Hallo zusammen,
In meinem Auto ist ein Digifant-Steuergerät mit dem Index "B"hinter der Teilenummer verbaut, ich habe noch ein neueres Gerät mit dem Index "D" liegen, das ja ebenfalls für den MV passen soll. Der Wagen läuft allerdings mit den Geräten unterschiedlich gut, auch wenn er mit beiden läuft - schlechter Leerlauf, schlechtere Gasanahme, so als würd er zu fett laufen.
Die Werkstatt meint, dass man beim Wechsel des Steuergerätes möglicherweise den Motor neu einstellen muss - stimmt das?
Ich habe mich gefragt, ob der Motor mit dem Ersatzgerät auch schlechter läuft, weil es einfach nicht in Ordnung ist. Kann ich das prüfen oder mal bezahlbar prüfen lassen?
Macht es Sinn, das neuere Steuergerät zu fahren? Im.Prinzip sollte man ja meinen: neuer = besser.
Danke,
VG
T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?
Bei MV bin ich ja eigentlich raus aber da weiß ich sogar dass du das alte durch das neuere ersetzen kannst. Und ja das war eine verbesserte Version, frag mich jetzt allerdings nicht was verbessert wurde.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 164
- Registriert: 31.03.2012, 22:31
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AWG
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?
Hi,
Da man ja beim MV Zündung,Co und leerlauf einstellen kann,könnte es schon sein das man den Motor wieder nen Grundeinstellung verpassen muss.
Paul
Da man ja beim MV Zündung,Co und leerlauf einstellen kann,könnte es schon sein das man den Motor wieder nen Grundeinstellung verpassen muss.
Paul
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?
Also wenn die Steuergeräte eines nicht sind dann selbst lernend, von daher glaube ich nicht daran.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?
Blitze halt mal nach Anleitung/Leitfaden den Zündzeitpunkt ab und mache dann mal eine CO-Messung. Dann weist du, ob du einstellen musst.
Meine 2 funktionierenden Steuergeräte kann ich freiweg tauschen ohne Einstellarbeiten.
Meine 2 funktionierenden Steuergeräte kann ich freiweg tauschen ohne Einstellarbeiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: T3 Digifant neu einstellen bei neuem Steuergerät?
Moin,
in den "Genuss" der Verbesserungen der neuen Version kommst du auch nur mit einem Kabelbaum der dem letzten Bearbeitungsstand entspricht.
Braucht man das? Meiner Meinung nach nicht.
Wenn er bei beiden zu fett läuft:
Blauer Temperaturgeber: messen und zwar am Stecker vom Digifant
LMM: auch messen, auch am Digifant Stecker
Lambda: prüfen ob der Schirm nicht mit eingecrimpt wurde, dann könntest du aber warm eigentlich nicht mehr fahren so fett liefe der
Kraftstoffdruckregler: Kraftstoffdruck messen
Im Prinzip hier mal durcharbeiten:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Grüße
Achim
in den "Genuss" der Verbesserungen der neuen Version kommst du auch nur mit einem Kabelbaum der dem letzten Bearbeitungsstand entspricht.
Braucht man das? Meiner Meinung nach nicht.
Wenn er bei beiden zu fett läuft:
Blauer Temperaturgeber: messen und zwar am Stecker vom Digifant
LMM: auch messen, auch am Digifant Stecker
Lambda: prüfen ob der Schirm nicht mit eingecrimpt wurde, dann könntest du aber warm eigentlich nicht mehr fahren so fett liefe der
Kraftstoffdruckregler: Kraftstoffdruck messen
Im Prinzip hier mal durcharbeiten:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Grüße
Achim
mit Autogas