Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Moin zusammen,

es wird kalt und wie Du wohl auch, bin ich wieder mal auf der Suche nach einfachen und sinnvollen Dingen, die im oder am T3 genutzt werden können. Einiges konnte ich hier oder bei T3-Info, -Pedia, etc. finden. Mich würde interessieren, welche Sachen ihr sonst noch umfunktioniert (gehackt) habt.

Klar, grundsätzlich kann man alles umbauen. Mir geht es jedoch um sinnvolle Dinge. Beispielsweise schauen ich nach Sitzen von Fremdfabrikaten. Deren Einbau sollte mittels eigens erstelltem Adapter-Flacheisen nahezu jedem Schrauber auch ohne Schweißgerät gelingen. Aber nicht jeder Sitz hat danach noch eine vernünftige Sitzhöhe. Die vordere Ledergarnitur aus einem BMW E34 passt grenzwertig in mein Ducato Womo, für den Bulli wäre für die Kopffreiheit ein Twingo-Faltdach erforderlich. :lol:

Da ist schon das nächste Beispiel. Ein Faltdach einbauen. Welche Gebrauchten könnten passen und wie sehen die bei euch aus. Oder ein Mückennetz für die Heckklappenöffnung, eine Außenduschzelt-Konstruktionen, Besfestigungen von Rollmarkisen und, und, und ...was euch so eingefallen ist.

Wäre schön, hier ein paar weitere Beispiel-Hacks aus der Praxis für Innen, Außen, Technik bis zum "Spezial-Werkzeug" mit Bildern und Angaben zur "Identifikation", etc. gepostet würden. Unerheblich, ob neue oder gebrauchte Teile verwendet wurden. Soll einfach der Inspiration dienen. :pic

Für Räder und Mittelkonsolen gibt es hier bereits ein paar Threads, daher kann darauf wohl verzichtet werden.

Ach, das gibt es hier schon? Dann bin ich zu schusselig und freue mich über einen Link. :muaha
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von remmlatshofer »

Für alles, was du aufgezählt hast, gibts schon Threads in diesem Forum. :sun
Aber die Mühe machen, sie zu lesen, musst du schon selber. :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Moin Rainer,

sicherlich ist hier wohl schon mal über jedes Thema geschrieben worden. Viele Threads geben jedoch einen Uralt-Inhalt wieder und wenig Neues. Eine kleine Galerie zur Inspiration, was die Kreativen im Forum die letzten zehn Jahre so umgesetzt haben, ist doch nicht schlimm.

Sehe es doch einfach wie einen Schaufensterbummel. Da sind auch dauernd nur Hosen und Hemden zu sehen. Und obwohl alles schon mal da war, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

In Bezug auf die Sitzumbauten können nun ja nicht "Sierra", "Omega" (die "Jungen" müssten das wohl googeln :lol: ) oder "Recaro" & Co. das Ende der Fahnenstange sein, oder doch? Ein aktueller Thread wie dieser viewtopic.php?p=829577#p829577 bringt mich jedenfalls auch nicht viel weiter.

Es gibt doch noch so viel mehr. Oder darf ich dies nur "anonym" auf Pinterest recherchieren, statt hier konkrete Erfahrungen auszutauschen? :g5
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von deltaprofi fix »

remmlatshofer hat geschrieben: 04.11.2023, 10:27 Für alles, was du aufgezählt hast, gibts schon Threads in diesem Forum. :sun
Aber die Mühe machen, sie zu lesen, musst du schon selber. :gr
Bestätigt, also viel Spass beim tüfteln oder suchen. :-)
Was ich nicht begreife, du Thilo, bemängelst die alten Beiträge die 10 Jahre oder älter sind, willst du sie neu aufgelegt haben mit Storys und Reels??
Oder direkt mit App und Linkliste?
Alle Lösungen und Ideen sind nicht neu beim Bus, also ist da vieles Oldschool, auch die Beiträge, die nicht auf Likes oder Follerer gestaltet sind, sondern eine Lösung beinhalten und die ist meist nüchtern.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schau halt mal da und finde eine ganze Menge sinnvoller "Hacks":
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... /Tutorials

Und wegen deines z.B. angesprochenen Umbaues von Sitzen schau dir erst mal an deinem Bus de technischen Randbedingungen an (Sitz auf dem Radkasten). Danach kannst du den Markt nach Sitzen absuchen, die dazu von der Bauhöhe passen. Dann solltest du auch noch §35a der StVZO im damaligen Stand des T3, also von 1980 bis 1990 beachten.

Und ganz allgemein:
Nur weil du hier im Forum nicht auf alle deine Wünsche zum T3 eine Antwort findest solltest du nicht meckern, sondern du kannst ja derartige Inhalte konstruktiv einbringen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1235
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von harm »

holzistd hat geschrieben: 04.11.2023, 10:20

Für Räder und Mittelkonsolen gibt es hier bereits ein paar Threads, daher kann darauf wohl verzichtet werden.

