Wie groß sollte die Standheizung sein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Jemo82 »

Hallo zusammen,
mir geht meine Gasbetriebene Standheizung im Bulli auf den Sack... Das Magnetventil sitzt fast bei jedem einschalten fest und braucht n paar Schläge um zu laufen. Ersatzteile findet man nur selten und wenn dann für 100€ und mehr.
Deshalb soll ne Diesel Standheizung rein, hier jetzt aber die Frage... wie groß sollte die im Hochdach T3 sein? Gibt ja von 2-8KW alles.

Nen Kumpel meint 2KW reicht völlig, die jetzige Gas hat aber schon 5KW
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von burger »

Für normale Fälle (Hochdach isoliert und nicht gerade -30 Grad) reichen 2kw auf jeden Fall.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von T3oldie »

Die Westfalia-"Originale" D2L hat 2,3 kW. Bulli-warm wird es damit nur schwer, aber reicht so.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Atlantik90 »

Dein Kumpel hat recht, außer du strebst echtes Wintercamping in alpinen oder skandinavischen Regionen an und hast persönlichen hohen Wärmebedarf.
Mir persönlich reichen auch bei Wintercamping und unter -15°C Nachttemperatur die 2,3 kW bei Volllast der alten D2L. Du musst auch das Regelspiel beachten - je größer die Heizung um so größer ist auch beim Herunterregeln einer Dieselheizung die Minimalleistung. Ein Abschalten ist wegen des hohen erforderlichen Startstromes nicht sinnvoll.
Kennst du das? https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Standheizung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ZsZ
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2013, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 66 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Budapest, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von ZsZ »

2kW ist mehr als genug für mein Multivan mit kaiflex Isolierung und bus-ok Themomatten.
22°C innentemperatur mit -5°C aussen auf der niedrigsten stufe auf meiner chinesischen Standheizung
Zoltan
Jemo82
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2023, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Jemo82 »

Atlantik90 hat geschrieben: 01.12.2023, 17:23 Dein Kumpel hat recht, außer du strebst echtes Wintercamping in alpinen oder skandinavischen Regionen an und hast persönlichen hohen Wärmebedarf.
Mir persönlich reichen auch bei Wintercamping und unter -15°C Nachttemperatur die 2,3 kW bei Volllast der alten D2L. Du musst auch das Regelspiel beachten - je größer die Heizung um so größer ist auch beim Herunterregeln einer Dieselheizung die Minimalleistung. Ein Abschalten ist wegen des hohen erforderlichen Startstromes nicht sinnvoll.
Kennst du das? https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Standheizung
Die Seite is mal sehr Hilfreich, Danke für den Link...
ZsZ hat geschrieben: 01.12.2023, 18:00 2kW ist mehr als genug für mein Multivan mit kaiflex Isolierung und bus-ok Themomatten.
22°C innentemperatur mit -5°C aussen auf der niedrigsten stufe auf meiner chinesischen Standheizung
Im Standart Reimo Hochdach ohne großartige Zusatzdämmung könnten 2KW dann aber doch an die Grenze kommen, oder? Hat ja allein vom Innenvolumen schon fast das doppelte wie ein Multivan ohne Hochdach
Benutzeravatar
ZsZ
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2013, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 66 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Budapest, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von ZsZ »

Ich denke ein 2kW ist auch genug für ein hochdach camper
Zoltan
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab als Camper nen LT 2 in der lang Version. Das Teil wird mit ner 5 kw Gasheizung richtig gut warm. Ne 2 kw sollte völlig reichen bei dir. Überdimensioniert bei ner Dieselheizung hat den Nachteil das sie anfängt zu verrußen wenn du sie nur auf kleiner Stufe laufen lässt.

Gruss Christian
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von stunt »

Habe auch eine 2kW Dieselheizung.

Fensterbus, halb hohe Trennwand, nur das Dach mit Armaflex isoliert.

Eigentlich läuft die Heizung nur auf kleinster Stufe.
Selbst um die 0°C Außentemperatur.
Dann aber mit so Thermomatten an den Fenstern
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von T3oldie »

Beim festen Hochdach und nicht isolierten Fenstern und unabgedeckter Frontscheibe merkt und sieht man viele Kältebrücken.

