Zündverteiler WBX 2,1 DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Hallo zusammen,

erstmal danke, dass es so ein tolles Forum mit so vielen Informationen und hilfsbereiten Leuten gibt! :kuss

Nun zu meinem Problem: Der Mitnehmer vom Zündverteiler wird nicht mehr zuverlässig "mitgenommen". Es sieht für mich so aus, als wenn die Verteiler-Welle nicht tief genug in den Motorblock bzw. das Gegenstück mit der Nut einführt wird, da nur am untersten Ende der Mitnehmer starke Abnutzungsspuren zu sehen sind. Auch an der Nut im Gegenstück sind die oberen Kanten etwas schräg "geschliffen" (siehe Anhänge).

Längsspiel in der Welle konnte ich nicht feststellen, die an die Welle gestiftete Mitnehmerscheibe hat allerdings ganz gut Spiel auf der Welle.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
1) Kann es sein, dass die Welle und/oder Lager innerhalb des Verteilers nach oben gerutscht sind und sich das Problem beheben lässt, indem man die Welle einfach wieder weiter rein drückt, hämmert o.Ä.?
2) Kann es sein, dass das Gegenstück zu der Mitnehmerscheibe irgendwie tiefer in den Motor gerutscht ist?
3) Gibt es diese Mitnehmerscheibe an der Welle eventuell einzeln als Ersatzteil? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommen kann?
4) Auf der Suche nach einem neuen Zündverteiler (025 905 205 N) bin ich leider nicht fündig geworden. Im Forum habe ich die Info gefunden, dass die AF Variante sich nur in der Unterdruckdose (1 vs. 2 Anschlüsse) unterscheidet, aber auch die AF Variante habe ich nicht in diversen Shops gefunden. Eine AD Variante habe ich allerdings für ca. 100€ neu gefunden (https://www.transporterteile.com/Volksw ... ::319.html), dem Bild nach unterscheidet die sich möglicheweise nur durch den neuen eckigen Stecker. Kann mir jemand sagen, ob diese AD Variante als Ersatz für meine N Version passt?

Wäre dankbar für jeden Tipp, wie ich das wieder hinbekommen kann :kp

Beste Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von burger »

Gibt es denn Aussetzer oder geht es nur um die "Spuren". In 99% aller Fälle hat jemand den Verteiler nicht richtig eingesetzt. Und Finger weg von irgendwelchen Reproverteilern die eigentlich noch für andere Motoren gedacht sind. Die Zündkurve vom DJ ist sehr speziell.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Anfang des Jahres ist er mal einen Tag nicht angesprungen, am nächsten Tag war aber alles wieder gut. Vor ein paar Wochen lief er dann beim Kaltstart ziemlich unrund, als wenn 1 Zylinder nicht mitläuft. Daraufhin hab ich mir dann mal die Zündanlage angeschaut und festgestellt, dass ein Kerzenstecker fehlte (da war einfach das Kabel direkt auf die Kerze aufgesteckt).

Also dachte ich mir, ich tausche mal Verteilerkappe & -finger sowie Zündkabel und -kerzen aus. Dazu habe ich mal eine Kerze ausgebaut, um mir den Typ anzusehen, und hab das Kabel zwischen Spule und Verteiler abgenommen, um die Anschlussart (M4 oder die andere Variante) herauszufinden. Nachdem die Kerze wieder drin und die Kabel wieder drauf waren ist er nicht mehr angesprungen. Beim Orgeln sind die Kerzen trocken geblieben und es gab auch keinen Zündfunken.

Dann hab ich ihn in die Werkstatt geschleppt und von da das Feedback bekommen, dass der Mitnehmer am Verteiler nicht mehr richtig packt. Nachdem die den Verteiler nochmal korrekt eingesetzt haben ist er auch wieder angesprungen, aber nur kurze Zeit gelaufen...

Die Spuren am Mitnehmer legen m.M.n. nahe, dass der nicht tief genug in sein Gegenstück eintaucht und dann immer mal wieder durchdreht, wodurch er dann nicht mehr (korrekt) zünden kann.

Lieber wäre es mir auf jeden Fall, dass Originalteil wieder instandzusetzen, daher auch die Frage, ob da möglicherweise nur die Welle im Laufe der Zeit hochgerutscht sein könnte. Ich bin da aber selbst viel zu wenig in der Materie, um eine gute Reparaturstrategie parat zu haben, und auch mein Werkstattmeister ist kein Spezialist für so einen alten Wagen...

