Förderbeginn am TD kann nicht eingestellt werden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Gustel
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2023, 11:30
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Allstar
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Förderbeginn am TD kann nicht eingestellt werden

Beitrag von Gustel »

Hallo,
Ist zwar kein T3, aber der 1,6TD stammt ja aus dem gleichen VW Regal.
Ich hab einen 87er Jetta GL TD (MKB JR) geschenkt bekommen. Leider war die Bosch Einspritzpumpe undicht. Diese habe ich jetzt gegen eine überholte ESP getauscht. Nun bekomme ich den Förderbeginn nicht eingestellt. VW Wert ist 0,9mm.
Nach der Prozedur zum messen des Förderbeginns zeigt die Messuhr 0,1mm an. Drehe ich jetzt die ESP in die eine Richtung geht die Messuhr auf 0,0mm, in die andere Richtung auf 0,4mm.
Die Messuhr hat einen Messbereich von 8mm und ich bau diese mit der Vorspannung von 2,5mm ein.
Hab ich was beim Einbau falsch gemacht oder stimmt was mit der überholten ESP nicht?

Gruß
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Förderbeginn am TD kann nicht eingestellt werden

Beitrag von puckel0114 »

KSB ist drin?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Förderbeginn am TD kann nicht eingestellt werden

Beitrag von Relaxo »

Die Messuhr liegt direkt auf dem Kolben auf, wenn die Einspritzpumpe nur einen Kolbenhub von 0,4mm macht, ist intern irgendwas falsch zusammengebaut. Der Hub sollte gesamt etwa 2-3 mm betragen und auf weniger als 1/4 Umdrehung erreicht werden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“