Kühlwasser ist blau
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Kühlwasser ist blau
Hi,
Als die Temperaturen unter Null waren, hatte ich folgende Probleme:
- starker Wasserverlust
- aus der Dieselpumpe tropft Diesel
- Hinten unten tropft etwas Öl raus
- Motor hört sich klopfend an
Eine Einspritzdüse ist undicht.
Wo das Wasser raus kam, kann ich leider nicht sagen, seit es wieder über Null ist, kommt keins mehr raus. Den Deckel hatte ich getauscht. Es kommt auch kein Diesel mehr raus.
Ich habe mir jetzt aber das Wasser angesehen, siehe Bilder, es ist blau. Welche Farbe das Kühlmittel hatte, weiß ich nicht.
Beim Kaltstarten kommt leicht weißer Rauch, aber dann nicht mehr. Meinem Gefühl nach klopft es über Null jetzt noch leicht.
Das Auto hat 130 tkm runter, war bei einer Behörde. Daher würde ich schätzen dass es keine Risse gibt, sondern die Zylinderkopfdichtung verrottet ist, oder?
Geplant ist bereits: Radialdichtungen, Ventildeckeldichtung, Glühkerzen, Einspritzdüse, Kurbelwellenritzel, Zahnriehmen.
Sieht die blaue Farbe für euch nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus? Dann würde ich die auch noch bestellen.
Kann das Geräusch von der kaputten Einspritzdüse kommen?
Ist ein Kurbelwellenritzel eigentlich das gleiche wie ein Kurbelwellenzahnrad?
Danke für Infos,
Aki
Als die Temperaturen unter Null waren, hatte ich folgende Probleme:
- starker Wasserverlust
- aus der Dieselpumpe tropft Diesel
- Hinten unten tropft etwas Öl raus
- Motor hört sich klopfend an
Eine Einspritzdüse ist undicht.
Wo das Wasser raus kam, kann ich leider nicht sagen, seit es wieder über Null ist, kommt keins mehr raus. Den Deckel hatte ich getauscht. Es kommt auch kein Diesel mehr raus.
Ich habe mir jetzt aber das Wasser angesehen, siehe Bilder, es ist blau. Welche Farbe das Kühlmittel hatte, weiß ich nicht.
Beim Kaltstarten kommt leicht weißer Rauch, aber dann nicht mehr. Meinem Gefühl nach klopft es über Null jetzt noch leicht.
Das Auto hat 130 tkm runter, war bei einer Behörde. Daher würde ich schätzen dass es keine Risse gibt, sondern die Zylinderkopfdichtung verrottet ist, oder?
Geplant ist bereits: Radialdichtungen, Ventildeckeldichtung, Glühkerzen, Einspritzdüse, Kurbelwellenritzel, Zahnriehmen.
Sieht die blaue Farbe für euch nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus? Dann würde ich die auch noch bestellen.
Kann das Geräusch von der kaputten Einspritzdüse kommen?
Ist ein Kurbelwellenritzel eigentlich das gleiche wie ein Kurbelwellenzahnrad?
Danke für Infos,
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- TottiP
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Re: Kühlwasser ist blau
Diese blaue Farbe, wenn es denn eine Wasserprobe aus dem Kühlsystem ist sieht mir nach deutlich zu wenig Frostschutz aus. Einen Kaputten Kopf und/oder Dichtung kann man da noch eher aus dem Kaffeesatz ableiten
Und das Klopfen kann pauschal mal alles oder nichts sein, von harter Verbrennung wegen hängender Düse über Kolbenkipper bis hin zum Lagerschaden ist alles möglich
Und das Klopfen kann pauschal mal alles oder nichts sein, von harter Verbrennung wegen hängender Düse über Kolbenkipper bis hin zum Lagerschaden ist alles möglich
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: Kühlwasser ist blau
Moin,
wie Totti schon schreibt, wenn das eine Kühlwasserprobe sein soll, dann ist das fast reines Wasser mit homöopathischen Spuren von Frostschutzmittel.
Schon mal gemessen bis zu welcher Temperatur dann Wasser frostsicher ist? ich tippe auf - 5°C
wie Totti schon schreibt, wenn das eine Kühlwasserprobe sein soll, dann ist das fast reines Wasser mit homöopathischen Spuren von Frostschutzmittel.
