Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von buspainter »

Moin,
nach langer Zeit (es gab keine Probleme -toitoitoi) habe ich eine Frage (CS 50Ps 5-Gang)
Vorgeschichte:
Kurz vor dem Urlaub hat sich der hintere Teil des Schaltgestänges verabschiedet. Ich konnte die Teile aber schnell besorgen, und meine Werkstatt hat sie noch schneller eingebaut.
Nach dem Urlaub habe ich festgestellt, dass die Werkstatt (netterweise?) an der Fuge zwischen Motor und Getriebeglocke Dichtmittel aufgeschmiert hatte (obwohl mir gar kein Tropfen aufgefallen war).
Nun habe ich nach dem Urlaub nachgeschaut und stehe unter dem Eindruck, dass es aus der linken der beiden unteren Schrauben leckt (siehe Bild).
DSCF6464.JPG
Ich habe probeweise die Schraube mit 20Nm nachgezogen. Da tat sich aber lange nix, und der Schlüssel hat immer noch nicht geklackt. "Überdrehen" möchte ich auch nicht.
Zu den Drehmomenten finde ich unterschiedliche Angaben oder ich bin verpeilt:
- 20Nm
- 45Nm für M10
- 80Nm für M12
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen? Was für Schrauben habe ich :oops: ?
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von Alexander »

Nimm einen 13er Ring-/Maulschlüssel und zieh die fest.
Ich glaube nicht das du so viel Kraft in der Hand hast damit die Schraube ab- oder auszureißen.
Ist übrigens M8 in 8.8
Viele Grüße,
Alexander
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von buspainter »

Moin,
danke schon mal.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Die M8-Gehäuseschrauben am Getriebe werden laut VW-Leitfaden mit 20 Nm angezogen. Man sollte auch an die Tragfähigkeit des Gewindes in der Alu-Magnesiumlegierung denken.

Mit Silikon-Dichtungsmasse in den Gehäusefugen habe ich leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Die setzt sich, die Schrauben sind dann lose und das Getriebe ist undicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von TottiP »

Aber nur als Anmerkung: das ist nicht der Übergang Motor/Getriebe sondern Getriebeglocke/Getriebe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von hbquax »

Schraubendurchmesser kann man normalerweise an der Schlüsselweite erkennen:
SW19 M12
SW17 M10
SW13 M8
SW10 M6

Manchmal ist die SW auch einen mm kleiner.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
als Anmerkung, dort sollte sowieso eine Dichtung sein, entweder aus Papier, da hat man wenig Erfolg mit nachziehen, oder aus Gummi, die kann man gut nachziehen. Von aussen Dichtmittel drauf ist nur ein Notbehelf. Sollte das Getriebe weitertropfen ist eine neue Dichtung keine grosse Sache, abgesehen vom Getriebeausbau...
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
buspainter
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.09.2011, 07:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von buspainter »

Moin,
aus meiner Sicht leckt es aus der linken Schraube. Das Nachziehen hat anscheinend nichts gebracht. Dafür nun alles abbauen :gr ? Das wird dann wohl eine aufgabe für den nächsten Frühling.
Ich werde mal bei meiner Werkstatt fragen, was für eine Dichtung verbaut wurde. Sehen tue ich gar nichts.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Schrauben Getriebe

Beitrag von stormy_weather »

Von außen abdichten ist nur ein Notbehelf, geht aber einfach und kann auch lange halten - und ist sicher besser als ein veröltes Getriebe. Wichtig ist, die Stelle vorher wirklich fettfrei zu machen, mit Waschbenzin.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“