T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von uixandy »

Hallo zusammen,
mir ist letztes Jahr der Motor meines 1990 JX auf der Autobahn verreckt, Riemen übergesprungen alles zerhauen.

Habe daraufhin einen neuen komplett überholten Motor gekauft und einbauen lassen. Soweit alles besser als je zuvor seit ich den Bus habe. Nur ein Problem bleibt etwas hartnäckig und tritt auch nur manchmal auf.

Manchmal wenn ich länger auf der Autobahn fahre mit ca. 80-90 km/h und dann von der Autobahn runter fahre und direkt die Kupplung drücke und runterbremse dann kommt die Öllampe und der Summer. Sobald ich in einen kleineren Gang schalte hört es auf.

Wenn ich beim Bremsen auf dem Ausfahrtstreifen aber nicht die Kupplung drücke sondern den 5. Gang drin lasse und bei 40-50km/h in den 4. oder 3. Gang wechsle, dann tritt das Problem nicht auf.

Gestern ist es auch einmal auf der Landstraße beim untertourigen fahren im 4. Gang aufgetreten, runtergeschaltet und war sofort weg.

Im Stehen oder beim Gas geben im Leerlauf ertönt die Lampe+Summer nie (nur warm getestet).

Der Mechaniker, der den Motor eingebaut hat meint, das wäre kein Problem und ich kann bedenkenlos den TÜV damit machen lassen, weil es im Stehen und im Leerlauf nicht passiert und der Druck nur manchmal bei zu schnellem Unterschied der Drehzahl passiert. War aber ja eigentlich auch im Leerlauf (Kupplung gedrückt und von 90 runtergebremst). Der Öldruck wurde auch gemessen und war in Ordnung.

Ein anderer Mechaniker meinte er würde es nicht riskieren, weil es sein kann dass der obere Teil des Motors nicht genug mit Öl versorgt wird und die Nockenwelle sich etwas fressen könnte und ich wieder einen neuen Motor brauche zeitnah.

Beim Motorwechsel wurde Motor, Turbo, Ölfilter, Öl und ein Öldruckschalter gewechselt. Die beiden Öldruckschalter schauen äußerlich in Ordnung aus, also dicht. Ölpumpe ist noch die alte drin.

Würde mir gerne noch mehr Meinungen einholen, ob TÜV (speziell die AU) bedenkenlos machbar sind oder ob ich DAVOR die Ölpumpe + 2. Öldruckschalter wechseln lassen sollte? Oder kann man das sogar leicht selber machen? Bin kein Experte aber kann schon mit Schrauben etc. umgehen. Glühkerzen-Wechsel war kein Problem oder mal Kraftstoff-Filter wechseln an anderen Fahrzeugen.

Mir geht es gerade in erster Linie darum, ob ich diese Woche den TÜV Termin wahrnehmen kann und danach die Ölpumpe + Öldruckschalter angehen kann oder ob ich das zwingend davor machen sollte, weil wirklich das Risiko einer "Ölunterversorgung" besteht bei der AU?

Beste Grüße
Andy
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von metallikart »

WEnn beim Runterschalten alles wieder passt, könnte man den Öldruckschalter hinten am Zylinderkopf vermuten.
Der ist für alles bis 2000 Umdrehungen zuständig.

Schau doch mal welche Farbe dort verbaut ist.
Braun? schwarz? grau?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von TottiP »

Hat Dein Auto einen externen Ölkühler? Welches Öl wurde aufgefüllt? Wurde bei der Komplettüberholung auch an die Lagerschalen der Zwischenwelle gedacht?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von uixandy »

TottiP hat geschrieben: 31.07.2023, 14:20 Hat Dein Auto einen externen Ölkühler? Welches Öl wurde aufgefüllt? Wurde bei der Komplettüberholung auch an die Lagerschalen der Zwischenwelle gedacht?
Kein externer Ölkühler. Öl 5W40 laut Rechnung. Das mit den Lagerschalen der Zwischenwelle kann ich gerade leider nicht sagen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von TottiP »

5W40 ist für die Motoren ungeeignet da zu dünnflüssig. Ölwechsel machen mit miralischem oder teilsynthetischem 15W40 nach VW Norm 505.00.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von uixandy »

TottiP hat geschrieben: 31.07.2023, 15:27 5W40 ist für die Motoren ungeeignet da zu dünnflüssig. Ölwechsel machen mit miralischem oder teilsynthetischem 15W40 nach VW Norm 505.00.
Dann kann ich auch sicher TÜV machen ohne dass was passiert? Bzw. ist es dramatisch bei dem vorliegenden Problem die AU beim TÜV zu machen? Ölwechsel werde ich dann zeitnah machen (lassen).
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von Jokeringo »

Wie Toddi schreibt , öl ablassen,möglichst vor dem Tüv
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von puckel0114 »

Bei meinem JX war das damals das Zeichen, Öl nachzufüllen wenn in der Autobahnabfahrt der Summer anging :mrgreen:

Wie schon gesagt, die Ölplörre ist viel zu dünn für den Motor.
15w40 drauf und Abfahrt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von Alexander »

Ein 5W40 sollte bei 90°C nicht dünnflüssiger sein als ein 15W40.

Diese Aussage stimmt mich allerdings viel nachdenklicher.
uixandy hat geschrieben: 31.07.2023, 14:02Ölpumpe ist noch die alte drin.
Und was heißt die folgende Aussage genau?
uixandy hat geschrieben: 31.07.2023, 14:02Habe daraufhin einen neuen komplett überholten Motor gekauft
Bei welchem Instandsetzer gibt es einen neuen Motor ohne neue Ölpumpe?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer

Beitrag von Neuling86 »

Alexander hat geschrieben: 31.07.2023, 20:39 Ein 5W40 sollte bei 90°C nicht dünnflüssiger sein als ein 15W40.

Diese Aussage stimmt mich allerdings viel nachdenklicher.
uixandy hat geschrieben: 31.07.2023, 14:02Ölpumpe ist noch die alte drin.
Und was heißt die folgende Aussage genau?
uixandy hat geschrieben: 31.07.2023, 14:02Habe daraufhin einen neuen komplett überholten Motor gekauft
Bei welchem Instandsetzer gibt es einen neuen Motor ohne neue Ölpumpe?
Vllt ist das der der nur mal kurz durchhohnt, alte Kolben und Ringe einbaut und die Lagerschalen der Zwischenwelle nicht tauscht :lol:
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“