Schon mal gemessen bis zu welcher Temperatur dann Wasser frostsicher ist? ich tippe auf - 5°C
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Kühlwasser ist blau
Ok, also würde die Farbe dann anders aussehen wenn sie von Öl käme?
ups, ich lese gerade dass man blau und rot nicht mischen soll ... habe vor ein paar Tagen aber 2 Liter rosa reingekippt;
Dann könnte das klopfen also auch von der Düse kommen, gut zu wissen. Ich habe oben gerade noch eingefügt dass die Dieselpumpe wohl ebenfalls undicht ist.
Bin am überlegen, mir das Dichtungsset für die Pumpe zu bestellen und das selber zu versuchen, bei youtube gibt es eine Anleitung. Oder muss die dann mit Spezialwerkzeugen kalibriert werden?
ups, ich lese gerade dass man blau und rot nicht mischen soll ... habe vor ein paar Tagen aber 2 Liter rosa reingekippt;
Dann könnte das klopfen also auch von der Düse kommen, gut zu wissen. Ich habe oben gerade noch eingefügt dass die Dieselpumpe wohl ebenfalls undicht ist.
Bin am überlegen, mir das Dichtungsset für die Pumpe zu bestellen und das selber zu versuchen, bei youtube gibt es eine Anleitung. Oder muss die dann mit Spezialwerkzeugen kalibriert werden?
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Re: Kühlwasser ist blau
Wie sage ich es... wenn es bereits am grundlegenden Wissen bezgl. Kühlmittel und Schadensdiagnose fehlt, kannst Du an der Pumpe eigentlich nur scheitern. Ich mein - der ganze Spaß hier war mal ein Lehrberuf von 3,5Jahren, das erklärt sich nicht in einem Youtube Filmchen in ein Paar Minuten.
Wenn die Pumpe undicht ist, dann schau bei ebay mal nach Bugetti3000 und hol Dir bei ihm eine überholte Pumpe im Austausch. Oder schick Deine hin und lass sie überholen.
Wenn die Pumpe undicht ist, dann schau bei ebay mal nach Bugetti3000 und hol Dir bei ihm eine überholte Pumpe im Austausch. Oder schick Deine hin und lass sie überholen.
Gruß, Totti
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- Atlantik90
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Re: Kühlwasser ist blau
Kühlerfrostschutz VW-G11 (Glysantin G48 eher blau/grün) ist blau und bei 50%-Gemisch mit Wasser relativ hell.
Zu Frostshutz findest du da ein paar Grundlgen, damit du sieht, dass das nicht trivial ist: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hlerschutz
Und wenn du die letzten Tage nicht mindestens 30% Frostschutz drin hattest, dann war dir die Brühe insbesondere im Kühler eingefroren und der Motor hat gekocht.
Zu Frostshutz findest du da ein paar Grundlgen, damit du sieht, dass das nicht trivial ist: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hlerschutz
Und wenn du die letzten Tage nicht mindestens 30% Frostschutz drin hattest, dann war dir die Brühe insbesondere im Kühler eingefroren und der Motor hat gekocht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kühlwasser ist blau
Welche Farbe hat denn dein Öl?
Es sollte tiefschwarz sein.
Und, schon mal versucht Öl mit Wasser zu mischen?
Das wird nicht klappen. => also kann Öl auch nicht dein Kühlwasser einfärben.
Zur ESP hat dir Totti schon den entscheidenden Tipp gegeben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Kühlwasser ist blau
Ich sehe das nicht als trivial an. Das letzte Mal dass das Wasser in der Werkstatt getauscht wurde, war letztes Jahr, mich wundert dass sie das blaue genommen haben.Atlantik90 hat geschrieben: ↑20.12.2022, 14:02 Zu Frostshutz findest du da ein paar Grundlgen, damit du sieht, dass das nicht trivial ist: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... hlerschutz
Der Motor hat nicht gekocht. Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass kaum Kühlmittel drin war. Die Werkstatt hat es eingefüllt, und ich habe vor kurzem 2 Liter nachgefüllt. Es war G12++, wie ich gerade geschaut habe, und das soll bei Mischung mit blau nicht so schlimm sein wie z.B. G12. Danke für den Link.Atlantik90 hat geschrieben: ↑20.12.2022, 14:02Und wenn du die letzten Tage nicht mindestens 30% Frostschutz drin hattest, dann war dir die Brühe insbesondere im Kühler eingefroren und der Motor hat gekocht.
Re: Kühlwasser ist blau
ja,das stimmt.
