Zusatzwasserpumpe und Ölpeilrohr undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
van8
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2022, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 51 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zusatzwasserpumpe und Ölpeilrohr undicht

Beitrag von van8 »

Hallo zusammen,

brauchte Hilfe mit meinen 1.6 D JP motor.

Ich habe gerade entdeckt dass mein Joker verliert Wasser und Tropft Öl. Der Wasserstand und der Öl sind beide stabil so solle keine große Sache sein.
Öl kommt vom dem Ölmesstab Rohr am Motor Block, wurde mit dicht Masse abgedichtet aber ab und zu kommt wieder was raus. Hat jemand eine Idee was kann ich mehr machen?
Wasser zu mein Verständnis kommt aus den Zusatzwasserpumpe siehe Bild. Kann jemand mir sagen ob ist leicht ersetzbar oder soll ich den komplette Wasser ablaufen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
V
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von van8 am 19.06.2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 986
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Wasserverlust und Öl Verlust.

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Peilstabrohr komplett ausbauen, Loch im Motorblock saubermachen.

Im Loch soll unten ein Gummi-O-Ring sitzen, darüber eine kleine Beilagscheibe.

Bei korrekter Montage drückt nun das Peilstabrohr mit seiner Verdickung über die Beilagscheibe auf den O-Ring - und dichtet ab.

Maße kann ich dir leider nicht nennen, aber bei TK und Co wirst du fündig.

Eventuell mußt du das Rohr leicht nachbiegen.


Die Umwälzpumpe kannst du leicht wechseln, das Wasser mußt du dafür nicht komplett ablassen. Klar kommt etwas raus, aber das hält sich in Grenzen. Kannst ja auch vorsichtig!!! die Schläuche etwas zusammendrücken zum Wechsel.

Der JP ist original ohne Turbo. Fährst du ihn auch als Sauger? Dann könntest du die Umwälzpumpe sogar komplett rauswerfen...

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“