Lichter machen Faxen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lichter machen Faxen

Beitrag von TomVW »

Guten Tag liebe Bulli Gemeinde,
Ich bin mal wieder in Portugal unterwegs und es gibt ein neues Problem.
Seit gestern Mittag funktionieren meine Lichter nicht mehr richtig. Es waren 30 grad und der Motor war schon gut warm, sodass ich die Heizung aufdrehen musste. Als ich dann in den Tunnel fuhr und das Licht einschaltete, bemerkte ich, dass mein blaues Lämpchen fürs Fernlicht aufleuchtete. Die Blinker gingen dann auch nicht mehr. Heute Morgen habe ich dann mal genauer überprüft was die Lichter so machen.

Also…
Zündung aus:
Standlicht geht, Blinker gehen nicht

Abblendlicht Schalter an = Standlicht aus Blinker hinten und vorne leuchten durchgehend, Abblendlicht keine Funktion.

Zündung an:
Standlicht geht, Blinker gehen nicht

Abblendlicht Schalter an = Standlicht aus Blinker hinten und vorne leuchten durchgehen, Abblendlicht keine Funktion,

Warnblinker Schalter an = Standlicht blinkt, Blinker machen nichts.

Ich habe ein Multimeter und ne Menge Werkzeug dabei. Was meint ihr woran es liegen könnte? Wonach soll ich als erstes schauen ? Die Sicherungen bin ich bereits durchgegangen, diese scheinen in Ordnung zu sein.

Schonmal vielen Dank für eventuelle Unterstützung.
TomVW
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 17.07.2022, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 89
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichter machen Faxen

Beitrag von TomVW »

Problem gelöst.
Es war ein Masseproblem.
Messerstern vorne in der A säule.
Alle Kabelschuhe gelöst und Massestern blank geschliffen.
Nun funktioniert wieder alles wie gehabt.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Lichter machen Faxen

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei unseren alten Autos gibts öfter mal ein Masseproblem (musste ich kürzlich selbst leidvoll erfahren). Andererseits ist sowas recht einfach zu beheben! :-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lichter machen Faxen

Beitrag von VW220 »

Bei der Inspektion des Sterns sind mir auch schon einige Kabelschuhe entgegengefallen und wollten ersetzt werden.
Offensichtlich korrodieren die Schuhe im Laufe der Zeit auch einfach durch so das die Flügel abfallen.
Also nicht nur Kontaktprobleme sonder einfach Altersschwäche durch Materialermüdung und Oxide.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“