Oh, danke, das ist äußerst großzügig.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Vielleicht hast du auch Ideen für eigene, kreative Features, wo du nicht abgucken brauchst.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Es lag mir fern zu meckern. Ebenso bin ich auch nicht zu faul zum Lesen. Kreative Ideen habe ich bereits bei anderen Hobbys in Sachen Auto, Motorrad und Wohnmobil vielfältig umgesetzt. Vielleicht erstmal kennenlernen, statt klug zu sch... ? Hinweise auf Gesetze und Graukittel hefte ich ebenso unter :-bla ab, weil diese sowieso seit jeher flüssiger sind, als Wasser.

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Tut mir leid! Hier mal der Versuch einer Erläuterung für Zehnjährige. Ein Hack bedeutet beispielsweise auch, aus einem Kleiderbügel eine Antenne zu bauen. Und wer die technischen Entwicklungen mit seinen Möglichkeiten allein der letzten zehn Jahre aus Gründen der Originalität ablehnt, braucht sich ja nicht weiter um den Thread zu kümmern.

Wenn ich einige Beiträge hier so lese, bestehen doch überraschend häufig eher die Antworten aus meckern, denn die Fragen. Wenn sich beispielsweise jemand nach Erfahrungen für WLan erkundigt, kommen sinnvolle Hilfen alá "Ich rede lieber persönlich mit Menschen" oder "Wozu, ich zähle weiter Wellen".

Mag sein, dass ich zu empfindlich bin. Aber so richtig Spaß bringt das so nicht. Also bin ich jetzt tatsächlich eurem Rat gefolgt und habe gemeckert. Zukünftig werde ich das Forum dann auch hauptsächlich nur noch als Nachschlagewerk nutzen, wie es die wohl 18-tausend anderen Nutzer auch vorziehen (warum nur? :gr ). Schade eigentlich!
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber: Du weißt wie alt die Busse sind? Und Dir ist bewusst, daß die meisten Busse zeitlebens von ihren Besitzern umgebaut wurden("gehackt" mag ich nicht sagen, daß sehe ich eher in anderen Zusammenhängen). Die VW Busse (wie auch diejenigen anderen Marken) waren irgendwann im Tal der Tränen angekommen, sprich: der Zeitwert ging gegen 0, nur Idealisten und/oder Leute mit wenig Geld fuhren sie. Und hielten sie eben mit demjenigen am laufen, was greifbar war. Diese Zeiten liegen aber mittlerweile gut 15 bis 20 Jahre zurück, da hat man z.B. mal Sitze eines Opel Manta in den Bus transplantiert (ich hab das jedenfalls gemacht). Heute würde ich das aber nicht mehr tun, aus zwei Gründen: erstens möchte ich den Bus dann doch lieber original haben, und zweitens fällt es mir heute ein wenig leichter, das nötige Kleingeld für ein paar originale Bus-Sitze aufzubringen. Nebenbei sei darauf verwiesen, daß ein einigermaßen originaler Bus bessere Chancen beim "H"-Kennzeichen hat und sich ein ori-Zustand auch positiv auf den Wert des Fahrzeugs auswirkt.

Auf was ich eigentlich raus will: zunmindest meine "Bastel"-Zeit liegt ca 15 bis 20 Jahre zurück. So dürfte das bei dne meisten hier sein. Dementsprechend sind auch diese Art Umbauten entsprechend alt. Von neueren Autos kannste beispielsweise bei Sitzen kaum was nehmen, die haben oft Sidebags drin und die Problematik der Zulassung hat Joachim oben bereits angesprochen.

Wenn Du aber Fremdteile umbaust und an Deinen Bus anpasst, dann starte hier einen entsprechenden Thread und berichte gerne von Deinen Aktionen (gerne auch in Bezug auf ältere Beiträge hier aus dem Forum).

Viel Erfolg, wir sind gespannt auf Deine Beiträge :bier
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von PMS »

Also ich für mein Teil musste erst mal nachforschen was den ein Hack ist . :kp
Aber jetzt bin ich schlauer und merke ich komme einfach nicht mehr klar mit mit den Englischen Wörtern in der Deutschen Sprache. :lol:
Aber das gab es für mich auch schon bei VANLIFE ...

Im Prinzip betrifft dein Aufruf ja fast alle VW-Bus Fahrer/innen die kein Serienfahrzeug haben.
Ich kann nur von mir und meinen T3 schreiben.

