Checkliste während Motoreinbau (JX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Checkliste während Motoreinbau (JX)

Beitrag von nautisch »

Hello bestes Forum von Welt ;-)

nachdem ich im Herbst dann doch Motor/Getriebe rausgenommen hab (wollte "mal kurz am Krümmer was machen"... man kennt das ja ;-)) bin ich jetzt kurz vor dem wieder Einbau.
Ich frage mich ob es irgendeine Art "Checkliste" gibt die man während (!) dem Einbau abarbeiten kann um ggf. Mehrarbeiten zu sparen. Ich mag halt z.B. nicht nach dem kompletten Wiedereinbau feststellen dass zb. an der Kupplung was nicht funktioniert und dann alles wieder raus reissen...

ich dachte an eine Liste im Stil von:
[...]
1) Getriebe an Motor anschrauben: prüfen ob sich Kupplungshebel drücken lässt und die Antriebswellen Flansche drehen ( oder eben nicht)
[..]
2) beides in den Bus platzieren, Schalthebel anbauen: prüfen ob man alle Gänge schalten kann
...
3) Öl rein kippen: schauen ob alles Dicht ist
[...]
x) Elektrik verkabeln: schauen ob man den Motor angeschmissen bekommt [kurz laufen lassen, bisher ohne Kühlung, hier bin ich mir maximal unsicher ob man sowas mit einem JX auch nur für 10 sekunden machen will, ich würde vermuten dass da genug Metall ist dass da ohne Last noch keine Überhitzung entsteht aber der JX is ja empfindlich...]
...
y) Kühlkreislauf zusammen bauen: scahuen ob Dicht, Motor an und eine Weile laufen lassen, schauen ob es blubbert , tropft etc...
...
z) Probefahrt: das ganze unter Last testen

und so weiter..
Das mag den meisten von Euch ja total trivial vorkommen aber mir würde es sehr helfen glaub ich.. Generell würde ich gern nach jedem Schritt (bei dem das eben Sinn macht) maximal viel gleich testen aber eben nicht zu viel).

ach ja, ich habe schon gesucht und nix gefunden in der Art..


vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt!!! :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Checkliste während Motoreinbau (JX)

Beitrag von TottiP »

Micha, was Du suchst ist wie betreutes Atmen.
Zusammen bauen, rein hängen und alle Flüssigkeiten rein, vor dem ersten Schlüsseldreh die Gänge trocken durch schalten, starten, hinter laufen, Wasser auffüllen und einen flüchtigen Blick unter das Auto werfen und schauen, ob es irgendwo mit irgendwas tropft...
Soll ich dem Event mit beiwohnen? Ich weiß ja wo Dein Haus wohnt... ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Checkliste während Motoreinbau (JX)

Beitrag von Atlantik90 »

Gibt es doch.
Nimm den VW-Leitfaden "4-Zyl. Dieselmotor, Mechanik CS JX KY und dort die Abschnitte 10-1 bis 10-8 sowie 19-11 bis 19-13
....
und dazu noch deinen Verstand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“