Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
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Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen die Lichtmaschine meines 1986 T3 Multivan 1.6 TD gegen eine neue (ebenfalls mit 65 Ampère) getauscht und habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich den Motor anlasse, schaut erstmal alles normal aus.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Ladekontrollleuchte normal auf.
Nach dem Anlassen des Motor erlischt die Leuchte um dann - Motor läuft im Leerlauf - nach ca. 4 bis 5 Sekunden leicht anzufangen zu flackern.
Sobald ich einen größeren Verbraucher einschalte (Abblendlicht oder Gebläsemotor) flackert die Leuchte nicht mehr.
Sie flackert auch dann nicht mehr, wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Wenn ich aber die Verbraucher wieder ausschalte oder der Motor wieder im Leerlauf läuft, fängt das Flackern wieder an.
Ist die Lichtmaschine defekt? Oder der Laderegler?
Was auch merkwürdig ist, ist das bei der neuen Lichtmaschine (so wie bei der alten originalen Bosch auch) an Klemme W keine 7 Volt Spannung anliegen.....
Wer hat bitte einen guten Rat oder Tipp für mich?
Grüße,
Patrick
ich habe vor einigen Tagen die Lichtmaschine meines 1986 T3 Multivan 1.6 TD gegen eine neue (ebenfalls mit 65 Ampère) getauscht und habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich den Motor anlasse, schaut erstmal alles normal aus.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Ladekontrollleuchte normal auf.
Nach dem Anlassen des Motor erlischt die Leuchte um dann - Motor läuft im Leerlauf - nach ca. 4 bis 5 Sekunden leicht anzufangen zu flackern.
Sobald ich einen größeren Verbraucher einschalte (Abblendlicht oder Gebläsemotor) flackert die Leuchte nicht mehr.
Sie flackert auch dann nicht mehr, wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Wenn ich aber die Verbraucher wieder ausschalte oder der Motor wieder im Leerlauf läuft, fängt das Flackern wieder an.
Ist die Lichtmaschine defekt? Oder der Laderegler?
Was auch merkwürdig ist, ist das bei der neuen Lichtmaschine (so wie bei der alten originalen Bosch auch) an Klemme W keine 7 Volt Spannung anliegen.....
Wer hat bitte einen guten Rat oder Tipp für mich?
Grüße,
Patrick
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Bei mir ist das so seid dem ich den Joker habe , seid Jahren
Haben auch andere , wurde schon oft hier geteilt ,findest bestimmt was in der Suche , also erstmal keine Panik und weiterfahren
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Kein Multimeter zur Hand?
Wo hast du die Lima gekauft?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
das Gleiche bei mir.
Sobald man einen Verbraucher zuschaltet ist das LED flackern weg.
Ich fahr so schon ewieg und einiege zich Tausende km damit.
Guck schon garnicht mehr hin..
In der 12 V Dose steckt eine 12 V Anzeige. Wenn diese mir mehr anzeigt wenn der Motor läuft das der Ladestrom der Lima da ist bin ich beruhigt.
Irgentjemand meinte mal das liegt am Trennrelais der Zweitbatterie.
Dort liegt aber auch ein Ladestrom von 14,3 V an
Verbaut ist ein 14,5 V Laderegler an der Lima.
Sobald man einen Verbraucher zuschaltet ist das LED flackern weg.
Ich fahr so schon ewieg und einiege zich Tausende km damit.
Guck schon garnicht mehr hin..
In der 12 V Dose steckt eine 12 V Anzeige. Wenn diese mir mehr anzeigt wenn der Motor läuft das der Ladestrom der Lima da ist bin ich beruhigt.
Irgentjemand meinte mal das liegt am Trennrelais der Zweitbatterie.
Dort liegt aber auch ein Ladestrom von 14,3 V an
Verbaut ist ein 14,5 V Laderegler an der Lima.
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Multimeter habe ich. Was genau soll ich messen?puckel0114 hat geschrieben: ↑31.08.2022, 19:40 Kein Multimeter zur Hand?
Wo hast du die Lima gekauft?
Gekauft habe ich die LiMa bei buschef.de
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/A ... ::504.html
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Na was die LIma liefert, wenn die Kontrollleuchte flackert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Hallo Dutchfly,
Konntest du das Problem bei dir lokalisieren?
Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem.
