Spurstangenkopf will nicht ab....
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Spurstangenkopf will nicht ab....
Moin,
heute mal fix die Lenkmanschette des Lenkgetriebes getauscht.
Splint ging nicht vernünftig raus aus dem Kugelkopf, alte Manschette runter, neue rauf....
Dann wollte ich fix den Spurstangenkopf wieder fest machen. Denkste...
Die Restteile des Sicherungssplints wollten nach vermutlich 35 Jahren nicht aus dem kleinen Löchlein raus. Auch nicht mit viel Gewalt und noch mehr Gewalt!
Jetzt ist das Gewinde um das Loch vom Sicherungssplint nicht mehr taufrisch und der Spurstangenkopf will im eingebauten Zustand nicht vom Lenkgetriebe runter, der 13er Maulschlüssel zum Gegenhalten rutscht ab....
Was mache ich am besten, damit ich nicht Spur und Sturz einstellen muss?
1. Idee: Lenkgetriebe ausbauen und dann im ausgebauten Zustand im Schraubstock probieren den Spurstangenkopf zu lösen
2. Idee: Mit der Flex, aber ahhh... nicht ins Gewinde flexen...
3. Idee: Lenkgetriebe aus dem Lager holen, dort die Spurstangenköpfe einbauen und Lenkgetriebe durchtauschen, vorher Gewindegänge notieren! Muss ich dann Spur und Sturz einstellen lassen?
Bessere Ideen?
Ich bin gespannt
Gruß Lasse
heute mal fix die Lenkmanschette des Lenkgetriebes getauscht.
Splint ging nicht vernünftig raus aus dem Kugelkopf, alte Manschette runter, neue rauf....
Dann wollte ich fix den Spurstangenkopf wieder fest machen. Denkste...
Die Restteile des Sicherungssplints wollten nach vermutlich 35 Jahren nicht aus dem kleinen Löchlein raus. Auch nicht mit viel Gewalt und noch mehr Gewalt!
Jetzt ist das Gewinde um das Loch vom Sicherungssplint nicht mehr taufrisch und der Spurstangenkopf will im eingebauten Zustand nicht vom Lenkgetriebe runter, der 13er Maulschlüssel zum Gegenhalten rutscht ab....
Was mache ich am besten, damit ich nicht Spur und Sturz einstellen muss?
1. Idee: Lenkgetriebe ausbauen und dann im ausgebauten Zustand im Schraubstock probieren den Spurstangenkopf zu lösen
2. Idee: Mit der Flex, aber ahhh... nicht ins Gewinde flexen...
3. Idee: Lenkgetriebe aus dem Lager holen, dort die Spurstangenköpfe einbauen und Lenkgetriebe durchtauschen, vorher Gewindegänge notieren! Muss ich dann Spur und Sturz einstellen lassen?
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Gruß Lasse
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Hi,
Gewinde mit Gewindefeile oder Gewindeschneider reparieren und die Reste des Splints ausbohren. Geht ganz gut da der Splint sehr weich ist.
Gewinde mit Gewindefeile oder Gewindeschneider reparieren und die Reste des Splints ausbohren. Geht ganz gut da der Splint sehr weich ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Spurstange vom Lenkgetriebe lösen und den Kopf im Schraubstock lösen.
Und es muss eigentlich nur die Spur eingestellt werden.
Und es muss eigentlich nur die Spur eingestellt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Und für die Nachwelt:
Den Splint am Spurstngenkopf treibt man sofort nach dem Aufbiegen bei unverdrehter Mutter aus. Dann beschädigt man auh das Gewinde nicht. Das gilt auch, wenn man den Splint ausbohren muss.
Lasse hast du überhaupt die Konternutter auf der Spustrange vor dem Spurstangenkopf gelöst?
Wenn dann der Kopf immer noch auf der Spurstange schwergängig ist, kann man den "Gewindehülsenteil" auch mit 2 Hämmern auf dem Umfang prellen.
Und zum Achse einstellen: Wenn man da arbeitet, dann macht man es komplett.
Den Splint am Spurstngenkopf treibt man sofort nach dem Aufbiegen bei unverdrehter Mutter aus. Dann beschädigt man auh das Gewinde nicht. Das gilt auch, wenn man den Splint ausbohren muss.
Lasse hast du überhaupt die Konternutter auf der Spustrange vor dem Spurstangenkopf gelöst?
Wenn dann der Kopf immer noch auf der Spurstange schwergängig ist, kann man den "Gewindehülsenteil" auch mit 2 Hämmern auf dem Umfang prellen.
Und zum Achse einstellen: Wenn man da arbeitet, dann macht man es komplett.