Würde ich nicht sagen. Natürlich habe ich mir die Angebote angesehen, aber 500.- nur für den Tausch der Dichtungen erscheint mir ein bißchen viel. Und ich sehe keinen Grund warum ich es nicht selber probieren sollte. Dass ich mich mit Kühlmittel nicht auskannte, ist jedenfalls keiner. Abgesehen davon könnte ich, falls es aus welchem Grund auch immer nicht klappt, immer noch 500 ausgeben.
Leider weiß ich immer noch nicht, ob man Spezialwerkzeug dafür braucht, und ob man sie nach einem Dichtungstausch neu kalibrieren muss.
Gruß,
Aki.
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Re: Kühlwasser ist blau
Hi,
naja die Dichtungen kosten Geld, aus Nächstenliebe macht er das auch nicht, sprich er will und muss daran auch was verdienen, Rechnung, Mehrwertsteuer, Garantie. All das macht es teurer.
Spezialwerkzeug ist so ne Sache, VW hat in ihren Leitfäden oft Spezialwerkzeug im Einsatz, geht aber sehr oft ohne.
Die Leitfäden solltest du dir besorgen ohne macht's wenig Sinn.
Wenn's nicht klappt kostet es halt 500 Euro oder etwas mehr weil der Instandsetzer dein Puzzle sortieren muss.
Wenn's dumm läuft kostet es 500 Euro plus eine gebrauchte Pumpe weil du deine beim zerlegen kaputt gemacht.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen aber keiner hier kann sagen wie gut die Schrauben kannst von daher die gut gemeinten Tipps es machen zu lassen
Viele Grüße
Achim
naja die Dichtungen kosten Geld, aus Nächstenliebe macht er das auch nicht, sprich er will und muss daran auch was verdienen, Rechnung, Mehrwertsteuer, Garantie. All das macht es teurer.
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Die Leitfäden solltest du dir besorgen ohne macht's wenig Sinn.
Wenn's nicht klappt kostet es halt 500 Euro oder etwas mehr weil der Instandsetzer dein Puzzle sortieren muss.
Wenn's dumm läuft kostet es 500 Euro plus eine gebrauchte Pumpe weil du deine beim zerlegen kaputt gemacht.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen aber keiner hier kann sagen wie gut die Schrauben kannst von daher die gut gemeinten Tipps es machen zu lassen
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Kühlwasser ist blau
Also die Dichtungen bekommt man als Satz für 15.-. Klar, Rechnung schreiben, Garantie, Mehrwertsteuer, das sind die Sachen die es in die Höhe treiben.
Also kaputt mache ich sicher nichts, man kann ja vorsichtig sein. Ich würde beim Zerlegen einfach filmen, und dann rückwärts wieder alles zusammenbauen. Und wie gesagt hat jemand bei youtube ein video hochgeladen.
eben.
Aber ich weiß immer noch nicht, ob sie neu kalibriert werden muss; Das würde ich mir nämlich nicht zutrauen.
Gruß
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Re: Kühlwasser ist blau
Wo ist die Pumpe denn überhaupt undicht?
Re: Kühlwasser ist blau
Ich müsste das nochmal genauer ansehen. Ein auf VW-Busse spezialisierter Mechaniker hatte oben rein geschaut, und gesagt dass sie undicht sei. Aber wenn, dann macht man ja sowieso gleich alle Dichtungen, wäre meine Idee. Der gleiche Mechaniker hatte auch gesagt dass das Kühlwasser schmutzig sei.
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Re: Kühlwasser ist blau
Das solltest du schon mal kontrollieren. Eventuell ist es ohne größeren Aufwand zu beheben und dann würde ich sicher nicht die ganze Pumpe zerlegen.
Aber scheint ja auch nur eine Baustelle zu sein...
Aber scheint ja auch nur eine Baustelle zu sein...
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Re: Kühlwasser ist blau
Beim Bugetti gibt es überholte Pumpen, nicht einfach nur neu abgedichtet.
Die werden zerlegt, es gibt neue Lager, also Verschleißteile neu.
Dann wird die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt.
Alles was Zeit und Geld kostet, was auch bezahlt werden möchte.
Aber versuch dich dran.
Zahnriemen hast du aber schon mal gewechselt, oder?
Die werden zerlegt, es gibt neue Lager, also Verschleißteile neu.
Dann wird die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt.
Alles was Zeit und Geld kostet, was auch bezahlt werden möchte.
Aber versuch dich dran.
Zahnriemen hast du aber schon mal gewechselt, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
Re: Kühlwasser ist blau
Ich habe gerade nachgesehen, es tropft nicht mehr, aber ich erinnere mich jetzt daran, wo es ungefähr getropft hat, siehe Bild. Es ist rechts unten in der Mitte, von hinten gesehen.
