Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Acoustico »

Hallo T3 Freunde,

Wir sind gerade in Dänemark angekommen und hatten heute leider einen kapitalen Motorschaden mit unserem JX :(
Zuerst lief er nur noch auf 3 Zylindern, haben es dann gerade in eine Werkstatt geschafft mit Diagnose defekte einspritzdüse. Der nette Mechaniker meinte dann wir könnten auf jedenfall noch auf den nächsten Camping Platz und er würde dann morgen die Düse wechseln, ein paar hunter Meter weiter wollte dann leider ein Kolben an die frische Luft.

Einsatz Feuerwehr, Motor kaputt... Herrlicher Urlaub bisher ;)

Was würdet ihr da tun? Kennt hier zufällig jemand eine Bezugsquelle für einen ersatzmotor? Wir haben 2 Bulli und das sollte die letzte größere Ausfahrt werden und eigentlich nicht der Startpunkt für weitere Investitionen ;)

Vielleicht kann uns jemand aufbauen moralisch oder hat gute Ideen?

Grüße von den Urlaubern aus Koge ;)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Was heißt denn-das sollte die letzte größere Ausfahrt werden und eigentlich nicht der Startpunkt für weitere Investitionen ?
Danach soll er weg,soll abgestellt werde?
Nunja,wenn Schutbrief/Automobilclub nicht greifen zwecks nach Hause bringen würde ich den erst besten verfügbaren Diesel da reinhauen/lassen(Tausch bekommt jede Bude hin) und nach Hause fahren,da reicht nen CS.
Zur Not vom Kumpel bringen lassen wenn in D was günstiges schneller geht.
Trotzdem nen schönen Urlaub.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Acoustico »

ADAC greift nicht, hab zwar ADAC Plus aber meine Freundin nicht und die ist Halterin.
Eigentlich war der Plan, den Bus nach diesem Urlaub zu verkaufen...
Hat jemand Kontakte zu dänischen T3 Clubs zufällig? Bus günstig zu verkaufen ;)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von oeliolli »

und woher weiß der ADAC das deine freundin mit dabei ist? ;)

Olli
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Acoustico »

Leider entwickelt sich das hier langsam aber sicher zum Albtraum eines jeden Bulli Fahrers.
Wir kommen leider aus Freiburg, T3 Kumpels im Norden, die mit einem Motor aushelfen könnten, habe ich leider nicht.

Ich war jetzt auf die schnelle heute abend noch bei 2 Werkstätten, die ich zu Fuß erreichen konnte und noch geöffnet hatten. Beide haben schon angedeutet, dass auf die schnelle nichts geht, da natürlich auch hier Urlaubssaison ist, zudem liegt

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass der urlaub beendet ist und wir irgendwie mit mietauto heimfahren müssen. Aber davor muss ich ja geklärt sein, was hier mit dem Bulli passiert zwischenzeitlich.

Ich bin soweit, dass ich den bulli auf eigene Kosten zurück nach Freiburg transportieren lassen würde, habe mal online angefragt auf clicktrans aber noch keine Antwort. Auch alles nicht so einfach mit grenzübertritt etc.
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von burger »

oeliolli hat geschrieben: 24.07.2023, 17:37 und woher weiß der ADAC das deine freundin mit dabei ist? ;)

Olli
Genau, als ADAC Plus-Miglied bist du auch mit fremden Fahrzeugen versichert. Incl Rücktransport des Fahrzeuges. Ich kann mir nichtmal vorstellen dass es überhaupt ein Unterschied macht dass deine Freundin mit dabei ist oder nicht. Du bist gefahren fertig. Hab ich selbst schon genauso gemacht. Und dabei an keiner Stelle gegenüber dem ADAC die Unwahrheit gesagt. Wer alles mit im Auto sitzt fragen die nicht bzw geht die auch gar nichts an.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja beim ADAC ist es Personen bezogen. Nicht auf das Fahrzeug! Es reicht völlig, wenn du hinter dem Steuer sitzt. Das reicht. Hatte schonmal mit unserem WoWa und mit unserem Alltagsauto eine kleine Panne. Beides ist auf meine Frau zugelassen. Nur der Bus läuft auf mich. 😉

Grüße Dennis
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von TheWigald »

Moin,

und guck mal auf die Bullikarte https://bullikarte.de/ . Da findest du einige Werkstätten. Ich kann auf jeden Fall DithmarschenBulli empfehlen. Dann heißt es eben ein paar Tage am Wattenmeer chillen. 👌