Hatte sie 90A-Lima für einen Wasserpumpenwechsel draußen und habe auch einen neuen Regler verbaut.
Seitdem flackert die Batterieleuchte im Leerlauf. Sobald Verbraucher eingeschaltet oder die Drehzahl erhöht werden geht sie aus. Ladestrom nachgemessen und der bewegt sich im „normalen Rahmen“.
Habe noch ein altes Trennrelais vom Vorbesitzer drinnen, welches (zumindest) nicht an D+ angeschlossen ist. Eine Zweitbatterie ist aktuell auch nicht verbaut.
Hast du dein Problem damals lösen können?
LG
Konntest du das Problem bei dir lokalisieren?
Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem.
Hatte sie 90A-Lima für einen Wasserpumpenwechsel draußen und habe auch einen neuen Regler verbaut.
Seitdem flackert die Batterieleuchte im Leerlauf. Sobald Verbraucher eingeschaltet oder die Drehzahl erhöht werden geht sie aus. Ladestrom nachgemessen und der bewegt sich im „normalen Rahmen“.
Habe noch ein altes Trennrelais vom Vorbesitzer drinnen, welches (zumindest) nicht an D+ angeschlossen ist. Eine Zweitbatterie ist aktuell auch nicht verbaut.
Hast du dein Problem damals lösen können?
LG
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Habt ihr denn mal überprüft, wie viel Restkupfer auf dem Schleifring auf dem Rotor der Lichtmaschine übrig ist? Die Kohlen schleifen sich zuerst weg, aber irgendwann ist auch das Gegenstück durch. Laderegler ausbauen, dann sollte man es sehen.
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Hallo Kollegen!
...bei mir ist das auch so.War auch bei meinem alten Bus so.
Sprich seit 15 Jahren als Busfahrer begleitet mich das flackern
Limawechsel,Kombiinstrument, Umbau auf Tachoplatine usw. haben das auch nicht geändert.
Was allerdings auffällt ist, dass das flackern weg ist, wenn die Batterie nicht voll geladen ist...
Seh es einfach als Indikator, dass deine Batterie voll ist
LG Henning
...bei mir ist das auch so.War auch bei meinem alten Bus so.
Sprich seit 15 Jahren als Busfahrer begleitet mich das flackern
Limawechsel,Kombiinstrument, Umbau auf Tachoplatine usw. haben das auch nicht geändert.
Was allerdings auffällt ist, dass das flackern weg ist, wenn die Batterie nicht voll geladen ist...
Seh es einfach als Indikator, dass deine Batterie voll ist
LG Henning
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Leerlauf ist ja nicht unbedingt Leerlaufdrehzahlsoll.
Ist es nicht so, das beim laaangsamen abwürgen eines Motors immer die Leerlaufkontrollampe kommt.
Wenn meine LED angeht egal Bulli oder Benz guck ich erstamal auf die Drehzahl. Jeder schreibt hier von Leerlauf aber niemand sagt das er sich auch innerhalb des Leerlaufdrehzahlsollwertbereiches befindet.
Unterhalb des Leerlaufdrehzahlsollwertes flackert es bei meinen Bullis natürlich auch. Gut so.
Ist es nicht so, das beim laaangsamen abwürgen eines Motors immer die Leerlaufkontrollampe kommt.
Wenn meine LED angeht egal Bulli oder Benz guck ich erstamal auf die Drehzahl. Jeder schreibt hier von Leerlauf aber niemand sagt das er sich auch innerhalb des Leerlaufdrehzahlsollwertbereiches befindet.
Unterhalb des Leerlaufdrehzahlsollwertes flackert es bei meinen Bullis natürlich auch. Gut so.
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Das ist baujahr- und austattungsabhängig. Und die Ladekontrolllampe leuchtet so lange, wie die Spannung der Lima niedriger ist als die Batteriespannung im Betriebszustand (Unterschied etwa bis max. 0,7V). Und die Limaspannung schwankt über das Reglerspiel und die ungleichförmige Motordrehzahl. Sei also froh, dass deine Ladekontrolle im Leerlauf des Motors flackert, denn dann ist deine Batterie gut.
Nachdem das schon damals die Kunden störte hat VW deshalb und wegen der Trennrelais bei 2.-Batterie (und im Camper im Kühlschrank) die Bypass-Widerstände zur LED der Ladekontrolle auf der Leiterfolie des Instrumententrägers verringert um die Vorerregung der Lima zu verstärken.
