Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Jer0me »

Moin moin,

der Sommer geht ja langsam so richtig los und die Windschutzscheibe vom T3 ist mal wieder schön
am brutzeln und Fahrer und Beifahrer fühlen sich wie unter eine Lupe.

Letzten Herbst habe ich Nachwuchs bekommen, zu zweit hat es uns nie etwas ausgemacht im gefühlten
Solarium zu fahren, aber mit dem Baby an der Seite, muss ne Idee her. Nach ein bisschen Suche bin ich
auf die Sonnenschlute gestoßen, jemand Erfahrungen damit gemacht? Leider schützt die aber auch nicht
vor der Sonne die durch die Türenfenster kommt...

Idee war es im Innenraum der Windschutzscheibe etwas aufzukleben, hat wer da eine Idee was es sein könnte?

Freue mich über jede Antwort, bin mir sicher ich bin nicht der einzige mit dem Problem :sun
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von CBSnake »

Moin,

vor der Fahrt hilft so eine Alumatte die im Winter vor dem Scheibenkratz schützt um erstmal mit wenig Temperatur zu starten :-)
Dann wäre dein Googlesuchwort: Sonnenblendstreifen mit ABE
Hersteller ist z.b. Foliatec

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Busfahrer19 »

Morgen,
du könntest für Kühlung im Auto sorgen. Ein Ventilator oder sogar Klima.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Trulla »

Neue Scheibe mit Sonnenschutzkeil... Ist eine dolle Sache, wenn die Sonne von oben kommt, man braucht keine Sonnenschutzblende mehr (meistens).
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von harm »

Moin!
Die dreieckigen Aufstellfenster vorne sind vorhanden?

Die ersetzen bei uns die Klimaanlage.

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

meine Tochter fährt vorne mit und hat zusätzlich zum Innenraumgebläse einen USB Lüfter auf sie gerichtet.
Ein weiterer USB Lüfter bläst nach hinten wo es sich Sohnemann und Frau bequem machen.
Zusätzlich sind Dreieckfenster ausstellbar vorne, Dachentlüftung Aufstelldach und Schiebefenster links und rechts leicht geöffnet .
Damit haben wir es trotz großer Hitze immer gut geschafft. kein Vergleich zu einem klimatisierten Fahrzeug aber man kommt immerhin dann mit der Hitze draußen besser klar - gefühlt aklimatisiert man sich besser.

Im Stand Alufolie außen mit Magneten an die Scheiben. Bringt einiges!
Heckklappe auf auch. Der größte Wärmestau ist dort hinten im Heck. Hier muss ich lüftungsmäßig Mal was machen, man hält es abends da drin kaum aus.

Hat jemand Mal das Frischluftgebläse Innenraum umgebaut und verstärkt? Mir tropfte letztens abends 22:00 auf einer Autobahn bei Mailand das Wasser den Ellbogen runter. Der Kühler vorne heizt halt auch zusätzlich übel .

Grüße, joschi

Nachtrag: wir machen uns und die Kinder oft auch gut nass vor Abfahrt wenn möglich.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von caravelle c »

Von den genannten Maßnahmen bringt nur eine wirklich etwas: Nachrüstung einer Klimaanlage! Alles andere ist nur Globuli.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von harm »

Eine Klimaanlage habe ich im Bulli wirklich noch nie vermisst.

Dabei haben wir noch nicht mal ein Gebläse. Allerdings auch keinen Kühler vorne, vielleicht liegt da der Unterschied?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das Baby/Kleinkind vorne auf dem Vordersitz platziert ist, dann kannst du gegen Sonne auf das Kind nichts machen, denn wenn das beschattet wäre siehst du als Fahrer nichts mehr durch die Scheibe. Die Seitenscheiben vorne kannst du auch nicht verschatten, denn auch die brauchst du zum Fahren frei.
Es helfen dir also nur 3-Punkt-Gurte zumindest für das Kind hinten, da man praktisch keine Kindersicherung für Baby oder Kleinkind mehr für 2-Punkt-Gurte findet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von stunt »

Bisschen kann man das schon abschatten.

