Beifahrertür schließt immer wieder

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
msandner
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2014, 17:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lufti ´81
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von msandner »

Moin Zusammen!

Bei meinem T4 aus 94 (CC) gibt’s folgendes Problem:

Wenn ich über die Fahrerseite öffne, gehen über die ZV alle Schlösser auf und bleiben auch offen.
ABER: Öffne ich über die Beifahrerseite, so reagiert 1. nur dieses Schloss (und die Schiebetür) & 2. schließt es sofort wieder!

Ideen? Kabelbruch in der Tür bereits ausgeschlossen!🙈

Danke euch!!☺️
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du den Kabelbruch in beiden Türen vorne ausgeschlossen oder nur an deiner Beifahrertüre?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
msandner
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2014, 17:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lufti ´81
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von msandner »

Bisher nur Beifahrerseite…Fahrer funktioniert ja (aus meiner Sicht)…?
Also auch prüfen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, denn wenn der Servo der Fahrertüre wegen Kabelbruchs nicht geöffnet wird, dann sendet der immer den "Befehl" zu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
msandner
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2014, 17:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lufti ´81
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von msandner »

Moin!

Hab das heute geprüft: ebenfalls alles I.O…
Noch Ideen?🤷‍♂️
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von puckel0114 »

Ja, Motor aushaken, so dass das Schloss nicht betätigt wird und schauen, was passiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn elektrisch alles ok ist kann es auch an der Mechanik in der Tür liegen. Gebrochene Feder im Tür Schloss oder es geht zu schwerfällig.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von Q-Master »

Ich tippe mal darauf, das der Stellmotor an der Fahrerseite so schwergängig ist, das er elektrisch nicht mehr bewegt wird.
Da dürfte das fast 30 Jahre alte Fett völlig verharzt sein, oder der Motor ist total vergammelt.

Ausbauen, aufmachen und ein Bild hier posten :mrgreen:

Kann auch nix schaden, die anderen Motoren mal zu zerlegen,zu reinigen und neu zu fetten.
Die Teile sind recht simpel aufgebaut.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Wie @Q-Master schon geschrieben, ist mit ziemlicher Sicherheit der Stellmotor in der Fahrertür schwergängig/defekt.
Hatte ich bei meinem T4 letztes Jahr auch, mit exakt dem gleichen Fehlerbild. Bei mir war, wie häufig, der Motor durch Feuchtigkeit festgerostet.
Gruß Frank
Muvat494
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2021, 12:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan aufstelldac
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Beifahrertür schließt immer wieder

Beitrag von Muvat494 »

Es liegt nicht am Motor, sondern an einer kleinen Feder’ die eine Klinke offen halten soll; kostet um die 8 €, habe es an der Fahrerseite (Bj 94) bereits repariert’ jetzt fängt die Beifahrertûr zu spinnen an.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“