T4 1990, Verkleidung ausbauen / Dach undicht

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Jenlost
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2021, 13:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

T4 1990, Verkleidung ausbauen / Dach undicht

Beitrag von Jenlost »

Hallo T4- Forum!
Ich hab schon einiges durchforstet hier, aber meine Problemtik konnte ich noch nicht klären.

In den Bus regnet es bei Starkregen rein, vorne links am Fahrersitz. Die obere Ecke, unmittelbar an die Einfassung der Sonnenblende angrenzend wird feucht, manchmal zieht es über der Tür entlang.

Bei dem letzten Waschanlagenbesuch hab ich mit dem Hochdruckreiniger übertrieben - danach fuhr der Automatik Bus noch 5km, Ende. 4 Tage vor der Fahrt nach Marseille und gebuchter Fähre. Der spitzenmäßige Mechaniker hat dann einen überschwemmen Sicherungkasten entlarvt. Dem hat er einige neue Sicherungen verpasst und den Urlaub gerettet.
Aber die undichte Stelle.

Windschutzscheibe wurde erneuert, selbst mit VW Fachmensch eingebaut. Trotzdem hab ich die noch mal gecheckt. Vor dem Neueinbau bestand das Problem, danach auch. Natürlich nie so massiv & Köln ist ja ein Warmes Örtchen. Zum Umbau hab ich rund um die Windschutzscheibe nichts festgestellt. Ringsherum "Flugrost", schon was doller - wie praktisch, dass verlorene Ladung den Tausch erforderte.

Die Türgummis außen sind nicht neu, aber ok. Gummiewalken in der Tür sollten erneuert werden, aber selbst wenn hier eine undichte Stelle wäre, dann ist ja nicht immer oben links im Dach alles nass.

Es gibt ein hoch drehbares Glassklappdach. Das hab ich ausgehangen, die Abläufe kontrolliert, mit dem Schlauch die Rinne volllaufen lassen. Einwandfrei.

Auch den "plätschernden" Schlauch über die Ecke von außen laufen lassen. Kein Wasser im Bus.

Mein Plan wäre die A Säulen Verkleidung abzubauen, um im Inneren was zu erkennen?

Die hier hinterlegten Seiten hab ich schon studiert - aber bin unsicher mit den Klammern. Wie hebel ich die aus?

Auch die Dichtungsnähte auf GFK Dach, kein Hoch- oder Klappdach sehen alt und abgenutzt aus.
Mit bloßem Auge kann ich aber nichts Undichtes erkennen. Kann ich die mit Minidremel und "Keksen" abschleifen und evtl. Mit Sickaflex oä neu versiegeln?

Viele Fragen. Findet ihr die Herangehensweise richtig?
Ausbau Asäulenverkleidung?
Dach abschleifen?

Vielen Dank schon mal vorab... und sorry für den langen Text...

Viele Grüße aus Köln,
Jen
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“