CT-Motor Probleme nach Austausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SySele
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2023, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von SySele »

Hallo in die Runde,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber ich bin langsam ratlos und bräuchte Schwarmwissen.
Historie kurz und knapp zusammengefasst:

T3 mit CT Motor, Laufleistung 95.000km, gekauft -> 2 Wochen später mit Lagerschaden liegen geblieben.
Daraufhin Austauschmotor gekauft, komplett zerlegt und revidiert. Da die Zylinderköpfe gerissen waren, neue Zylinderköpfe verbaut.
Eigentlich habe ich fast alles neu gemacht was neu gemacht werden konnte.

Seit dem Einbau bekomme ich den Motor jedoch nicht dazu ordentlich zu laufen. Gefühlt fährt er mit 20PS Leistung und bei Last entstehen Fehlzündungen bzw. Verpuffungen.

Ich habe versucht vieles an Fehlerquellen bereits auszuschließen, hier mal ein grober Abriss:

Hydrostößel sind ja neu und entlüftet, Ventile sind Grundeingestellt.
Vergaser ist im Ultraschallgerät gereinigt und mit den richtigen Geräten auf die Werte gem. RLF eingestellt.
Unterdruckleitungen sind neu, Benzinleitungen neu, Benzinpumpe neu und alles auf Falschluft mit Bremsenreiniger getestet.
Leerlauf eingestellt, Drehzahl eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerzeiten stimmen.
Mir fällt bestimmt noch mehr ein was ich versucht und getan habe seit dem Einbau.

Er läuft und läuft im Leerlauf auch gut, entwickelt aber einfach keine Leistung. Die letzte Kompressionsmessung hat dann erschreckende Werte rausgespuckt. Zylinder 3 so gut wie kein Kompressionsdruck, die anderen 3 Zylinder sind bei 3-5,5 Bar. :-(

Da der Zylinderkopf inkl. Ventile Neuteile sind würde ich in nächster Instanz mal Richtung Kolben gehen. Beim Aufbau des Motors hatte ich die Kolbenringe gecheckt und keine Abweichung feststellen können. Als nächster Schritt würde ich den Kopf nochmal abnehmen, die Kolbenringe ersetzen und die Dichtungsringe der Zylinderfüße neu machen. Hat jemand noch eine schlaue Idee oder ein ähnliches Problem bereits durch? :)

Muss dazu sagen, der AT-Motor war 1,5 Jahre trocken in einer Halle gelagert bevor ich ihn zerlegt habe.

Vielen Dank für alle konstruktiven Ideen im Voraus :)
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von t3maxl »

Servus,

würde ganz klassisch auf nicht dichtende Ventile tippen. Welche Zylinderköpfe (Hersteller) hast Du verbaut? Waren die bereits vormontiert?

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
oeliolli
Poster
Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2021, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von oeliolli »

mach doch mal ne druckverlustmessung anstatt nem kompressionstest.
da kann man dann evt hören wo der druck weg geht.

Olli
SySele
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2023, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von SySele »

Die Zylinderköpfe kamen vormontiert von "Raana sein Vw-Shop".

Hm Drucklustmessungen wäre mit Sicherheit interessant, habe ich jedoch bisher noch nie gemacht, müsste ich mal schauen welche Voraussetzungen und technischen Geräte ich daheim dafür benötige. ;)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von burger »

CT-Motor hat doch Hydrostößel, hast du das Ventilspiel richtig eingestellt? Insbesondere eine Herausforderung wenn sie nicht richtig entlüftet wurden..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde die Grundeinstellung der Ventile noch mal überprüfen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: CT-Motor Probleme nach Austausch

Beitrag von andovic »

Bei meinem CT damals habe ich den Antrieb für den Zündverteiler falsch eingesetzt. Ich glaube um 180 Grad versetzt, oder um einen Zahn versetzt. Der lief auch gar nicht oder sehr schlecht.

Das kann man leicht prüfen anhand der Abbildung im Reparaturleitfaden wenn man den Zündverteiler rauszieht.

Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“