T3 syncro mv ABS
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T3 syncro mv ABS
Liebe Bulli Freunde!
Ich bin neu hier und besitze ein T3 Syncro 2,1 MV den ich sehr aufwändig restauriert habe.
Nun ist er beim fertig werden und muss dann noch bei der Landesregierung überprüft werden.
Allerdings gibt es ein Problem:
Das ABS aktiviert immer wieder grundlos die Pumpe , obwohl ich gar nicht Bremse.
Auffällig ist vorallem das es nur vorkommt wenn ich eine enge Kurve fahre.
Beim Start leuchtet die Warnlampe so wie sie soll, die Pumpe läuft kurz an bei 7 km/h so wie sie soll und mache ich eine Vollbremsung auf Schotter zb, funktioniert das Abs einwandfrei. Wie es unterschiedliche Raddrehzahlen gib läuft grundlos die Pumpe und nimmt die Bremskraft.
Ich hab schon alles geprüft, Sensoren, Leitungen usw, auch das Steuergerät, leider ohne Erfolg.
Die Kontrolle leuchtet nie.
Steck ich einen Sensor ab, leuchtet die Kontrolle und das System ist außer Betrieb, so wie es sein soll….
Wer kann mir da helfen???? Bitte!!!
Danke und viele Grüße aus der Steiermark
Ich bin neu hier und besitze ein T3 Syncro 2,1 MV den ich sehr aufwändig restauriert habe.
Nun ist er beim fertig werden und muss dann noch bei der Landesregierung überprüft werden.
Allerdings gibt es ein Problem:
Das ABS aktiviert immer wieder grundlos die Pumpe , obwohl ich gar nicht Bremse.
Auffällig ist vorallem das es nur vorkommt wenn ich eine enge Kurve fahre.
Beim Start leuchtet die Warnlampe so wie sie soll, die Pumpe läuft kurz an bei 7 km/h so wie sie soll und mache ich eine Vollbremsung auf Schotter zb, funktioniert das Abs einwandfrei. Wie es unterschiedliche Raddrehzahlen gib läuft grundlos die Pumpe und nimmt die Bremskraft.
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Die Kontrolle leuchtet nie.
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Re: T3 syncro mv ABS
Hast du bei den Versuchen Licht an oder aus? Wenn an dann Masseproblem an den Schlusslichtern --> Rückstrom auf der Bremslichtleitung --> System denkt du bremst.
Hast du ev. einen Kriechstrom an den Bremslichtschaltern?
Hast du ev. einen Kriechstrom an den Bremslichtschaltern?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: T3 syncro mv ABS
Danke für den Tip, aber es ist egal ob Licht an oder aus. Was eben auffällt das die Pumpe anläuft sobald Drehzahlunterschiede an den Rädern ( Kurve ) vorhanden sind. Wenn die Pumpe läuft leuchtet kein Bremslicht…. Vielleicht fällt dir noch etwas ein…. Danke vielmals
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Re: T3 syncro mv ABS
… noch was: wenn ich Zündung ein gebe, klickt zweimal das Relais an der Pumpe und es blinkt gleich mit dem klicken zweimal die grüne Kontrolle der Sperre, hab das Kabel der Sperre hinten abgenommen, blinkt jedoch trotzdem, ich kann aber nicht mehr sagen ob das vor der Zerlegung des Busses auch schon war bzw ob das normal ist….
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Re: T3 syncro mv ABS
…also kurz gesagt, Drehzahlunterschiede an den Rädern durch Kurvenfahren erkennt das System als blockierer, auch wenn ich gar nicht bremse und aktiviert die Pumpe, auf einer Schotterstraße geradeaus bei Vollbremsung funktioniert es einwandfrei.
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Re: T3 syncro mv ABS
Das Steuergerät erkennt aber ob du bremst nur über die Spannung über den Bremslichtschalter.
Schau halt mal hinter deine Zentralelekrik, da hat es eine einpolige Steckverbindung mit beidseitig jeweils nur einem rot/scharzem Kabel (kommt im Prinzip vom Bremslichtschalter). Messe da mal die Spannung bei abgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung und jeweils nicht getretenem und getretenem Bremspedal.
Schau halt mal hinter deine Zentralelekrik, da hat es eine einpolige Steckverbindung mit beidseitig jeweils nur einem rot/scharzem Kabel (kommt im Prinzip vom Bremslichtschalter). Messe da mal die Spannung bei abgeschalteter Zündung, bei eingeschalteter Zündung und jeweils nicht getretenem und getretenem Bremspedal.
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Re: T3 syncro mv ABS
Werde ich machen! Vielen Dank, melde mich dann, Gruß Martin
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Re: T3 syncro mv ABS
….so, hab jetzt den Bremslichtschalter abgeklemmt, die Sicherung für das Bremslicht gezogen….. das System arbeitet trotzdem ganz normal. Bin dann um eine enge Kurve gefahren, da läuft die Pumpe bis ich wieder geradeaus bin…. Will ich in dieser Kurve bremsen, habe ich fast keine Bremskraft und das Pedal vibriert…. Viele Grüße
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Re: T3 syncro mv ABS
Was hat dieser Längsbewegungssensor für Aufgabe?
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Re: T3 syncro mv ABS
Der Verzögerungssensor steigert die Sensitivität des ABS, was wegen des permanenten Allradantriebes erforderlich ist.
Und denke daran, dass das ABS-Steuergerät des Syncro nicht durch eines aus dem 2WD ersetzt werden kann, denn der linke vordere Sensor ist z.B. anders angeschlossen (2WD Pin 6, Syncro Pin 22).
Und hole dir für das Verständnis das Selbststudienprogramm Nr 86 "Antiblockiersystem im Volkswagen Transporter" bei Erwin unter Schulungsartikel.
Und beim Eischalten der Zündung klickt es unter dem Fahrersitz und die Pumpe des ABS läuft kurz an.
Und ich steige jetzt da aus, denn man macht dir Vorschläge für das Messen und du machst ganz anderes. Da brauche ich mir die Mühe nicht machen.
Und denke daran, dass das ABS-Steuergerät des Syncro nicht durch eines aus dem 2WD ersetzt werden kann, denn der linke vordere Sensor ist z.B. anders angeschlossen (2WD Pin 6, Syncro Pin 22).
Und hole dir für das Verständnis das Selbststudienprogramm Nr 86 "Antiblockiersystem im Volkswagen Transporter" bei Erwin unter Schulungsartikel.
Und beim Eischalten der Zündung klickt es unter dem Fahrersitz und die Pumpe des ABS läuft kurz an.
Und ich steige jetzt da aus, denn man macht dir Vorschläge für das Messen und du machst ganz anderes. Da brauche ich mir die Mühe nicht machen.
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Re: T3 syncro mv ABS
Ok, Danke für alles und vielmals um Entschuldigung, das ist für einen Laien halt nicht so einfach. Alles gute! Lg Martin