T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

In meinem Auto ist ein Digifant-Steuergerät mit dem Index "B"hinter der Teilenummer verbaut, ich habe noch ein neueres Gerät mit dem Index "D" liegen, das ja ebenfalls für den MV passen soll. Der Wagen läuft allerdings mit den Geräten unterschiedlich gut, auch wenn er mit beiden läuft - schlechter Leerlauf, schlechtere Gasanahme, so als würd er zu fett laufen.
Die Werkstatt meint, dass man beim Wechsel des Steuergerätes möglicherweise den Motor neu einstellen muss - stimmt das?
Ich habe mich gefragt, ob der Motor mit dem Ersatzgerät auch schlechter läuft, weil es einfach nicht in Ordnung ist. Kann ich das prüfen oder mal bezahlbar prüfen lassen?

Macht es Sinn, das neuere Steuergerät zu fahren? Im.Prinzip sollte man ja meinen: neuer = besser.

Danke,
VG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

Beitrag von burger »

Bei MV bin ich ja eigentlich raus aber da weiß ich sogar dass du das alte durch das neuere ersetzen kannst. Und ja das war eine verbesserte Version, frag mich jetzt allerdings nicht was verbessert wurde.
Gruß aus OWL,
Markus
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Da man ja beim MV Zündung,Co und leerlauf einstellen kann,könnte es schon sein das man den Motor wieder nen Grundeinstellung verpassen muss.

Paul
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

Beitrag von burger »

Also wenn die Steuergeräte eines nicht sind dann selbst lernend, von daher glaube ich nicht daran.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

Beitrag von Atlantik90 »

Blitze halt mal nach Anleitung/Leitfaden den Zündzeitpunkt ab und mache dann mal eine CO-Messung. Dann weist du, ob du einstellen musst.
Meine 2 funktionierenden Steuergeräte kann ich freiweg tauschen ohne Einstellarbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

in den "Genuss" der Verbesserungen der neuen Version kommst du auch nur mit einem Kabelbaum der dem letzten Bearbeitungsstand entspricht.
Braucht man das? Meiner Meinung nach nicht.
Wenn er bei beiden zu fett läuft:
Blauer Temperaturgeber: messen und zwar am Stecker vom Digifant
LMM: auch messen, auch am Digifant Stecker
Lambda: prüfen ob der Schirm nicht mit eingecrimpt wurde, dann könntest du aber warm eigentlich nicht mehr fahren so fett liefe der
Kraftstoffdruckregler: Kraftstoffdruck messen

Im Prinzip hier mal durcharbeiten:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“