Vorderachse neu lagern.
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Vorderachse neu lagern.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich wollte alle Lager und an meiner Vorderachse erneuern (das Übliche halt, Quietschen in der Vorderachse) , leider fand ich für den 87er, 2,1 DJ zwei unterschiedliche Maße bei einigen Lagern.
wurden unterschiedliche Größen verbaut, also alles nachmessen oder sind das dann die HD Lager?
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe
Lukas
Ich wollte alle Lager und an meiner Vorderachse erneuern (das Übliche halt, Quietschen in der Vorderachse) , leider fand ich für den 87er, 2,1 DJ zwei unterschiedliche Maße bei einigen Lagern.
wurden unterschiedliche Größen verbaut, also alles nachmessen oder sind das dann die HD Lager?
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe
Lukas
- bats0815
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Re: Vorderachse neu lagern.
Hallo Lukas,
welche Lager meinst du denn genau ?
Das Radlager, die Traggelenke oder die Lager an den Dreieckslenkern ?
Da gibts ne ganze Menge was neu gelagert und möglicherweise quietschen könnte.
Vg
Benno
welche Lager meinst du denn genau ?
Das Radlager, die Traggelenke oder die Lager an den Dreieckslenkern ?
Da gibts ne ganze Menge was neu gelagert und möglicherweise quietschen könnte.
Vg
Benno
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Re: Vorderachse neu lagern.
Die einzigen Lager an der Vorderachse die quietschen können sind die Buchsen vom oberen querlenker.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Vorderachse neu lagern.
ich wollte, da ich schon mal dabei bin, alle Lager erneuern.
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Re: Vorderachse neu lagern.
HD Lager, also größerer Durchmesser kenne ich von den Traggelenken.
Sag doch mal, was du so für unterschiedliche Maße an welchen Lagern hast.
Sag doch mal, was du so für unterschiedliche Maße an welchen Lagern hast.
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Re: Vorderachse neu lagern.
Wegen des großen Erfolges wärme ich das Thema nochmals auf.
Habe die Lager mittlerweile 2 mal wechseln lassen, immer mit dem gleichen Erfolg. Nach ca,
5 Km klickt es öfter in der Vorderachse, es wird immer schlimmer, bis die Achse quietscht wie immer. Jedesmal wurden die oberen Querlenkerlager gewechselt.
Zusätzlich wurden Traggelenke und Stabilager erneuert. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?
Liebe Grüße
Lukas
Habe die Lager mittlerweile 2 mal wechseln lassen, immer mit dem gleichen Erfolg. Nach ca,
5 Km klickt es öfter in der Vorderachse, es wird immer schlimmer, bis die Achse quietscht wie immer. Jedesmal wurden die oberen Querlenkerlager gewechselt.
Zusätzlich wurden Traggelenke und Stabilager erneuert. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?
Liebe Grüße
Lukas
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Re: Vorderachse neu lagern.
Hi Lukas,
Quietschen können Achsgelenke unten und oben an jeder Achsen oder die Gelenke an den Spurstangen. Die haben zwar eine Dauerfüllung, aber wenn der Gummi rissig ist, tritt Wasser ein. Dann ist der Exitus vorprogrammiert. Ausserdem sind die Stoßdämpfer in Gummis an der Aufhängung gelagert. Wäre für mich auch verdächtig.
Gruß Peter
Quietschen können Achsgelenke unten und oben an jeder Achsen oder die Gelenke an den Spurstangen. Die haben zwar eine Dauerfüllung, aber wenn der Gummi rissig ist, tritt Wasser ein. Dann ist der Exitus vorprogrammiert. Ausserdem sind die Stoßdämpfer in Gummis an der Aufhängung gelagert. Wäre für mich auch verdächtig.
Gruß Peter
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Re: Vorderachse neu lagern.
Moin,
die Querlenkerlager sind von welchem Hersteller?
Die Lager wurden mit einem kleinen (schnellen) Schweißpunkt gesichert?
Die Werkstatt weiß was sie tut?
Wenn es bereits nach 5 km schon knackt, bin ich da sehr skeptisch.
die Querlenkerlager sind von welchem Hersteller?
Die Lager wurden mit einem kleinen (schnellen) Schweißpunkt gesichert?
Die Werkstatt weiß was sie tut?
Wenn es bereits nach 5 km schon knackt, bin ich da sehr skeptisch.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Vorderachse neu lagern.
Ich vermute auch, dass die Schweisspunkte fehlen. Nun drehen sich die Lenker auf der Aussenhülle der Buchsen, d.h. auf Metall, die Löcher werden dann recht schnell grösser, weil das so nicht vorgesehen ist. Überprüfung ist angesagt.
Gruss, Gerd
Gruss, Gerd
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Re: Vorderachse neu lagern.
