T3 Umbau CS->KY ESP stört Zahnriemenlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jo_ka
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T3 Umbau CS->KY ESP stört Zahnriemenlauf

Beitrag von jo_ka »

Hallo Zusammen, ich habe leider ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe meinen CS Motorblock gegen einen KY getauscht. Dabei musste auch die Konsole für die ESP getauscht werden. Diese habe ich von der Busschmiede. Außerdem ist eine überholte ESP von Günzel eingebaut worden. Leider fluchten jetzt die Achsen der Zahnriemenräder nicht mehr 100 prozentig. Das Rad der ESP scheint leicht gekippt in Bezug auf die anderen Räder. Dadurch läuft der Zahnriemen leider nicht richtig und wird beschädigt. Kennt jemand das Problem? Wie könnte ich hier vorgehen? Könnte es an der nachgefertigten Konsole liegen? Hat vielleicht jemand noch eine gebrauchte Konsole, dich erstehen könnte?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Umbau CS->KY ESP stört Zahnriemenlauf

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Angebot handelt es sich bei der "Konsole" um ein "original VW Neuteil".
Hast du schon einmal versucht an der mit dem Block verschraubten Stütze die Kegelmutter und/oder die Buchse zu verdrehen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jo_ka
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2015, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Umbau CS->KY ESP stört Zahnriemenlauf

Beitrag von jo_ka »

Danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht hier steht wirklich Originalteil.

Auf die Idee mit der Kegelmutter war ich noch nicht gekommen. Das gucken wir uns dann Mal an. Hat diese Kegelmutter auch wirklich die Funktion etwas einzustellen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“