T3 Multivan hintere Heizung abdichten, wie ausbauen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Maeddi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2010, 23:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

T3 Multivan hintere Heizung abdichten, wie ausbauen??

Beitrag von Maeddi »

Hallo zusammen! Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.

Einfache Frage: muss ich die Rückbank ausbauen, um im Multivan mit Westfalia Klappbank die Abdeckung der hinteren Heizung entfernen zu können? Muss den im Alter vermutlich hart gewordenen O-Ring am Ventil tauschen. Dort scheint es undicht zu sein.

Danke!!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Multivan hintere Heizung abdichten, wie ausbauen??

Beitrag von Alexander »

Moin,
es gibt Multivan mit Holz oder Kunststoffplatte an der Rückbank.
Bei Kunststoff mußt du diese ausbauen.
Dazu die Schrauben unten rausdrehen und die Quertraverse (Rechteckrohr) abschrauben.
(Kann aber sein das ich was vergessen habe, ist lang her das ich das gemacht habe. War aber eigentlich selbsterklärend)
Viele Grüße,
Alexander
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan hintere Heizung abdichten, wie ausbauen??

Beitrag von Alex0069 »

Hi Maeddi,

wenn du die "Westfalia-Klappbank" der Multivan-/X-Star-Modelle hast, muss die raus.
Die Abdeckung der Heizung ging bei meinem sogar vorne bis unter den Teppich und war dort dann auch nochmal verschraubt...
Wenn nicht eh' alles rausgekommen wäre, hätte ich mir mit einem beherzten Schnitt helfen müssen um an die vorderen Schrauben zu kommen.
Mach raus, sind nur ein paar Schrauben:
4*Sitzkissen von unten
4*Rückenlehne von hinten (Lehne von 2. Mechaniker/in beim losschrauben festhalten lassen!)
Die seitlichen Schrauben findest' dann von selbst, aber achte auf Distanz-und Wellscheiben, in meiner Erinnerung war da auch die Gurtbefestigung involviert.

Und wenn du (wie ich) einen undichten Wärmetauscher findest - die Schläuche nicht verbinden, das macht einen thermischen Kurzschluß im kleinen Kühlkreislauf. Besser blindlegen - Weinkorken o.ä.

Gutes Gelingen!
Alex0069
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“