Die Düse hatte ich wahrscheinlich übersehen, aber alles andere ist aufgetreten als es so kalt wurde;
Danke für den Input;
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Re: Kühlwasser ist blau
Aha, das war mir nicht klar.puckel0114 hat geschrieben: ↑20.12.2022, 17:46 Die werden zerlegt, es gibt neue Lager, also Verschleißteile neu.
Dann wird die Pumpe auf dem Prüfstand eingestellt.
Das macht jemand anders, ein Mechaniker.
Gruß
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Re: Kühlwasser ist blau
Du solltest dir das mit der Pumpe schon genauer überlegen. Wenn man sich damit nicht auskennt, macht man die auch mit viel Vorsicht ggf. kaputt.
Und wenn man G11 mit G12+ oder G12++ mischt, dann sieht das Kühlwasser je nach Mengenverhältnis echt schmutzig aus.
Und wenn man G11 mit G12+ oder G12++ mischt, dann sieht das Kühlwasser je nach Mengenverhältnis echt schmutzig aus.
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Re: Kühlwasser ist blau
Moin,
also wenn du echt glaubst, dass das "Rechnung schreiben" der eklatante Punkt ist, der den Preis für die Arbeit in die Höhe treibt, dann mal Prost Mahlzeit.
Also ich schraube jetzt seit 30 Jahren, zerlege dir auch einen Motor, aber Einspritzpumpe und Getriebe sind für mich immer noch Hexenwerk, wo man nicht nach Youtube Video dran rumfummelt.
Gruss, Christian
also wenn du echt glaubst, dass das "Rechnung schreiben" der eklatante Punkt ist, der den Preis für die Arbeit in die Höhe treibt, dann mal Prost Mahlzeit.
Also ich schraube jetzt seit 30 Jahren, zerlege dir auch einen Motor, aber Einspritzpumpe und Getriebe sind für mich immer noch Hexenwerk, wo man nicht nach Youtube Video dran rumfummelt.
Gruss, Christian
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Re: Kühlwasser ist blau
Youtube wird's schon richten. Ob Youtube auch die Federn wiederfindet, die beim Zerlegen munter durch den Raum fliegen...?
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser ist blau
Ich hatte das von jemand anders aufgegriffen, aber das ist dir wohl entgangen.metallikart hat geschrieben: ↑20.12.2022, 20:04 Moin,
also wenn du echt glaubst, dass das "Rechnung schreiben" der eklatante Punkt ist, der den Preis für die Arbeit in die Höhe treibt, dann mal Prost Mahlzeit.
Re: Kühlwasser ist blau
Ok, danke für die Info die das erklärt.Atlantik90 hat geschrieben: ↑20.12.2022, 19:29 wenn man G11 mit G12+ oder G12++ mischt, dann sieht das Kühlwasser je nach Mengenverhältnis echt schmutzig aus.
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Re: Kühlwasser ist blau
Obacht, Tonfall
Die Leute die das hier schreiben haben durchaus jahrelange Erfahrung und meinen das nicht angreifend, eher gut gemeint.
Aber irgendwann ist halt auch da Ende, ich würde dir den Tipp geben die Ratschläge zumindest halbwegs ernst zu nehmen sonst kostet dich das am Ende wirklich deutlich mehr Lehrgeld.
Dein Foto zeigt, soweit ich das erkennen kann, wohl eher eine Undichtigkeit am KSB-Verstellhebel als eine Düse. Oder ist evtl. einfach nur eine Rücklaufleitung der Düse dahinter porös? Saubermachen und prüfen, nicht raten.
Schöne Grüße
Die Leute die das hier schreiben haben durchaus jahrelange Erfahrung und meinen das nicht angreifend, eher gut gemeint.
Aber irgendwann ist halt auch da Ende, ich würde dir den Tipp geben die Ratschläge zumindest halbwegs ernst zu nehmen sonst kostet dich das am Ende wirklich deutlich mehr Lehrgeld.
Dein Foto zeigt, soweit ich das erkennen kann, wohl eher eine Undichtigkeit am KSB-Verstellhebel als eine Düse. Oder ist evtl. einfach nur eine Rücklaufleitung der Düse dahinter porös? Saubermachen und prüfen, nicht raten.
Schöne Grüße
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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Re: Kühlwasser ist blau
Er hat sich über mich lustig gemacht, und das lasse ich mir nicht gefallen. Da sehe ich nichts verkehrtes drin.