Und einfach einen neuen Verteiler einbauen gestaltet sich mangels Verfügbarkeit des korrekten Verteilers nicht so einfach. Soweit ich bisher rausgefunden habe wurde die N-Variante mit den zwei Unterdruckanschlüssen wohl auch nur recht kurze Zeit verbaut, was die schlechte Verfügbarkeit erklären könnte.
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von burger »

Dass die Welle innerhalb des Verteilers "hochrutscht" habe ich noch nie gehört. Hast du mal ein Mess-Instrument zurate gezogen? Ich kann heute abend zu hause messen, wie lange die Welle eigentlich aus dem Verteiler herausschauen müsste. Oder man gleicht es direkt mit der Tiefe der Nut im Verteilerantrieb ab.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde einmal die Verteilerantriebswelle ziehen und nachsehen ob und wie viele Anlaufscheiben 111105235A (16x22,8x0,6) unten in der Bohrung sind. Normal sollten da meines Wissens 2 sein. Wenn da etwas nicht stimmt, dann kann die Verteilerwelle nicht richtig kuppeln.
dann kannst du noch das Axialspiel der Verteilerwelle auf der Antriebsseite im Verteiler prüfen.

Und dann mach mal noch eine Aufnahme von der Seite deines Verteilers. Mir ist da noch etwas suspekt.

Ich würde mich da auch trauen ggf. eine 3. einzulegen. Die Scheiben gibt es bei diversen Lieferanten.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 13.09.2023, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Nein, gemessen habe ich da noch nichts. Habe da bisher auch keinen Sollwert zum Vergleich. Wenn du da mal nachmessen kannst, wie lang die Welle aus dem Verteiler herausragen sollte wäre das echt hilfreich, danke schon mal!

Ich werde dann mal rausfinden, wie weit sie bei mir rausragt, und wie tief die Nut im Verteilerantrieb unter der Gehäusekante sitzt.
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.09.2023, 12:42 Ich würde einmal die Verteilerantriebswelle ziehen und nachsehen ob und wie viele Anlaufscheiben 111105235A (16x22,8x0,6) unten in der Bohrung sind. Normal sollten da meines Wissens 2 sein. Wenn da etwas nicht stimmt, dann kann die Verteilerwelle nicht richtig kuppeln.
dann kannst du noch das Axialspiel der Verteilerwelle auf der Antriebsseite im Verteiler prüfen.

Ich würde mich da auch trauen ggf. eine 3. einzulegen. Die Scheiben gibt es bei diversen Lieferanten.
Hab mir das gerade mal im "so wird's gemacht" angeschaut. Du meinst vermutlich, die Welle mit dem Antriebsteller mit der Nut aus dem Motorblock herausziehen, korrekt?

In den Explosionszeichnungen ist nur eine Anlaufscheibe zu sehen, im Text steht aber "Scheiben" im Plural... Werde ich mir mal anschauen, was da bei mir zu finden ist.

Danke für den Tipp!
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

So, ich hab die Welle jetzt mal rausgeholt und da war tatsächlich gar keine Anlaufscheibe drunter… Das dürfte wohl erklären, warum das da nicht richtig gepackt hat. Habe jetzt mal 3 Scheiben bestellt und werde das Ganze nochmal testen, wenn die dann da sind.

Habe auch mal gemessen, von der Anschlagplatte am Verteiler bis zum Ende der Mitnehmer an der Welle sind es 47,01mm, die Mitnehmer haben eine Höhe von 4,36mm bzw. 4,58mm.
Von Oberkante Motorgehäuse bis Unterkante der Nuten im Antrieb sind es 51,81mm, damit ist es dann auch klar, dass da keine vernünftige Verbindung entstehen kann…
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stevie,
dass die Verteilerwelle hoch rutschen kann, habe ich auch schon erlebt.
Das passiert dann, wenn die Riffelscheibe, also die mittlere Kunstoffscheibe, einfach zu Staub zerfallen und nicht mehr vorhanden ist.
Ich mache in kleinem Rahmen auch in Verteiler für gute Freunde und Bekannte, allerdings nur Kontaktverteiler.
Im Prinzip sollte an dieser Stelle kein Unterschied sein.
Y_DSCF3632.JPG
Links ist die Klauenkupplung, dann folgt eine Stahlanlaufscheinbe etwa 0,2 mm Stärke
Zum Axialspiel einstellen ggf auch dicker oder gar 2 Scheiben.
Dann haben wir die aus Kunststoff gefertigte Riffelscheibe (Nomenklatur Bosch).
Zm Verteilergehäuse hin ist eine weitere Anlaufscheibe aus Stahl eingesetzt, welche im Durchmesser etwas größer ist als die erste Scheibe.
Das Axialspiel wird auf 0,2 mm +/- 0.05 mm eingestellt.

