Welches Relais ist das an der A-Säule?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stimpy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hannover Ed
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Varel (Jadebusen)

Welches Relais ist das an der A-Säule?

Beitrag von Stimpy »

Moin Leute, der Vorbesitzer meines Busses hat wild gebastelt und einen Kippschalter für ne Tischlampe oder so mit nem Lautsprecher Kabel für den Kühlerlüfter installiert. Fahre damit auch schon seit über 10 Jahren rum. Heute habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist das Kabel und den Schalter gegen was vernünftiges zu tauschen.
Beim Kabel verfolgen und vergleichen mit dem Stromlaufplan ist dieses Relais aufgefallen (Siehe Bild ) es steckt genau neben dem Relais für die zweite Kühlerstufe an der A-Säule. Kann weder im Stromlaufplan von "jetzt mache ichs mir selbst" noch in Foren was fiden. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Relais ist das an der A-Säule?

Beitrag von Jokeringo »

Könnte das Entlastungsrelais sein
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Stimpy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hannover Ed
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Varel (Jadebusen)

Re: Welches Relais ist das an der A-Säule?

Beitrag von Stimpy »

Hier nochmal ein Bild im ausgebauten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stimpy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2018, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hannover Ed
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Varel (Jadebusen)

Re: Welches Relais ist das an der A-Säule?

Beitrag von Stimpy »

Ok. Google spuckt nach googlen der Nummer auf dem Relais "Signalverdoppler Geschwindigkeitsregelanlage" aus. Habe aber weder nen Tempomat noch nen zusätzlichen Lenkstockschalter
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais ist das an der A-Säule?

Beitrag von maalik »

Das wird für die GALA sein, GeschwindigskeitsAbhängige LautstärkeAnpassung.
Das nimmt auch ein Signal vom Tachometer ab und gibt es ans Radio weiter. Dabei wurde das Relais vorbereitet, falls man auch Tempomat bestellt hätte.
Siehe auch hier:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... age#Einbau
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Relais ist das an der A-Säule?

Beitrag von puckel0114 »

Bluestar hatte das immer, da das Gamma Radio ab Werk verbaut war.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“