Thema Sitze:
Hatte welche von Prinz (Sport Sitze) verbaut.
Seid 30 Jahren einfach auf der Serienschiene mit den Sportsitzschienen verschweisst und geärgert warum man sowas macht!
30 Jahre hat bin ich "tiefergelegt" gesessen, aber hab mich nie gewundert, erst als ich in einem Serienbus/Sitz gesessen bin. :gr
Also die Flex genommen und weg damit. :evil:
2x gebrauchte ECU/König Ergo-Sitze erstanden (aus der Zeit ).
Dann nicht selbst was gebruzzelt um die Sitze mit dem T3 zu verbinden.
Einfach beim Hersteller angefragt und 2 Montagesätze gekauft.
Dazu gab es einen Nachweis das es vom Bj und der Festigkeit passt.
Ja , muss man nicht, aber wenn man so ein H-Kennzeichen länger behalten möchte, kann es blöd werden mit Eigenbauten.
Und ja, es wird immer blöder mit dem H-Kennzeichen, da es zu viele Übertrieben haben und die Vorschriften so auslegen, das es für einen selbst passt.
Die lockeren Graukittel gibts auch immer weniger (warum wohl?).

Thema Motor:
Alten langsamen CU gegen einen 2,8i V6 von Ford getauscht.
AAP Getriebe vom WBX mit langen 5.Gang verbaut.
Wasserspiele integriert.
Sind das jetzt auch hacks? :gr

Thema Felgen:
Der guten alten S-Klasse die Felgen gemopst und verbaut inkl. AT Reifen .

Thema Innenausstattung:
Einem alten Hymer die Campingausstattung und Fenster erleichtert und die Möbel selbst dazu gebaut.
Übrigends kann man Anhängerplanen Haken gut als Universalhaken verwenden. Die halten was aus :-)

Thema AHK Träger:
Einen Wildträger zum Mopedträger umgebaut.

Eigentlich ist der Ex-Lufti ein komletter Hacker-Van :dance

Im Prinzip sind die meisten Fahrzeuge die ich habe Hacker-Fahrzeuge, da fast alle verändert und umgebaut wurde.

Weierhin viel Spaß hier.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von *Christian* »

Servus Thilo!

Ich kann mich Tom nur anschließen, bei mir / uns schauts ähnlich aus: 37 Jahre Bus, da wird gebastelt.
Und gerade in den 90ern / Anfang der 2000er gabs T3 sooo billig und mit lustigen Umbauten, wir haben soooo viele gefahren. Manchmal nur ein paar Wochen den TÜV runter...waren wilde Zeiten :dance

Sitze: Kadett GSI, Astra, Alfa, Saab, einfach alles ausprobiert

Felgen vom W126 (7x15), Mangels Chrom, div. Alus oder Originalfelgen mit Edelstahldeckeln vom /8, W123

Fahrwerk: höhergelegt mit Gummis von Mercedes

Motor: Audi 5E und 5E Turbo, Golf 1,8, 90PS, 1,9er Diesel,

Getriebe: was da war, so lang übersetzt wie möglich, zusammengeschweißte Schaltgestänge, usw...

Das meiste ließ sich eintragen, manchmal hats auch nicht geklappt...


In den letzten 10 bis 15 Jahren hat sich die T3-Szene gewaltig geändert, teils positiv, teils negativ.


Meine wilden Bastelzeiten sind auch schon länger vorbei...geht einfach nimmer.

Trotzdem fahre ich heute immer noch T3 im Alltag, auch im Winter :mrgreen: Nix showroom, sondern solide "daily driver" ohne große Umbauten. Da haben wir uns früher ja genug ausgetobt... :tl Dafür super zuverlässig, das ist heute wichtiger :-bla

Noch nie bekam ich soviele erhobene Daumen (neudeutsch LIKES :tl ) und nette Gespräche wie dieses Jahr, allerdings gibt es auch kritische Kommentare: Meine W123 Kappen fahre ich noch heute, das verstehen gerade jüngere nicht und meckern darüber... und ich wurde schon angeschissen, dass man so ein Auto im Winter nicht zu fahren hat...naja, jeder hat seine Meinung... Toleranz ist wichtig, leben und leben lassen :sun MEINE Busse, MEINE Entscheidung!

Viele Grüße

Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 05.11.2023, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Ein PC-Hack mit einem Lifetime-Hack unter einen Hut zu bringen ist mir auch fremd. Auch wenn, teils, kreative Verbesserungen jetzt so betitelt werden.

Du suchst was zum Tüfteln, damit du dich dran erfreuen kannst. Das gefällt vielen, soweit sie in der lage sind dies zu realisieren. Je nach Hintergrund und Möglichkeiten.

