Diesel unter ESP (JX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Diesel unter ESP (JX)

Beitrag von burgerking »

Hi,
die ESP leckt.
Unterhalb der ESP, insbesondere ganz vorne unterhalb der ESP (in Fahrtrichtung), steht Diesel.
Ich hatte erst an den KSB gedacht aber der ist scheinbar, soweit sichtbar, (halbwegs) trocken und der vermehrte Diesel vorne an der ESP, dort wo sie befestigt ist, spricht dagegen.

Ich hab vor ein paar Wochen den Zahnriemen gemacht und den Förderbeginn eingestellt. Die Zentralschraube kam mit neuer Dichtung aus dem Fundus wieder rein. Jetzt vermute ich das die Kupferdichtung der Zentralschraube die Ursache ist.

Hat jemand die Maße der passenden Scheibe.

Oder noch einen Ansatz was sonst ganz gerne undicht wird.
esp leckt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Diesel unter ESP (JX)

Beitrag von PHo »

Das sind auch gene mal die Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen, die dann porös sind, seltener mal die O-Ringsichtung unter dem Gashebel und noch seltener ein wegen Vibration gerissenes Einspritzrohr. Hast du die Dämpfungsklammer an den Leitungen dran?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
burgerking
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Diesel unter ESP (JX)

Beitrag von burgerking »

Hi,
Rücklaufschläuche sind neu und trocken. Düsen ebenfalls trocken. Am Geweih konnte ich nichts feststellen.
Von der ESP kommt der HD-Teil, KSB u Zentralschraube in Frage würd ich sagen
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Diesel unter ESP (JX)

Beitrag von PL3XUS »

Dichtscheibe der Mengeneinstellschraube
Schlauch vom Rücklauf in den Tank

Diese beiden Stellen tropfen als selbes Ergebnis wie in deinem Foto ab.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“