Vor kurzem in Spanien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von seoman »

Fahrt ihr alle vorne oder sitzt wer hinten? Wir sind letzten Sonntagnachmittag auch mit zwei kleinen Kindern 3 h durch 37°C auf der Bahn gegondelt. Was uns da (mal wieder) aufgefallen ist: hinten ist es bei uns merklich kühler als vorne. Kann das noch wer bestätigen?
Ich mutmaße, dass es an der großen Windschutzscheibe liegt, da gart einen die Sonne einfach weich (Strahlungswärme). Hinten ist halt Schatten und ab der B-Säule habe ich auch Tönungsfolien mit Wärmeschutzfunktion drin. Kann das daran liegen? Oder eher am Hochdach, dass die warme Luft hinten noch weiter nach oben aufsteigen kann? Oder einfach nur der Schatten? Ich dachte immer, dass die Wärmeschutzwirkung der Folien eher Marketingzwecken dient und vernachlässigbar ist aber uns ist auch schon letztes Jahr auf Sardinien aufgefallen, dass es sich bei hohen Temperaturen bei uns hinten deutlich angenehmer reist als vorne - obwohl hinten der Motor ist. Ich werde mir mal ein Thermometer ins Auto legen und kucken, ob sich der gefühlte Unterschied auch messen lässt. Ist ein Multivan mit Luftkanal im Fußraum zwischen den Sitzen vorne und der Fahrgastraumbelüftung hinten (Lüftung läuft an solchen Tagen auf Stufe 2 - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mehr reißt als die offenen Fenster vorne).
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von stunt »

Kann ich so bestätigen.
Ich habe aber auch einen Turbodiesel vom Heer, Ausstattung Holzklasse. Gummiboden. Halbhohe Trennwand.
Dort wird im Sommer auf der Autobahn alleine der Schalttunnel so warm, dass man den eher nicht berühren will.

Da wird schon viel wärme abgestrahlt. Das staut sich dann schön durch die Trennwand.
Hinten, alleine durch den Arm nach hinten strecken, ist merkbar ein anderes Klima.
Auch das schwarze Armaturenbrett heizt sich in der Sonne auf.

Denke wenn man das Blech unten dämmen würde (wie es beim Teppich glaube ich auch so ist ?) bringt schon Abhilfe.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von littlejoe »

Ich kann bestätigen das es im hinteren Bereich mit Tönungsfolie , Vorhängen und Schiebefenstern besser auszuhalten ist als in einem moderneren Pkw (in unserem Vergleich Audi A6) mit defekter Klima. Wir kamen im Bulli entspannt am Nordantlantik mit ausgeschlafen Kindern an , während die Verwandschaft im A6 durchgeschwitzt, entnervt mit quängelnden Kids ausstiegen. Und schneller waren sie durchs Tempolimit auch nicht. :hehe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von VW220 »

Wer etwas durch die Weltgeschichte gereist ist hat festgestellt das es heisse Orte gibt wo Gebetsteppiche oder Strickschals o.Ä. auf den ansonsten pechschwarzen Armaturenbrettern rumliegen.

Wenn es nicht helfen würde wären sie nicht dort.

Alles was nicht absorbiert das reflektiert oder ?

Alubutyl oder ä. von unten unter den Tunnel wird sicher Abhilfe bei Kühlerwärme ergeben.

Grüße

ps. ich denke jeder T3 Fahrer schwitzt im Sommer hinterm Volant :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte beim Wärmegefühl auch unterscheiden zwischen der Lufttemperatur und der Strahlungswärme, die den Körper trifft. Glas hoher Transparenz (wie für Front und Seitenscheiben vorne gefordert) lässt nun mal Wärmestrahlung gut durch. Und die trifft dich dann an den von der Sonne beschienenen Bereichen "fast ungebremst".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Alexander »

Es ist auch schon ein Unterschied ob man Klarglas oder Colorglas verbaut hat.
Eine Frontscheibe ohne Color und ohne Keil (bevorzuge blau, den grüne Wolken finde ich doof) nervt mich persönlich ungemein.
Ist mir tagsüber auch einfach zu hell.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Trulla »

Woran sieht man denn, ob man eine Color-Scheibe hat?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von burger »

Trulla hat geschrieben: 23.06.2022, 08:34 Woran sieht man denn, ob man eine Color-Scheibe hat?
das sie getönt ist (halte mal ein weißes Blatt Papier dahinter).
In der Scheibe steht dann i.d.R. auch "Tinted"
Alexander hat geschrieben: 23.06.2022, 08:23 Es ist auch schon ein Unterschied ob man Klarglas oder Colorglas verbaut hat.
Stimmt das? Also beim T2 waren ja tatsächlich noch nur die Colorglasscheiben Verbundglas die anderen waren noch Einschichtig.
Beim T3 sind die Frontscheiben ja immer aus Verbundglas, macht die leichte Tönung da soviel aus? Ich frage weil unser Camper Klarglas hat und ich glaube ich noch eine (Color) Frontscheibe liegen habe. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von VW220 »

von burger » 23.06.2022, 08:36
Beim T3 sind die Frontscheiben ja immer aus Verbundglas
Ist so nicht ganz richtig. Mein Roter LBX hatte und hat definitiv eine Scheibe aus ESG (Einscheibensicherheitsglas). 200km im Winter mit Regen mit großem Loch in der Frontscheibe waren nicht lustig und die Brösel finden sich noch immer hier und dort.
Das Fahren mit einer grau getönten Sonnenbrille geht übrigends auch nicht gut bei ESG, man sieht eine deutliche Marmorierung.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Alexander »

