Hallo zusammen!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hallo zusammen!

Beitrag von Turbinio »

Hallo Bulliforum,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes und ich bin schon einige Zeit dem Bulli-Virus zum Opfer gefallen.

Begonnen hat alles mit der Suche nach einem günstigen, aber sympathischen fahrbaren Untersatz für Camping-Urlaube, bei denen man viel herumkommt und dabei nicht immer das Zelt auf- und abbauen muss.
Ein T2 wäre damals mein Traum gewesen, aber halbwegs brauchbare waren damals für mich unerschwinglich. Der T3 war anfangs also eher eine Notlösung, die ich aber immer mehr schätzen und lieben gelernt habe.

Heute wollte ich definitiv keinen T2 mehr haben. Das hat auch damit zu tun, dass ich Dieselmotoren mag und speziell das kleine Motörchen, das diese Schrankwand mehr oder weniger überfordert und verzweifelt gegen den Wind schiebt. ;-)
Und die kantige Form des T3 gefiel mir umso besser, je rundgelutschter der automobile Einheitsbrei auf unseren Straßen wurde.

Ganz besonders mag ich auch die Sitzposition auf den Vorderrädern. Dieses Kutschbockige wirkt ungemein entspannend, weil die Front nicht so aggressiv nach vorne gerichtet ist. So macht es auch nichts, wenn man langsamer unterwegs ist - der Weg ist das Ziel und wir sind eigentlich alle nicht dazu auf der Welt, um uns gegenseitig das Leben schwer zu machen.
Und ja, ich bin ein Freund ganz normaler T3 in Serien-Optik. Tiefer-Breiter-Böser ist nicht mein Fall und schon die späten T3 mit Planken und Rechteckscheinwerfern gefallen mir weniger. Aber jeder wie er's mag.

Schrauben tue ich in der Regel selbst und am T3 macht das in der Regel auch Spaß, weil noch nicht alles so furchtbar verbaut ist wie bei späteren Modellen. Bei Karosseriearbeiten hören meine Möglichkeiten aber auf.

So weit erstmal zu mir. Ich werde berufs- und familienbedingt nicht allzu oft hier sein können, hoffe aber das eine oder andere beitragen zu können.

Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von VW220 »

Ja dann mal ein freundliches Hallo zurück und sei willkommen.

Wer T3 fährt möchte meist auch nix anderes als T3. Da bist du nicht allein.
Jeder Urlaub mit T3 ist ein kleines Abenteuer. Mann weiß nicht ob die Kiste hält und man auch ankommt. Wenn sie hält nimmt Mann die Politur und macht sie auf dem Campingplatz ganz liebevoll hübsch. Wenn nicht greift man in seine 30kg Werkzeugkiste und repariert.

However, es ist schon ganz doll wenn man sich an Europa erinnert mit:
Hier ist mein Vergaser verreckt, dort ist meine Antriebswelle gerissen und da an der Seine gegenüber vom Eifelturm habe ich auf den Parkplatz übertnachtet bis die Politessen mich beim Frühstücken verscheucht haben.....

Mit T3 gibt es keinen Urlaub an welchen man sich nicht errinnert das ist sicher. Willkommen im Club der Unbelehrbaren Abenteurer :bier

Es grüßt zurück der Günter der seit 35 Jahren die gleiche Karre fährt, T3 eben.
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Turbinio »

Hallo Günther,

vielen Dank für das nette Willkommen!

Irgendwann als ich schon eine Weile T3 fuhr, hatte ich Gelegenheit einen T2 probezufahren. Anschließend hatte sich jegliche Sehnsucht nach einem T2 für mich ziemlich erledigt.

Aber trotzdem gibt es viel, was ich sehr mag am T2, verglichen mit dem T3:

- Noch mehr Low-Tech - was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Wenn ich da nur an die aufwändige Wasserkühlung beim T3 denke... :roll:

- Er guckt wirklich verdammt freundlich und du kannst ihn einfach nicht "böse" machen - sieht dann nur lächerlich aus

- Die Technik ist noch sichtbarer und zugänglicher als beim T3

- Er ist noch ein Stück kompakter, was für enge Wege vorteilhaft ist (aber natürlich seinen Preis hat in Bezug auf Innenraumgröße)

- Die Geländeeigenschaften sind wohl deutlich besser als beim T3 2WD (aber natürlich sind dafür die Fahreigenschaften beim T3 besser)

Ja, Urlaube sind ein Erlebnis und es ist immer spannend mit so einem Oldie... Ich werde nie die Sommernacht in der Provence vergessen, ganz allein auf einem Hochplateau unter einem gigantischen Sternenhimmel. Mit einer gerissenen Einspritzleitung, die ich versucht habe, für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt irgendwie provisorisch zu flicken... :-)

LG und allzeit gute Fahrt!
Johannes
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Busfahrer19 »

