Kühlprobleme & metallisches klacken

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
club_joker
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 16:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Kühlprobleme & metallisches klacken

Beitrag von club_joker »

Moin liebe Bullifreunde,
ich bin grad auf dem Balkan unterwegs und hab seit zwei Wochen Probleme mit der Kühlung und konnte bis jetzt noch nicht die Ursache finden:

Bei langsamer Fahrt bergauf mit hoher Drehzahl hört man metallisches klacken, das verschwindet sobald die Straße wieder eben wird oder man weniger steil und mit mehr Geschwindigkeit bergauf fährt. Hat jemand einen Tipp woher das kommen könnte?

Außerdem kommt Wasser aus dem ausgleichsbehälter, dachte zuerst der wasserstandageber ist undicht aber nachdem ich drei verschiedene getestet habe scheidet der mM nach aus. Vermutlich also den ganzen Behälter austauschen?

Hoffe auf kundigen Rat und falls bekannt Empfehlungen für gute Werkstätten um Budva in Montenegro :mrgreen:

:sun
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlprobleme & metallisches klacken

Beitrag von puckel0114 »

Ich tippe auf defekte Antriebswelle und einen gerissenen Behälter.

Bei der Antriebswelle kann es aber auch sein, wenn der Wedi dahinter undicht ist und Getriebeöl in die ATW läuft, dass das fett ausgewaschen wird.
In dem Fall reicht fürs erste auch nachfetten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
joker_club
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2020, 18:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Kühlprobleme & metallisches klacken

Beitrag von joker_club »

Behälter abdichten hat geholfen, Antriebswelle scheint ok zu sein. Wir können erstmal weiter und schauen uns das zuhause nochmal genauer an.

Vielen Dank :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“