
Werde jetzt - wie empfohlen - den Bremssattel und die Leitung mit austauschen.
Und mit der Werkstatt werde ich noch 'nen Wörtchen reden, wenn es fertig ist.
Allen nochmals Danke für die Infos und Tipps, auch mit der Bremsflüssigkeit ist in der Tat auch ein Punkt, gerade jetzt,
wo ich den Bremsenwechsel wohl doch selbst angehen werde.
Heute morgen einen Kollegen mit seinem baujahresgleichen T3 besuchen können und seine Bremse vermessen.
Und in der Tat habe ich die exakt gleiche Bremse, mit identischen Breiten, Durchlässen, Abständen etc.. Es sollte also alles möglich sein
mit einem Austausch des Sattels und der dicken neue Bremsscheibe. Alle Zweifel (trotz der o.g. Foreneinträge) sind damit aus der Welt.
Die Bremsscheibe meines Bullis wurde tatsächlich nur deutlich schmaler geschliffen und HU-getuned, und das wahrscheinlich mehr als 1x.
Werde jetzt - wie empfohlen - den Bremssattel und die Leitung mit austauschen.
Und mit der Werkstatt werde ich noch 'nen Wörtchen reden, wenn es fertig ist.