Radlagerung Vorderachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Radlagerung Vorderachse

Beitrag von Fränkie »

ich hab da erst mal Fragen:
welches Spiel ist da an der Vorderachse noch zulässig. Leider ist es so dass das Spiel horizontal deutlich kleiner ist als Vertikal, da dürften die Achsschenkel oben und unten eingelaufen sein, gibts da ne Reparaurlösung?
Wo kriegt man neue Achschenkel her... Faussattel mit Servo? welche Teilenummern wären das?


:kp

Danke schon mal?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerung Vorderachse

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Fränkie,
die Radlagerung vorne ist da mit Maßen für die Lagersitze beschrieben: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _2WD_vorne
Bilder findest du im Leitfaden Fahrwerk oder in Reparaturbüchern zum T3.
Teilenummern für den Achsschenkel ohne Servolenkung für Faustsattelbremse ohne ABS wären:
- links 251407311AG; als Ersatz kannst du auch 251407311AP für ABS verwenden. Das Loch für den Sensor stört nicht. (gibt es neu bei VW-Classic-Parts für etwas über 400,--€)
- rechts 251407312AG (gibt es neu bei VW-Classic-Parts für etwas über 400,--€). Als günstigeren Ersatz kannst du auch 251407312AR verweden. Die Bohrung für die Tachowelle für einen Fahrtenschreiber solltest du aber mit einem Gummistopfen dicht verschließen. (gibt es neu bei VW-Classic-Parts für knapp 190,--€)

Mit Servolenkung sind die Teilenummern anders, weil der Abstand der Spurstangenabindung von der Drehachse kleiner ist.
- links 251407311AQ
- rechts 251407312AQ

Ich würde allerdings erst mal das Radlagerspiel nach Leitfaden oder wie im oben verlinkten Artikel beschrieben einstellen. Dann würde ich noch das Traggelenk unten und das Führungsgelenk oben sowie die oberen Querlenkerbuchsen prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Radlagerung Vorderachse

Beitrag von Fränkie »

Danke für die prompte Antwort.

Das spiel ist im Lager vertikal höher als horizontal, da bin ich mir leider sicher.
Im Repleitfaden steht halt leider auch „nur“ Mutter anziehen bis Scheibe gerade noch beweglich, ohne Hebeln.

Ich fürchte die Gebrauchten haben an der Stelle das gleiche Problem…

Mir würde noch einfallen den Lagersitz abzudrehen auf das Maß vom alten Lager, aber an der Stelle hätte ich wenig Lust auf Experimente… hat das schon mal jemand probiert?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Radlagerung Vorderachse

Beitrag von Alexander »

Moin,
deine Frage sollte eher heißen "hat das Problem schon mal eine gehabt?"
Ich hatte in 30 Jahren T3 das Problem noch nicht, lediglich mal ein festgefressenes Lager hatte ich schon mal, dass war aber ein Montagefehler des Fahrzeugbesitzers. Zu wenig Fett und viel zu locker eingestellt.
Ich würde es erst einmal mit neuen Lagern versuchen.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Radlagerung Vorderachse

Beitrag von Fränkie »

hmmm... wie soll ich sagen?
logischerweise probiert man das erst mal mit neuen Lagern stellt die "sehr gut" ein und stellt fest, dass das Problem vernachlässigbar oder nicht da ist....

Nun glaube ich Alexander nicht dass er in 30 Jahren Bulli-Werkstatt-Praxis noch nie einen Bulli erlebt hat bei dem das Spiel vertikal grösser ist als horizontal... hab aber gleichwohl Vertrauen genug, dass da eine vertretbare Lösung gefunden wurde.

daher die Frage "Welches Spiel ist zulässig/akzeptabel?"

bei Polo, golf, passat Hinterachsen aus den 90ern hört(e) man auch regelmässig "Quatsch, Achsstummel mach das Lager bisschen fester"...beim Astra F konnte man den Achsstummel ja auch bequem mit der Hinterachse wechslen, weil das Ding verschweisst war... da haben neue Lager an meinem Astra auch immer "geholfen"... :kp .... und manchmal hats eben etwas mehr geklappert... :oops:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerung Vorderachse

Beitrag von Atlantik90 »

Warum habe ich dir wohl die genaue Beschreibung der Lagerung mit den Maßtoleranzen der Lagersitze verlinkt.
Messe das nach, dann weist du was los ist.
Die Lagersitze gehen nur defekt, wenn du länger mit defektem Lager gefahren bist und sich der Innenring deshalb mitgedreht hat.
Und sollte der Achsschenkel das Problem des Spieles sein, dann kannst du das auch mit einem auf den Lagersitz aufgeschobenen Innenring des jeweiligen Lagers erfühlen.

Mit "inhaltslosen" Postings im Forum findet man keine Fehlerursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“