Deswegen, wenn dir was verbesserunsgwürdig am Bus erscheint, lass deinen Ideen freien Lauf. Die ersten Inputs hast du schon.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von nick riviera »

Eigentlich funktioniert das Forumskonzept doch ganz gut. Meist kommt ja die eigene Fragestellung aus einem Problem - zb: „alternative Verkleidungen für Himmel, Türen etc.“ Selbst wenn dann dazu einige Umbausetzungen schon 10-15 Jahre alt sind, findet man sie ja in der Suche (oder wenn allzu kryptisch, dann fragen). Als Inspiration dienen die jedenfalls allemal. Wer dann was darin sieht und eigene Ideen mit heutigen Möglichkeiten darauf aufbaut…und vor allem sie dann hier auch teilt, bringt die Themen ja dann auch wieder nach vorn. Hat eben hier so seine eigene Dynamik. Denke nicht, dass es da ein extra Kreativ-Pedia braucht.
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Wie schon geschrieben, kommt alles wieder. Bei mir ist nun wieder viel Zeit um ein wenig rumzuschrauben. Da habe ich mir gleich wieder einen (meinen mittlerweile dritten, den letzten vor 20 Jahren verkauft) T3 angeschafft. Da wollte ich einfach nur mal sehen, ob es "was Neues" gibt. Die Suche hier war sehr überschaubar, es fahren aber weiterhin eine Menge "Mittdreißiger" mit nem T3 umher. :mrgreen:

Automatischen Gurtstraffersystem wurde nun ja auch in den 90ern schon für Umbauten "entschärft". Da war es reine Neugier, wie die Schrauber heute die Aufgaben angehen (habe hier ja auch schon Sitze vom Volvo 850 gesehen - die haben u.U. Seitenairbags).

Ein Hinweis "noch alles wie früher" hatte ich erwartet. Aber hier gleich dermaßen negative Kritik zu ernten, obwohl man sich unbekannt ist, hat mich doch sehr irritiert.

So denn, es ist Sonntag, also machen wir es einfach wie Hans Sost: :bier

Übrigens, nein ich bin nicht bei Fratzenbuch oder so. Meine Tochter ist aber erst in ihren 20ern, vielleicht daher der "Hack"-Begriff (den ich aber auch schon Jahrzehnte benutze).
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Hatte ich noch vergessen einzufügen, woher der Begriff Hack (=Zweckentfremdung) wohl in Bezug auf Lifestyle stammt:
https://de.wikipedia.org/wiki/IKEA-Hack

Damit ist das dann auch geklärt. :bet
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von nick riviera »

Finde die Kritik im Allgemeinen gar nicht so negativ. Vielmehr sind’s ja individuelle Einschätzungen zum Thema. Ist ja wiederum auch die Natur eines Forums. Natürlich alles im vernünftigen Tone!
Jedenfalls schätze ich sehr die Vielfalt hier zwischen möglichst original und grenzenlos kreativ. Ich verorte mich mal irgendwo dazwischen mit „das Nötigste mit bissl kreativen Charme“. Prost!
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Wer dann was darin sieht und eigene Ideen mit heutigen Möglichkeiten darauf aufbaut…und vor allem sie dann hier auch teilt, bringt die Themen ja dann auch wieder nach vorn
Das möchte ich auch mal als positiv herausstellen.Das Themen, auch wenn sie zig Jahre alt sind, um weitere Erfahrungen ergänzt werden können, und nicht geschlossen werden.
Einige :-bla haben das leider noch nicht verstanden.
Bitte kein :-bla :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von newt3 »

"Vielleicht erstmal kennenlernen, statt klug zu sch... ?"
Schreibs ruhig aus dann verstehen wir besser was du demjenigen sagst, dessen Antwort dir nicht in den Kram paßt

"Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Tut mir leid! Hier mal der Versuch einer Erläuterung für Zehnjährige."
Andere User hier als Zehnjährige zu betiteln....nunja.

"Mag sein, dass ich zu empfindlich bin."
Überheblich trifft es eher.

" Zukünftig werde ich das Forum dann auch hauptsächlich nur noch als Nachschlagewerk nutzen, wie es die wohl 18-tausend anderen Nutzer auch vorziehen (warum nur? :gr ). Schade eigentlich!"
Falls das überheblich nicht auf dich bezogen haben wolltest hast du hier ein weiteres Beispiel.

:kotz
(ich glaub diesen smiley habe ich hier noch nie verwendet aber wenn ich das zitierte lese, paßt der glaub ganz gut).

Niemand erwartet von dir dass du das Forum ausschließlich als Nachschlagewerk benutzt aber
Die Anzahl der Registrierten User sagt auch nichts darüber aus wieviel sich hier aktiv beteiligen. Es gibt Leute die Schreiben regelmäßig, es gibt Leute die melden sich hier für ein oder dreifragen und du hörst nie wieder was oder erst nach ein paar Jahren, wenn man wieder not am mann ist.
Sich gezielt in einem Forum "abmelden" macht im übrigen kaum jemand (das Forum ist ja kein E-MailNewsletter den du irgendwann als spam empfindest und dann halt wieder kündigst) von daher sagt dir die Zahl der eher stillen Teilnehmer nichts darüber was diese denn Vorziehen.
-------------
Was deine eigentliche Frage angeht:
Ich halt deine Frage was habt ihr so für Umbauten an euren Bussen gemacht für legitim. Wer sich da mitteilen möchte wird es tun.
Der Hinweis auf die Sufi ist ja dennoch nicht verkehrt.
Gibt auch webseiten zu dem Thema:
hier sind massig tips verseckt:
https://www.t3-infos.de/t3-infos_i.html
aber auch hier
https://cms.t3-california-tips.de/
https://www.vanagonhacks.com/
hier gibts auch eine Menge an Inspiration (und überhaupt macht es sinn mal ins Ausland zu schauen, weil dort halt einige Dinge anders gelöst werden als hier)
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=584938
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=171071
----------