Grüße Dennis
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Bezgl. des ADAC sehe ich ein Kommunikationproblem. Ich bin auch Plus,alles was ich fahr wird behandelt und in so einem Fall nach Hause gebracht. Egal ob meins oder von anderen. Selbst meiner Family wird da geholfen,ohne extra,wenn die Meldeadresse übereinstimmt.
Wenn es doch nicht klappt-my Hammer oder shiply einstellen-hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht wenn ich keine Zeit hatte.
Hab gerade ne OP hinter mir,die nächste Übermorgen-sonst würd ick dir retten, :suff
Hätte evtl sogar Interesse gehabt am T3. Leider selber nich machbar.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Acoustico »

Offensichtlich gab es tatsächlich ein kommunikationsproblem, das spätestens erledigt war, als ich gesagt habe, dass meine Freundin im 7. Monat schwanger ist (bei all der Aufregung hatte ich das schon fast verdrängt)... Also der ADAC übernimmt die Überführung des Fahrzeugs in den kommenden Wochen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch Kontakt mit einem Dänen aus dem dänischen Bulli forum, der ebenfalls meinte dass eine Reparatur in Dänemark vor allem beim JX schwierig werden würde. Ersatzmotoren werden wohl auch in Gold aufgewogen hier. Also Rückführung nach Deutschland mehr oder weniger alternativlos...

Jetzt müssen wir "nur" noch unsere eigene Rückreise irgendwie klären, in Dänemark werden bis zu 1000 Euro aufgerufen für die Rückführung eines Mietautos (adac übernimmt aber nur bis 500 Euro) . Da wir auch noch einen Hund dabei haben, fallen Zug und Flugzeug raus. Hoffe mal, dass mich ein bekannter aus Bremen abholen kann.

Wenn hier natürlich jemand zufällig aus Nähe Kopenhagen täglich nach Deutschland fährt, würde ich das fürstlich entlohnen ;) danke schonmal bis hierhin für eure Hilfe, hilft mental enorm viel, wenn man sich nicht allein fühlt :)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von mauricer »

ADAC schleppt aber nur zurück, wenn der Restwert des Wagens die Transportkosten übersteigt.

Edit: Toll, dass das wenigstens gesichert ist. Gute Rückreise!
Zuletzt geändert von mauricer am 24.07.2023, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Na lso-das wichtigste haste ja geklärt. ADAC bringt ihn nach Hause. Egal wie lange es dauert.
Ihr könnt euch doch zur Not abholen lassen,zumindest teilweise.
Genauso teilweise was die Kostenübernahme angeht.
Wichtigste geklärt-chillt noch was.
Gruß Frank
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit dem Zug zurückfahren ist keine Option? So hatten wir das 2020 nach nem kapitalen Motorschaden gemacht, Zugkosten wurden anstandslos vom (in meinem Fall) ACE übernommen. Meinen Bus hab ich selbst zurückgeholt (vom Kumpel eine Transe samt Hänger geliehen). Allerdings war das in Österreich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Wenn man einen Bus mit Abschlepsstange abschleppt, muss das Zugfahrzeug dann über ein Minimalgewicht verfügen...? z.B. Kann man mit einem Passat Variant einen Bus abschleppen?

Mal ganz dumm, kann man nicht die Glühkerze im defekten Zylinder rausschrauben, auf 3 Zylindern nach Hause hoppeln und hoffen, das der defekte Kolben nicht abreisst.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Und PS

Warum übernimmt der ADAC nicht die Kosten für einen Leihwagen zurück nach Hause, wie es sonst üblich ist?
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von *Wolfgang* »

T3oldie hat geschrieben: 25.07.2023, 12:21 Wenn man einen Bus mit Abschlepsstange abschleppt, muss das Zugfahrzeug dann über ein Minimalgewicht verfügen...? z.B. Kann man mit einem Passat Variant einen Bus abschleppen?

Mal ganz dumm, kann man nicht die Glühkerze im defekten Zylinder rausschrauben, auf 3 Zylindern nach Hause hoppeln und hoffen, das der defekte Kolben nicht abreisst.
In diesem Fall schleppst Du, abschleppen ist etwas anderes! Du benötigst einen Führerschein Klasse C, in DE zudem eine Schleppgenehmigung! Grund: Du schleppst das Auto z.B. nach einer Panne nicht ab, sondern Du verbringst ein nicht fahrbereites Fahrzeug von Ort A nach B.