Die Riffelscheibe findet man als Ersatz nur noch ganz selten.
Ich bin hier noch fündig geworden, Teilenummer 5011094351:
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... l?limit=50

Oben im Gehäuse ergibt sich eine vergleichbare Anordnung, da haben die Stahlanlaufscheiben die gleiche Stärke von 0,2 mm und zwischengelegt ist halt die Riffelscheibe.
Y_DSCF3636.JPG
Ich kann mich nur der Meinung anschließen auch zu überprüfen, ob die Verteilerantriebswelle weit genug herausragt.
Ich kenne mich leider nur mit Typ 1 Motoren beim T2 aus, da sind unter bezeichneter Welle 2 x 0,6 mm Scheiben montiert.

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von Atlantik90 »

Auch beim DJ sind es 2 Scheiben. Und wenn gar keine drunter ist, dann würde ich nur 2 Scheiben montieren, so wie es auch vorgesehen ist.

Norbert, der Wasserboxer ist auf Basis des Typ 1-Motors entstanden mit vielen seiner "besonderen Eigenchaften" und nicht aus dem Typ 4-Motor. Beim Typ 4-Motor CU/CV im T3 sind die Scheiben 3,1 mm stark.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

T2NJ hat geschrieben: 13.09.2023, 15:09 Hallo Stevie,
dass die Verteilerwelle hoch rutschen kann, habe ich auch schon erlebt.
Das passiert dann, wenn die Riffelscheibe, also die mittlere Kunstoffscheibe, einfach zu Staub zerfallen und nicht mehr vorhanden ist.
Ich mache in kleinem Rahmen auch in Verteiler für gute Freunde und Bekannte, allerdings nur Kontaktverteiler.
Im Prinzip sollte an dieser Stelle kein Unterschied sein.
Y_DSCF3632.JPG
Links ist die Klauenkupplung, dann folgt eine Stahlanlaufscheinbe etwa 0,2 mm Stärke
Zum Axialspiel einstellen ggf auch dicker oder gar 2 Scheiben.
Dann haben wir die aus Kunststoff gefertigte Riffelscheibe (Nomenklatur Bosch).
Zm Verteilergehäuse hin ist eine weitere Anlaufscheibe aus Stahl eingesetzt, welche im Durchmesser etwas größer ist als die erste Scheibe.
Das Axialspiel wird auf 0,2 mm +/- 0.05 mm eingestellt.

Die Riffelscheibe findet man als Ersatz nur noch ganz selten.
Ich bin hier noch fündig geworden, Teilenummer 5011094351:
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... l?limit=50

Oben im Gehäuse ergibt sich eine vergleichbare Anordnung, da haben die Stahlanlaufscheiben die gleiche Stärke von 0,2 mm und zwischengelegt ist halt die Riffelscheibe.
Y_DSCF3636.JPG

Ich kann mich nur der Meinung anschließen auch zu überprüfen, ob die Verteilerantriebswelle weit genug herausragt.
Ich kenne mich leider nur mit Typ 1 Motoren beim T2 aus, da sind unter bezeichneter Welle 2 x 0,6 mm Scheiben montiert.

Viel Erfolg!
Hallo,
unter der Antriebswelle sind aktuell keine Anlaufscheiben, aber laut Joachim (und auch dem "so wird's gemacht") gehören da definitiv welche (2 x 0,6mm) hin. Die habe ich jetzt bestellt und bin auch guter Dinge, dass die Verbindung zwischen Klauenkupplung und Antriebswelle dann wieder packen sollte, wenn die Welle 1,2mm höher sitzt.

Was die Riffelscheiben angeht, die konnte ich bisher nicht sehen, wenn sowas auch in meinem Zündverteiler verbaut ist sitzen die vermutlich innerhalb des Verteilergehäuses und kommen erst zum Vorschein, wenn ich die Klauenkupplung abnehme (siehe Anhang).

