Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Meine Bilstein B6 sind nach schätzungsweise 25tkm und sechs Jahren praktisch tot, vor allem hinten, vorne aber auch.
Ich muss gestehen, dass ich sie mit den HR-lila-Federn in einem relativ schweren Camper fahre. Es ist die normale Ausführung, kein HD.
Frage 1: Die Werkstatt hab ich nach ihrer Meinung gefragt, die schockt das nicht. Ist das normal mit der kurzen Laufleistung?
Frage 2: Was ist der sinnvollste Ersatz? Die Bilsteindämpfer sollen ja sonst ganz toll sein, aber sie kosten mittlerweile auch eine krasse Stange Geld. Gibt es andere Empfehlungen? Normal oder HD? Koni, Monroe Van?
Ich überlege, auf die Star-Nachbaufedern von Bilstein zu wechseln, bin mir aber noch nicht sicher. Ein tieferes Fahrwerk wird es also bleiben....

Dankeschön, VG
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von andi034 »

Hi, ich fahre die Monroe Van in Verbindung mit den Federn vom Star Modell, seit über 10 Jahren und ca. 75000km am California.
Ich bin damit sehr zufrieden. Straßenlage ist immer noch tadellos, auch der Komfort ist ok, könnte aber besser sein.
Bin kürzlich 2500 Kilometer durch die Alpen zur Adria gefahren und war überrascht, wie stabil die Fuhre voll beladen und mit zwei eBikes auf dem Stoßstangenträger um die Kurven ging.
schwer ist leicht was
###T3###

Re: Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von ###T3### »

Der Verschleiß könnte an Deinen Federn liegen. Ansonsten empfehle ich Bilstein B4 (Loriot würde sagen: "fahre ich selbst gern" :tl , nicht B6) oder Monroe.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von Alexander »

B4 oder B6, wer vorher B6 hatte wird mit den eher weichen B4 nicht glücklich werden. (habe es selber am einen Bus probiert)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von BennoR »

Servus
Ich finde die B6 extrem komfortabel weil extrem federubgsgeschwindigkeitsabhängig, also nicht stur hart, Fast schon weich an unserem Westi. Die Sachs Boge Serie waren unkomfortabler aber bei echten Einfedern und Schräglage gut dämpfend. Mit Serienfeder!! Fahre ja Bus… nicht Hoppelhase
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: 30.06.2022, 15:18 Servus
Ich finde die B6 extrem komfortabel weil extrem federubgsgeschwindigkeitsabhängig, also nicht stur hart, Fast schon weich an unserem Westi. Die Sachs Boge Serie waren unkomfortabler aber bei echten Einfedern und Schräglage gut dämpfend. Mit Serienfeder!! Fahre ja Bus… nicht Hoppelhase
Hi Benno,

mit dem HR-Fahrwerk sind sie sicher nicht mehr komfortabel, das ist ja der Grund, warum ich es wechseln will .... sieht geil aus, aber ich bin zu alt dafür. Ich denke, ich werde auf die Sibach-Federn wechseln. Sollte ich das HR-Fahrwerk eigentlich mit gekürzten Dämpfern fahren oder sind die normalen in Ordnung.

B6 ist im übrigen nicht nur sauteuer, sondern auch noch schwer zu kriegen, scheint mir. Mal kucken, das steht ja auch weiter unten auf der Prio-Liste.

VG
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Bilstein B6 nach 25tkm kaputt

Beitrag von macone »

Ich persönlich würde mal Bilstein dazu anschreiben, die haben einen sehr guten Kundenservice. Vielleicht können sie dir auch eine günstige Reparaturlösung anbieten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“