Wenn du jetzt einen nennenswerten Verbaucher einschaltest, ziehst du die Batteriespannung soweit nach unten, dass das nicht auftritt.
Die Bypasswiderstände hatten anfangs 150 Ohm und später 60 Ohm mittels zweier parallel geschalteter 120 Ohm-Widerstände - siehe auch da: viewtopic.php?p=875254&hilit=widerstand#p875254
Nachdem das schon damals die Kunden störte hat VW deshalb und wegen der Trennrelais bei 2.-Batterie (und im Camper im Kühlschrank) die Bypass-Widerstände zur LED der Ladekontrolle auf der Leiterfolie des Instrumententrägers verringert um die Vorerregung der Lima zu verstärken.
Wenn du jetzt einen nennenswerten Verbaucher einschaltest, ziehst du die Batteriespannung soweit nach unten, dass das nicht auftritt.
Die Bypasswiderstände hatten anfangs 150 Ohm und später 60 Ohm mittels zweier parallel geschalteter 120 Ohm-Widerstände - siehe auch da: viewtopic.php?p=875254&hilit=widerstand#p875254
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Danke für die ausführliche Antwort Joachim.
Schade, habe den anderen Beitrag erst später gelesen, müsste man echt irgendwie zusammenführen können.
Ich bin schon viel in diesem Forum unterwegs, meistens als Mitleser, und muss schon sagen, du antwortest auf viele Themen. Hast von vielen Dingen echt einen guten Plan und Expertiese
Zurück zum Thema: Könnte es auch sein, dass das noch verbaute alte, gammelige Trennrelais was am + Pol hängt(habe die Funktion noch nicht getestet, da es eh raus soll) Spannung von der Lima zieht und daher der Spannungsunterschied zur Bordnetz zustandekommt?
Wie gesagt es hängt nur das Relais und das Kabel zur zweitbatterie dran, welches abgeklemmt ist.
Naja, in jedem Fall stört es mich nicht groß und solange die Batterie geladen wird und alles läuft komme ich mit dem Flackern klar :)
Schade, habe den anderen Beitrag erst später gelesen, müsste man echt irgendwie zusammenführen können.
Ich bin schon viel in diesem Forum unterwegs, meistens als Mitleser, und muss schon sagen, du antwortest auf viele Themen. Hast von vielen Dingen echt einen guten Plan und Expertiese
Zurück zum Thema: Könnte es auch sein, dass das noch verbaute alte, gammelige Trennrelais was am + Pol hängt(habe die Funktion noch nicht getestet, da es eh raus soll) Spannung von der Lima zieht und daher der Spannungsunterschied zur Bordnetz zustandekommt?
Wie gesagt es hängt nur das Relais und das Kabel zur zweitbatterie dran, welches abgeklemmt ist.
Naja, in jedem Fall stört es mich nicht groß und solange die Batterie geladen wird und alles läuft komme ich mit dem Flackern klar :)
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Nein, wenn sonst nichts dran hängt, zieht es nichts vom Bordnetz, aber der Spulenstrom verringet Vorerreger-Spannung und -Strom, die über den Widerstand und die LED in der Leiterfolie kommend für die Lima zur Verfügung stehen.
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
Servus, bei mir war es nach dem Wechsel dem Spannungsregler aufgetreten, seither ist es so.
Grüße Thorsten
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Re: Ladekontrolleuchte flackert im Leerlauf
@Atlantic90 hat es ja wirklich bestens erklärt.Thorsten1980 hat geschrieben: ↑28.12.2023, 20:56 Servus, bei mir war es nach dem Wechsel dem Spannungsregler aufgetreten, seither ist es so.
Grüße Thorsten
Dem braucht man nichts mehr hinzufügen - TOP !
"Und die Ladekontrolllampe leuchtet so lange, wie die Spannung der Lima niedriger ist als die Batteriespannung im Betriebszustand (Unterschied etwa bis max. 0,7V)"
Da dieser neue Regler möglicherweise eine höhere Soll- "Batterie Voll" - Spannung im Betrieb abgiebt, als der vorherige, (vielleicht ein 14,5V Regler)
kommt es zu dem Effekt.