JX schlechter Kaltstart
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JX schlechter Kaltstart
Moin, hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein JX morgens schlecht startet. Erst wars kaum merklich, n bisschen länger öckeln als üblich. Hatte die Vorglühanlage im verdacht, ist aber alles in Ordnung. Jetzt dauert es schonmal gerne 20-30 Sekunden bis er startet. Verbunden mit nem großen Schwall weißem Rauch ausm Auspuff. Kumpel meinte könnten die Einspritzdüsen sein, müsse man mal prüfen lassen.
Btw. Vor nem Monat hatte er mal ne kurze Phase wo er, bei kaltem Motor plötzlich quasi kein Gas angenommen hat. Hat sich inzwischen von selbst erledigt könnte aber ja damit zusammenhängen
Hat noch jemand andere Ansätze oder schonmal n ähnliches Fehlerbild gehabt? Sonst geb ich die Düsen hier mal zum örtlichen Motorenspezi und lass die überholen…
Btw. Vor nem Monat hatte er mal ne kurze Phase wo er, bei kaltem Motor plötzlich quasi kein Gas angenommen hat. Hat sich inzwischen von selbst erledigt könnte aber ja damit zusammenhängen
Hat noch jemand andere Ansätze oder schonmal n ähnliches Fehlerbild gehabt? Sonst geb ich die Düsen hier mal zum örtlichen Motorenspezi und lass die überholen…
- *Christian*
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Re: JX schlechter Kaltstart
Servus!
Wie springt er an?
Lange Orgeln, dann einzelne Zündungen und holpriger Start mit viel Qualm und Stottern?
Oder lange Orgeln, dann Start mit Wolke und rundem, normalem Lauf?
Das erstes deutet auf Glühanlage hin, das zweite auf Luft im Dieselsystem.
Gerade das "schleichende" auftreten (und einmal kein Gas annehmen) könnte Luft sein.
Da muß nichts feucht sein, es reicht wenn etwas Luft gezogen werden kann. Ruhig mal die Leitungen abschnuppern, so hab ich auch schon Lecks gefunden.
Gruß Christian
PS: auf Förderzeiten, feste Zahnriemenradschraube usw. gehe ich jetzt mal nicht ein...
Wie springt er an?
Lange Orgeln, dann einzelne Zündungen und holpriger Start mit viel Qualm und Stottern?
Oder lange Orgeln, dann Start mit Wolke und rundem, normalem Lauf?
Das erstes deutet auf Glühanlage hin, das zweite auf Luft im Dieselsystem.
Gerade das "schleichende" auftreten (und einmal kein Gas annehmen) könnte Luft sein.
Da muß nichts feucht sein, es reicht wenn etwas Luft gezogen werden kann. Ruhig mal die Leitungen abschnuppern, so hab ich auch schon Lecks gefunden.
Gruß Christian
PS: auf Förderzeiten, feste Zahnriemenradschraube usw. gehe ich jetzt mal nicht ein...
Re: JX schlechter Kaltstart
Undichte Leckölleitungen sind auch immer ein guter Kandidat. Das Leck muss nicht unbedingt offenkundig sein. Deshalb: abziehen und genau untersuchen.
- Da_Hui
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Re: JX schlechter Kaltstart
Jo, KSB immer gezogen. Haben die Glühkerzen mitm Multimeter durchgemessen. Mache ich heute Abend nochmal selbst um sicher zu gehen, letztes Mal hab ich auf die Expertise vom KFZti-Kumpel vertraut und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob er das ordentlich gemacht hat.
Eher ersteres aber nach dem holprigem Start und bissl Gas geben runder Lauf.*Christian* hat geschrieben: ↑20.06.2022, 14:47 Servus!
Wie springt er an?
Lange Orgeln, dann einzelne Zündungen und holpriger Start mit viel Qualm und Stottern?
Oder lange Orgeln, dann Start mit Wolke und rundem, normalem Lauf?
Für Luft im System würde sprechen, dass ich vor einiger Zeit ne neue Diesel-Standheizung verbaut hab. Vielleicht zieht er da ja irgendwo Luft. Einspritzleitungen haben wir auch schon entlüftet.
