Relaisschaltung Licht

aktueller Austausch, T4 bezogen

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Turbofeind
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Relaisschaltung Licht

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab’s dann mal endlich geschafft mein Licht im t4 über Relais strahlen zu lassen. Deutliche Verbesserung allerdings spinnt jetzt die Höhenverstellung. Verbaut habe ich vorgefertigte Schaltung von Amazon. Was dann einfach in die vorhandene Schaltung zwischen gesteckt wird. Allerdings gefiel mir nicht das nur eine Sicherung für alles und nur jeweils ein Relais für Abblendlicht und Fernlicht zuständig ist also zweimal bestellt und links und rechts ist extra abgesichert. Was jetzt ist das das Licht sofort umschaltet beim aufblenden, sonnst bleiben die Abblendlichter ja solange an wie der Hebel gezogen ist. Was auch völlig ok ist aber die Höhenverstellung vom Licht reagiert wenn ich umschalte. Wie es angesteuert wird weis ich allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht

Gruss Christian
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Alex0069 »

Hi Christian,

behält deine Schaltung möglicherweise eine Art "Rest-Spannung" auf der Leitung zum Abblendlicht?
Schaltbild hier: https://t4-wiki.de/wiki/Leuchtweitenreg ... _Anschluss

Gruß Alex0069
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Atlantik90
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Atlantik90 »

Bau es zurück auf den Serienstand.
Du hast in die Verbindungen zwischen Lampentromkreis und Einstellung eingegriffen. Und ohne zu sehen wo du in den Leitungsstrang eingegriffen hast, kann dir vermutlich keiner helfen.
Eine Billig-Relaisschaltung ist eben nicht die Lösung.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Zurück bauen ist keine Option. Das Licht ist wesentlich besser , Höhenverstellung funktioniert bei Abblendlicht wie soll auf beiden Seite bei Fernlicht nicht also auch wie soll, Parklicht funktioniert und Lichthupe auch. das einzige was sich verändert hat ist das beim aufblenden das Abblendlicht sofort aus ist. Das System wird einfach zwischen gesteckt passt nur einmal. Die Relais sind auch richtig verkabelt würde ja sonnst auch nicht funktionieren. Hab’s mal an ner Wand beobachtet und konnte sehen das die Höhenverstellung reagiert, aber nur ganz kurz , wenn ich aufblende wenn ich abblende gehts auf null zurück.
Werde am Wochenende mal die Pins der Höhenverstellung durchmessen

Gruss Christian
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Alexander »

Hi,
stell doch mal den Link ein von dem System was du da verbaut hast.
Ohne Infos zur Verschaltung kann man da wirklich nichts weiter zu sagen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Turbofeind »

Versuch ich morgen mal. Muss ich mal schauen wie das geht :gr

Gruss Christian
Turbofeind
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hoffe mal ich war jetzt nicht zu doof

Gruss Christian
Turbofeind
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Turbofeind »

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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Alexander »

Hi,
So:
https://www.amazon.de/Gebildet-Sicherun ... r=8-1&th=1
wäre einfacher gewesen.
Da die keinen Schaltplan zeigen kann man leider nicht sehen wie die Relais verschaltet werden.
Sehen kann man aber, das diese Schaltung so gar nicht zulässig ist.
Sowohl Abblendlicht, als auch Fernlicht, muß immer mit einer eigenen Sicherung abgesichert sein. Also 4 Sicherungen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ja dafür hab ich schon was vorbereitet wird am Wochenende nachgerüstete.

Gruss Christian
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

So habe ich es bei meinem Porsche und Bus gemacht. Haben beide die gleichen Abmessungen. 4 x 10A DIL Relais.
Relais.JPG
h4 booster 2 relais pro seite.jpg
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Neuling86 »

T3oldie hat geschrieben: 06.12.2023, 19:38 So habe ich es bei meinem Porsche und Bus gemacht. Haben beide die gleichen Abmessungen. 4 x 10A DIL Relais.
Relais.JPG

h4 booster 2 relais pro seite.jpg
Sorry aber wenn ich das sehe hoffe ich das du einen Feuerlöscher griffbereit hast...
Gruß Lukas
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Wenn man nichts versteht, kann man vielleicht auf so dumme Gedanken kommen.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Neuling86 »

T3oldie hat geschrieben: 09.12.2023, 00:01 Wenn man nichts versteht, kann man vielleicht auf so dumme Gedanken kommen.
Alles gut ich hoffe nur der Klingeldraht als Plusversorgung ist wenigstens abgesichert.
Gruß Lukas
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von TottiP »

T3oldie hat geschrieben: 09.12.2023, 00:01 Wenn man nichts versteht, kann man vielleicht auf so dumme Gedanken kommen.


