Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von StephanJX »

Moin,

ich hab noch die originalen Dichtungen in allen Scheiben, und eigentlich ist alles dicht, aber trotzdem blüht jetzt mindestens bei einem Rahmen wieder der Rost auf (nachdem der vor 10 Jahren schon mal geschweisst worden war). Problem ist ja eindeutig, dass da trotzdem immer etwas Feuchtigkeit drunter kommt, und es dann über die Zeit gammelt.

Darum meine Frage: gibt es ein Mittel, das man zwischen Dichtung und Karrosserie einbringen kann, und das:
- Wasser verdrängt
- die Dichtungen nicht angreift
- und Rost vorbeugt (wenn kein Wasser hinkommt, wird es auch nicht so schnell rosten, aber trotzdem...)?

Im Netz finde ich nix gescheites (ausser für Türdichtungen, aber das ist ein anderer Anwendungsfall). Ich werde auch nochmal das Korrosionsschutzdepot anschreiben. Falls hier jemand einen Tipp hat: danke für alle Infos!

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von Alexander »

Viele Grüße,
Alexander
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von Lucaso »

Moin Stefan,
wie hast du deine Scheiben eingesetzt damals? Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, den Scheibenrahmen und die Gummidichtung richtig dick mit Mike Sanders vollzuschmieren. Die Scheibe lässt sich dann gut einsetzen und das Fett geht teils in die Rillen der Dichtung und dichtet gut ab. Greift das Gummi nicht an und man hat einen guten Rostschutz.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann sich auch an das erinnern, was VW für den US-Markt gemacht hat (Zitat aus dem "Bentley" Seite 64.3:

With start of production M.Y. 1986, the rubber seals for the windshield, side windows and rear lid are glued into place.
Note
To insure a satisfactory seal, use adhesive AMV 172 003 05 or equivalent specifically made for EPDM rubber.


Da wurden die Scheibengummis also richtig verklebt. Damit konnte auch kein Wasser unter die Dichtung von außen her.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von burger »

Lucaso hat geschrieben: 17.10.2023, 00:08 Moin Stefan,
wie hast du deine Scheiben eingesetzt damals? Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, den Scheibenrahmen und die Gummidichtung richtig dick mit Mike Sanders vollzuschmieren. Die Scheibe lässt sich dann gut einsetzen und das Fett geht teils in die Rillen der Dichtung und dichtet gut ab. Greift das Gummi nicht an und man hat einen guten Rostschutz.
Moin, ja mit Mike Sanders hab ich auch gute Erfahrung gemacht allerdings ist die Fähigkeit abzudichten eher begrenzt. Wenn du erstmal eine Scheibe hat bei der es reinregnet war MS bei mir auch kein Durchbruch- kam trotzdem Wasser rein. Erst mit Dichtmasse war das Problem erledigt (von Würth, siehe link von Alexander)
Gruß aus OWL,
Markus
AndyVW1989
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2019, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von AndyVW1989 »

Servus!

Das Zeug von Würth ist tip top,
Auch von der Handhabe her. Hatte auch Befürchtungen das selbst zu machen. Aber einfacher geht es kaum.
Alles überflüssige einfach mit der gleichen Masse abtupfen und alles ist sauber.
Ein bisschen schauen muss man, dass es halt nicht an Unmengen rausdrückt nachdem die Dichtung wieder am Rahmen anliegt.
Aber selbst das ist für einen „Laien“ gut machbar finde ich.

Grüße Andy
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von lalaka »

Ich hab Dekaseal genommen, allerdings nur bei Bedarf, nämlich in den oberen Ecken der Windschutzscheibe, die immer wieder undicht wurden (vermutlich weil die Dichtung durch die andere Kante beim Hochdach nicht dauerhaft anständig sitzt).

Der Beschreibung nach ist das Zeug von Würth ziemlich genau das gleiche wie Dekaseal.
Ist recht easy zu verarbeiten, kriegt man notfalls nachträglich unter die angehobene Dichtung - nur bei einem späteren Ausbau eine ziemliche Sauerei...
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von StephanJX »

Danke an alle, das Zeug von Würth sieht perfekt aus. Da werde ich mal testen.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
JP-1969
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2022, 17:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Empfehlung gesucht - (Dicht)Masse unter Scheibenrahmen

Beitrag von JP-1969 »

Von VW gibt es auch so eine abtupfbare Dichtmasse. War für die Heckscheibe vom Golf 1 Cabrio.
Die müsste auch gehen.

Gruss JP
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“