Ich habe bereits mehrere von den Ratschlägen in diesem Thread ernst genommen und mich auch dafür bedankt - zum Beispiel weiß ich jetzt über Kühlmittel Bescheid, ich weiß dass die Färbung im Wasser nicht durch Öl kommt, und ich weiß jetzt dass bei einer ESP-Überholung nicht nur die Dichtungen gewechselt werden. Daher frage ich mich ehrlich gesagt wie du darauf kommst, ich würde nichts ernst nehmen.
Aber wenn mich jemand nur ausbremsen will ohne wirkliche Argumente zu haben, dann mache ich nicht mit. Und wenn man sich dann noch lustig macht, weil ich den in deinen Augen "gutgemeinten" Ratschlag nicht annehme, dann verzichte ich lieber ganz.
Danke dafür.
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Re: Kühlwasser ist blau
zum Abdichten am KSB: https://www.t3-infos.de/images/ESP_an_K ... _12-04.pdf
Ist im Grunde ein Hexenwerk, wenn du in der Lage bist die Pumpe aus und einzubauen ( http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... d_einbauen ).
Die beiden Dichtringe dort zu wechseln ist bei ausgebauter Pumpe absolut kein Akt.
Ob sich die Dichtungen dort auch im eingebautem Zustand wechseln lassen keine Ahnung - ist in jedem Fall recht eng da unter der Einspritzpumpe.
Spezialwerkzeug:
- alles was du zum Zahnriemenwechsel brauchst (ok, nootfalls reicht auch irgendwas um die Spannrolle zu spannen...der rest dann per markieren kabelbinder etc pp---würd ich so aber nicht machen wollen)
- Abzieher um das Pumpenrad abzuziehen (ginge evtl auch ohne, wenn du die Pumpe komplett mit Pumpenhalter und Zahriemenblech rausholst)
- falls du die gesamte Pumpe abdichten möchtest (alle Dichtungen, alle Kupferringe) wärs noch ganz hilfreich ein Werkzeug für die Dreikantschrauben hast (geht notfalls auch mit 6kant und irgend welches Hartes Blech reinklemmen) (hier als 5teiligen nussatz zb ebucht 165027782972 , gibt es wohl auch dreiteilig. auchtung ein teil der nüsse 3/8zoll und ein teil 1/2zoll)....um den großteil der Gummidichtungen zu wechseln kommst locker auch ohne dieses werkzeug aus (ist eher ein nice to have, wenn die pumpe komplett zerlegt werden soll)
Wenn du alle Dichtringe wechselst wirst du hier und da mit der Reißnadel markierungen machen, Umdrehungen zählen usw (welle vom fliehkraftregler. aber auch beim gashebel, ggf mengenschraube wenn der deckel wieder drauf soll)
---------
zum thema kühlmittel: auch wenn einiges mischbar ist würd ich wenn blaugrün drin ist wieder blaugrün zumischen und nicht rosa. sieht tatsächlich komisch aus, wenn man da rosa zumischt. spindel mal frostschutz und das im hauptbehälter und nicht im überlauf. solltest du frostschutz nachfüllen dann immer dafür sorgen, dass auch eine durchmischung stattfindet (machst nur hinten den überlaufbehälter leer, füllst frostschutzkonzentrat auf und fährst ein paar runden um den block ist lange keine vollständige durchmischung eingetreten. druckbehälter leermachen ist da wesentlich sinnvoller oder bei entsprechend notwendiger menge auch beides).
machst du beide behälter leer sind das meine ich ca 2.5 liter
wichtig für den kauf: es gibt konzentrat und es gibt fertige mischung. also nicht drauf reinfallen, wenn es irgendwo 5 liter superbillig gibt - das ist mitunter fertige mische, eignet sich aber ggf nicht zu "nur 2.5 liter absaugen+nachfüllen um das bisherige gemisch nennenswert frostsicherer zu machen"...sind schließlich ca 16 liter im system)
----------
es hat durchaus sinn, dass man dir von diesem oder jenem erstmal abrät und ist nicht böse gemeint. geht beim esp aus/einbau , thema zahnriemen, irgendwas schief kannst deinen motor kapital himmeln (was je nach werkstatt die es später komplett richten soll dann 5000-10000€ reperaturkosten sein können).
Ist im Grunde ein Hexenwerk, wenn du in der Lage bist die Pumpe aus und einzubauen ( http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... d_einbauen ).
