CO nur kalt im Leerlauf viel zu hoch. Darum Lambda viel zu mager.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

CO nur kalt im Leerlauf viel zu hoch. Darum Lambda viel zu mager.

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

mein MV ist in der Werkstatt zur AU und zum Einstellen, verbunden mit der Bitte mal zu kucken, warum er ein bisschen warm wird.
Eins von meinen zwei Problemen: TÜV sagt zur AU nein! Der Wagen hat im Leerlauf viel zu viel CO, etwas mehr als 2%. Lambda ist dann bei 0,4, entsprechend versucht er nach Kräften abzumagern. Es ist dabei völlig egal, wie man die Schraube rein oder rausgeht.
Verrückt ist: Im Kennfeld regelt er astrein und stur auf Soll, Lambda 1,001. Die Werkstatt vermutet ein Problem am LMM, will ihn aber ungern aufmachen. Verdacht: die Vorspannung der Feder im LMM ist zu gering, dadurch vermutet der Motor zu viel Luft und fettet unnötig an.

Habt ihr andere Ideen, was gier im argen sein könnte? Falschluft oder Undichtigkeiten haben wir mehrfach geprüft und schließen das eigentlich aus.

Ein anderes aufgetretenes Problem mache ich im Thread "instabile Spannung im Motorraum" auf, ich denke aber nicht, dass das zusammenhängt.

Danke, VG
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: CO nur kalt im Leerlauf viel zu hoch. Darum Lambda viel zu mager.

Beitrag von BennoR »

Servus

Das ist etwas wirr, bei der AU ist Lambdaaktiv also sollte es kein Problem sein wenn er einregelt.

2% ist im Pruefzyklus ohne Lambdaregelung für einen ausgeleierten LMM nicht anormal, sicherstellen dass du im Einstellzyus bist!?
Und ja, die Feder ist ein Thema bei der L Jetronic fahrzeugübergreifend, aber dazu sind schon 200-300 000 km nötig. Daher ist hier der Lambdakreis ein guter Korrekturhelfer.
An der Feder herumbiegen ist meiner Meinung nach nicht zielführend wenn man einen Lambdakreis hat… die 911 Kollegen machen es weil der LMM einfach zu teuer ist.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: CO nur kalt im Leerlauf viel zu hoch. Darum Lambda viel zu mager.

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 30.06.2022, 14:13 Servus

Das ist etwas wirr, ...
Ja, das geb ich zu. Ich muss auch gestehen, dass ich es nicht mehr sicher zusammen bekomme, wohl oder übel werde ich mir das Dienstag nochmal erklären lassen müssen, dann bin ich nochmal da.. Aber er hat mir ein Bild vom Abgastester gezeigt: 2,x% Co, lambda 0,4.

Jedenfalls habe ich mal den Luftmenfenmesser aufgemacht und nochmal gemessen. Ergebnis: Start messerscharf bei 0,25V, dann ansteigend ab 1 1/2 Zähnen, aber je höher ich komme, desto weiter weicht der Wert vom Sollwert nach t3-pedia ab. Am oberen Ende sind es knapp 0,2 Volt zuviel Spannung, bei halber Öffnung etwa 0,1. Wird nicht mein CO-Problem im Leerlauf lösen, aber ist das problematisch?

VG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“