Ich finde schon.
Ich habe seit über 20 Jahren zwei T3 mit Color (Blaukeil) und seit letztem Jahr Ostern einen (genutzt nur für Urlaub, nicht Alltag) mit Klarglas.
Hat mich auf jeder Strecke genervt. Habe die Scheibe jetzt rausgenommen, kommt jetzt Color mit Blaukeil und Antenne rein.
Mit Antenne, da die Stabantenne durch den Aufbau nicht ausgezogen werden kann und deshalb nicht gut funktioniert.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von ###T3### »

VW220 hat geschrieben: 23.06.2022, 08:59 Das Fahren mit einer grau getönten Sonnenbrille geht übrigends auch nicht gut bei ESG, man sieht eine deutliche Marmorierung.
Das ESG ist ja vorgespannt. Wenn Deine Sonnenbrille polarisiert, bilden sich optische Interferenzen, die man dann beim Blick durch die Scheibe deutlich sehen kann.
Alexander hat geschrieben: 23.06.2022, 09:04 kommt jetzt Color mit Blaukeil und Antenne rein.
Ich könnte ebenfalls eine neue Scheibe in Colorglas und mit Scheibenantenne gebrauchen, würde dann auch mit Blaukeil nehmen. Hast Du eine gute Bezugsquelle?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von puckel0114 »

Scheiben gibts bei jedem autoglaser vor Ort.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Alexander »

Ich hole die über den ortsansässigen Autoglaser. Nicht Carglas.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Atlantik90 »

Seit MJ 1984 bekam man keine T3 mehr mit ESG (AS2) sondern nur noch mit Verbundglasscheiben (AS1) als Windschutzscheibe. Vorher war das Verbundglas Sonderausstattung.
Das wurde 1983 auch in Deutschland irgend wann zur Pflicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 23.06.2022, 11:10 Seit MJ 1984 bekam man keine T3 mehr mit ESG (AS2) sondern nur noch mit Verbundglasscheiben (AS1) als Windschutzscheibe.
Moin Joachim, danke für die Info, aber das mit den von Dir genannten AS-Codes stimmt so nicht. Der Verglasungstyp (ESG, VSG oder anderes (z.B. Kunststoffglas)) wird durch römische Ziffern (z.B. I, II, X) auf der Scheibe markiert. Bei unseren alten Bullis kann stattdessen auch "ESG-H" draufstehen. Der AS-Code (AS1, AS2, AS3) hingegen bestimmt die zulässige Einbauposition und Einsatzzweck der Scheibe (Windschutzscheibe, Seitenscheibe, Heckscheibe).
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Alexander »

Falls jemand eine ESG-H Scheibe sucht, für eine absolut zeitgemäße Restauration, da könnte ich eine ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sommer, Sonne, Kaktus, ääh T3? Sonnenschutz? Zu warm im Bulli, zu viel Sonne

Beitrag von Atlantik90 »

AS1 und AS2 sind die Codierungen nach US-Recht DOT Department of Transportation. Dafür gilt:
Federal Motor Vehicle Safety Standard 205 (FMVSS 205)
49 CFR Ch. V (10-1-04 Edition).
§ 571.205 Standard No. 205, Glazing materials

Auch die originale Heckscheibe am T3 hat den Code AS2

Glas mit der Bezeichnung AS1 wird normalerweise für Frontscheiben verwendet. Mit der Kennzeichnung wird ausgesagt, dass die Scheibe mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit aufweist und aus laminiertem Glas (Verbundglas) besteht.

Die Bezeichnung AS2 steht für auch getöntes Einscheiben-Sicherheitsglas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit und darf (in Deutschland heute) nicht mehr als Windschutzscheibe neu verwendet werden. (Gilt in USA schon mindestens seit den 1950ern)

Die genannten Kennzeichnungen I, II usw. Richten sich nach UN ECE R43 und sind wesentlich jünger (als die originalen Fenster unserer T3). Sie sind dort zu finden in:
Annex 2
Arrangements of approval marks for components

https://unece.org/fileadmin/DAM/trans/m ... 043r4e.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“