Die beiden Dichtringe dort zu wechseln ist bei ausgebauter Pumpe absolut kein Akt.
Ob sich die Dichtungen dort auch im eingebautem Zustand wechseln lassen keine Ahnung - ist in jedem Fall recht eng da unter der Einspritzpumpe.
Spezialwerkzeug:
- alles was du zum Zahnriemenwechsel brauchst (ok, nootfalls reicht auch irgendwas um die Spannrolle zu spannen...der rest dann per markieren kabelbinder etc pp---würd ich so aber nicht machen wollen)
- Abzieher um das Pumpenrad abzuziehen (ginge evtl auch ohne, wenn du die Pumpe komplett mit Pumpenhalter und Zahriemenblech rausholst)
- falls du die gesamte Pumpe abdichten möchtest (alle Dichtungen, alle Kupferringe) wärs noch ganz hilfreich ein Werkzeug für die Dreikantschrauben hast (geht notfalls auch mit 6kant und irgend welches Hartes Blech reinklemmen) (hier als 5teiligen nussatz zb ebucht 165027782972 , gibt es wohl auch dreiteilig. auchtung ein teil der nüsse 3/8zoll und ein teil 1/2zoll)....um den großteil der Gummidichtungen zu wechseln kommst locker auch ohne dieses werkzeug aus (ist eher ein nice to have, wenn die pumpe komplett zerlegt werden soll)
Wenn du alle Dichtringe wechselst wirst du hier und da mit der Reißnadel markierungen machen, Umdrehungen zählen usw (welle vom fliehkraftregler. aber auch beim gashebel, ggf mengenschraube wenn der deckel wieder drauf soll)
---------
zum thema kühlmittel: auch wenn einiges mischbar ist würd ich wenn blaugrün drin ist wieder blaugrün zumischen und nicht rosa. sieht tatsächlich komisch aus, wenn man da rosa zumischt. spindel mal frostschutz und das im hauptbehälter und nicht im überlauf. solltest du frostschutz nachfüllen dann immer dafür sorgen, dass auch eine durchmischung stattfindet (machst nur hinten den überlaufbehälter leer, füllst frostschutzkonzentrat auf und fährst ein paar runden um den block ist lange keine vollständige durchmischung eingetreten. druckbehälter leermachen ist da wesentlich sinnvoller oder bei entsprechend notwendiger menge auch beides).
machst du beide behälter leer sind das meine ich ca 2.5 liter
wichtig für den kauf: es gibt konzentrat und es gibt fertige mischung. also nicht drauf reinfallen, wenn es irgendwo 5 liter superbillig gibt - das ist mitunter fertige mische, eignet sich aber ggf nicht zu "nur 2.5 liter absaugen+nachfüllen um das bisherige gemisch nennenswert frostsicherer zu machen"...sind schließlich ca 16 liter im system)
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es hat durchaus sinn, dass man dir von diesem oder jenem erstmal abrät und ist nicht böse gemeint. geht beim esp aus/einbau , thema zahnriemen, irgendwas schief kannst deinen motor kapital himmeln (was je nach werkstatt die es später komplett richten soll dann 5000-10000€ reperaturkosten sein können).
Re: Kühlwasser ist blau
@newt3:
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das wird dann möglicherweise darauf hinauslaufen dass ich es auf dem Hof meines Mechanikers mache, der dann das andere drum herum macht, und mir mal aushelfen kann, der leiht mir auch Werkzeug. Sowas wie Zahnriehmen mache ich nicht, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Das Wasser wird anlässlich der Reparaturen sowieso getauscht, und dann mit G12++.
Gruß
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das wird dann möglicherweise darauf hinauslaufen dass ich es auf dem Hof meines Mechanikers mache, der dann das andere drum herum macht, und mir mal aushelfen kann, der leiht mir auch Werkzeug. Sowas wie Zahnriehmen mache ich nicht, hatte ich ja oben schon geschrieben.
Das Wasser wird anlässlich der Reparaturen sowieso getauscht, und dann mit G12++.
Gruß
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- Leistung: 54
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Re: Kühlwasser ist blau
"Die alte Garde ist weg. Jetzt kommen die Nassforschen", sagt der Kaleu in Das Boot.
Wann hab ich eigentlich das letzte Mal nach Bullibienchen gefragt?
Wann hab ich eigentlich das letzte Mal nach Bullibienchen gefragt?