- metallikart
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Re: JX schlechter Kaltstart
Moin,
das du zum Messen mit dem Multimeter jede Kerze einzeln messen musst, ist dir klar?
Auch dass du dafür das flache Kupferband komplett abklemmen musst von allen Kerzen?
Gruss, Christian
das du zum Messen mit dem Multimeter jede Kerze einzeln messen musst, ist dir klar?
Auch dass du dafür das flache Kupferband komplett abklemmen musst von allen Kerzen?
Gruss, Christian
Re: JX schlechter Kaltstart
Das System inkl. Einspritzleitungen entlüftet sich selbst, Natürlich nur, sofern es dicht ist.
Ich tippe auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen und / oder undichte Rücklauf- ("Lecköl") Leitungen.
- Da_Hui
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Re: JX schlechter Kaltstart
Also ich hab bei kleinstem Messbereich folgende Widerstandswerte raus bekommen 1,3 - 1,3 - 0,8 - 0,8metallikart hat geschrieben: ↑21.06.2022, 13:56 Moin,
das du zum Messen mit dem Multimeter jede Kerze einzeln messen musst, ist dir klar?
Auch dass du dafür das flache Kupferband komplett abklemmen musst von allen Kerzen?
Gruss, Christian
Sollte also alles im Normalbereich sein
Also doch lieber nochmal nach Diesellecks schauen… Rücklaufleitungen sind letztes Jahr erst neu gekommen weil die geleckt haben…
Re: JX schlechter Kaltstart
Vielleicht solltest Du bei den Glühkerzen eher den Strom [A] pro Kerze messen als den Widerstand [Ohm].Da_Hui hat geschrieben: ↑21.06.2022, 22:35 Also ich hab bei kleinstem Messbereich folgende Widerstandswerte raus bekommen 1,3 - 1,3 - 0,8 - 0,8
Sollte also alles im Normalbereich sein
Also doch lieber nochmal nach Diesellecks schauen… Rücklaufleitungen sind letztes Jahr erst neu gekommen weil die geleckt haben…
Sollwert pro Kerze ca. 10 A. Vorsicht, einzeln messen, sonst raucht Dir das Multimeter ab
Tipp: Schau Dir mal die Leckölleitungen an.
- Da_Hui
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Re: JX schlechter Kaltstart
Ok, also entweder messe ich falsch aber Ampere wird mir gar nichts angezeigt.
Ich kauf mir einfach mal n Satz neue Glühkerzen, dann kann ich immerhin schonmal eine Fehlerquelle ausschließen. Kosten ja nicht die Welt… nur Nerven beim Einbau ohne die ESP abzubauen.
Mit Öl-Leckleitungen sind die Dieselrücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen gemeint oder? Die sind keine 3000km alt und sehen gut aus.
Schonmal Danke an euch für die Antworten. Bestes Forum!
Ich kauf mir einfach mal n Satz neue Glühkerzen, dann kann ich immerhin schonmal eine Fehlerquelle ausschließen. Kosten ja nicht die Welt… nur Nerven beim Einbau ohne die ESP abzubauen.
Mit Öl-Leckleitungen sind die Dieselrücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen gemeint oder? Die sind keine 3000km alt und sehen gut aus.
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Re: JX schlechter Kaltstart
Servus,
ESP muss nicht raus. Die Leitungen von ESP zu ESD können raus um es einfacher zu haben. Die Druckleitungen sind noch dicht? Kein Haarriss? Also Motorraum alles sauber?
Wie alt sind denn die ESD? Wie alt der Dieselfilter?
Förderzeiten passen / Schraube Kurbelwelle ("Killer-Schraube" ist fest? Weil dass er Mal ne Zeit lang kalt kaum Gas annahm ist kritisch...
Grüße, joschi
ESP muss nicht raus. Die Leitungen von ESP zu ESD können raus um es einfacher zu haben. Die Druckleitungen sind noch dicht? Kein Haarriss? Also Motorraum alles sauber?
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Re: JX schlechter Kaltstart
Die 50A Streifensicherung im schwarzen Verteilerkasten hinten links im Motorraum hast du aber schon kontrolliert ?
