Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Purblind »

Hallo liebe Bulli Gemeinde,

Jetzt ist es also soweit, seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines T3 Bj. 82 Motorkennung CS.

Ich habe das gute Stück gekauft und nach 11 Jahren Stilllegung wieder zum Leben erweckt.
An dieser Stelle, vielen Dank an all die hilfreichen Threads und die vielen Impulse.

Bestandteil der Instandsetzung war der Tausch einer ESP.
Neuland für einen Technik interessierten Bürohengst wie mich. Das Ding war drin und er schnurrt wie ein Kätzchen, oder klackert, sehr das wie ihr wollt.

TÜV bekommen und auf zum ersten Ausritt. Nach nun 200 Km einmal gecheckt ob noch alles so ist wie es sein soll. Für seine 50 Ps läuft er wirklich sehr gut. Jetzt musste ich aber mir Bedauern feststellen, dass der Zahnriemen stirnseitig das Rad der ESP verlassen will. (Hierzu gibt es ausreichend Threads, jedoch habe ich alle dort aufgezählten Punkte bereits erledigt. Spannrolle passt, neue Konsole ist verbaut, Spannung am ZR ist mit Werkzeug kontrolliert.)

Jetzt die Frage, das übersteigt meine Fähigkeiten (glaube ich, wenn mir jemand einen lösungsansatz bieten kann sehr gerne) deshalb würde ich ihn in eine Werkstatt geben. Kann ich ihn dort angstfrei hinfahren! :kp
Es gibt offensichtlich keinen Abrieb unter der Abdeckung! Und auch ein quietschen ist nicht hörbar.

Ich würde mich super über eine Einschätzung von versierteren Schraubern freuen ❤️

Ansonsten hab ich in meinem Blinden Aktionismus einen Satz Bremsbeläge von ATE erstanden die nicht passen, dabei handelt es sich um die breiten. Wenn jemand Verwendung dafür haben sollte, würde ich diese gerne gegen die Versandkosten veräußern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Moin,
mach mal die Zahnriemenabdeckung ab damit man alles sieht.
Der Zahnriemen ist schließlich schmaler als das Rad.
Man muß das auch immer mit der Nockenwelle zusammen betrachten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Purblind »

Moinsen,

Und zunächst vielen Dank für die rasche Antwort, anbei einmal die Fotos :)

Viele Grüße
Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von TottiP »

Beim Verbau der neuen Pumpe auf die Anzugsreihenfolge der Schrauben geachtet? Läuft der Riemen vom Rad ab oder nur auf der Kante? Letzteres wäre unproblematisch
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Purblind »

Hallöchen,

Die Reihenfolge wurde beachtet.
Also zumindest die Reihenfolge die im Buch angegeben war 😅.
Und ob der Riemen abläuft kann ich nicht sagen, ich will ihn ungern ohne Abdeckung starten aus Angst dass er runterspringen könnte!

Viele Grüße
Kevin
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Max Power »

Hallo,

jetzt bist Du ja schon 200 km gefahren, da wird der Zahnriemen nicht plötzlich ganz vom Rad laufen.

Die Konsole ist unter der Pumpe mit 2 Schrauben (schlecht erreichbar mit gekröpftem Ringschlüssel) am Block befestigt, wenn Du die löst, kannst Du die Pumpe in die richtige Richtung kippen und dann wieder anziehen. Geht ohne Zahnriemenspannung besser.

Gruss, Max
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von CWR-16 »

hallole:


Der Schritt: Tausch der ESP...

war das eine überholte Pumpe oder nur einfach eine gebrauchte ESP ?

Wieviel Spiel hatte die ESP-Welle wenn man an dem ESP-Zanrad gewackelt hat?


Gruss Claus
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Purblind »

Ahoi,

Die ESP war überholt, und hat auf mich einen nahezu neuwertigen Eindruck gemacht.

Aber ich werde einmal den Versuch mit der Konsole versuchen :)

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von PHo »

Leg mal ein längeres Lineal oder Flacheisen o. ä. über die Mittelachse der Laufräder von Nockenwelle und ESP. Das Lineal muss an allen 4 Radaussenkanten gleichmäßig anliegen.
Wenn die ESP an beiden Kanten etwa zB 3mm gleichwertig Abstand zum Lineal hat, ist die einfach zu weit hinten montiert, was dem parallelen Lauf der Räder aber nichts ausmacht. Damit kannst du den weiter Betreiben, über Kurz oder Lang solltest du das aber besser korrigieren.

Ist eine Kante näher oder weiter weg als die andere, sitzt die ESP schief. Das solltest du sofort machen (lassen), dadurch läuft auf jeden Fall der Riemen schnell runter.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Atlantik90 »

Purblind hat geschrieben: 07.07.2023, 19:28 Hallöchen,

Die Reihenfolge wurde beachtet.
Also zumindest die Reihenfolge die im Buch angegeben war 😅.
Und ob der Riemen abläuft kann ich nicht sagen, ich will ihn ungern ohne Abdeckung starten aus Angst dass er runterspringen könnte!

Viele Grüße
Kevin
Welches Buch?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Purblind
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2023, 20:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Purblind »

„So wird’s gemacht“ - das hab ich vom Vorbesitzer übernommen, wobei der Terminus Buch, sehr optimistisch ist. Ich würde es als Ansammlung vieler einzelner Seiten betiteln.

Übrigens, ich habe den Rat befolgt und einmal mit einem langen Lineal gefluchtet. Und da fluchtet nichts, gute 2 mm scheps! Jetzt bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt.

Viele Grüße
Kevin
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Max Power »

Na dann viel Erfolg.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Alexander »

Was heißt 2mm scheps (ich weiß, heißt schief)
Aber wie meinst du das?
Ist ein Rad schief?
Oder sind nur die beiden Räder nicht in einer Flucht, aber nur parallel verschoben?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde von Versatz ausgehen, nicht von einem schiefen (=krummen) Rad. Ob das Rad eiert kann man auch feststellen wenn man den Motor kurz laufen lässt und das Rad beobachtet. Sollte jedoch tatsächlich das Rad krumm sein, dann braucht man nix ausrichten und muß sich erstmal auf die Suche nach Ersatz begeben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Micfleck33
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2022, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 Ps
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4

Re: Hallo ich bin der neue und mein Zahnriemen macht Probleme

Beitrag von Micfleck33 »

Hallo waren jetzt ein halbes Jahr unterwegs und wenn Du Probleme mit dem zahnriemen hast dann empfehle ich dir Onkel Bully in Kronau er stellt dir für kleines Geld einfach mal alles richtig ein dann glaube mir bist du sehr glücklich
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“