Sind das die Hydrostößel ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von Lasse5 »

Moin,
nach dem Start des DJs ist seit neustem ein lautes Klappern (abhängig von der Drehzahl) zu hören. Motor läuft allerdings sehr ruhig. Hab auch mal ein Video aufgenommen:

https://youtube.com/shorts/_9JoSGWRKjM? ... W06pV3p4A2

Sind das die Hydrostößel? Und wäre das ein Fall für die Werkstatt. Der Motor ist gerade mal 8000km gelaufen.
Danke im Voraus!
Lasse
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von burger »

Würde ich jetzt erstmal sagen. Und wenn du diesen Fred liest
viewtopic.php?t=112904
öffnest du auch schnell mal die Ventildeckel und checkst Einstellschrauben und Kipphebelspiel.
Aber gehen wir mal davon aus dass bei dir alles heile ist- dass das bei Kaltstart kein Grund zur Besorgnis ist und sich i.d.R. nach einer längeren Fahrt normalisiert ist Dir bekannt?
Gruß aus OWL,
Markus
Lasse5
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.06.2020, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von Lasse5 »

Danke für deine Antwort.
Ich hätte eben auch gesagt, dass das die Hydros sind. Bin aber kein Fachmann. Wenn der Motor einmal warm ist, ist er auch ruhig.
Ventildeckel hatte ich Ende Mai abgemacht (im Zuge des Ölwechsels). Da darunter sah alles sauber aus.
Letzten Monat hatte der auch TÜV und dem Mechaniker (der auch den Motor aufgebaut hat) war nichts aufgefallen.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt!
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von Luchs »

Meistens klappert nur ein Hydrostössel. Ich würde so nicht rumfahren, es nervt und außerdem öffnen die Ventile dann auch etwas zu spät.

Prüfung: Wenn der Motor beim Starten klappert, dann Motor gleich wieder abstellen. Wenn Du weist, welche Seite klappert dann den jeweiligen Ventildeckel abmachen. Ölwanne unterstellen. Dann die jeweilige Zylinderseite bzw. den jeweiligen Zylinder 1/2 oder 3/4 auf OT stellen. Dann in OT des Zylinders 1/2 oder 3/4 mit dem Daumen auf die beiden Kipphebel für Ein- und Auslaß drücken aber nicht auf die Ventilseite , sondern auf die Stösselstangenseite. Die liegt immer unten, ganz nah am Rand des Zylinders wo normalerweise die Dichtung anliegen würde. Wenn dann ein Kipphebel nachgibt, so ca. 2-3 mm, weist Du, dass der tiefer im Motor liegende Hydrostössel defekt ist.

Ein Ausbauen und neu mit Öl befüllen bringt nichts. Der läuft wieder leer bzw. füllt sich nach 5-10 km sowieso wieder, bis er wieder leer läuft und klappert. Der sollte dann erneuert oder gegen einen guten gebrauchten, vorher nach dieser Methode geprüften, ersetzt werden.

Wie aus einem anderen Thread bereits bekannt, können neue Hydrostössel um 2mm größer als die alten original VW Hydros sein. Das erschwert dann nachher das Einstellen mit den Einstellschrauben, da die Gewinde unterschiedlich lang an der Kontermutter herausschauen. Der korrekte Sitz der Stössselstange in der Kugelpfanne des tief im Motor sitzenden Hydrostössels, ist ziemlich fummelig, da er immer wieder herausrutscht. Am besten mit dickem Fett vorher den Kopf bzw. die Kugel der Stösselstange einfetten, damit sie mögtlichst in der Kugelpfanne des Hydrostössels kleben bleibt. Sie rutscht aber trotzdem leicht heraus. Passt da bloß auf. Korrekt ist, wenn alle Einstellschraubengewinde nach dem Einstellen mit Vorspannung, 2 Umdrehungen mehr als Anschlag, gleich lang aus der Kontermutter herausschauen. Ca. 2-3 Gewindegänge. Sonst stimmt da garantiert etwas nicht. Bei unterschiedlicher Hydrostössellänge um 2 mm ist der Fehler dann bereits vorprogrammiert, weil man nicht weiß, ob die Stösselstange korrekt in der Pfanne im Hydrostössel sitzt. Das kann Motorschäden nach sich ziehen, weil eine Stösselstange nur am Rand des Hydrostössel aufliegt.