Quitschen nach 5 Kilometern bei getauschten Lenkerlagerbuchsen gibt es nur bei "Pfusch am Bau":
- Schweißpunkte an den Buchsen fehlen beim 2WD
- Querlenker oben innen nicht festgezogen (75 Nm) bzw. keine neuen selbstsichernden Muttern verwendet (drehen sich ggf durch Federbewegungen schnell lose - bevorzugt vorne links)
- Querlenker oben innen in voll ausgefederter Stellung angezogen (man kommt da ja wesentlich leichter hin ).
- Falsch montierte Federn vorne
- Zugstrebenlagerung vorne ausgeschlagen und nicht saniert.
- Schweißpunkte an den Buchsen fehlen beim 2WD
- Querlenker oben innen nicht festgezogen (75 Nm) bzw. keine neuen selbstsichernden Muttern verwendet (drehen sich ggf durch Federbewegungen schnell lose - bevorzugt vorne links)
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Vorderachse neu lagern.
Danke für die Antworten, werde meine Werkstatt mal ansprechen, bin gespannt wie die sich rausreden wollen
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Re: Vorderachse neu lagern.
Die oberen Lager im ausgefederten Zustand anziehen kann eigentlich kaum sein.
Schließlich stellt man nach Ersatz der Buchsen den Sturz ein.
Und das geht nur im eingefedertem Zustand.
Schließlich stellt man nach Ersatz der Buchsen den Sturz ein.
Und das geht nur im eingefedertem Zustand.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Vorderachse neu lagern.
Ich glaube tatsächlich das die Lager nicht mit Schweißpunkten fixiert wurden, passt eigentlich am besten dazu.
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Re: Vorderachse neu lagern.
Da gibt es genug, was ich da schon gesehen habe. Z.B. meint mancher da im ausgefederten Zustand den Abstand des Führungsgelenkes bzw der dortigen Kante des Hufeisens von dem Rohr um die Drehachse messen zu können und dass es dann auch wieder passen würde. Und das Beste ist dann, dass sie versuchen den Eindruck zu erwecken, T3-Spezialisten zu sein.puckel0114 hat geschrieben: ↑22.03.2024, 21:37 Die oberen Lager im ausgefederten Zustand anziehen kann eigentlich kaum sein.
Schließlich stellt man nach Ersatz der Buchsen den Sturz ein.
Und das geht nur im eingefedertem Zustand.
Und wegen Ansprache der Werkstatt:
Kontrolliere vorher mittels Spiegel, ob es keine Schweißpunkte gibt. Andernfalls blamierst du dich nur mit angelesener Ferndiagnose.
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Re: Vorderachse neu lagern.
Moin,
ich würde einfach zugucken wenn die Werkstatt den Querlenker ausbaut und dann schauen wie die Buchsen so sitzen.
Je nach dem wo der Schweißpunkt sitzt kannst du den nicht zuverlässig mit einem Spiegel erkennen.
Der Querlenker ist ja in 20 Minuten raus.
Auch mal überprüfen ob denn die beiden Exzenterscheiben richtig sitzen.
Und dann immer noch die offene Frage, von welchem Hersteller sind die Buchsen?
Hatte hier auch gerade den Fall im Syncro, wo die neuen Buchsen schon nach unter 100 km wieder Geräusche gemacht haben.
ich würde einfach zugucken wenn die Werkstatt den Querlenker ausbaut und dann schauen wie die Buchsen so sitzen.
Je nach dem wo der Schweißpunkt sitzt kannst du den nicht zuverlässig mit einem Spiegel erkennen.
Der Querlenker ist ja in 20 Minuten raus.
Auch mal überprüfen ob denn die beiden Exzenterscheiben richtig sitzen.
Und dann immer noch die offene Frage, von welchem Hersteller sind die Buchsen?
Hatte hier auch gerade den Fall im Syncro, wo die neuen Buchsen schon nach unter 100 km wieder Geräusche gemacht haben.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Vorderachse neu lagern.
Und die oberen Lager sind immer noch Gleitlager, welche durchaus im entlasteten Zustand angezogen werden können. Lustig das Einige das immer noch nicht wissen
Dennoch wie Puckel schrieb, müsste danach ja der Sturz eingestellt worden sein. Sprich sowieso nochmal im belasteten Zustand angezogen werden.
Dennoch wie Puckel schrieb, müsste danach ja der Sturz eingestellt worden sein. Sprich sowieso nochmal im belasteten Zustand angezogen werden.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Vorderachse neu lagern.
Ausgenommen die ganz billigen Nachbaulager.
Aber die taugen eh nix.
Alles was dem original entspricht ist ein Gleitlager. Was man mit ein wenig technischem Grundverständnis auch merken kann am Fahrzeug.
Aber die taugen eh nix.
Alles was dem original entspricht ist ein Gleitlager. Was man mit ein wenig technischem Grundverständnis auch merken kann am Fahrzeug.
Viele Grüße,
Alexander
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