WBX 2.1 nimmt kein Gas an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Salut zusammen,

Unser WBX 2.1l Benzinmotor nimmt zeitweise kein Gas an.

Bis jetzt passierte es nur dann wenn man mit dem Bus fährt, ihn abstellt und nach ein paar Minuten wieder anlässt. Der Bus fährt dann ein paar Meter gut bis sich der Motor verschluckt und einfach kein Gas mehr annimmt. Es ging dann auch schon soweit das er ganz abstellt.

Mal hilft es den Motor kurz abzustellen und ihn wieder zu starten. Mal hilft es ihn mit viel Gas kurz durchzupusten. Dann läuft er wieder als wäre nix gewesen.

In den letzten 2 Jahren ist das so ca. 3mal passiert. Meist bei warmem Wetter und langen Strecken und einmal bei nasskaltem Wetter und kurzer Strecke. Und nun heute wieder. Vielleicht hat hier jemand schon mal so ein Problem.

Wir fahren den Bus ausser im Winter regelmässig mehrheitlich an den schönen Tagen...für kurze, mittlere und lange Strecken.

Gruess Pipo
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Mars »

Hallo Pipo,

ich nehme an es geht um den SR? Oder ein anderer Kennbuchstabe?
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal getauscht? Luftfilter? Kerzen in Ordnung?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Hallo zusammen,

Folgende Beobachtungen haben wir unterdessen gemacht:

Wenn man den blauen Temperatursensor vom Wasserkreislauf abzieht geht der Motor ja in ein Notprogramm. Wenn er dann sauber läuft sollte von der Benzinseite und der Zündseite ja alles io sein...?

Also haben wir den Stecker genau dann gezogen wenn er unrund läuft. Mit abgezogenem Stecker läuft er tiptop.

Das spricht ja für ein elektronisches Problem...?

Da das Problem immer nach einer längeren Fahrt auftritt könnten ja alle Sensoren welche in und um Hitze verbaut sind mitspielen. Also haben wir einmal die Lambdasonde in diesem Moment abgezogen. Mit abgezogener Sonde läuft er dann auch super.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von T3oldie »

Beim Notlauf werden ja bestmöglich feste (Mittel)Werte gesetzt, womit ein Fahrbetrieb noch erreicht werden soll. Die Peripherie ist dann ausser Betrieb.

Also mal schauen, was alles zur Peripherie gehört und auf plausible Werte hin durchmessen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Salut zusammen, merci für die Tips, der Motor läuft ja nur mal kurz ne Minute unrund und anschliessend ist alles wieder io und das auch nur nach längeren Fahrten. Die Peripherie sollte demnach eigentlich io sein?


Hier noch ein Video: https://drive.google.com/file/d/1JKR1zr ... drive_link


Der Motor wackelt stark rum bis er fast abstirbt. Statt absterben erholt er sich dann aber auf wunderbare Weise...

Mann sieht deutlich ab Minute 0.59min dass der Motor sich fängt und wieder gut läuft.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von T3oldie »

Das kann dann auf einen temperaturabhängigen Fehler in der Peripherie hindeuten, der eben nur bei heissem Motor(raum) auftritt. Und zB durch Vibrationen wieder verschwindet. Also ggf. eher ein elektrischer, als ein mechanischer Fehler.
Bitte kein :-bla :-)
parco2706
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2023, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle mit Campin
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von parco2706 »

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mit einklinken, da ich exakt dasselbe Problem mit unserem Bulli habe.

Verhalten ist exakt wie beschrieben, bei einem Kaltstart läuft der Motor ohne Probleme. Wird er aber warm abgestellt und Motor aus gemacht, hat er beschriebene Anfahrtsprobleme.
Das Ganze ist bei uns leider nach einem Umbau auf LPG aufgetreten, die Probleme sind aber Kraftstoff-unabhängig.
Der blaue Temperatursensor wurde gegen einen neuen getauscht, die Kabel aber nicht kontrolliert. Lambdasonde ist laut Werkstatt noch gut und funktioniert. Leider ist unser Bulli schon im Winterschlaf, dass ich nicht "mittesten" kann.

Oder gibt es eventuell bereits eine Lösung?

Viele Grüße aus Bamberg,
Marco
Benutzeravatar
pipolino666
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 06.07.2022, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 64 KW
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von pipolino666 »

Also ich tippe mal auf die Lambdasonde, vielleicht verstopft...? Leider kriege ich sie momentan nicht raus. Ist ja sicher ein normales Rechtsgewinde, oder doch ein Linksgewinde? Weiss das zufällig jemand? Ich will sie ja ungern abreissen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX 2.1 nimmt kein Gas an

Beitrag von Atlantik90 »

Marco,
ich würde erst mal die Leitung zwischen dem blauen Temperaturgeber und dem Steuergerät prüfen und den Stecker von Korrosion reinigen. Wenn da ein Kabelbruch z.B. nahe dem Stecker am Geber oder ein hoher Übergangswiderstand ist, dann gibt es solche Probleme.
Aus BA grüßt Joachim

Und in welche Werkstatt du in Bamberg gehst, kannst du mir ja mal per PN schreiben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“