Bei starken Minustemperaturen über Nacht die Heizung auf max. laufen zu lassen ist eher unangenehm, weil die Luft sehr trocken wird. Dann lieber auf passenden Schlafsack und Pudelmütze setzen.
Bitte kein :-bla :-)
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von JX88Joker »

Du kannst ja einen Versuch mit einem Elektroheizlüfter machen, falls vorhanden oder von jemand ausborgen.
Kosten etwa 20€.

Die haben ca 2 kW Heizleistung (evtl umschaltbar auf 1 kW).

Auf dem CP heize ich immer damit. Das hat bisher immer gereicht. Allerdings mit Klappdach und Isoscheiben.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von T3oldie »

Vielleicht gehen dir dann die 240 W Vorglühprobleme "auf den Sack", die es bei Gas noch nicht gab.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Dieselix »

Servus!

Ich stand vor einigen Jahren vor genau der gleichen Frage... habe mich dann zum Schluß aus Kostengründen - und weil ja alles schon vorbereitet war - wieder für eine gebrauchte Gasheizung Truma entschieden. Uns reicht die 1800er Truma aus. Hier finde ich die kleine Stufe klasse, da läuft sie durchgehend, leise, und schaltet nicht immer wieder ab und an...

Auf dem CP nutzen wir auch gerne mal einen elektrischen Heizlüfter mit 1800 (?) Watt.

Von der Dieselheizung käme wohl die Autoterm Air in Frage, oder?

Hier würde ich auf jeden Fall zur 4D greifen. Kostet je nach Angebot auch nicht mehr als die 2D, hat aber bis zu 4KW Heizleistung. Diese Heizung wäre auch meine erste Wahl, falls ich jetzt eine brauchen würde...

Gruß Christian
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von TottiP »

Mit der Autotherm 4KW machst Du im Crafter Fensterbus hoch und lang bei -15°C außen T-Shirt Wetter innen. Beim t3 eine 2KW reicht aus, bei 4KW hast Du einen halben Meter um das Auto noch Tauwetter :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von stunt »

Die Dieselheizung beenötigt beim starten auch viel Strom.
Daher sollte sie durchlaufen.
Daher ist es interessant, wie weit man sie runterregeln kann.

Die 2kW Heizung kann mit einer kleineren Heizleistung betrieben werden als die 4kW.
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Dieselix »

Mindestheizleistung 2D: 0,8kw, 4D 1,0kw. Ich denke, das reißt es nicht raus.

Für gelegentliches Kaffeetrinken im Bus oder "normales Campen"reicht die 2D locker, beim Wintercamping darf es gerne die 4D sein.
Je nach persönlichem Einsatzzweck sollte die Entscheidung fallen...
Gruß aus dem Bus :sun
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von JX88Joker »

Ich habe die Autotherm 2D unterflur verbaut.
Die reicht mir. Habe bisher aber kein Wintercamping gemacht damit.

Ein Aspekt für die Auswahl der 2D ist dass die Heizung wegen dem Freibrennen eigentlich selten im Teillastbereich arbeiten soll.

Im Prinzip gehört physikalisch zu jeder Heizleistung eine Temperaturerhöhung gegenüber der Außentemperatur. Das kann alles nach 3SatzRechnung abgeschätzt werden. Es verhält sich alles linear.
(Einfluss von Außen ist noch die Windgeschwindigkeit)

Wenn man durch einen Versuch mit 2kW eine Erhöhung gegen Außentemperatur von 20°C erreicht, dann schafft man mit 4kW die doppelte Erhöhung, also 40°C.

Ein Unterschied bei 4D zu 2D würde der doppelt so steile Temperaturanstieg beim Anheizen ausmachen.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von bernd68 »

T3oldie hat geschrieben: 01.12.2023, 17:17 Die Westfalia-"Originale" D2L hat 2,3 kW. Bulli-warm wird es damit nur schwer, aber reicht so.
Dann stimmt da was nicht. Bei mir reicht die D2L bis 10-15 Grad minus - selbst bei aufgestelltem Aufstelldach ohne zusätzliche Dämmung (wichtig: Windstill!) Wind zieht die Wärme besonders mit dem Aufstelldach aus dem Auto.