Die bricht gerne mit Haarriss und scheint auf den ersten Blick in Ordnung.
Die bricht gerne mit Haarriss und scheint auf den ersten Blick in Ordnung.
Re: JX schlechter Kaltstart
Ja. Die können aber undicht sein und Luft ziehen, ohne dass Kraftstoff rausläuft und somit ohne dass man es im eingebauten Zustand sieht. Somit hilft nur abziehen und genau anschauen (dauert ja nicht lange). Gerade bei den Rücklaufleitungen wurde in letzter Zeit offenbar eher schlechte Qualität angeboten.
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Re: JX schlechter Kaltstart
Können sie das? Ich hab ja nicht so viel Ahnung wie du aber das habe ich noch nie gehört deswegen frage ich.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX schlechter Kaltstart
@Da_Hui: Wenn Du das Einspritzgeweih sowieso schon runter hast, um die Glühstifte zu prüfen / zu tauschen und Du die Leckölleitungen abgezogen hast: schau Dir auch mal die Nippel an den Einspritzdüsen an, ob die dicht sind oder evtl. Luft ziehen.
Zu den Leckölleitungen: das Material sollte die Anforderungen der DIN 180/73379 erfüllen. Ich empfehle Leckölleitungen in Ausführung C (synthetisches Gummi, glatte Oberfläche). Diese bekommst Du bei den einschlägig bekannten Bulliteilehändlern oder im "Kaufmannsladen für Waldmopeds" , wie ein anderer Nutzer einmal schrieb.
Zu den Leckölleitungen: das Material sollte die Anforderungen der DIN 180/73379 erfüllen. Ich empfehle Leckölleitungen in Ausführung C (synthetisches Gummi, glatte Oberfläche). Diese bekommst Du bei den einschlägig bekannten Bulliteilehändlern oder im "Kaufmannsladen für Waldmopeds" , wie ein anderer Nutzer einmal schrieb.
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Re: JX schlechter Kaltstart
Die Glühkerzen kann man doch angeblich auf Funktion auch testen, wenn man bei kaltem Motor vorher zweimal verglüht ohne zu starten...
Dann sollten Sie warm am Gehäuse sein, wenn man mit den Fingern fühlt.
Ob das klappt, habe ich noch nicht probiert, da aktuell keine Probleme mit dem Starten. 3mal Holz.
Dann sollten Sie warm am Gehäuse sein, wenn man mit den Fingern fühlt.
Ob das klappt, habe ich noch nicht probiert, da aktuell keine Probleme mit dem Starten. 3mal Holz.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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Re: JX schlechter Kaltstart
Schraube ist fest.JX_JOSCHI hat geschrieben: ↑22.06.2022, 22:29 Servus,
ESP muss nicht raus. Die Leitungen von ESP zu ESD können raus um es einfacher zu haben. Die Druckleitungen sind noch dicht? Kein Haarriss? Also Motorraum alles sauber?
Wie alt sind denn die ESD? Wie alt der Dieselfilter?
Förderzeiten passen / Schraube Kurbelwelle ("Killer-Schraube" ist fest? Weil dass er Mal ne Zeit lang kalt kaum Gas annahm ist kritisch...
Grüße, joschi
Förderzeiten
Kein Haarriss im Geweih, alles trocken und sauber
Dieselfilter etwa 10.000km alt
ESD alter
Morgen tausch ich erstmal die Glühkerzen und dann sehn wa weiter.
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Re: JX schlechter Kaltstart
Nein da Spürt man nichts,
das kann bei anderen Motoren funktionieren aber beim jx hast du keine Fläche um jeden Zylinder einzeln zu fühlen.
Hatte das Problem im letzten Winter nur 2 von 4 glüh Kerzen waren io. Alle getauscht startet wie eine 1.
Lg Flavio
das kann bei anderen Motoren funktionieren aber beim jx hast du keine Fläche um jeden Zylinder einzeln zu fühlen.
Hatte das Problem im letzten Winter nur 2 von 4 glüh Kerzen waren io. Alle getauscht startet wie eine 1.