Was genau ist an diesem Gedanken dumm?
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Alexander »

Ich sags mal so, aus Sicht eines Elektronikers.
Ja, dass kann man theoretisch so machen.
Praktisch würde ich es nicht machen, denn:
- das sind Printrelais, die wollen auf eine Platine. Die Kontakte mögen keine mechanische Belastungen. (Man könnte aber sicher eine kleine Platine machen)
- wie lange die Kontakte in den Relais das wirklich mitmachen kann ich nicht beurteilen. Da für müßte man mehr wissen zu den verbauten Relais.
- die Schaltung ist so nicht zulässig. Du hast nur 1x Plus gelegt. Abblendlicht und Fernlicht muß aber separat abgesichert sein.
Viele Grüße,
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

@ Neuling86

Dann erkläre es mal genau.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von CBSnake »

Moin,

es ist halt weder optisch noch technisch ein Leckerbissen, aber die Licht-Schalter werden entlastet was ja auch positiv ist und wohl auch das Ziel war.
Solange nicht links und rechts über eine, hoffentlich abgesicherte Leitung laufen mag das zwar nicht zulässig sein aber immerhin geht dann nicht links und rechts zeitgleich das Licht aus :-)

Viele Grüße
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Ich sag's mal für einen "unerfahrenen" Elektroniker, der für das Auge eine Platine sehen möchte.

Die Anschlüsse sind für 10 A ausgelegt, also mechanisch entsprechend stabil. (Ausserdem habe ich 16A DIL Relais genommen). Wenn eine Platine nicht durchkontaktiert ist, brechen die Lötungen bei Vibrationen. Das weiss jeder, der ein ausgefallenes Relais am KFZ schon mal nachgelötet hat und damit erneut pfuscht.
Und was besseres als DIL Relais gibt es nicht, verglichen mit nicht relativ hermetisch geschlossenen Relais.

Wenn bei einer Seite das Licht mal ausfallen Seite, leuchtet die andere Seite genügend weiter. Und mir ist noch nie eine Sicherung des Hauptscheinwerfers durchgebrannt. Der Faden kann keinen Kurzschluss machen, der brennt alleine für sich durch, ohne dass es eine Sicherung zum Ansprechen bringen könnte.
Nach einem angenommenen Frontschaden durch Unfall braucht man kein Fahrlicht mehr.

Fazit: So eine zuverlässige Schaltung sucht ihresgleichen ;)
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von TottiP »

Fazit: einzelne Absicherung ist nicht zulässig. Das kann man sich nicht schön reden.
Und das K.O. Argument "Ist mir noch nie passiert" ist mehr als dürftig. Ich hab einen Wagenheber im Auto, den habe ich noch nie benutzen müssen. Bin ich jetzt vor einer Reifenpanne gefeit?
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Neuling86 »

T3oldie hat geschrieben: 09.12.2023, 11:47 @ Neuling86

Dann erkläre es mal genau.
Was Gibt es da zu erklären. Offene Lötstellen an der Plusversorgung unter der dürftig dichten Gummikappe. Leitungen schon mal grob zusammengeflickt. Lose fliegende Plusleitung um mal paar Sachen zu nennen. Aber muss Jeder für sich selbst wissen.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Alexander »

T3oldie hat geschrieben: 09.12.2023, 13:07Ich sag's mal für einen "unerfahrenen" Elektroniker, der für das Auge eine Platine sehen möchte.
Wenn du meinst das du damit beurteilen kannst wie hoch meine Erfahrungen im Elektronikbereich sind, dann möchte ich mal wissen auf welcher Basis du das beurteilen kannst. Wir kennen uns nicht persönlich, denn dann wüßtest du das ich seit über 30 Jahren mit der Lötstation per du bin.
Und nirgendwo habe ich geschrieben das es eine einseitige, in deiner Vorstellung vielleicht auch noch eine Lochrasterplatine, sein soll.
Auch so, und noch was, der Glühfaden kann im Leuchtmittel beim Abriss durchaus auch mal ganz unglücklich fallen und dann Abblendlicht mit Fernlicht verbinden (schon selbst erlebt).
Thema für mich durch.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

"Offene Plusleitungen" unter einer offenen, beheizten Gummikappe. Das sagt jemand, der einen 2,5 qmm-Querschnitt als Klingeldraht erkennt.

@Alexander,
ich habe ja erklärt wo der Unterschied liegt. Das muss nichts zwangsläufig damit zu tun, wie lange man seine Lötstation kennt.