Irgendwo gab es mal den Tip, dass die Schlossfalle der Vordertür als Flaschenöffner tauge.
Das habe ich genau einmal gemacht. Zack, Flasche angeknackt, bin wohl zu blöde für diesen Hack. :bier
edith: kurz gegoogelt, wiedergefunden https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1187235.jpg
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/644584.jpg
Zu sowas hier hätte ich kein Vertrauen https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1001_.jpg aber braucht es beim T3 ja auch nicht, das geposterte T3 Amaturenbrett hält meinen Footstep notfalls aus.
Schönste Idee für den Bulli finde ich übrigens Windsurf Fußschlaufen als Türinnengriffe - hab ich leider kein BusBild davon.
https://www.hang-five.de/media/image/pr ... e-gelb.jpg
https://www.hotmer.com/I-Grande-10157-f ... ir.net.jpg
wobei das eigentlich auch ganz Oldschool-Leichtbau ginge https://i.etsystatic.com/12710617/r/il/ ... 7_e6nm.jpg
Zuletzt geändert von newt3 am 05.11.2023, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von pepso85 »

Ach herrje,

vielleicht sollten sich einige hier mal daran erinnern, dass ein Forum aus Kommunikation und teilen von Wissen besteht! Das beinhaltet nun mal auch, dass sich Inhalte wiederholen.
Auch ich finde es schade, wenn hier Fragensteller derart abgewürgt und kritisiert werden. Dann fragt halt bald keiner mehr… steht ja schon alles irgendwo geschrieben!
Dann bitte ich aber auch zur Umbenennung zum „bulliarchiv“.

Man kann ja durchaus auf „hacks“ (ja, so nennt man das heute eben. Ob man es in seinen eigenen Wortschatz übernimmt, bleibt jedem selbst überlassen) verweisen, die man selber Interessant findet. Daraus entwickeln sich dann ggf. spannende Unterhaltungen und Anregungen.

Ich finde, man sollte etwas mehr Stammtischcharkter pflegen. Da würde man auch kein Thema abwürgen, nur weil man vor zwei Jahren schon mal darüber gesprochen hat.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend ✌️

Mein Hack: die Kederschiene der Dachrinne auf der Laufschiene der Schiebetür installieren. Ersetzt die teuren Kunststoffrollen die einige vertreiben. Meine Schiebetür ist jetzt schön leise… Die Idee stammt nicht von mir, hat sich aber bei mir bewährt 👍

Den Fanghaken der Türe habe ich übrigens auch nur einmal als Flaschenöffner verwendet. Genau wie newt3, habe ich damit Kronkorken samt Flaschenhals entfernt :roll:
(Wer weiß, wie viele Biere wir jetzt retten, nur weil wir diese Erfahrung teilen)
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Lucaso »

Spricht doch grundsätzlich nichts gegen so einen Thread, vielleicht kommen ein paar schöne Ideen, die noch neu sind :)

Da ich auch ungefähr zur Kategorie „Mittdreißiger“ gehöre die noch nicht so lange T3 fahren, kann ich dir auch direkt mal einen weiteren Grund sagen, wieso nicht viel neue Basteleien dazukommen, Originalität/H Kennzeichen und die ganzen Tüfteleien der früheren Jahre sind ja schon genannt:
Wer sich heute einen Bus kauft, wird wahrscheinlich fast immer erstmal eine Kernsanierung machen dürfen. Heißt, man ist froh wenn die Rübe nach 1000+h Arbeit überhaupt erstmal vernünftig läuft :D
Viele Basteleien, die in den 90ern,00ern als Komfortoptimierung usw. gemacht wurden (völlig legitim und gerade damals entsprechend der Zeit) hätten mich bei einem Kauf auch abgeschreckt, weil ich den historischen, einfachen Flair ohne großen Schnickschnack haben wollte. Denke es hat sich etwas weiter Richtung von reinem Nutz- und Bastelgegenstand Richtung Oldtimer verschoben für viele.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1235
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von harm »

So ist es.
Mich hat es damals eine Menge Zeit und Nerven gekostet, diese sogenannten Hacks zu entfernen. Und einige davon waren wirklich lebensgefährlich und schwer nachzuvollziehen.
Insofern, wenn man schon basteln muss, bitte dokumentieren und falls möglich, Originalteile einlagern.