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Und wenn mich alle steinigen: ich messe gar nichts. Kaufe einen hochwertigen Spurkopf und drehe ihn exakt die Umdrehungen auf, allenfalls Mitte Kopf Ende zuvor messen
6 Köpfe getauscht so, keinerlei Abnutzungsveränderung…
Lasse Du weisst aber schon, dass man Koni also Spurköpfe seitlich satt prellt, das reicht immer, ggf mit Caramba, niemals auf dem Gewindebolzen herumtoben, funktioniert nicht.
6 Köpfe getauscht so, keinerlei Abnutzungsveränderung…
Lasse Du weisst aber schon, dass man Koni also Spurköpfe seitlich satt prellt, das reicht immer, ggf mit Caramba, niemals auf dem Gewindebolzen herumtoben, funktioniert nicht.
- Atlantik90
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Benno, er will den Spurstangenkopf von der Spurstange lösen, nicht vom Achsschenkel. Dort hat er ihn schon ab, aber den Splint vermurkst.
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
zB: Vorher eine Latte an Vorder und Hinterrad auf Höhe Radmitte seitlich anlegen, lenken bis das Vorderrad parallel an der Latte anliegt, Lenkradposition markieren (Klebestreifen oben/unten), dann die Arbeiten an der Lenkstange durchführen und abschliessend mit der Latte die Spur an der Lenkstange wieder einstellen.krohnkorken hat geschrieben: ↑13.09.2022, 19:44 Moin,
Was mache ich am besten, damit ich nicht Spur und Sturz einstellen muss?
Gruß Lasse
Alternativ die Spur nachher mit Schnur auf ebener Fläche selbst einstellen, ist auch kein Hexenwerk und meiner Erfahrung nach ähnlich exakt wie die Vermessung in den Werkstätten.
Grüsse,
Saludos,
Christian
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Auch das Einstellen des Sturzes ist kein Problem. Man sollte diesen aber (sofern stimmig) zuvor rechts und links am Felgenrand oben und unten "abgreifen", um ihn nachher wieder anlegen / einstellen zu können.
Wenn man sich schon mit der Spur beschäftigt, dann sollte aber zuallererst geprüft werden, ob bei Mittelstellung des Lenkrades auch 'Kimme und Korn' am Lenkgetriebe fluchten. Sonst muss zuerst das Lenkrad danach neu und waagerecht ausgerichtet werden. Läuft das Fahrzeug danach bei geradestehendem Lenkrad nicht gerade aus, so ist die Spur über die Einschraubtiefe der Spurgelenke zu korrigieren.
Für alle Spureinstellarbeiten ist ein absolut waagerechter Betonboden unabdingbar erforderlich. Sind die Spurwerte falsch, merkt man dies in aller Regel sofort am Lenkverhalten und der Lenkradstellung.
BG - Reinhard
Wenn man sich schon mit der Spur beschäftigt, dann sollte aber zuallererst geprüft werden, ob bei Mittelstellung des Lenkrades auch 'Kimme und Korn' am Lenkgetriebe fluchten. Sonst muss zuerst das Lenkrad danach neu und waagerecht ausgerichtet werden. Läuft das Fahrzeug danach bei geradestehendem Lenkrad nicht gerade aus, so ist die Spur über die Einschraubtiefe der Spurgelenke zu korrigieren.
Für alle Spureinstellarbeiten ist ein absolut waagerechter Betonboden unabdingbar erforderlich. Sind die Spurwerte falsch, merkt man dies in aller Regel sofort am Lenkverhalten und der Lenkradstellung.
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Doppeltreffer!Atlantik90 hat geschrieben: ↑14.09.2022, 09:42 Und für die Nachwelt:
Den Splint am Spurstngenkopf treibt man sofort nach dem Aufbiegen bei unverdrehter Mutter aus. Dann beschädigt man auh das Gewinde nicht. Das gilt auch, wenn man den Splint ausbohren muss.
Lasse hast du überhaupt die Konternutter auf der Spustrange vor dem Spurstangenkopf gelöst?
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Beim ganzen bohren, hämmern,... habe ich dann die Mutter übersehen, ging dann am nächsten Morgen ganz leicht!
Außerdem habe ich den Restsplint drinnen gelassen und die Mutter gelöst - Gewinde versaut
Da war ist wohl doppelt doof und Joachim konnte es hellsehen
Jetzt gibt liegt der neue Lemförder Spurstangenkopf schon bereit, sollte ich nächste Woche endlich schaffen!
Beste Grüße und vielen Dank
Lasse
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- Atlantik90
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Re: Spurstangenkopf will nicht ab....
Lasse,krohnkorken hat geschrieben: ↑18.09.2022, 20:37 ...
Da war ist wohl doppelt doof und Joachim konnte es hellsehen
...
nicht hellsehen
................ man kennt seine "Pappenheimer"
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