Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BeiNacht
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2020, 18:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Beitrag von BeiNacht »

Hi,
ich habe ein originales Lenkrad 45cm ohne Massekabel. Aus einem anderen Lenkrad habe ich mal das Massekabel rausgenommen und dort ist so ein U förmiger Kabelschuh mit Widerhaken auf beiden Seiten dran, kann mir jemand sagen welcher das ist?
Ich habe die Teilenummer für das Kabel gefunden 251971358A
Oder gibt es eine andere Variante, das er in der viereckigen Aussparung bei Lenkrad hält?

Im Wiki wird er leider auch nicht aufgeführt. https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Stecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Beitrag von Atlantik90 »

Das Kabel mit der von dir genannten Teilenummer kann man da sehen: https://www.vagonderdelenhuis.nl/produc ... oor-vw-t2/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BeiNacht
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2020, 18:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Beitrag von BeiNacht »

Das ist auch der einzige Shop, welchen ich gefunden hatte, welcher das verkauft. Leider sind die mit Versand bei 26 Euro für das Kabel. Deswegen dachte ich man wird doch auch diese Art Kabelschuh auftreiben können.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Beitrag von BennoR »

Hallo, hast du mal ein Foto von der Steckhülse?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das der Kontakt an der Nabe des Lenkrades vom Huptaster kommend.
Ich würde den mit Kontakt 60 blank machen, dann mit Ethanol oder Kontaktl WL abwaschen und wieder montieren. Auf anhängendem Bild ist der an der Nabe auf etwa 9 Uhr-Stellung zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BeiNacht
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2020, 18:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Kabelschuh Massekabel im Lenkrad

Beitrag von BeiNacht »

Atlantik90 hat geschrieben: 02.10.2023, 20:09 Wenn ich das richtig sehe, dann ist das der Kontakt an der Nabe des Lenkrades vom Huptaster kommend.
Ich würde den mit Kontakt 60 blank machen, dann mit Ethanol oder Kontaktl WL abwaschen und wieder montieren. Auf anhängendem Bild ist der an der Nabe auf etwa 9 Uhr-Stellung zu erkennen.
Ich habe das andere Kabel ja aus einem anderen Lenkrad von mir ausgebaut und das habe ich dort auch wieder eingeclippt. Mein Problem ist, ich habe ein Lenkrad gänzlich ohne Massekabel hier, welches der Vorbesitzer aus Gründen die ich nicht kenne entfernt hat. Diesen Schleifring kann man ja noch nachkaufen nur leider dieses Massekabel nicht. Deswegen die Frage nach diesem Kabelschuh. Scheinbar hatten noch nie viele das Problem.
BennoR hat geschrieben: 02.10.2023, 19:55 Hallo, hast du mal ein Foto von der Steckhülse?
Das Bild im ersten Post

Ich habe es jetzt so gelöst, das ich einen Metallblock verlötet habe und dort ein Kabel befestigt habe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“