Viel Spaß.
Harm.
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Na siehste, hat doch gar nicht weh getan. ;-)

Danke für die Links und Tipps zur Zweckentfremdung, insbesondere den Kedertrick für die Schiebetür oder die Fußschlaufen. Wirst alt wie ´ne Kuh ...

:sun
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Eine Idee für einen kleinen Tresen kam mir, als ich auf Trittbretter für die Türverriegelung gestoßen bin (Googlesuche: auto + tür +tritt).

Die Dinger gibt es in verschiedensten Qualitäts- und Belastungsstufen ab rund 10 Euro bis X. Erleichtern die Arbeit auf dem Dach(-gepäckträger) ohne eine Trittleiter und sind größtenteils unkompliziert und schnell nutzbar.

Raus aus dem Handschuhfach, in die Verriegelung einhängen, fertig. Tresenbrett drauf dengeln, Teleskopstange(n) oä am anderen Brettende und auch fertig - fürs Schnibbeln von Gemüse ;-) oder das Abstellen der HoPiHaLiDo. Feinheiten zum Stabilisieren sind sicher noch erforderlich :bier
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Woschle »

Moin zusammen,

Über den Titel kann man halt streiten :mrgreen:
... Aber eigentlich finde ich die Idee hier eine Zusammenfassung kleinerer Tricks und Verbesserungen gar nicht so schlecht.
Der T3 ist und bleibt (für mich und bestimnt auch andere) ein Nutzfahrzeug bei dem Verbesserungen ohne viel Aufwand gerne getätigt werden.

Ich würde noch hinzufügen:
- Schnur oben an der Schiebetür mit Schlaufe befestigen. Bei geschlossener Schiebetür kann diese Schlaufe nun über den Kleiderhaken als zusätzliche Sicherung gegen unbefugtes Öffnen auf bspw. Übernachtungen auf Rastplätzen genutzt werden.
- ebenfalls die diversen Möglichkeiten die Heckklappe von innen zu öffnen.
- Riegel innen an Türen mit Verschlussmöglichkeit zur B-Säule anbringen. Zusätzliche Sicherheit wie Punkt 1.
- Radkappen vom Mercedes sind bei T3 Stahlfelgen passend (siehe Antwort *Christian*)
- Wischwasserdüsen mit 2 oder 3 Auslässen (ggf. Smart oder passende Nachbauten für T3)
...

Schönen Wochenanfang und Grüße
Woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Jörsch »

Moin,

das Beste was ich mir in meinem Bus gönnen konnte, wenn man denn das als Hack bezeichnen kann... Einfach nur praktisch!

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

An der Stelle habe ich DZM, Voltmeter, Wasserwaage und Öltemperatur ;)
Mein Hack: die Kederschiene der Dachrinne auf der Laufschiene der Schiebetür installieren. Ersetzt die teuren Kunststoffrollen die einige vertreiben. Meine Schiebetür ist jetzt schön leise… Die Idee stammt nicht von mir, hat sich aber bei mir bewährt 👍
Kannst du bitte nochmal drauf eingehen? Das kenne ich nicht. Und meine Schiebetür ist noch nicht die entschäfte Nachfolgeversion.

Mein schönstes Feature für mich ist die zuverlässige Überwachung des Kühlschranks:
- Mit Flammanzeige mit LED, und damit gleichzeiter Nacht-Notbeleuchtung
- In der Küchenzeile integriertes Digitalthermometer für den Kühlschrank
- nachgerüstete Nachzündung mit Automat
- Verbesserung des Schaltrelais für die Versorgungsspannung des KS.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von pepso85 »

Mein Hack: die Kederschiene der Dachrinne auf der Laufschiene der Schiebetür installieren. Ersetzt die teuren Kunststoffrollen die einige vertreiben. Meine Schiebetür ist jetzt schön leise… Die Idee stammt nicht von mir, hat sich aber bei mir bewährt 👍
Kannst du bitte nochmal drauf eingehen? Das kenne ich nicht. Und meine Schiebetür ist noch nicht die entschäfte Nachfolgeversion.
[/quote]

Ganz einfach, du suchst dir einen Schlachter und löst mit etwas Wärme (Heißluftfön) die Kederschiene von der Dachrinne.

Sinnvollerweise baust du die Schiebetür aus. Den Keder steckst du nun auf die Laufschiene, die du auf Brusthöhe vor dir hast.
Im Nachgang musst du natürlich die Türe minimal justieren. Das ist aber eigentlich kein Problem.
Benutzeravatar
holzistd
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2023, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Malteser-RTW
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 21739 Dollern

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von holzistd »

Die gute alte Palettenbühne wie bei Pepso85, schon komplett vergessen. Komme leider nur auf 4x1 eine Palette mit Auffahrkeilen. Für meinen dicken Bauch sollte es aber trotzdem reichen. Erspart eine Menge Luft anhalten. :lol:
--
CU im Schönsten Teil Deutschlands
Thilo
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von newt3 »

Minihack:
Bei kälteren Aussentemperaturen den Stecker vom Vorglühtemperaturgeber abziehen. Das ist ein kleiner Handgriff im Motorraum zwischen Sommer und dem rest des Jahres.

