T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
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T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Hallo zusammen,
mir ist letztes Jahr der Motor meines 1990 JX auf der Autobahn verreckt, Riemen übergesprungen alles zerhauen.
Habe daraufhin einen neuen komplett überholten Motor gekauft und einbauen lassen. Soweit alles besser als je zuvor seit ich den Bus habe. Nur ein Problem bleibt etwas hartnäckig und tritt auch nur manchmal auf.
Manchmal wenn ich länger auf der Autobahn fahre mit ca. 80-90 km/h und dann von der Autobahn runter fahre und direkt die Kupplung drücke und runterbremse dann kommt die Öllampe und der Summer. Sobald ich in einen kleineren Gang schalte hört es auf.
Wenn ich beim Bremsen auf dem Ausfahrtstreifen aber nicht die Kupplung drücke sondern den 5. Gang drin lasse und bei 40-50km/h in den 4. oder 3. Gang wechsle, dann tritt das Problem nicht auf.
Gestern ist es auch einmal auf der Landstraße beim untertourigen fahren im 4. Gang aufgetreten, runtergeschaltet und war sofort weg.
Im Stehen oder beim Gas geben im Leerlauf ertönt die Lampe+Summer nie (nur warm getestet).
Der Mechaniker, der den Motor eingebaut hat meint, das wäre kein Problem und ich kann bedenkenlos den TÜV damit machen lassen, weil es im Stehen und im Leerlauf nicht passiert und der Druck nur manchmal bei zu schnellem Unterschied der Drehzahl passiert. War aber ja eigentlich auch im Leerlauf (Kupplung gedrückt und von 90 runtergebremst). Der Öldruck wurde auch gemessen und war in Ordnung.
Ein anderer Mechaniker meinte er würde es nicht riskieren, weil es sein kann dass der obere Teil des Motors nicht genug mit Öl versorgt wird und die Nockenwelle sich etwas fressen könnte und ich wieder einen neuen Motor brauche zeitnah.
Beim Motorwechsel wurde Motor, Turbo, Ölfilter, Öl und ein Öldruckschalter gewechselt. Die beiden Öldruckschalter schauen äußerlich in Ordnung aus, also dicht. Ölpumpe ist noch die alte drin.
Würde mir gerne noch mehr Meinungen einholen, ob TÜV (speziell die AU) bedenkenlos machbar sind oder ob ich DAVOR die Ölpumpe + 2. Öldruckschalter wechseln lassen sollte? Oder kann man das sogar leicht selber machen? Bin kein Experte aber kann schon mit Schrauben etc. umgehen. Glühkerzen-Wechsel war kein Problem oder mal Kraftstoff-Filter wechseln an anderen Fahrzeugen.
Mir geht es gerade in erster Linie darum, ob ich diese Woche den TÜV Termin wahrnehmen kann und danach die Ölpumpe + Öldruckschalter angehen kann oder ob ich das zwingend davor machen sollte, weil wirklich das Risiko einer "Ölunterversorgung" besteht bei der AU?
Beste Grüße
Andy
mir ist letztes Jahr der Motor meines 1990 JX auf der Autobahn verreckt, Riemen übergesprungen alles zerhauen.
Habe daraufhin einen neuen komplett überholten Motor gekauft und einbauen lassen. Soweit alles besser als je zuvor seit ich den Bus habe. Nur ein Problem bleibt etwas hartnäckig und tritt auch nur manchmal auf.
Manchmal wenn ich länger auf der Autobahn fahre mit ca. 80-90 km/h und dann von der Autobahn runter fahre und direkt die Kupplung drücke und runterbremse dann kommt die Öllampe und der Summer. Sobald ich in einen kleineren Gang schalte hört es auf.
Wenn ich beim Bremsen auf dem Ausfahrtstreifen aber nicht die Kupplung drücke sondern den 5. Gang drin lasse und bei 40-50km/h in den 4. oder 3. Gang wechsle, dann tritt das Problem nicht auf.
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Ein anderer Mechaniker meinte er würde es nicht riskieren, weil es sein kann dass der obere Teil des Motors nicht genug mit Öl versorgt wird und die Nockenwelle sich etwas fressen könnte und ich wieder einen neuen Motor brauche zeitnah.
Beim Motorwechsel wurde Motor, Turbo, Ölfilter, Öl und ein Öldruckschalter gewechselt. Die beiden Öldruckschalter schauen äußerlich in Ordnung aus, also dicht. Ölpumpe ist noch die alte drin.
Würde mir gerne noch mehr Meinungen einholen, ob TÜV (speziell die AU) bedenkenlos machbar sind oder ob ich DAVOR die Ölpumpe + 2. Öldruckschalter wechseln lassen sollte? Oder kann man das sogar leicht selber machen? Bin kein Experte aber kann schon mit Schrauben etc. umgehen. Glühkerzen-Wechsel war kein Problem oder mal Kraftstoff-Filter wechseln an anderen Fahrzeugen.
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Beste Grüße
Andy
- metallikart
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
WEnn beim Runterschalten alles wieder passt, könnte man den Öldruckschalter hinten am Zylinderkopf vermuten.
Der ist für alles bis 2000 Umdrehungen zuständig.
Schau doch mal welche Farbe dort verbaut ist.
Braun? schwarz? grau?
Gruss, Christian
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Hat Dein Auto einen externen Ölkühler? Welches Öl wurde aufgefüllt? Wurde bei der Komplettüberholung auch an die Lagerschalen der Zwischenwelle gedacht?
Gruß, Totti
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Kein externer Ölkühler. Öl 5W40 laut Rechnung. Das mit den Lagerschalen der Zwischenwelle kann ich gerade leider nicht sagen.
- TottiP
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
5W40 ist für die Motoren ungeeignet da zu dünnflüssig. Ölwechsel machen mit miralischem oder teilsynthetischem 15W40 nach VW Norm 505.00.
Gruß, Totti
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Dann kann ich auch sicher TÜV machen ohne dass was passiert? Bzw. ist es dramatisch bei dem vorliegenden Problem die AU beim TÜV zu machen? Ölwechsel werde ich dann zeitnah machen (lassen).
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Wie Toddi schreibt , öl ablassen,möglichst vor dem Tüv
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Bei meinem JX war das damals das Zeichen, Öl nachzufüllen wenn in der Autobahnabfahrt der Summer anging
Wie schon gesagt, die Ölplörre ist viel zu dünn für den Motor.
15w40 drauf und Abfahrt.
Wie schon gesagt, die Ölplörre ist viel zu dünn für den Motor.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Ein 5W40 sollte bei 90°C nicht dünnflüssiger sein als ein 15W40.
Diese Aussage stimmt mich allerdings viel nachdenklicher.
Diese Aussage stimmt mich allerdings viel nachdenklicher.
Und was heißt die folgende Aussage genau?
Bei welchem Instandsetzer gibt es einen neuen Motor ohne neue Ölpumpe?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: T3 JX neuer Motor - Öllampe und Summer
Vllt ist das der der nur mal kurz durchhohnt, alte Kolben und Ringe einbaut und die Lagerschalen der Zwischenwelle nicht tauscht
Gruß Lukas