Schlüssel im Auto

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schlüssel im Auto

Beitrag von Vani »

Hallo,
Nun ist es passiert: Ich bin aus dem Auto gestiegen und habe in Gedanken versunken den Knopf gedrückt und die Tür zugemacht. Als ich dann meine Haustür aufschließen wollte, der Schock! Der Schlüssel steckt noch im Zündschloss. Nun hatte ich Glück, dass der Ersatzschlüssel bei meiner Mutter ist, sie nur einpaar Häuser weiter wohnt und zuhause war. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, was gewesen wäre, wäre es mir im Urlaub passiert. Klar, dann hätte ich den ADAC gerufen, oder so. Aber gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass man die Tür verriegeln kann, wenn der Schlüssel im Schloss steckt? Irgendwas zum nachrüsten oder als Schutz? Ich habe keine Zentralverriegelung.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von TottiP »

Ne, gegen Zerstreutheit gibt es in dem Fall keine mechanische Lösung :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von Alexander »

Bei welchem Auto denn?
Beim T3 kann man den Knopf der Fahrertür nicht runterdrücken.
Beim T2 springt er wieder hoch wenn man die Tür zu macht.
T4-6 weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von remmlatshofer »

Da ich nicht an der Fahrertür, sondern eigentlich immer an der Schiebetür ein- und aussteige, passiert mir das auch manchmal. :gr Keine ZV.
Ich habe einen Zweitschlüssel an einer versteckten Stelle außen am Bus angebracht, dessen Position ich jetzt natürlich nicht verrate. :sun
Dadurch kann ich meine Schusseligkeit immer wieder gutmachen. :dance
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Profil hat @Vani einen T5.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Vani
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.10.2021, 08:01
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, Transporte
Leistung: 77 KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von Vani »

Ich habe einen VW T5 Bj: 2005. Da geht es, wie ich heute feststellen musste. 😀
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weis, dass das auch mit einem T6.1 klappt. Man drückt versehentlich auf die Schließentaste bei offener Türe (schafft z.B. auch ein kleines Kind), lässt den Schlüssel im Auto und macht die Türe zu. --> Der Wagen ist abgesperrt. Und Aufmachen ist etwas schwieriger ohne Zweitschlüssel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von solosyncro »

Daheim habe ich für diesen Zweck sogenannte Montagekissen plus ein Stück Draht (alter Kleiderbügel ist ideal). Oder eben einen Zweitschlüssel. Problematisch ist es ja immer unterwegs...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von T3oldie »

Man kann was wasserdicht hinter einem Blinker deponieren. Dann braucht man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von TottiP »

Beim t5 nicht :tz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von T3oldie »

Hinter dem Seitenblinker ;)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Schlüssel im Auto

Beitrag von T3TDISyncro »

Atlantik90 hat geschrieben: 19.10.2023, 19:11 Ich weis, dass das auch mit einem T6.1 klappt. Man drückt versehentlich auf die Schließentaste bei offener Türe (schafft z.B. auch ein kleines Kind), lässt den Schlüssel im Auto und macht die Türe zu. --> Der Wagen ist abgesperrt. Und Aufmachen ist etwas schwieriger ohne Zweitschlüssel.
Bei meinem 2010er 1Z5 lässt sich zumindest die Fahrertüre mit der ZV nur absperren, wenn die Türe zu ist. Gut, das schützt aber nicht davor, den Kofferraum offen zu haben, die ZV zu betätigen und den Schlüssel dort liegenzulassen und dann die Klappe zu schließen.🙈
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“