Hallo Johannes,
Erstmal herzlich Willkommen hier und vor allem viel Spaß.
Oh kommt mir deine Geschichte bekannt vor :fly
Auch ich habe sehr mit einem T2 geliebäugelt aber mein Budget halt nicht und selbst für einen T3 sehr knapp und am Ende wurde es dann ein sehr spezieller T3 mit ganzen 50Ps als Saugdiesel. Ich liebe diesen Diesel und somit wird es nie einen T2 geben.
Gruß
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Turbinio »

Hallo Patrick,

vielen Dank für den Willkommensgruß!
Lustig, dass es dir genauso ging mit T2 und T3.
Und schön dass es hier Leute gibt, die sogar mit dem kleinen Saugdiesel zufrieden sind. :bier Wenn man ihn nicht überfordert, ist das ein nettes dankbares Maschinchen.
Im Vergleich zu großvolumigeren Motoren liegt der Normverbrauch dabei sehr niedrig und man freut sich über seine Wanderdüne. :mrgreen: Entschleunigung pur!

LG Johannes
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Der Purist »

Turbinio hat geschrieben: 14.08.2023, 21:11 Aber trotzdem gibt es viel, was ich sehr mag am T2, verglichen mit dem T3:

- Noch mehr Low-Tech - was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Wenn ich da nur an die aufwändige Wasserkühlung beim T3 denke... :roll:
Moin und herzlich willkommen. Ich bin auch ein absoluter Fan von low tech aber die "aufwändige Wasserkühlung" beim T3, finde ich absolut nicht aufwändig. Meine Schrauberfähigkeiten sind auch nur eher begrenzt aber das ist absolut händelbar. Wenn die Zeit da ist, einmal das Wasser ablassen, die Rohrenden in Augenschein nehmen (ggf. Rohre tauschen), den Kühler erneuern, neues Kühlwasser auffüllen und du hast ein dankbar funktionierendes System. Lediglich das Heizungsventil ist (oder war) als Neuteil teilweise ein Katastrophe. Wenn ich an die Heizbirnen der Luftgekühlten denke, ist mir die Wasserkühlung allemal lieber.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem T3
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Turbinio »

Hallo Purist und danke für den Willkommensgruß!

"Aufwändig" ist natürlich relativ und im Vergleich zu heutigen Autos ist die Wasserkühlung beim T3 immer noch ziemlich low-tech. Mir ging es um den Vergleich zur Luftkühlung und da dachte ich an das Schema, wie das Kühlwasser beim JX geführt wird. Als ich das mal gebraucht hatte für die Fehlersuche, hat es kurz etwas gedauert bis ich es kapiert habe. :-)

Meine Erfahrung ist aber auch, dass das System unauffällig und absolut händelbar ist. Man sollte nur nicht immer gleich auf gute Ratschläge hören wie ich damals, als ich die KW-Rohre erneuert habe. Da sagte mir ein "Experte", ich solle den Bus vorne hochbocken zur Entlüftung. Dann steigt alle Luft nach vorne / oben zur Entlüfterschraube.
Das klingt logisch, hat bei mir aber nicht funktioniert. Der Bus stieg vorne immer höher und das Sprudeln im Ausgleichsbehälter hörte nicht auf... Schließlich habe ich ihn wieder runtergelassen und nach einer knappen Minute war die Luft draußen. :dance

Sowas hat man mit Luftkühlung natürlich nicht. Aber was solls - die Vorteile der Wasserkühlung überwiegen eindeutig.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Busfahrer19 »

Turbinio hat geschrieben: 20.08.2023, 22:40 Hallo Purist und danke für den Willkommensgruß!

"Aufwändig" ist natürlich relativ und im Vergleich zu heutigen Autos ist die Wasserkühlung beim T3 immer noch ziemlich low-tech. Mir ging es um den Vergleich zur Luftkühlung und da dachte ich an das Schema, wie das Kühlwasser beim JX geführt wird. Als ich das mal gebraucht hatte für die Fehlersuche, hat es kurz etwas gedauert bis ich es kapiert habe. :-)

Meine Erfahrung ist aber auch, dass das System unauffällig und absolut händelbar ist. Man sollte nur nicht immer gleich auf gute Ratschläge hören wie ich damals, als ich die KW-Rohre erneuert habe. Da sagte mir ein "Experte", ich solle den Bus vorne hochbocken zur Entlüftung. Dann steigt alle Luft nach vorne / oben zur Entlüfterschraube.
Das klingt logisch, hat bei mir aber nicht funktioniert. Der Bus stieg vorne immer höher und das Sprudeln im Ausgleichsbehälter hörte nicht auf... Schließlich habe ich ihn wieder runtergelassen und nach einer knappen Minute war die Luft draußen. :dance

Sowas hat man mit Luftkühlung natürlich nicht. Aber was solls - die Vorteile der Wasserkühlung überwiegen eindeutig.
Moin,
Das soll tatsächlich für Benziner zählen aber nicht für Dieselmotoren. :muaha
Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“