Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

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Jörsch
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Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Jörsch »

Hallo in die Runde,

da ich dieses Jahr die erste große Tour vorhabe und laut Recherche dort eher kein Super Plus verfügbar ist, hatte ich die Idee mir den Zündzeitpunkt für die 5 Grad vor OT und für die 10 Grad vor OT jeweils am Fuß des Verteilers zum Motorgehäuse zu markieren. So hätte ich unterwegs die Möglichkeit mit geringem Aufwand ohne Einstellpistole den ZZP zu ändern. Könnte das so funktionieren oder ist da die Streuung zu groß ? Oder hab ich vielleicht nicht zu Ende gedacht und nen Fehler im Gedanken ?
Dauerhaft wollte ich eigentlich nicht mit Super E5 und der 5 Grad Einstellung fahren... Oktanbooster mitschleppen.., darauf hab ich eigentlich auch keine Lust. Und ständig neu einstellen, naja...

Kurzum, Schwachsinn oder gute Idee ??

Gruß Jörg
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burger
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von burger »

Klar geht das, hab ich auch einige Zeit so gemacht. Bis ich irgendwann zu faul (und zu geizig :cafe ) war den ZZP auf 10 Grad wieder zurückzustellen. Motor läuft auch heute noch.
Gruß aus OWL,
Markus
CWR-16
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

das hatte ich vor ca. 10J. auch mal so angedacht:

Den Halter zwischen Motorgehäuse und Verteiler konstruktiv so ändern, daß der ein passendes Langloch bekommt was genau 5 Grad ausmacht. Dann wäre der Verteiler beim ZZp-verstellen nur duch lösen der Mutter am Block verschiebbar auf 5 oder 10 Grad...einstellung.

.. aber: ich fahr seiter immer noch auf 5Grad rum seit damals;
die 2-3Ps weniger konnt ich eigentlich nicht merken bzw. dazu hatte ich auch einen Vergleich mit gewichtsmäßg fast identischen DJ_syncro ( Kundenbus) , ... der auf 10Grad eingestellt war.

Zudem hab ich gerade zum fester raussgeschsaut auf den TST - Preismast: super 95 = 1,92 + V-Power Racing 2,18
bei diesem Unterschied von 26ct. ist es klar, daß ich da weiter auf den billgeren spritkonsum setze...
Super + / (98) gib es bei uns sehr wenig...
(die Ölmultis gelb +blau wollen lieber Ihre teure Exclusiv-Brühe verkaufen... weil da mehr dran verdient ist ! )

Gruss Claus
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Jörsch
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Jörsch »

Morsche,

klar stellt sich die Frage, ob es aufgrund des Preises Sinn ergibt. Ich hab ne Globustanke in der Nähe, da gibt´s 98iger zu, ich meine, max. 6 Cent mehr als 95iger. Das geht ja noch.
Der zweite Punkt ist die Haltbarkeit. Viele schreiben, dass sie seit Ewigkeiten ohne Probleme 5 Grad mit Super 95 fahren. Aber sind das denn auch belastbare Informationen welche man verallgemeinern kann ? VW hat sich doch sicher was dabei gedacht den DJ mit Super Plus anzugeben und nur bei Nichtverfügbarkeit des entsprechenden Kraftstoffs die 5 Grad Lösung als Alternative angegeben... Motorenexperte bin ich leider nicht.

Bin halt immer ein Freund der artgerechten Haltung und wollte das nach Möglichkeit so weit wie machbar auch beibehalten. Und das Ganze eben mit vetretbarem Aufwand... Deshalb auch der Gedanke.

Wichtig war schonmal die Aussage, dass wohl nichts dagegen spricht, danke dafür !

Gruß Jörg
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burger
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von burger »

Mit der 5Grad Einstellung kannst du auch E10 tanken wenn es deine Spritschläuche hergeben.
Und klar hat sich VW was dabei gedacht, nicht umsonst war der DJ der sparsamste aller Beziner im T3. Mit 5Grad fehlen dann auch einnpaar PS, aber wenn es halt kein 98Oktan Sprit gibt ist das glaube ich das kleinste Problem.
Gruß aus OWL,
Markus
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Jörsch
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Jörsch »

Das bisschen Leistung wär mir egal... Frisst er denn mit 5 Grad und 95iger dann mehr?

Gruß Jörg
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WackyDoka
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von WackyDoka »

Moin zusammen,
Als damals der bleifreie Sprit für die Katfahzeuvge eingeführt worden ist, hatte das bleifreie Superbenzin eine Oktanzahl von ROZ 91 darauf wurde der MV Wbx ausgelegt und die Verdichtung zurückgenommen, da die Wbx damals noch keine Klopfregelung im damaligen digifant für den MV hatten.
Um das Hochgeschwindigkeitsklopfen und das thermische Klopfen im Wbx im Griff zu behalten, mussten Verdichtung und Zzp für den MV so gewählt werden. Der verbleite Super Sprit hatte damals schon ROZ 98 Oktan, daher für den DJ und wegen der höheren Verdichtung dann auch sparsamer.

Inzwischen gibt es mit ROZ 95 als Super ein geringeres Klopfrisiko wenn man den DJ oder den MJ mit der der Zzp Einstellung vom MV betreibt.

Noch eine Anmerkung zur E10 Nutzung, es betrifft nicht nur die Schläuche, sondern auch die O-Ringe der Düsen. Wenn's schlimm läuft, endet die E10 Nutzung in einem Motorbrand.
Gruß Thilo

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Alexander
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Alexander »

WackyDoka hat geschrieben: 10.02.2023, 14:41Als damals der bleifreie Sprit für die Katfahzeuvge eingeführt worden ist, hatte das bleifreie Superbenzin eine Oktanzahl von ROZ 91
Das stimmt nicht ganz.
91 ROZ war Normalbenzin.
Super hat 95 und Super Plus dann 98.
Alles Bleifrei.

War es nicht so, das verbleites Normalbenzin 95 Oktan hatte und der Superkraftstoff 98?
Da man zuerst kein Bleifrei Super herstellen konnte gab es zuerst nur Bleifrei Normal mit 91 und verbleites Super mit 95 (habe ich selber noch getankt, immer halbe/halbe
Irgendwann gab es dann SuperPlus mit 98 in bleifrei, dann wurde dann aus Super der 95er bleifrei.
Bis man dann irgendwann den günstigen Normalspritt mit 91 vom Markt genommen hat.

Bezieht sich übrigens alles auf Westdeutschland. In der DDR gab es noch Benzin mit nur 88 Oktan.
Viele Grüße,
Alexander
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Jörsch
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Jörsch »

E10 wird für mich kein Thema werden, obwohl alle Schläuche neu und Düsen komplett überholt.

Für mich stellt sich nur die Frage: Hin und her switchen oder nicht. ;-)

Gruß Jörg
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WackyDoka
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von WackyDoka »

Hallo zusammen,

91 ROZ war Normalbenzin - das ist richtig - ist kein Super.
Allerdings ist damals für die Einspritzmotoren 64kW und 70kW in der VW Betriebsanleitung ROZ 91 als Mindestoktanzahl genannt.
Die Zündungsauslegung ist dementsprechend erfolgt.

Quelle: Seite 77, Betriebsanleitung Transporter Caravelle
Gruß Thilo

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burger
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von burger »

Man kann auch alles zerreden. Die Alternative: Man macht es einfach.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zündzeitpunkt am Zündverteiler markieren WBX DJ - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von puckel0114 »

Und E10 geht auch. Einfach so.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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