Bei niedrigeren Temperaturen -30 oder -40 Grad reicht eine nicht mehr - es reicht um nicht zu erfrieren, mehr nicht. Hier hatte ich zwei Diesel Standheizungen laufen (die zweite war auch als Reserve im Auto) Das braucht man aber maximal im Winter beim Wildcamping in Lappland etc....

Eine Dieselstandheizung mit 2-3kw reicht für einen normalen Winter zumal mit festem Hochdach. Denk über eine Zweitbatterie nach damit Du in jedem Fall noch genügend Reserve für den Motorstart hast.

Für den Campingplatz mit Strom taugt ein E-Heizer am besten - macht auch weniger Lärm. Und das kannst du ja einfach mal testen, auch wegen der erforderlichen Leistung; ist wenig Aufwand.
Und denke dran - sollte Wind dazu kommen kühlt das Auto nochmal ganz anders aus. Reserve für diesen Punkt ist nicht verkehrt...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von T3oldie »

Man muss sich über den doppelten Stromverbrauch des Gebläses in Max-Stellung im Klaren sein, wenn man immer "autark" stehen möchte. 30W ist nicht ohne und zB Gas dürfte da stromgünstiger sein. In meinem T2 hatte ich im Mittelgang eine Truma Gasheizung, ganz ohne Gebläse.

Wenn es wirklich deutlich unter 0°C ist, reicht dann eine Batterie mit vielleicht noch halber Kapazität keinen Tag lang. (Wenn ich richtig überschlagen habe)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von Q-Master »

Wir haben im T5 mit Hochdach eine 3kw Eberspächer Luftheizung verbaut.
Wir mögen es auch gern warm :mrgreen:
Das Hochdach ist von Polyroof und mit 20mm Armaflex gedämmt.
Der restliche Bus war nicht gedämmt.
Wir sind keine Wintercamper. Außentemperaturen war minimal um den Gefrierpunkt

Ich würde die 3kw nicht wieder wählen und was größeres erst recht nicht.
Die Heizung schaltet halt bei plus Graden recht oft aus und wieder ein.
Um den Gefrierpunkt lief sie dann auch mal länger auf kleinster Stufe.

Die 2kw ist da die bessere Wahl.
Stört ja nicht, wenn die bei -15 Grad dann länger auf höchster Stufe läuft, ganz im Gegenteil, dann verrußt die Heizung wenigstens nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
jx-frank
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2006, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nördl. Münsterland

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von jx-frank »

Vor Jahren beim mehrtägigen Wintercamping im Harz mit masig Schnee lief meine alte Truma 1400 durchgehend in kleiner Stufe mit ca. 700 Watt Wärme bei einer Stromaufnahme von ca. 7 Watt bei 12V.

Wer da glaubt - viel hilft viel - wird da eines Besseren belehrt.
Eine überdimensionierte Heizung nervt mit ständigen ein-aus-ein.
Bei Gasheizungen mag das ja noch gehen,
aber bei Kraftstoffheizungen mit Impulspumpen-Versorgung kann nicht ständig ein-aus-ein,
da sie nur in gewissen Grenzen die Kraftstoff-Fördermenge reduzieren,
damit die Flamme nicht erlischt.

Und da kann die kleinste Stufe schon viel zu viel sein.
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Wie groß sollte die Standheizung sein?

Beitrag von struzi »

Hallo,
Mein Erfahrungswert mit einer 2kw Propex-Gasheizung im T3 California mit Hochdach, 20mm Armaflex rundherum und teilweiser ISO-Verglasung: 2kw reicht uns völlig aus.
Wir waren zuletzt vor zwei Wochen im Sauerland, mit leichten Minus-Temperaturen nachts. Die Heizung geht 3-4 mal in der Stunde an, Innentemperatur so um die 20 Grad eingestellt.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“