Getriebeölverlust an OT Markierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pogacho
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von pogacho »

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal bitte dringenden Ratschlag.
Bin mit meinem T3 (1.6 jx) nach Spanien aufgebrochen.
Unterwegs is mir aufgefallen, dass ich ziemlich viel Getriebeöl verliere. Beim Blick in den Motorraum ist mir dann mit Schrecken aufgefallen, dass diese Schraube an der OT Markierung obenauf dem Getriebe weg war (keine Ahnung wie das passieren konnte 🤷🏻‍♂️). Und da siffte das Öl raus. Kurz danach hat die Kupplung auch schon angefangen durchzudrehen. Ich hab’s gerade noch zum Zielort in alicante geschafft. Da war ich in ner Werkstatt, die mir dann ne neue Kupplung verbaut haben. Die Verschlussschraube der OT Markierung hatten sie nicht, meinten aber ich kann problemlos ohne zurück fahren. Lief auch erst mal wunderbar, aber nach ca. 500 km (alles in Etappen gefahren) riecht es schon wieder so eklig nach Getriebeöl. Und tatsächlich sifft das Zeug wieder da oben aus der OT Öffnung raus. Das kann doch nicht sein? 😱
Jetzt steh ich kurz hinter der französichen Grenze und hab noch ca 1000 km vor mir. Bis jetzt läuft noch alles und ich frag mich, ob ich das riskieren kann/soll weiter zu fahren und ich es zur Werkstatt meines Vertrauens zu Hause schaffe oder ob das ein Himmelfahrtskommando ist.
Bin über ehrliche Einschätzungen sehr dankbar.
Merci!
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pogacho am 26.08.2022, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von burger »

Was verstehst du denn unter OT-Markierung?? Das Loch oben in der Glocke wirst du wohl haben, du meinst du findest die Markierung auf der Druckplatte nicht oder wie :gr Vielleicht machst du mal Bilder.
Gruß aus OWL,
Markus
pogacho
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von pogacho »

Ja, das Loch ist da. 😅Und genau da kommt das Öl raus.
Ich meinte diesen da doch eigentlich drauf sitzende Verschluss-plastikschraube…
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von puckel0114 »

Da ist ein simmerring undicht. Oder beide.
Entweder der vom Motor oder Getriebe.
Das hätte beim kupplungswechsel gemacht werden sollen. :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von Cremefresh »

Du hast mit dem Kupplunsgwechsel die Konsequenz behoben, aber nicht die Ursache. Und das ist vermutlich - wie auch schon erwähnt wurde - der Simmerring. Dass die Kupplung wieder durchrutscht kann dir wieder passieren, muss aber nicht, das ist jetzt halt ein Spiel mit dem Feuer...
Das hätte aber auch der Werkstatt auffallen können / sollen... :roll:
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von metallikart »

Die Plastikabdeckung ist nur damit da nix reinfällt. Und halt auch kein Dreck.

Da warst du ja ein einer geilen Werkstatt!
Die bauen eine komplett verölte Kupplung aus und schauen nicht wo das Öl herkommt.
Stattdessen bauen sie einfach eine neuen Kupplung ein.... :kotz

Das Öl wird dir auch deine neue Kupplung innerhalb kürzester Zeit wieder zerstören.

Gruss, Christian
pogacho
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von pogacho »

Danke für eure Antworten.
Die meinten, sie hätten die Dichtung am Getriebe ausgetauscht, weil die undicht war. Aber dann waren es wohl doch beide… 😔
Gut, dann guck ich mal, wie weit ich komme. Was würdet ihr empfehlen? Lieber die lkws auf der Autobahn nerven (weil nich so viel schalten) oder gemütlich Landstraße und viiiiiiiele Kreisverkehre… ☺️
Grüssle
Patrick
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von hbquax »

Das ist egal wie viel oder wnig du schaltest, aber du solltest dir ne Strecke suchen, auf der kein Vollgas brauchst. Also lieber langsam als achnell und lieber flach als steil.
Die verölte Kupplung kann nur noch sehr begrenzt Drehmoment übertragen, bei zu viel Gas rutscht sie durch. Und wenn du merkst dass das passiert, etwas weniger Gas geben ung ggf. nen Gang runterschalten.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von hbquax »

Der fehlende Demcke ist ein Schönheitsfehler, aber nicht gravierend. Eigentlich soll da drin alles furztrocken sein.
pogacho
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von pogacho »

Okay, ich danke euch!
Dann fahr ich jetzt mal ganz gemütlich und „entspannt“ weiter . 😊👍
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von Alexander »

Ich würde mir mal Gedanken zum Getriebeölstand machen.
Denn wenn das zu wenig ist, ist der Getriebeschaden nicht mehr weit weg.
Es ist auch gut möglich das die Ursache für den defekten Wellendichtring gar nicht beseitigt wurde und deshalb der neue Wellendichtring wieder undicht ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von solosyncro »

Genau. Kann zB sein dass das Pilotlager ausgeschlagen ist. Das führt zu einem Ausleiern der Getriebewellendichtung. Die Werkstätte tauscht dann die Dichtung und die Kupplung aus, aber wenn T3-spezifische Erfahrung fehlt wird das Pilotlager (das andere Fahrzeuge nicht haben) nicht bemerkt.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
pogacho
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2015, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeölverlust an OT Markierung

Beitrag von pogacho »

Genau so ist es! Das pilotlager war/ist sehr wahrscheinlich ausgeschlagen.
Ich hab’s mit nachfüllen von Getriebeöl jetzt bis nach Hause geschafft.
Ärgerlich halt, wegen der neuen Kupplung, die hatte ne kurze Verweildauer.😅
Aber jetzt kann ich das hier wenigstens in Ruhe angehen und musste den Guten nicht irgendwo in Frankreich zurücklassen. 👍
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“