Ölverlust T3 JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
loislderbulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2023, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Ölverlust T3 JX

Beitrag von loislderbulli »

Hi Bullifreunde!
Ich mache zu dem Problem jetzt mal ein neues Thema auf da ich auf meiner wochenlangen Suche noch keine Antwort im Forum finden konnte.

Wir haben unseren Bus gekauft mit den Worten des Verkäufers dass dieser alle 3-500km Öl nachfüllen muss weil er so viel verbraucht. Selbst eine Zeit lang gefahren und tatsächlich ist das Öl so schnell futsch. Natürlich kein gutes Zeichen dafür dass er sich so wunderbar fahren lässt eigentlich.
Im Endeffekt stelle ich nun heraus dass er keineswegs 2/3 Liter auf 1000km verbraucht sondern vielmehr alles irgendwo „rausdrückt. Bilder findet ihr im Link unter dem Beitrag.
Das Problem ist nun folgendes ich kann nicht feststellen wo es sicher herkommt. Auch nach dem säubern bin ich mir da nicht sicher, tippe aber dennoch auf die Zylinderkopfdichtung - da das aber ja eine nicht allzu kleine Reparatur ist wollte ich euch um zweite Meinungen bitten.

Vielen Dank schonmal :bet

https://drive.google.com/drive/folders ... jTkzDvoexG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von burger »

Diese Ölfeuchte haben doch die meisten MOtoren, ich glaube nicht dass das der Grund für den hohen Verlust ist. Wahrscheinlich auch eher Ventildeckel als Zylinderkopfdichtung. HAst du denn große Ölflecken nach dem Parken auf dem Boden? Falls nicht denke ich das Öl wird verbrannt. Öl auf der Heckklappe? Das er gut läuft heißt leider nix.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
soll das heißer er verbraucht 2/3 (666 ml) auf 1000km oder soll es heißen 2 bis 3 L?
2/3 wäre noch voll im Rahmen, dann braucht man aber nur alle 1000km nachfüllen.
Bei 2-3 L ist der Motor oder der Turbolader tot. Wenn er 2-3 L Verlust hat, dann solltest du riesige Flecke unter dem Motor auf dem Boden haben.
Viele Grüße,
Alexander
loislderbulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2023, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von loislderbulli »

burger hat geschrieben: 19.07.2023, 10:35 Diese Ölfeuchte haben doch die meisten MOtoren, ich glaube nicht dass das der Grund für den hohen Verlust ist. Wahrscheinlich auch eher Ventildeckel als Zylinderkopfdichtung. HAst du denn große Ölflecken nach dem Parken auf dem Boden? Falls nicht denke ich das Öl wird verbrannt. Öl auf der Heckklappe? Das er gut läuft heißt leider nix.
Das stimmt das ist auch nicht so schlimm! Nach unserer letzten Reise nach Ungarn war nach 700km die Heckklappe gut übersäht mit schwarzen Spritzern. Auch nach dem sauber machen bilden sich nach ca 30km schon kleine Pfützen auf dem Motor. Also ist der Ölverlust in der Höhe definitiv gegeben. An der Ventildeckeldichtung konnte ich keine Ölspuren sehen!
loislderbulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2023, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von loislderbulli »

Alexander hat geschrieben: 19.07.2023, 10:45 Moin,
soll das heißer er verbraucht 2/3 (666 ml) auf 1000km oder soll es heißen 2 bis 3 L?
2/3 wäre noch voll im Rahmen, dann braucht man aber nur alle 1000km nachfüllen.
Bei 2-3 L ist der Motor oder der Turbolader tot. Wenn er 2-3 L Verlust hat, dann solltest du riesige Flecke unter dem Motor auf dem Boden haben.
Es ist auf jeden Fall kein Verbrauch. Er drückt tatsächlich 2-3 Liter auf 1000km raus. Beim Stand läuft auch nichts raus maximal 2-3 Tropfen nach der Fahrt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von Alexander »