Glühzeit dann nicht vom Geber abhängig sondern selbst bestimmtbar.
Damit spart man sich das 2 oder 3mal glühen damit die Karre halbwegs wolkenarm anspringt.
Wobei ich das originale Vorglührelais drin hab (was glaub nur ca 6sekunden nachglüht) - wie lange nochmal glüht ein Nachglühfähiges (die können bis zu 180s nachglühen) nach, wenn der Temperaturgeber abgezogen ist?
(falls es ohne den geber sehr lange nachglüht geht das durchaus auf die Batterie und vor allem ist der Kabelquerschnitt auch nicht unbedingt für solch lange Glühzeiten geeignet).

Klar manch einer hat den Stecker auch im Sommer abgezogen - bei noch nicht ganz warmgefahrenem Motor glüht er ja oft schon nicht mehr, springt aber wolkenärmer an, wenn er geglüht hat.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Max Power »

Super Hack für ein Problem das wohl jeder kennt:

Der T3 Fahrer will im Winter sein Bier auf der Lüftung anwärmen und in der ersten scharf gefahrenen Linkskurve poltert die Flasche unerreichbar in den Beifahrereinstieg.

:-bla Ein in den Lüftungsschlitz gesteckter Zimmermannsbleistift verhindert das zuverlässig. :-bla
BILD0618.JPG
:suff Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Danke @ Max Power -endlich mal nen Beitrag in dem Thread mit dem man arbeiten kann. Verbeugung,Dir ein großes,mehrmaliges: :suff :suff :suff Gruß Frank
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

So hat jeder seine Prioritäten.
Bitte kein :-bla :-)
evisfreund
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von evisfreund »

Der T3 Fahrer will im Winter sein Bier auf der Lüftung anwärmen und in der ersten scharf gefahrenen Linkskurve poltert die Flasche unerreichbar in den Beifahrereinstieg.
So isses. HahHahHah :kuss Made my Day
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von bats0815 »

Im US T3 Forum „The Samba“ gibt es so einen ähnlichen Thread:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=786679

Evtl auch ganz inspirierend ….

VG

Benno
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Harrosurfjoker »

Der Ausgiesser von Omas Gießkanne für den Friedhof kann, wenn man die Seite mit den kleinen Löchern ganz knapp unter der Kante abschneidet, als super Einfülltrichter für Öl an der Wartungsklappe verwendet werden

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von reidiekl »

Solche Trichter verwende ich schon lange. Man muss da auch nichts zerstören oder abschneiden, denn die aller meisten Ausgießtüllen haben einen aufgeklipsten Lochdeckel, der problemlos abgenommen werden kann. Nach der Benutzung bzw. Zweckentfremdung sollte man ihn aber - natürlich gereinigt - wieder fest aufklipsen, sonst versaut sich die Oma bei der nächsten - wieder artgerechter Nutzung - ihr "Fahrwerk" knieabwärts :lol:
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von DoKa_Bert »

Einer der besten Hack’s: Sitzheizung (drüber einen gut sitzenden Bezug)

Seither liebt meine Frau unseren T3…
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
m.w.
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2018, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 110 Ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von m.w. »

moin,
in die Luftverteilungsblende hinter dem Schaltknüppel paßt übrigens so eine Fischer CD Box für 6 cds ohne die Luftzufuhr etc zu stören. Da ist einfach leerer Platz hinter der Blende. Und re/li daneben ist auch noch Platz für die Schalter der elektrischen Fensterheber, von allen Insassen erreichbar..

Wenn man die Blende tauscht, ist alles wieder original.
(TD/Multivan)

und eine Notentriegelung am Heckklappenschloß innen ist auch ganz praktisch.
Einfachste Variante: Flacheisen an den Öffnungshebel des Schlosses anschweißen, kleines Loch in der Verkleidung zum drücken.. Es gibt aber auch Varianten mit Kabelzug und dezent in die Verkleidung eingebautem Kofferraumöffner aus ?? PKW.

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

@ bats0815
Cooler US-Link.