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Re: Kühlwasser ist blau
Im Prinzip interessierst Du mich auch nicht, ich möchte nur einen weiteren Bus vor unsachgemäßem Umgang verschonen. Und so wie Du die Sache angehst, ist das Auto dem Tode geweiht. So, und nun Nase geschneuzt und Nägel mit Köpfen gemacht. Wenn Du den Zahnriemen nicht selber machen kannst, weil es an Erfahrung, Talent oder Mut mangelt, dann kommst Du bei der Pumpe auch mit der Allmacht Youtube nicht weit. Das ist ein gut gemeinter Rat aus der Erfahrung heraus, denn ich hatte einige von solch geläuterten Seelen vor mir stehen, die selbst beim absoluten Versagen aus voller Brust der Überzeugung, alles via online Fernstudium zu schaffen, nichts gelernt hatten.
Übrigens einer der Gründe, warum ich nicht mehr aktiv schraube...
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser ist blau
Hallo,
"Abgesehen davon könnte ich, falls es aus welchem Grund auch immer nicht klappt, immer noch 500 ausgeben."
Du bezahlst dann halt auch nochmal den Zahnriemenwechsel.
Dichtungen an der ESP kann man tauschen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat und alles selber machen kann. Ein zweites Leben verschafft man der Pumpe damit aber nicht, die ist einfach irgendwann fällig.
Wenn Du aber jemand für Zahnriemenwechsel und alles drumherum bezahlen musst, lohnt sich das finanziell wahrscheinlich kaum. Frag mal Deinen Schrauber, was er für die Arbeiten haben will, das wird sich mit einer überholten Pumpe, die dann aber (bei korrekter Zahnriemenspannung) wieder
200 000 km plus hält, nicht viel nehmen.
Gruss, Max
"Abgesehen davon könnte ich, falls es aus welchem Grund auch immer nicht klappt, immer noch 500 ausgeben."
Du bezahlst dann halt auch nochmal den Zahnriemenwechsel.
Dichtungen an der ESP kann man tauschen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat und alles selber machen kann. Ein zweites Leben verschafft man der Pumpe damit aber nicht, die ist einfach irgendwann fällig.
Wenn Du aber jemand für Zahnriemenwechsel und alles drumherum bezahlen musst, lohnt sich das finanziell wahrscheinlich kaum. Frag mal Deinen Schrauber, was er für die Arbeiten haben will, das wird sich mit einer überholten Pumpe, die dann aber (bei korrekter Zahnriemenspannung) wieder
200 000 km plus hält, nicht viel nehmen.
Gruss, Max
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Re: Kühlwasser ist blau
Zum Glück hatte ich damals einen Telefonjoker namens TottiTottiP hat geschrieben: ↑21.12.2022, 06:31 ... dann kommst Du bei der Pumpe auch mit der Allmacht Youtube nicht weit. Das ist ein gut gemeinter Rat aus der Erfahrung heraus, denn ich hatte einige von solch geläuterten Seelen vor mir stehen, die selbst beim absoluten Versagen aus voller Brust der Überzeugung, alles via online Fernstudium zu schaffen, nichts gelernt hatten.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
Re: Kühlwasser ist blau
nein ... ich würde alles offen lassen bis die andere Pumpe da ist ...
Ok, du beziehst dich jetzt auf die anderen Verschleissteile, die puckel0114 schon erwähnt hat. Ja, das kann dazu führen dass ich doch eine generalüberholte nehme, bin noch nicht ganz sicher, will mich noch mit dem Mech besprechen.
Du meinst die Undichtigkeit am KSB-Verstellhebel? das soll doch nicht viel Aufwand sein, wenn ich es richtig verstanden habe;
danke für den Input,
und Gruß zurück
Re: Kühlwasser ist blau
Das glaube ich nicht. Du willst in deiner herablassenden Art bremsen und belehren, und kannst davon nicht lassen.
Völliger Blödsinn. Du kennst mich überhaupt nicht, und kannst es nicht ab wenn jemand anders handelt als du.
