Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,

folgendes tritt bei meinem JX momentan auf:

Die Vorglühzeit beträgt momentan die vollen 30 sek., erst nach dieser Zeit geht die gelbe LED aus. Desweiteren blinkt die rote LED der Temperaturanzeige ab dem einschalten der Zündung und geht auch nach dem Start des Motor nicht aus. Wenn ich die Zündung unterm fahren kurz ausmache und wieder an, geht sie anschließend wieder aus.<Ich bin mir der Gefahr bewusst>
Eigentlich gibt es doch da keinen Zusammenhang oder?

Bin ich richtig informiert, dass die rote LED nach 10sek. nach anschalten der Zündung ausgehen muss? ohne das der Motor gestartet wurde? Kann ich hier den Stecker an dem Kühlwasserausgleichsbehälter überbrücken um zu testen ob der Sensor verdreckt, oder defekt ist?

Um zu testen ob etwas an dem Temperaturgeber für die Vorglühanlage ist, kann ich einfach mal die Stecker tauschen und den von der Temperaturanzeige nutzen.

Vielleicht hat noch wer eine Idee.

Viele Grüße
Sebastian
###T3###

Re: Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von ###T3### »

Hallo Sebastian,

das von Dir beschriebene Verhalten ist bekannt und kann mehrere Ursachen haben, spontan fallen mir ein:
- verdreckter Sensor im Ausgleichsbehälter
- falsches Verhältnis Kühlmittel / Wasser
- falscher Kühlmittelstand (Ausgleichsbehälter muss randvoll sein)

Gerne vergessen werden der Spannungskonstanter sowie der Kondensator (ein Elko 10uF 16V) im KI. Wenn der Kondensator im Laufe der Jahre seinen Isolationswiderstand verändert reagiert der nachgeschaltete Komparator OP 741 darauf wie auf eine zu hohe Motortemperatur oder ein Alarmsignal vom Steuergerät 43. Die Diode im Temperaturanzeiger fängt an bzw. hört nicht auf zu blinken.

Das Einfachste wird daher sein, wenn Du den Kondensator sowie den OP (sind beides Cent-Artikel) gegen neue tauschst.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Ergänzend dazu: einfach Mal das Steuergerät für Kühlmittelmangel (42 oder 43) ziehen. Ist das blinken dann weg?
Vorglühpfad ist separat, kein Zusammenhang außer du hast generell ein elektrisches Problem.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von ClubJoker_86 »

Danke Joschi für die Hilfe👍

Glüht wieder wie gewohnt ca.5 Sekunden vor, war ein korrodierter Kontakt an dem Temperaturgeber.

Hab das Steuergerät (42) ausgebaut, blinken war weg, dann wieder eingesteckt und siehe da, funktioniert auch wieder. LED bleibt zwischen 5-10 Sekunden an und geht dann wieder aus. Vielleicht kündigt sich das Steuergerät auch an, mal sehen.

Bin froh dass es nicht mehr ist, hat mich einfach gewundert, dass es zwei Sachen auf einmal sind.

Danke nochmal.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Gerne. Das Steuergerät kann die Ursache sein (ich hatte den Fall schon), muss aber nicht.
Was auch passieren kann: zu viel Strom Last bei Start. Das kann das Steuergerät stören. Ich hatte das zufällig gestern. Kinder hatten an den Schaltern rumgespielt, dann war Lüftung auf Stufe 3 und Kühlerlüfter (manuell zuschaltbar bei mir) auf Stufe 1.
Der Hinweis mit dem Kühlmittel und evtl Verschmutzung des Sensors ist absolut korrekt. Bei Gelegenheit prüfen.
Kühlmittel gehört meiner Meinung nach eh Mal komplett ersetzt falls letzter Wechsel unbekannt. Aber bevor wir nun vom Hundertsten ins Tausendste kommen...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von ###T3### »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 21.06.2022, 21:19 Danke Joschi für die Hilfe👍
Interessante Antwort.
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Vorglühzeit und blinkende LED Zusammenhang?

Beitrag von ClubJoker_86 »

###T3### hat geschrieben: 21.06.2022, 22:58
ClubJoker_86 hat geschrieben: 21.06.2022, 21:19 Danke Joschi für die Hilfe👍
Interessante Antwort.
Sorry, dachte beide Beiträge waren von Joschi, hatte das übersehen, vielen Dank natürlich auch an Dich für die Hilfe. :looser
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“