Stoßdämpfer T1 Westfalia SO42

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
motocykl
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2023, 17:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia SO42
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Stoßdämpfer T1 Westfalia SO42

Beitrag von motocykl »

Moin zusammen,
bin seit Kurzem ein glücklicher Besitzer des T1. Plane eine Frame-Off Restaurierung und habe eine Frage hinsichtlich der neu einzubauenden Stoßdämpfer.
Bei den großen preislichen Unterschiede und den geplanten Einsatz als Campingwagen ist die Entscheidungen nicht so einfach. Öl oder Gas, einstellbar oder nicht, gleiche Fabrikate vorne und hinten, oder wie ich in den Foren gelesen habe unterschiedliche Fabrikate.
Für die Erfahrungen von Besitzern gleichen Modelle wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Hamburg
Gregor
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stoßdämpfer T1 Westfalia SO42

Beitrag von Atlantik90 »

Die Entscheidung ob Gasdruckdämpfer oder normale 2-Rohr-Dämpfer ist weniger relevant, als die Dämpfungswirkung - besser nicht zu hart in der Druckstufe.
Die alte Bundbolzenachse mag harte Schläge nicht so gerne. Aus meiner eigenen Erinnerung starben die Bundbolzenachsen bei Verwendung der in den 1960ern sich verbreitenden Michelin-X-Stahlgürtelreifen (1946 patentiert) schneller als mit den Diagonalreifen gewohnt. Eine Ursache war aber damals auch, dass die Leute glaubten die Reifen härter aufpumpen zu müssen, weil die so starke Backen geblasen haben - die glaubten, die wären "zu platt".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
motocykl
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2023, 17:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia SO42
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßdämpfer T1 Westfalia SO42

Beitrag von motocykl »

Habe für vorne KONI 80-1349 und für hinten KONI 80-1350 in Auge gefasst.
Die beiden sind nicht einstellbar, also ob die hart oder weich kann leider nicht beurteilen.
Kann jemand was dazu sagen?
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“