Nichts für ungut. Jedem der keine halbabgesicherte Relaisschaltung hat, dann gerne wenigstens seinen Feuerlöscher.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

bevor hier noch die Fetzen fliegen: ich habe meinen T4 auf die Philips LED umgestellt (sind inzwischen für langen und kurzen Vorderwagen zugelassen). Das Licht ist angenehm hell und blendet auch bei Schneetreiben nicht. Der Gegenverkehr hat noch nicht geschimpft, also auch da keine Blendung.
Die Leistung wird mit 20W angegeben, also nur 1/3 der Halogenleuchtmittel. Da kann man sich die Relaisschaltung sparen, die Schalter werden auch entlastet. Und letztlich wird der Akku besser geladen.

Viele Grüße, Joachim
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Servus,
bei Schneetreiben kann es ja nicht mehr blenden, weil die Scheinwerfer nicht mehr abtauen können, wie macht sich das jetzt?
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Gruener_Bus »

Nein, die Lampen waren nicht angefroren. Es war 3-4 Grad unter 0. Die LEDs heizen nicht, aber für die Steuerung sind Lüfter verbaut, es entsteht also durchaus Wärme. Mal schauen, wie das wird. Immerhin heizen die LEDs nicht so, dass der Matsch dann an den Lampen antrocknet. Früher habe ich dann mit einem Schneeball die Scheinwerfer geputzt. Plötzlich wurde es wieder hell…
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Worst Case wäre vielleicht auf einer schneebedeckten Autobahn, wenn immer wieder Fahrzeuge vor einem einscheren und die Scheinwerfer zuspritzen. Aber da ist der Bus diesbezüglich durch die Höhe jedem PKW überlegen...

Bläst das Gebläse vom Scheinwerfer weg oder hin?
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Gruener_Bus »

Keine Ahnung, aber das ist ja quasi ein geschlossenes System, von daher wird die Luft im Scheinwerfer verquirlt. Ich hoffe, im Sommer wird das nicht zu heiß.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Ja, genau. wenn der Lüfter etwas ausgeschlagen ist, verklemmt er sich dann vielleicht bei Hitze.
Was mir nach wie vor der Relaisschaltung den Vorrang vor LED's gibt, ist das sie den Radioempfang nicht stören kann. Die LED's haben womöglich ein Störspektrum, was den UKW-Empfang in schwachen Empfangslagen (Alpentäler) auslöschen könnte. Gerade weil wahrscheinlich (?) Spannungswandler direkt neben der Antenne liegen.
Messen könnte ich das, habe aber noch in keine H4-LED investiert.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Atlantik90 »

Auch die LED "verheizen" Strom. Die Philips H4 haben 18 W und die OSRAM H4 27/23 W. Der Wirkungsgrad sehr guter LED liegt heute bei etwa 40 bis 50 %, der Rest ist sofort nur Wärme. Und Licht, das nicht aus den Scheinwerfern herauskommt wird umgesetzt in Wärme.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Weiss schon jemand welche Betriebsspannung am LED-Chip innen anliegt?
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Gruener_Bus »

Störungen im UKW-Empfang konnte ich noch nicht feststellen. Ich fahre immer mit Licht, das wäre mir aufgefallen. Allerdings haben wir auch so in der Oberpfalz teilweise schlechte Empfangslagen, da muss ich dann immer über die Werbung fürs Digitalradio schmunzeln: nein, rauscht nicht. Dafür gibt es dann Artefakte oder gleich Funkstille.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von Neuling86 »

T3oldie hat geschrieben: 10.12.2023, 12:35 Worst Case wäre vielleicht auf einer schneebedeckten Autobahn, wenn immer wieder Fahrzeuge vor einem einscheren und die Scheinwerfer zuspritzen. Aber da ist der Bus diesbezüglich durch die Höhe jedem PKW überlegen...

Bläst das Gebläse vom Scheinwerfer weg oder hin?
Konnte ich bis dato nicht feststellen selbst im tiefer gelegten Polo 86c
Gruß Lukas
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Feststellen lassen sich HF-Störungen in der Praxis nur sehr schwierig, weil ein getakteter Spannungswandler schwache Empfangssignale einfach zurauscht.
Bei DAB wäre es einfach weg, aber der Frequenzbereich liegt höher und ist damit für so einen Fall störunanfälliger.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von TottiP »

Wolf-Dietmar, Du entfernst Dich wie immer Stück für Stück von der eigentlichen Frage. Muss das sein?
Gruß, Totti
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von T3oldie »

Nein, natürlich nicht.

Gerade eben mal wieder schön zu sehen, auf VOX, was Relais auf Leiterplatten anrichten.
--------------------Fertig.
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Re: Relaisschaltung Licht

Beitrag von TottiP »

Dein Fernsehprogramm interessiert hier auch keinen. :tz
Gruß, Totti
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