Desweiteren stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man so eine Aktion über mehrere hundert Kilometer machen will.

Meine Lösung wäre: Transporter mit Trailer besorgen, Bus hinten drauf und das ganze heimfahren. Aber auch da ist der passende Führerschein erforderlich!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Abgesehen von der Schleppgenehmigung, reicht für Klasse C auch ein alter Führerschein, bis 3,5t (?), oder so?
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von TheWigald »

Moin,

erstmal, der ADAC schleppt das Fahrzeug entweder vor die Haustür des Mitgliedes oder zur nächsten Werkstatt.

So wie ich es verstanden habe, stellt der ADAC einen Mietwagen zur Verfügung, aber nur bis eben 500,- EUR. Alles was dadrüber ist, muss man dann ja drauf zahlen.

Bei Führerscheinen ist es ja so. Der alte 3er ist ja bis 7,5t. Der neue B bis 3,5t (auch als Gespann). Der B+B96 3,5t Zugfahrzeug bzw. das Gespann 4,25t. Und zu letzt B+BE, 3,5t Zugfahrzeug bzw. 7,0t das Gespann. Bezogen immer auf die eingetragene zul. Gesamtmasse. C(1?) braucht man also, wenn das Fahrzeug mehr wie 3,5t wiegt. Normalerweise langt der B+BE, um einen Bulli zu Trailern.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von burger »

Der T3 wird doch jetzt vom ADAC nach Hause gebracht, wozu diese Diskussion?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von *Wolfgang* »

@burger: das wurde vom TE noch nicht klar kommuniziert! Zumindest hab ich in diesem Thread bislang keine Aussage dazu gefunden.

Mein Wissen: beim echten abschleppen reicht der normale Autoführerschein. Zum schleppen brauchts eine Schleppgenehmigung sowie den passenden Führerschein. Das geschleppte Fahrzeug wird man wahrscheinlich wie einen Anhänger sehen, dementsprechend brauchts auch ein passendes Zugfahrzeug. Wenn man die beiden Fahrzeuge gewichtstechnisch zusammenzählt wird man schnell bei 3,5t (oder mehr rauskommen).

Ich hab noch einen alten Führerschein, von daher war das bei mir kein Thema. Jüngere Leute müssen das vorher klären ob sie so ein gespann fahren dürfen oder nicht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Danke an Dennis.
Wir zittern auch immer, ob der Bus den Urlaub übersteht.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von burger »

*Wolfgang* hat geschrieben: 25.07.2023, 13:39 @burger: das wurde vom TE noch nicht klar kommuniziert! Zumindest hab ich in diesem Thread bislang keine Aussage dazu gefunden
Dann liest man den letzten Post vom Threadersteller einfach nochmal durch :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von pepso85 »

2009 in in der Schweiz liegen geblieben. ca. 800km bis zu Hause.
Die Werkstatt hätte mehr als 3 Tage für die Reparatur benötigt. Dies war allerdings der Auslastung geschuldet und nicht dem Schaden.
Jedenfalls wurde auf Grunde der Rep.-Dauer der Rücktransport bewilligt.
Übernachtung im Hotel war war vom ADAC abgedeckt, sowie 1. Klasse Rückreise im Zug. (Warum mit dem Hund kein Zug fahren? Macht euer Hund das nicht mit?)
Mietauto war keine Option, mangels geforderter Kreditkarte...

Für die Abrechnung mit dem ADAC musste ich lediglich die Rechnung der Werke als Belegt der erfolgten Reparatur einreichen.
Keine Ahnung, ob das immer noch so gehandhabt wird. So war es jedenfalls bei mir. Im Grunde konnte ich auch alles im Kleingedruckten nachlesen. Du hast bestimmt auch schon mal dieses schmale Heftchen bekommen, welches quasi aus Seidenpapier besteht.

oder hier:
https://www.adac.de/-/media/pdf/mitglie ... F0C1BA361E
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von oeliolli »

ging es ursprünglich beim "schleppen" nicht darum daß das gespann plötzlich 4 achsen hat und darum klasse 2 erforderlich ist.
egal kommt eh huchepack.