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Re: JX schlechter Kaltstart
Du sollst ja auch die Kerzen anpacken und nicht die Zylinder
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: JX schlechter Kaltstart
Richtig lesen was davor steht !puckel0114 hat geschrieben: ↑23.06.2022, 22:28 Du sollst ja auch die Kerzen anpacken und nicht die Zylinder
Und bis du die ausgebaut hast sind die wieder kalt oder wurden nur leicht warm keine gute Methode um etwas zu prüfen !
- Alexander
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Re: JX schlechter Kaltstart
Es hat keiner was von ausbauen gesagt.
Wer das schon mal ausprobiert hat, der weiß, das nach mehrmaligem Vorglühen die Kerze an ihrem Gewinde bzw. am 6-Kant ihres Gehäuse so warm wird, dass man das im eingebauten Zustand fühlen oder mit einem Thermometer messen kann.
Wer es nicht glaubt der soll es mal probieren oder einfach ungläubig bleiben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX schlechter Kaltstart
Ja warm können sie ja sein nur nicht Betriebs warm und das ist keine gute Methode da sie ja isoliert sind…
Zudem konnen sie innen gebrochen sein und nur sporadisch warm werden durch Wackelkontakte.
Oder glühen deine kerzen am Masseband ?
Zudem konnen sie innen gebrochen sein und nur sporadisch warm werden durch Wackelkontakte.
Oder glühen deine kerzen am Masseband ?
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Re: JX schlechter Kaltstart
Die Methode ist vielleicht nicht perfekt, aber konkurrenzlos schnell und findet zu 90% heraus, ob es an einer oder mehreren Kerzen liegt.
Im Zweifelsfall tendiere ich aber auch dazu, einfach mal alle Kerzen neu zu machen...
Viele Grüße,
Georg
Im Zweifelsfall tendiere ich aber auch dazu, einfach mal alle Kerzen neu zu machen...
Viele Grüße,
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Re: JX schlechter Kaltstart
Hallo,
hatte das selbe Problem.
Lösung:
1) Kerzen neu (es muss weder ESP noch das Geweih weg)
2) Förderbeginn!!! 0,97
Probleme: keine seit 4 Jahren mehr. Niemals den Kaltstartbeschleuniger ziehen müssen. Davor bei jedem Start.
Grüße
hatte das selbe Problem.
Lösung:
1) Kerzen neu (es muss weder ESP noch das Geweih weg)
2) Förderbeginn!!! 0,97
Probleme: keine seit 4 Jahren mehr. Niemals den Kaltstartbeschleuniger ziehen müssen. Davor bei jedem Start.
Grüße
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Re: JX schlechter Kaltstart
Natürlich ist ausbauen und testen besser.
Nur das kann nicht jeder "mal eben so".
Aber mal "eben so" am Straßenrand 5x Vorglühen und dann mit dem Finger fühlen ob die Kerze warm oder kalt ist, dass sollte jeder können.
Und mit der Ergebnis des Gefühltem kann man dann die weiteren Arbeiten planen.
Nur das kann nicht jeder "mal eben so".
Aber mal "eben so" am Straßenrand 5x Vorglühen und dann mit dem Finger fühlen ob die Kerze warm oder kalt ist, dass sollte jeder können.
Und mit der Ergebnis des Gefühltem kann man dann die weiteren Arbeiten planen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX schlechter Kaltstart
Na wenn Du es doch besser weißt/kannst, dann mach das doch. Für den schnellen Test reicht die Glüh&Grabbel Methode
Haben meine noch nie gemacht, da das Band kein Masseband ist sondern geschaltetes Plus. Und inzwischen hat mein einzigster Diesel ein FlammstartanlageOder glühen deine kerzen am Masseband ?
Gruß, Totti
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Re: JX schlechter Kaltstart
Also… habe jetzt die Glühkerzen getauscht ohne erkennbare Verbesserung. Hab nochmal alle Schellen der Dieseleitungen nachgezogen, nix. Die Dieselrücklaufleitungen sehen auch gut aus. Werde dann man die Einspritzdüsen untersuchen lassen. Vielleicht klemmt da was oder ist undicht.
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Re: JX schlechter Kaltstart
Ja, mach das. Bei dem was du beschrieben hast hab ich die ESD ja schon stark verdächtigt. Bei mir war es ähnlich.
