T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von DaMeOn »

Hallo zusammen,

und mein nächstes Problem, das ich auch nach diversen Suchen und Recherchen nicht zweifelsfrei klären konnte. Beim brasilianischen Relais (siehe Link)

https://www.bus-ok.de/media/image/produ ... 150w~2.jpg

gibt es eine Klemme "F".

Ich würde das wie folgt (mit dem Schaltplan abgeglichen) verkabeln:

Klemme 56 (unten) - Ist klar, kommt auf den Lichtschalter Klemme 56.
Klemme 30 (oben) - Ist klar, kommt auf den Sicherungshalter
Klemme 56 a (rechts) - Ist klar, geht über den Sicherungshalter auf
Klemme S (rechts oben) - Ist klar, kommt auf den Blinkerschalter "Lichthupe" ebenfalls mit S gekennzeichnet.
Klemme F (links) - Letztlich bleibt dann nur noch 56b übrig. Ich bezweifle aber, dass das richtig ist. Weiß jemand die Lösung?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von tomster »

Wenn ich diesem Schaltplan anschaue, dann wäre "F" genau dafür...
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... 66_USA.jpg

Das ist übrigens eine Art "Solid State Relais" (ist es zumindest bei mir).
Einmal antippen/loslassen: Fernlicht an
Nochmal antippen/loslassen: Abblendlicht
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von tomster »

Yepp, so erklären das die Brasilianer wohl auch:
Fernlicht.jpg
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von DaMeOn »

Danke! Das würde meine These ja soweit unterstreichen. :g5

Aber: Warum nennen die das nicht 56b sondern F? Eine mögliche Erklärung finde ich über die google-Übersetzung:
"Abblendlicht = faróis escurecidos"

Bei meinem Blinkerhebel gibt es hoch und runter. Wenn ich nicht wieder runter tippe, bleibt das Relais geschalten.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von tomster »

So ähnlich steht es auf meinem Screenshot auch rechts oben...

Welche Schaltung/Relais man braucht, kommt auf den verwendeten Blinkerhebel an. Früher war die Umschaltung Hi/Low beim T1 ja via Fußschalter...
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von DaMeOn »

Hello!

BTW: Wir hatten die beiden Nachrichten fast gleichzeitig gepostet.. :-) am 17.05. 13:04 zu 13:07.

Rückfrage zum Blinkerschalter: Gibt es da nur den Unterschied "Fernlichtfunktion ja/nein" (bei nein dann eben den Fußschalter), oder auch bei den Blinkerschaltern in Kombination mit der Schaltung/Relais Unterschiede? Möglicherweise passt mein altes Fernlichtrelais dann nicht mehr zum neuen Blinkerschalter? :kp

Diesen Blinkerschalter habe ich jetzt:
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... -7.67-grau

Der Link zum verbauten Relais siehe oben.

Vielen lieben Dank :) :bet
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: T1 T2 Brasil Relais Scheinwerfer 12V 150W - Klemmen

Beitrag von tomster »

Puhh, das ist bei mir schon lange her...

Mein Brulli hat ja quasi eine US Verkabelung von '66-'67 bekommen (weil ich hinten die roten Einkammerleuchten habe). Damals wurde dafür dieses sogenannte "9-prong" Relais verbaut (blaues Kästchen in u.g. Thread) um neben Blinker/ Warnblinker auch die Funktion "intermittierendes Bremslicht" zu bieten. Die braucht es ja bei Einkammerleuchten, wenn gleichzeitig geblinkt und gebremst wird.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=9569990

Der dort gezeigte Blinkerschalter hat auch den Kontakt für Abblend-/Fernlicht eingebaut. Ich kann zwar nicht mehr sagen, ob das genau das gleiche Teil ist wie bei mir, ich denke aber schon. Der Kontakt für das Licht ist allerdings ein reiner "Taster". Sprich, für eine funktionierende Umschaltung brauchst Du zwingend so ein Solid State Relais (wohl auch Stromstoßrelais: einmal am Hebel nach oben ziehen/loslassen: Fernlicht; nochmal nach oben ziehen/loslassen: Abblendlicht). Da an meinem Brulli so ein Relais bereits verbaut war, hab ich das weiterverwendet.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich das nächste Mal wohl eher auf Fußschalter gehen würde. Im jetzigen Setup kommt es ziemlich oft vor, dass ich beim Auslösen eines Blinkvorgangs kurz auch am Hebel nach oben ziehe. Damit schalte ich dann jedes Mal auch das Fernlicht an...
Beim anderen Setup wäre - glaub ich - kein Relais nötig. Der Fußschalter konnte das wohl ab...

--edit--
Nur weil es mir grad noch einfällt:
Wenn Du auf den normalen Fußschalter gehst, könntest Du auch überlegen, den nunmehr freien Lichtkontakt zu einer Art Diebstahlsperre umzufunktionieren. Wenn Du den Kontakt in den Stromkreis von Zündschloß (Stellung Start) zum Starter(via Relais) einschleifst, dann kann der Motor nur gestartet werden, wenn Du gleichzeitig/zuvor den Blinkerhebel nach oben ziehst. Das verhindert einen Diebstahl zwar auch nicht 100% sicher, kann aber dazu führen, dass der Eine oder Andere aufgibt...
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“