Olli
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Mietauto war keine Option, mangels geforderter Kreditkarte...
Ist da auch der Haken bei einer Kreditkarte, wie zB Leihwagen in Mallorca, das es eine Debitkarte oder echte Kreditkarte sein muss? (zB Visar)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Alexander »

oeliolli hat geschrieben: 25.07.2023, 15:56ging es ursprünglich beim "schleppen" nicht darum daß das gespann plötzlich 4 achsen hat und darum klasse 2 erforderlich ist.
Richtig,
für den 2-achsigen Anhänger reicht kein alter 3er oder ein B.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Du kannst mit einem Mietwagen auch bis zur Grenze (entgegen)fahren.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von TheWigald »

Moin,

es ist beim Gespann ja auch noch zu berücksichtigen, was das Zugfahrzeug ziehen darf und welche Stützlast zulässig ist. Aber mit dem B+BE sollte es machbar sein. Bezogen auf einen einachsigen Trailer. Wichtig ist da natürlich, dass der Motor im Bereich der Deichsel ist. Sprich der T3 muss rückwärts drauf gefahren/gezogen werden. Zwar nicht die schönste Lösung, aber für eine einmalige Sache, machbar.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von *Wolfgang* »

burger hat geschrieben: 25.07.2023, 13:47
*Wolfgang* hat geschrieben: 25.07.2023, 13:39 @burger: das wurde vom TE noch nicht klar kommuniziert! Zumindest hab ich in diesem Thread bislang keine Aussage dazu gefunden
Dann liest man den letzten Post vom Threadersteller einfach nochmal durch :bier
OK, stimmt! Dann stoßen wir mal am besten drauf an :bier
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Acoustico »

Hallo alle zusammen,

Also richtig verfolgt: der ADAC übernimmt die Rückführung nach aktuellem Stand. Es wurde zwar mehrfach hingewiesen, dass es noch geprüft werden muss, da der Restwert die Kosten der Rückführung rechtfertigen muss, aber davon gehe ich mal aus. Ich hoffe sie versuchen sich nicht zu sehr zu winden...

Ansonsten haben wir die eigene Rückfahrt mit Mietwagen jetzt aufgeteilt: 1. Strecke bis Flensburg, da Europcar an diesem Standort auf die extrem teure Rückführungsgebühr des Fahrzeugs verzichtet. Morgen geht es dann ab Flensburg mit neuem Mietwagen weiter nach Freiburg. Insgesamt auf jedenfall ein stressiger Tag, weil ich erstmal mit dem Zug nach Kopenhagen an den Flughafen fahren musste, um an ein Auto zu kommen und dann in koge umzuladen. Großer Vorteil: alle Beteiligten däninnen und Dänen waren sehr freundlich :)!

Ob das am Ende alles klappt, weiß ich noch nicht. So wie der Werkstattleiter meinen Schlüssel "verräumt" hat, frag ich mich, ob er ihn in ein paar Wochen wieder findet ;) bin aber erstmal froh, dass die Odyssee langsam ihr Ende findet morgen.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich den Mut habe direkt wieder mit dem 2. bulli zurück in den Urlaub zu fahren ;)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
Acoustico
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2017, 13:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von Acoustico »

Und als separaten Post sage ich nochmal in aller Deutlichkeit:
Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung! Echt super die kontinuierlichen Infos hier :bier
Auch der Kontakt mit den dänischen Bulli Freunden war echt nett. Immer wieder toll zu sehen, dass die community funktioniert!

Wer sich übrigens für den unglücksbulli interessiert, darf sich trotz dieser Geschichte gerne bei mir melden ;)
Gruß, Dennis
88er JX, 75er Ford Taunus TC1, 80er Triumph Spitfire 1500, Mini 1300 Vergaser, Lada Niva
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von T3oldie »

Das ist ja nochmal ein harter Brocken. Flensburg-Freiburg.
Was uns in ähnlicher Situation noch hochgekommen war, das der Bulli mit dem kompletten Hausstand auch irgendwo sicher stehen muss. Weit wech..
Bitte kein :-bla :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kapitaler Motorschaden in Koge Dänemark

Beitrag von newt3 »

" Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich den Mut habe direkt wieder mit dem 2. bulli zurück in den Urlaub zu fahren ;)"
Welch Luxusprobleme. Machen!!! vielleicht an irgend einen Ort wo jemand einen Motor zu verkaufen hat ggf mit Spenderfahrzeug dran damit du siehst ob der noch tut.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“