Binde die Bilder mal hier eine, geht über den 9 Button über dem Textfeld, der mit der Berglandschaft.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von burger »

loislderbulli hat geschrieben: 19.07.2023, 11:21 Es ist auf jeden Fall kein Verbrauch. Er drückt tatsächlich 2-3 Liter auf 1000km raus.
Das verstehe ich nicht, du hast Ölspritzer auf der Heckklappe aber weißt das er das Öl nicht verbrennt. Du glaubst nicht wirklich dass das Öl das Öl ist welches irgendwo aus dem Motor tropft? Dann wäre dein ganzer Motorraum voller Öl, das kommt aus dem Auspuff!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von Alexander »

Nee Markus, da liegst du falsch.
Beim Diesel käme nur Öl aus dem Auspuff wenn der Turbolader in Richtung Auspuff das Öl durchläßt. Und selbst dann wird, wenn der Motor bzw. der Auspuff heiß ist, das Öl in Qualm umgewandelt.
Öl was durch die Verbrennung geht geht wird komplett mitverbrannt. Da kennt der Diesel nix :mrgreen:
Ich kenne einen Motor AAZ, der verbraucht auf 100 km über 0,5L Öl. Und die Heckklappe ist absolut sauber.
Öl was nach unten am Motor runterläuft wird tatsächlich zur Heckklappe hochgewirbelt.
Viele Grüße,
Alexander
loislderbulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2023, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von loislderbulli »

burger hat geschrieben: 19.07.2023, 11:49
loislderbulli hat geschrieben: 19.07.2023, 11:21 Es ist auf jeden Fall kein Verbrauch. Er drückt tatsächlich 2-3 Liter auf 1000km raus.
Das verstehe ich nicht, du hast Ölspritzer auf der Heckklappe aber weißt das er das Öl nicht verbrennt. Du glaubst nicht wirklich dass das Öl das Öl ist welches irgendwo aus dem Motor tropft? Dann wäre dein ganzer Motorraum voller Öl, das kommt aus dem Auspuff!
Doch das dachte ich schon! Der Motorraum ist gut voller Öl. Das Öl läuft auch am Motor entlang nach unten und ich kann mir da eine verwirbelung schon erklären. Außerdem ist der Auspuff pfurztrocken und er raucht auch nicht.
Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von burger »

ok das ist ein Unterschied zum Benziner (Mit dem ich mich zugegebermaßen besser auskenne). Aber wenn es durch Spiel in der Turbo-Welle in den Abgasstrom kommt wird es natürlich fein zerstäubt aber doch nicht verbrannt oder? Bei allem hier bleibt aber die Frage ob nicht evtl beides zusammenkommt- Verbranntes Öl (welches du ja nicht bemerkst wie ich jetzt weiß) und durch Tropfenbildung am Motor zerstäubtes.. bei einem derartigen Verbrauch :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von *Wolfgang* »

Der Abgasstrom treibt das das Turbinenrad an und drückt in Richtung Ansaugung (Verdichterrad). Dazwischen sitzt die Lagerstelle, welche mit Motor-Öl versorgt wird. Ist da was undicht, dann wird das mit in den Brennraum befördert und dort mit verbrannt. D.h. eine Zerstäubung gibt es nicht, alles wandert in den Zylinder.

Externe Leckagen haben andere Ursachen, was auch gerne mal sein kann: die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen werden undicht. Dann rinnt die Diesel-Suppe runter und wird vom Fahrtwind ebenfalls auf die Keckklappe befördert. Allerdings wäre das ne andere Baustelle, wenn der Motor nach aussen undicht ist, dann würde ich den z.B. im Winter mal rausnehmen, abdichten und im Zuge dessen gleich Zahnriemen usw. mit erneuern. Am ausgebauten Motor ist auch alles wesentlich besser zugänglich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von metallikart »

Also ich würde den Motor mal richtig mit Bremsenreiniger säubern und anschliessend laufen lassen oder eben eine kurze Probefahrt.
So ein Leck bei der Menge sollte doch lokalisierbar sein.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von Alexander »

Ich warte noch auf sichtbare Bilder. (ich lade nicht alle Bilder einzeln down)

Ein Turbo kann auch Richtung Abgas ölundicht sein. (hier in diesem Fall wohl eher nicht)
Wer es nicht glaubt kann gerne vorbei kommen und sich den Turbo anschauen.
Viele Grüße,
Alexander
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von DoKa_Bert »

Also wenn's hinten an der Heckklappe die Spritzerchen gibt, dann rinnt Öl irgendwo unten entlang Richtung Ölwanne runter. Die Öltropfen werden durch den Fahrtwind hinten hochgeworfen. Hab ich öfter gehabt. Mit Motorwindel, oder ohne. Man müsste aber sehen können woher.

