Servokühler stark verrostet -> Austausch?

aktueller Austausch, T4 bezogen

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Flyget
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Servokühler stark verrostet -> Austausch?

Beitrag von Flyget »

Hallo Zusammen,
unser Bus (T4, 2003, ACV, 370t km) bekommt aktuell eine "kleine" Überholung und dabei ist mir das Kühlrohr vom Servoöl aufgefallen. Der Rost blättert hier schon sehr stark ab (siehe Bild), deswegen war die Idee das Teil präventiv zu erneuern. Was haltet ihr davon?

Falls ja, wäre mein Vorgehen folgendermaßen:
- Das Teil bestellen, das sieht meinem am ähnlichsten. Außer das dieses hier einen kleinen Knick in der Mitte besitzt, welches mein jetziges nicht hat: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 98985&ct=2
- Febi 06161 besorgen
- Aus dem Ausgleichsbehälter alte Hydraulikflüssigkeit mit Spritze und Schlauch entnehmen und entsorgen. Diese sieht noch relativ gut (grün) aus, genaues Alter jedoch unbekannt.
- Schlauchschellen lösen und alten Kühler wegnehmen
- neuen Kühler möglichst mit Hydraulikflüssigkeit füllen und an die Schläuche anbringen
- Ausgleichsbehälter bis "max" füllen
- mehrfach bei abgeschaltetem Motor Räder komplett nach rechts und links lenken
- Füllstand Ausgleichsbehälter prüfen.
- Motor an und nochmal mehrfach Räder komplett einschlagen
- Füllstand Ausgleichsbehälter prüfen.

Klingt das nach nem soliden Plan, oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank und beste Grüße,
Fabian
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Re: Servokühler stark verrostet -> Austausch?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Von VW zugelassenes Öl bis Max einfüllen dann Motor starten und 2 bis 3 min laufen lassen. Ölstand im Auge behalten dann von links nach rechts nach links immer sachte bis anschlag ein paar mal lenken. Ölstand kontrollieren und fertig. Nach ein paar km nochmal kontaktieren

Gruss Christian
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