Ich repariere meine Labtops und mein Smartphone dank Youtube selber, da hat es am Anfang auch mutlose Leute wie dich gegeben die gewarnt, gebremst, und gezaudert haben um für sich Energie abzuziehen. Gott sei Dank höre ich auf sowas nicht mehr, denn dadurch habe ich über die Jahre viel Geld gespart. Zum Schneider gehe ich auch nicht mehr, selbst komplizierte Sachen nähe ich inzwischen alle selbst. Ich hatte mir auch eine Webseite selbst geschrieben als ich sie brauchte, und die war nicht unkompliziert. Online html gelernt, dank Youtube und anderen Foren überhaupt kein Problem. Meine Schwermetallausleitung habe ich ebenfalls selbst in die Hand genommen - anstatt für 30 Sitzungen 3000.- für Infusionen bei einem Behandler zu lassen, kaufte ich mir das Mittel selbst und habe es mir in den Bauch gespritzt. Kosten insgesamt: 150.-. Ich habe mir auch das fotografieren ohne jegliche Hilfe selbst beigebracht, und habe dann 10 Jahre lang ohne Volontariat als freier Fotograf für Zeitungen gearbeitet. Wenn du's nicht glaubst, meine Bilder gibt es online: Achim Keiper.
Jetzt unke ruhig weiter, ich werde es nicht mehr lesen.
Zuletzt geändert von Ex-User300723 am 21.12.2022, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kühlwasser ist blau
Woher die Einschätzung,
Naja, mach mal, Dich werde ich hier auch noch überlebenDu kennst mich überhaupt nicht...
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser ist blau
Ihr sollt nicht streiten
"nein ... ich würde alles offen lassen bis die andere Pumpe da ist ..."
Um zu sehen, ob die Abdichtaktion erfolgreich war, musst Du für einen Probelauf alles wieder zusammenbauen (lassen).
"Du meinst die Undichtigkeit am KSB-Verstellhebel? das soll doch nicht viel Aufwand sein, wenn ich es richtig verstanden habe;"
Ich meine die Arbeiten, die Du von Ihm erledigen lassen musst, um an die Pumpe zu kommen und die nach der Abdichtung auch wieder von Ihm erledigt werden müssen.
Hauptsächlich geht es um den Zahnriemenwechsel, hol Dir das Werkzeug dazu und mach es selbst, sonst hat ein Abdichtversuch keinen Sinn, selbst wenn es erstmal dicht sein sollte, stirbt die Pumpe absehbar an Altersschwäche.
"nein ... ich würde alles offen lassen bis die andere Pumpe da ist ..."
Um zu sehen, ob die Abdichtaktion erfolgreich war, musst Du für einen Probelauf alles wieder zusammenbauen (lassen).
"Du meinst die Undichtigkeit am KSB-Verstellhebel? das soll doch nicht viel Aufwand sein, wenn ich es richtig verstanden habe;"
Ich meine die Arbeiten, die Du von Ihm erledigen lassen musst, um an die Pumpe zu kommen und die nach der Abdichtung auch wieder von Ihm erledigt werden müssen.
Hauptsächlich geht es um den Zahnriemenwechsel, hol Dir das Werkzeug dazu und mach es selbst, sonst hat ein Abdichtversuch keinen Sinn, selbst wenn es erstmal dicht sein sollte, stirbt die Pumpe absehbar an Altersschwäche.
Re: Kühlwasser ist blau
Da steht ja noch der geniale Link von newt3 im Raum: https://www.t3-infos.de/images/ESP_an_K ... _12-04.pdf
Ok ich denke das Thema ist abgehandelt und werde sehen was ich im Januar aus den Infos mache.
Danke an alle die hier konstruktiv beigetragen haben, ich wünsche euch immer eine Handbreit Luft vor der Stoßstange.
Gruß,
Aki
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Re: Kühlwasser ist blau
Schon überraschend wie wenig konstruktiv in dieser Runde teilweise geschrieben wird... was ist denn da los??
Jeder hat mal klein angefangen. Ich halte auch nichts von einer "mal schnell auf youtube geschaut" Reparatur - man sollte schon auch andere Unterlagen und Erfahrungen bemühen. Aber mit Geduld, Wille, Mut und etwas Geschick hat man gute Karten bei vielen Dingen rund um den Bus.
Und was du davon erfüllst liegt mir fern zu beurteilen.
Jeder mit Erfahrung weiß dass es trotzdem auch mal schief gehen kann.
Viel Erfolg und lass dich nicht zu sehr einschüchtern.
Jeder hat mal klein angefangen. Ich halte auch nichts von einer "mal schnell auf youtube geschaut" Reparatur - man sollte schon auch andere Unterlagen und Erfahrungen bemühen. Aber mit Geduld, Wille, Mut und etwas Geschick hat man gute Karten bei vielen Dingen rund um den Bus.
Und was du davon erfüllst liegt mir fern zu beurteilen.
Jeder mit Erfahrung weiß dass es trotzdem auch mal schief gehen kann.
Viel Erfolg und lass dich nicht zu sehr einschüchtern.
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