Das Axialspiel habe ich vorhin allerdings auch mal gemessen und bin auf ca. 1mm gekommen. Mein Werkstattmeister meinte, dass sei normal, der ist allerdings auch kein Classic-Car oder gar T3 Experte... Wenn das auch bei meinem Verteiler-Typ nur 0,2mm sein sollten könnten weggeschliffene Riffelscheiben dafür durchaus eine gute Erklärung sein... Mein RLF geht allerdings nicht auf das Zerlegen des Zündverteilers oder Sollwerte für Lagerspiele an der Stelle ein...

Laut Werkstattmeister ist das komplette Zerlegen des Zündverteilers wohl nicht ganz leicht und ohne Risiko von Verschlimmbesserung, aber wenn ich das nächste Mal beim Wagen bin werde ich zumindest mal die Klauenkupplung abnehmen und schauen, was da (noch) an Scheiben drin steckt.

Danke auf jeden Fall für die Infos und den Link zu den Riffelscheiben!

Beste Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.09.2023, 12:42 Ich würde einmal die Verteilerantriebswelle ziehen und nachsehen ob und wie viele Anlaufscheiben 111105235A (16x22,8x0,6) unten in der Bohrung sind. Normal sollten da meines Wissens 2 sein. Wenn da etwas nicht stimmt, dann kann die Verteilerwelle nicht richtig kuppeln.
dann kannst du noch das Axialspiel der Verteilerwelle auf der Antriebsseite im Verteiler prüfen.

Und dann mach mal noch eine Aufnahme von der Seite deines Verteilers. Mir ist da noch etwas suspekt.

Ich würde mich da auch trauen ggf. eine 3. einzulegen. Die Scheiben gibt es bei diversen Lieferanten.
Danke dir für die Teilenummer, Scheiben sind bestellt.

Das mit dem Foto von der Seite habe ich leider vorhin überlesen und bin jetzt schon wieder zu Hause... Im letzten Post habe ich zumindest ein Foto vom unteren Teil des Verteilers angehängt und hier jetzt noch eins, das zumindest etwas mehr vom oberen Teil zeigt.

Was ist dir denn noch suspekt bzw. welcher Teil / welche Seite interessiert dich? Dann werde ich das beim nächsten Besuch nochmal gezielt ablichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von T2NJ »

Hallo Joachim,
zunächst einmal Danke für die Klarstellung.
Atlantik90 hat geschrieben: 13.09.2023, 15:41 Beim Typ 4-Motor CU/CV im T3 sind die Scheiben 3,1 mm stark.
Etwas macht mich dennoch stutzig, ist da etwa ein Zahlendreher passiert?
Meine Notizen geben folgendes her:
Typ 4 Motor: Teilenummer: 021 105 235, Anlaufscheibe (18,7x13x1,3); 1 Stück zu verwenden.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-6000/

Typ 1 Motor: Teilenummer: 111 105 235 A, Anlaufscheibe (16x22,8x0,6); 2 Stück zu verwenden (Besonderheiten, ggf. Übermaßscheiben, sind bei AT-Motoren zu berücksichtigen!)
Da gibt es Hinweise in den Repleitfäden, Seite 38: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

@ Stefan:
StevieB hat geschrieben: 13.09.2023, 16:48 Das Axialspiel habe ich vorhin allerdings auch mal gemessen und bin auf ca. 1mm gekommen.
Das spricht m.E. nach dafür, dass es die Riffelscheibe zerlegt hat, denn die hat eine Stärke von 0,8 mm.
StevieB hat geschrieben: 13.09.2023, 16:48 Mein RLF geht allerdings nicht auf das Zerlegen des Zündverteilers oder Sollwerte für Lagerspiele an der Stelle ein...
... auch in keiner offiziellen VW Reparaturanleitung wird darauf eigegangen, ich hab mir das Wissen durch Zerlegen und Vermessen von (NOS)-Verteilern angeeignet.
StevieB hat geschrieben: 13.09.2023, 16:48 Mal beim Wagen bin werde ich zumindest mal die Klauenkupplung abnehmen und schauen, was da (noch) an Scheiben drin steckt.
Das ist kein Hexenwerk. Ich spanne die "Klauenfüße" in einen Schraubstock ein, nehme aber kleine Blechbackenschoner (0,8mm) als Zwischenlage.
Dann kommt ein Splintentreiber, ich meine 4 mm in Erinnerung zu haben und ein 500g Hammer zum Einsatz.
Bitte aufpassen, dass der Spannstift nicht durch die Werkstatt fliegt.
Die Lage der Klauenkupplung bitte merken / markieren, ansonsten kommt es zur Überraschung mit dem ZZP.

Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von Atlantik90 »

Norbert, das ist kein Zahlendreher sondern ich habe die Scheiben für nachgearbeitete Bohrungen erwischt.
- 113105235B für nachgearbeitet Bohrungen 3,1 mm dick 1 Stück
- 021105235 für CU/CV im Serienstand 1,3 mm dick 1 Stück
- 111105235A für Typ 1-Motoren, und CT/CZ im T3 plus Wasserboxer 2 Stück

Und zur vollständigen Verwirrung gibt es dann noch im Teilekatalog 6,3 mm dicke Scheiben für z.B. den Flachmotor im Typ 3 (ob für nachgearbeitet ist mir nicht bekannt).

Das "suspekt" hat sich mit dem Foto erledigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

T2NJ hat geschrieben: 13.09.2023, 17:30 Das spricht m.E. nach dafür, dass es die Riffelscheibe zerlegt hat, denn die hat eine Stärke von 0,8 mm.
Ja, das klingt plausibel, die vorgesehenen 0,2mm plus die fehlenden 0,8mm von der Riffelscheibe ergibt ja genau meine gemessenen 1mm.
T2NJ hat geschrieben: 13.09.2023, 17:30 Das ist kein Hexenwerk. Ich spanne die "Klauenfüße" in einen Schraubstock ein, nehme aber kleine Blechbackenschoner (0,8mm) als Zwischenlage.
Dann kommt ein Splintentreiber, ich meine 4 mm in Erinnerung zu haben und ein 500g Hammer zum Einsatz.
Bitte aufpassen, dass der Spannstift nicht durch die Werkstatt fliegt.
Die Lage der Klauenkupplung bitte merken / markieren, ansonsten kommt es zur Überraschung mit dem ZZP.
Ok, schaue ich mir dann mal genauer an. Bei mir ist der Splint anscheinend mit einer um die Welle gewickelten Feder gesichert, aber da habe ich keine Bedenken, dass ich das zerlegt bekomme.
T2NJ hat geschrieben: 13.09.2023, 17:30 Viel Erfolg!
Danke dir!
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.09.2023, 18:08 Das "suspekt" hat sich mit dem Foto erledigt.
Perfekt 👍
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von T2NJ »

StevieB hat geschrieben: 13.09.2023, 18:46 Bei mir ist der Splint anscheinend mit einer um die Welle gewickelten Feder gesichert
Die Spiralfeder soll wohl verhindern, dass der Spannstift sich auf Wanderschaft gegeben könnte.
M.E. nach aber eine "Angstlösung", denn der Stift sitzt so stramm, dass es gar einen 500g Hammer braucht!
... also zunächst Feder abnehmen und dann beherzt auf den Stift einschlagen. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

T2NJ hat geschrieben: 13.09.2023, 19:10
StevieB hat geschrieben: 13.09.2023, 18:46 Bei mir ist der Splint anscheinend mit einer um die Welle gewickelten Feder gesichert
Die Spiralfeder soll wohl verhindern, dass der Spannstift sich auf Wanderschaft gegeben könnte.
M.E. nach aber eine "Angstlösung", denn der Stift sitzt so stramm, dass es gar einen 500g Hammer braucht!
... also zunächst Feder abnehmen und dann beherzt auf den Stift einschlagen. :mrgreen:
Alles klar, wenn die bestellten Anlaufscheiben da sind werd ich mir das mal näher anschauen und wieder berichten.
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Benutzeravatar
StevieB
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2023, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler WBX 2,1 DJ

Beitrag von StevieB »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich sind die Anlaufscheiben angekommen und eingebaut worden. Obwohl die Verbindung zwischen Antriebswelle und Verteilerwelle jetzt gut aussahen ist er anfangs immer noch nicht angesprungen. Erst als ich die DLS, die vor den ganzen Problemen noch klaglos funktioniert hat, überbrückt habe, lief er dann wieder.

Um die jetzt auftretenden regelmäßigen Schwankungen der Leerlaufdrehzahl / die DLS kümmere ich dann aber ein andermal 😉 Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich wieder ein funktionierendes Auto habe!

Danke nochmal allen, die mit ihren Tipps & Tricks dazu beigetragen haben!! 😍
Beste Grüße aus LEV,
Stefan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“