Nach Ziehen des oder mehrerer Stösselstangen müssen die starren Stösselschutzrohre mit einer Wasserpumpenzange gequetscht und herausgezogen/ abgeknickt werden. Als Ersatz gibt es dann Teleskopschutzrohre die zusammengeschoben werden und dann per Federkraft automatisch wieder in Ihren Sitz mit Dichtung gepresst werden. Darauf achten, dass auch die alten Dichtringe entfernt werden und nicht im Sitz festkleben bleiben.

@ Burger, Benno, CBSnake: Bitte nur Anmerkungen zum Thema, wenn ich etwas definitiv falsch beschrieben oder etwas wichtiges vergesssen habe, aber bitte nicht zu meiner Person, Anschuldigungen, Beleidigungen, Besserwissereien, Wichtigtuereien.

PS: Ich habe noch 6 gute, originale, gebrauchte und geprüfte Hydrostössel aus meinem Motor übrig. Werden verkauft, ohne Garantie, da bereits 250000 km gelaufen. Seriöse Anfragen per PN.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von BennoR »

2 Tips (und ja das ist ein Hydro)

1. DIE Ursache Nr 1 ist mal eben umparken, also Motorlauf für Minuten. Warum? keine Ahnung, ist so.
2. Die Stangen sitzen fest in der Mulde aber können sehr gerne bei Montage im Bus herausrutschen. Dann … doof. Ist mir mehrmals passiert. Merkt man wie beschrieben am Gewinde der Schraube oder noch einfacher: Mit Led Lampe Lenser Maglite… entlang der Stange leuchten, geht wunderbar im montierten Zustand und man sieht ob sie korrekt sitzt.

Einfach mal fahren… und zeitgerechtes Öl verwenden nicht so n 5w…
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von burger »

Luchs hat geschrieben: 05.10.2023, 21:12 @ Burger, Benno, CBSnake: Bitte nur Anmerkungen zum Thema, wenn ich etwas definitiv falsch beschrieben oder etwas wichtiges vergesssen habe, aber bitte nicht zu meiner Person, Anschuldigungen, Beleidigungen, Besserwissereien, Wichtigtuereien.
ALLE meine Anmerkungen waren bis jetzt zum Thema! Du fasst halt alles nur sofort persönlich auf- nicht mein Problem.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von Luchs »

@ burger: bis jetzt!
@ Benno: welches Öl ist denn das Zeitgerechte, als so´n 5 W ?

Ihr beiden habt doch nun 5 Tage lang Zeit gehabt Eure Empfehlungen und Besserwissereien zum Besten zu geben. Warum erst jetzt und immer nur dann, wenn andere oder ich was zum Thema beigetragen haben?

Ihr wartet immer nur ab, bis sich für Euch eine Gelegenheit bietet, Euch als das Orakel von Delphi zu präsentieren. Ich schlage vor, das Forum für die Beantwortung von Fragen aller Art nur noch für Benno, Burger, Snake und Alexander freizuschalten, die alles genau wissen und vor allem immer besser. Theoretisch wisst Ihr praktisch alles!

Joachim
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von burger »

Wenn du der einzige wärst der hier sein "Wissen" zum besten gäbe hätte der Andi auf deinen Rat neue Stössel verbaut und wäre weitergefahren weil die NW ja genug Öl abbekommt. Dann wäre der Motor wahrscheinlich irgendwann komplett fritte gewesen. Wäre das besser gewesen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von Luchs »

@ burger: ich hatte Dich doch gebeten nur sachdienliche Beiträge zum eigentlichen Thema zu verfassen und mich nicht weiter zu belästigen! Wie tief muß man eigentlich fallen um in diesem Forum von Dir ernst genommen zu werden?

Eigentlich ist alles gesagt, leider nicht von jedem.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sind das die Hydrostößel ?

Beitrag von TottiP »

:tz ...für euren Vergleich von Männlichkeit.

Ich mach zu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“