Was mich noch ärgert, das man keine bessere Lösung dafür findet, ist;
Ich habe das Werkzeug, was man ja immer häufiger braucht als einem lieb ist, unten vor dem Fahrersitz, eingewickelt in ein grosses Badehandtuch auf dem Boden liegen.
Der Platz dort ist vom Zugriff ideal, das Handtuch optisch suboptimal. Für eine Kiste fehlt mir eine gute Idee, weil diese nicht zu hoch sein darf, weil ich unter den Sitzen noch eine Ablagemöglichkeit durch Aufschneiden des Blechs geschaffen habe.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Und während sich die Amis mit Ikea Leds rumschlagen, machen in DL die LED-
Rücklicht T3 .jpg
Rückfahrscheinwerfer die Nacht zum Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Jörsch »

Aufsteller für die Klappen beim Westi. Keine 5,-€ Materialkosten...

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von newt3 »

Dort braucht es keine Aufsteller, die Klappen hängt man hinter die braune Gardinenschnüre.
hier in grau zu sehen: https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/478461.jpg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Jörsch »

Sorry..., aber ich finde die Lösung deutlich besser als ständig an dem Seil rumzufummeln... Meist muss man ja eh nur kurz in die Fächer rein.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Hast du vielleicht eine Bezeichnung und Länge für die Klappenhalter, wo man die bekommt?

Bei der breiten Sitzbank-Version fällt die Klappe auch leicht zu, wenn der Bus schräg steht. Ich hatte schon überlegt, ob man einen Magnet an die Seitenwand klebt. Platz wäre da da, aber optisch ungünstig. Da mache ich dann auch einen Halter rein.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Jörsch »

Jo, Ebay Artikelnummer 385297716298 hab ich genommen...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Verriegelt dieses Scharnier?

Muss man es anheben zum Entriegeln oder einfach zuklappen.

Einfach zuklappen war früher auch der Deckel des Kochbereiches. Bis dann die volle Bratpfanne mal runtergequetscht wurde und auf dem Boden lag. Mit Mittagessen. Da hat Westfalia dann nachgelegt. (Das musste man wissen, Internet gab es da noch nicht)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Jörsch »

Sie verriegeln nicht genauso wie das originale Scharnier der Küche. Aber wenn man die Einbaulage/den Einbauwinkel so wählt wie ich, dann halten sie auf jeden Fall offen und man muss sie auch zum "entriegeln" leicht anheben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Habs geordert. 3 Euro das Paar direkt aus China inkl. Versand. Nächstes Jahr ist es da ;).
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von VW220 »

Bis dahin bist du schneller beim obi.
Klappenhalter

z.B. von Fa. Hettich

gute Idee!!! :bier
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Ich brauche es ja erst in einem halben Jahr. OBI ist hier 25km weit weg.
Ja, die Idee ist gut. Ich brauche mir jetzt nicht mehr anzuhören, "Kannst du mal die Klappe festhalten, ich muss ganz unten dran." Bei der breiten Sitzbank geht der Kasten bis auf Bodenniveau. Da kniet man dann...
Bitte kein :-bla :-)
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von DoKa_Bert »

Gibt es den Schmäh auch für die Klappsitzbank?
Ich klapp immer wieder die Sitzfläche hoch und würde die auch gerne so halten. Das Problem dabei: wenn sie zum Bett „ausgeklappt/flachgeklappt“ wird, dann wird der Halter wohl nicht mehr passen.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von VW220 »

DoKa_Bert hat geschrieben: 01.12.2023, 21:25 Gibt es den Schmäh auch für die Klappsitzbank?
Ich klapp immer wieder die Sitzfläche hoch und würde die auch gerne so halten. Das Problem dabei: wenn sie zum Bett „ausgeklappt/flachgeklappt“ wird, dann wird der Halter wohl nicht mehr passen.
Mindest an den Mosaik Joker Scharnieren der Klappbank ist an der linken Seite ein Hebelchen zum einrasten/feststellen. Das bamselt da som am Scharnier rum. Hab auch lange gebraucht bis ich das entdeckt habe :tl
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Der originale Halter der Sitzbank ist auch deutlich stabiler dimensioniert, als s.o..
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von Dieselix »

...ein Zimmermannsnagel und ein Stückchen Rohr...

Schon lange, bevor es die lasergeschnittenen Aufsteller gab, verhalf uns ein Zimmermannsnagel zu frischer Luft im Bus, die Klappe ist sogar abschließbar.

Das Röhrchen, über den Dämpfer geschoben, sorgt für ein sicheres offen bleiben der Klappe. Gerade mit montiertem Radträger kommen die Dämpfer gerne mal an ihre Grenzen. Nicht zum offen halten mit Rädern auf dem Träger gedacht!!!
Ist von der Länge so, dass es nicht von alleine einrastet, erst wenn ich es reindrücke, klappert nicht, stört nicht
Die verstärkten Dämpfer sind mir persönlich bzw. meiner Frau zu extrem.

Bild Bild
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Sinnvolle Hacks für den T3 - was leicht umfunktioniert werden kann

Beitrag von T3oldie »

Die verstärkten Dämpfer sind mir persönlich bzw. meiner Frau zu extrem.
Dagegen hilft ein E-Bike. oder 2.
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“