Aber man muss schon auch unten schauen. Da gibt es gar keine Fotos...

Wenn Motorwindel da, abbauen. Alles absuchen, mit Leuchte. Alles mit Bremsenreiniger von oben nach unten, entlang der Dichtungen, beim Ventildeckel- und der Kopfdichtung reinigen, putzen, oder Motorwäsche, 100 km fahren und nachsehen.

Beliebte Stellen: Kurbelwellensimmeringe vorne oder hinten. Ventildeckeldichtung, und natürlich auch die Kopfdichtung. Da müsstest Du am Motorblock evtl. Lackerl sehen bei den verschiedenen Versteifungen (wo der Block ja schief hängt). Manchmal ist es auch die Ölablasschraube, Vorsicht, die darf nicht zu festangezogen werden ! Das Gewinde ist schnell durch!

Auch die Ölleitungen zu und von Turbolader altern, oder lockern sich mal.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von Jokeringo »

Kumpel hat vor kurzem seine Kopfdichtung wechseln lassen da öl austrat, genau dort wo deiner auch ordentlich mit öl geflutet ist, wie schon erwähnt,mach ihn richtig sauber und schau dann nochmal , schnelles Handeln ist angebracht
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von TottiP »

Und einfach mal den Wohnort im Profil ergänzen, vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe und kann mal drüber schauen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
loislderbulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2023, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von loislderbulli »

Danke euch allen schonmal für die Tipps:

Ich konkretisiere nochmal kurz:

Es handelt sich ganz sicher um Öl welches aus dem ca 10cm breiten Bereich zwischen Ventildeckel und Höhe Ölfilter austritt. Genau kann ich aber nicht sagen auch nicht nach Reinigung da es nach wenigen hundert KM schon dermaßen versaut ist. Ich mache dennoch nochmal sauber und schaue nach.

Was ich noch sagen kann ist dass das Öl definitiv von oben kommt und an der rechten Seite hinunter läuft und dann unterhalb der Ölwanne verwirbelt wird. Bis auf altersbedingte ölfeuchte fehlt dem T3 von unten her wirklich nichts.

Was ich auch ausschließe sind alle Probleme mit Turbolader da dieser vor zwei Jahren gewechselt wurde und zumindest die Zuleitungen sehr sehr gut aussehen und auch trocken sind.

Ich tippe auf die ZKD aus dem Grund da diese anscheinend beim T3 etwas übersteht (ist das richtig?) und in der Mitte tut sie das bei mir nicht an den Rändern schon. Und hier ist der schmodder auch etwas fester und das spritzmuster nach oben und unten würde für mich auch sinn ergeben. Probleme mit Kühlwasser etc hab ich noch keine und möchte ich auch vermeiden.

Macht das in euren Augen auch Sinn? :kp
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von burger »

Wenn du alles sauber hast würde ich nur eine kleine Runde drehen und "nicht mehrere hundert km". Dann sollte man genauer erkennen wo der Ursprung des Übels ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust T3 JX

Beitrag von Oliviero »

Mal ne Malerplane unters Auto und darauf nen altes Bettlaken.
Dann einfach mal den kalten Motor mit ner Pulle Bremsenreiniger abduschen. Danach siehst du nach wenigen Minuten Laufzeit wo es herkommt. Ablüften des Explosionfähigen Gemisch nicht vergessen.

Ich tippe auf ZKD.

Dämpfer an der Einspritzung brauchst du auch noch, sonst suchst du bald auch das Dieselleck.

Viel Erfolg 🍀
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“