Wenn Alter der ESD eh unbekannt würde ich die neu machen. Kosten nicht die Welt.
Empfehlung DN0SD297, also 1 Feder Vorstrahl. Würde etwas höher als 155bar abdrücken lassen... 165 +/- ungefähr. Meiner läuft damit prima. Man hat den Tausch sofort gemerkt. Sprang kalt auch wesentlich besser an.
Grüße, joschi
Wenn Alter der ESD eh unbekannt würde ich die neu machen. Kosten nicht die Welt.
Empfehlung DN0SD297, also 1 Feder Vorstrahl. Würde etwas höher als 155bar abdrücken lassen... 165 +/- ungefähr. Meiner läuft damit prima. Man hat den Tausch sofort gemerkt. Sprang kalt auch wesentlich besser an.
Grüße, joschi
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Re: JX schlechter Kaltstart
Wenn es nicht an der Vorglühanlage liegt ( die Sicherung im schwarzen Kasten hast du überprüft?), und er noch immer schlecht anspringt, würde ich mal die Kompression prüfen.
Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt?
Wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt?
Gruß aus Bielefeld
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Re: JX schlechter Kaltstart
Sicherung im Schwarzen Kasten war vor n paar Monaten mal durch, nach dem Ersetzen war alles wieder Tutti. Habs mir gerade nochmal genauer angeschaut. Der Halter hat dabei ganz schön was abbekommen (angeschmurgelt) und das Kabel sieht auch nicht mehr geil aus Werde alles mal ersetzten.
Relais/Sicherungshalter sind gerade schwer zu bekommen. Hat jemand was rumfliegen ausm Schlachter vielleicht? Ich telefoniere gerade die umliegenden Schrottis ab, ohne Erfolg. Bin gerade im Raum Heidelberg, falls jemand in der Nähe ist.
Relais/Sicherungshalter sind gerade schwer zu bekommen. Hat jemand was rumfliegen ausm Schlachter vielleicht? Ich telefoniere gerade die umliegenden Schrottis ab, ohne Erfolg. Bin gerade im Raum Heidelberg, falls jemand in der Nähe ist.
Re: JX schlechter Kaltstart
Bitte die Zitier-Funktion zur besseren Übersicht mit Verstand einsetzen! Danke!
Wenn eine Sicherung durchbrennt, hat das immer einen Grund. Allerdings kann gerade bei der Vorglühsicherung die SIcherungsaufnahme auch einfach korrodieren und der erhöhte Übergangswiderstand sorgt dann für das Durchbrennen. Halterkontakte reinigen/Halter ersetzen und Kabel ersetzen sind auf jeden Fall gute Maßnahmen.
Den passenden Sicherungshalter ("Relaisträger") findest Du z.B. hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/93750 ... 7501b.html
https://volkswagen.steingruppe.de/class ... -937-501-b
Wenn eine Sicherung durchbrennt, hat das immer einen Grund. Allerdings kann gerade bei der Vorglühsicherung die SIcherungsaufnahme auch einfach korrodieren und der erhöhte Übergangswiderstand sorgt dann für das Durchbrennen. Halterkontakte reinigen/Halter ersetzen und Kabel ersetzen sind auf jeden Fall gute Maßnahmen.
Den passenden Sicherungshalter ("Relaisträger") findest Du z.B. hier:
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Re: JX schlechter Kaltstart
Hallo, Glühkerzen lassen sich prima mit einem Infrarot-Thermometer prüfen. Kostet mit rund 15€ nicht viel, ist aber vielseitig verwendbar. Soeben, bei kaltem Motor getestet:
Glühkerzen kalt: 20 Grad
Nach zweimaligen Vorglühen: 30-33 Grad
Gruß Andreas
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Gruß Andreas
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Re: JX schlechter Kaltstart
Und wann hast du das letzte mal deinen Dieselfilter entwässert?
Steht dein Fahrzeug bei den Startproblemen deutlich bergab und der Tank ist weniger als 1/4 voll?
Steht dein Fahrzeug bei den Startproblemen deutlich bergab und der Tank ist weniger als 1/4 voll?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.